Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gohma schrieb:
Aber mit der Zeit lernt man eben dazu, wie bspw. dass, wenn man's selber nicht besser kann, dann es schlauer wäre, eine leistungsstarke Engine zu lizenzieren soll (wie mit der Gamebryo-Engine für G3 geschehen :P).

Die Leute hinter Gothic 3 haben aber afaik mehrmals gesagt das sie die meisten Teile der Engine neu geschrieben haben um sie den Anforderungen von Gothic anzupassen. War glaub ich in nem grossen GameStar-Special zu lesen, hab aber keine Lust die Zeitung rauszukramen :) .

Fest steht das die Gothic 3 ganz ganz toll aussieht und spielerisch schon einiges auf dem Kasten haben muss, wenn man den Aussagen der Entwickler nur ein bisschen Glauben schenkt.

Sithlord schrieb:
Die Gamebryo-Engine; wo kam die schon zum Einsatz (kenne die, muss ich zugeben, überhaubt nicht :blushed:)?

Die Gamebryo-Engine stammt von der Firma "Emergent Gametech" (siehe hier und da) und kam u.a. bereits in Spielen wie Morrowind, der Neuauflage von Sid Meier's Pirates!, Civ 4 und neuerdings auch Oblivion zum Einsatz. Es handelt sich um eine sehr flexible, ständig auf dem neuesten Stand gehaltene Engine (ähnlich wie Criterions Renderware-Engine, welche die meist-lizenzierteste Engine überhaupt im Games-Business ist).

@Sponkman
Jo hast recht, hab mich wieder erinnert an den Artikel, den du meinst. :blushed:
Aber trotzdem nutzen die PB'ler ziemlich viel Lizenz-Krams, neben der Gamebryo-Engine ja auch noch die SpeedTree-Technologie, Ageia's PhysX-Physikengine, die EmotionFX2-Engine für Gesichtsanimation etc. - wenn man bedenkt, dass früher wirklich ALLES selbst geproggt wurde... Da kommt schon einiges an HighTech-Spielzeug zusammen! :grin2:

Gohma schrieb:
Sithlord schrieb:
Die Gamebryo-Engine; wo kam die schon zum Einsatz (kenne die, muss ich zugeben, überhaubt nicht :blushed:)?

Die Gamebryo-Engine stammt von der Firma "Emergent Gametech" (siehe hier und da) und kam u.a. bereits in Spielen wie Morrowind, der Neuauflage von Sid Meier's Pirates!, Civ 4 und neuerdings auch Oblivion zum Einsatz. Es handelt sich um eine sehr flexible, ständig auf dem neuesten Stand gehaltene Engine (ähnlich wie Criterions Renderware-Engine, welche die meist-lizenzierteste Engine überhaupt im Games-Business ist).

[...]

Wow, besten Dank für die Info.
Ich wusste nicht, dass Oblivion auch auf die Engine setzen würde, habe gemeint sie sei (wenigstens zum grossen Teil) für das Spiel selbst entwickelt. :suprised:

Sithlord schrieb:
Wow, besten Dank für die Info.
Ich wusste nicht, dass Oblivion auch auf die Engine setzen würde, habe gemeint sie sei (wenigstens zum grossen Teil) für das Spiel selbst entwickelt. :suprised:

Keine Ursache. ;)
Aber Anpassungen an der Engine für sein Produkt nimmt jeder Entwickler durch, auch wenn diese lizensiert ist. BethSoft hat für Oblivion bspw. die sog. Radiant AI komplett selber geschrieben...

So, weiter geht's: Neues Update des Q&A im Jowood-Forum.

Besonders nett fand ich den Teil hier:

100.) Da Gothic 3 die bisher umfangreichste Produktion ist an der ihr arbeitet, gibt es doch sicher unvorhergesehene Problemstellungen die sich euch in den Weg stellen. Gibt es da Beispiele die ihr nennen wollt oder die euch sogar aufhalten? von Error404

Die gibt es eigentlich täglich, das macht das Ganze ja erst richtig spannend ;).

Da fast jede kleine Änderung Einfluss auf das komplette Spiel hat, benötigt man oft viel Fingerspitzengefühl, um den richtigen Weg zu finden. So können z.B. kleine Umstellungen im Materialsystem dazu führen, dass plötzlich alle Figuren nackt durch die Welt laufen, was besonders lustig ist, wenn dies kurz vor einem Pressetermin passiert...

Ein weiteres Problem ergab sich bei der ersten Implimentation des Kampfes. Da die Treffer der Waffe mittels Kollision berechnet wurden (und zwar auch dann, wenn sich die Waffe noch auf dem Rücken oder auf dem Boden befand), entstanden des öfteren richtige Massenschlachten innerhalb der Städte, weil immer wieder NPCs in die Waffen der anderen reingerannt sind und das als hinterhältigen Angriff aufgefasst haben. :rolleyes:

Die armen Progger plagen ähnliche Probleme wie Bethsoft bei Oblivion... :neutral:
NextGen-AI roxx0rs!! :D

Lol, also das mit der K.I. wusste ich schon :lol: .
Deshalb habe ich auch zuerst gedacht, dass die Engine selbst geschrieben sein müsse ^^.

Aber sei's wie's sei, solange es am Ende gut ausschaut und der erwartete Musthave ist, ist mir das auch Wurscht.

Oh merke gerade, dass ich heftig OT bin ^^.

Wusste garnicht wie komplex sich die KI entwickelt.
Mich würds freuen wenn Piranya Bytes weitere Infos zur gesellschafts(oder wie mans nennen will) KI veröffentlicht, ist imo der interessanteste Teil.

76.) Wird es möglich sein mit mehreren Personen gleichzeitig zu sprechen, also ein Trialog oder man spricht mit dem einen und ein anderer gibt seinen Kommentar dazu ab? von Argez

Ja! Die Umsetzung ist zwar sehr kompliziert, da man nie 100%ig davon ausgehen kann, dass alle Gesprächspartner anwesend bzw. noch am Leben sind, aber wir verfügen über ein flexibles Dialogsystem. In besonderen Situationen wird der Spieler also durchaus mit mehreren Personen gleichzeitig reden können.

Mwahaha, das wird so genial, mit den alten Socken Diego, Lester, Gorn und Milten (hab ich wen vergessen? :-?) in 'nem versifften Pub als Multi-Dialog ein tiefgründiges Schwätzchen über die scharfe Braut am Nebentisch abhalten. :D

Sowas in der Art gab's ja schon in KotoR, wo
die Ebonhawk samt Besatzung auf den einen Sternenzerstörer gebeamt wird, meine Partymember sich darüber auslassen, was nun zu tun sei und wie man vorgehen wolle und ich immer wieder dazwischen meinen Senf abgeben kann und so entweder den feigen Angsthasen mimen oder den harten Macker raushängen lassen kann. ;)

Bei Jade Empire war das IMO schon göttlich wie sich da einige in die Gespräche einmischen, ich hoffe das wird ein Standard in allen RPGs.

Pipboy schrieb:
Du hast Lee vergessen und imo gehört Lares und Cor Angar auch für mich zur Helden-Klicke. ;)

Hast ja recht. ;)

Aber zumindest mit Cor Angar könnte es kompliziert werden, da dieser schon länger nicht mehr unter uns weilt...
angel-smiley-028.gif

Gohma schrieb:
Pipboy schrieb:
Du hast Lee vergessen und imo gehört Lares und Cor Angar auch für mich zur Helden-Klicke. ;)

Hast ja recht. ;)

Aber zumindest mit Cor Angar könnte es kompliziert werden, da dieser schon länger nicht mehr unter uns weilt...
angel-smiley-028.gif
Du hast ihn doch nicht etwa umgebracht? :eek2:

Ach btw. würde ich mich auch riesig über Torlof, Cord und vor allem Thorus freuen. :D
Vielleicht kommt ja auch Mud von den Toten zurück um uns weiter zu nerven und sich an Tieren zu vergehen. :angst:

Und was ist mir Thorus? Den wird man sicher auch wieder sehen. Steht ja quasi schon fest.
Oder vielleicht kriecht Xardas mal aus seinem Turm hervor und gesellt sich zu dem Helden und seinen Kumpanen. ;) Ok, ist sehr unwahrscheinlich. Was denkt ihr, wird der Endgegner in G3? Ich halte immer noch daran fest, dass es Xardas wird... der neue Avatar Beliars....

kane schrieb:
Und was ist mir Thorus? Den wird man sicher auch wieder sehen. Steht ja quasi schon fest.
Oder vielleicht kriecht Xardas mal aus seinem Turm hervor und gesellt sich zu dem Helden und seinen Kumpanen. ;) Ok, ist sehr unwahrscheinlich. Was denkt ihr, wird der Endgegner in G3? Ich halte immer noch daran fest, dass es Xardas wird... der neue Avatar Beliars....
Oh ja gerade nach dem Ende von Gothic 2 sind Xardas und der Held ganz dicke Freunde. ;) Dieses verdammt Arschloch, ich freu mich schon seine Kehle aufzuschlitzen. :evil:

Naja, immerhin sagte Xardas folgendes: "Ich diene genauso wenig Beliar, wie du Innos dienst" (So ähnliches jedenfalls). AHHHHHHHHHHHHHHHH... ich will das Spiel. :(

Pah als ob es mir um sowas gehen würde wie "Gut gegen Böse", meinetwegen kann er gerade dabei sein alles Böse zu vernichten.
Es hat mich von Anfang an nur benutzt und sich ein paar Ork-Prophezeiungen zu seinem Vorteil ausgelegt, dafür gibts keine Entschuldigung. :evil:

Da mach ich mit, Pipboy. Schlitzt die Sau auf! :D

Selbst wenn der elende Halunke (beschönigt ausgedrückt) nicht der obligatorische Endgegner sein wird - die Entwickler haben schon verlauten lassen, dass kein NPC mehr über den Unsterblichkeits-Modus verfügen wird. Und früher oder später wird man schon auf Xardas treffen müssen... :devil2:

Gohma schrieb:
Da mach ich mit, Pipboy. Schlitzt die Sau auf! :D

Selbst wenn der elende Halunke (beschönigt ausgedrückt) nicht der obligatorische Endgegner sein wird - die Entwickler haben schon verlauten lassen, dass kein NPC mehr über den Unsterblichkeits-Modus verfügen wird. Und früher oder später wird man schon auf Xardas treffen müssen... :devil2:
Die einzige Frage ist wer zuerst dran ist.
Soll ich erst Lee helfen den König zu filetieren oder ist Xardas der erste. :D
Ich würd auch gern den Anführer dieser aufgeblasenen Paladine treffen, die sind mir in Gothic 2 sowas von auf die Nerven gegangen mit ihrem imponier Gehabe.

Das es keine unsterblichen NPCs mehr gibt gefällt mir vielleicht wird es bei mir dann so wie bei Gothic 1 enden wo ich alle drei Lager fast ausgerottet habe. :devil2:

Pipboy schrieb:
Ich würd auch gern den Anführer dieser aufgeblasenen Paladine treffen, die sind mir in Gothic 2 sowas von auf die Nerven gegangen mit ihrem imponier Gehabe.

Was, du willst die ehrenvollen, heroischen Paladine, rechtschaffene Hüter von Recht und Ordnung und rechtmäßige Herrscher über den gemeinen Pöbel, einfach abschlachten?! Du mieser kleiner...

Du Wurm!

FÜR DEN KÖNIG!!! :aargh: :shoot4:

Gohma schrieb:
Pipboy schrieb:

Was, du willst die ehrenvollen, heroischen Paladine, rechtschaffene Hüter von Recht und Ordnung und rechtmäßige Herrscher über den gemeinen Pöbel, einfach abschlachten?! Du mieser kleiner...

Du Wurm!

FÜR DEN KÖNIG!!! :aargh: :shoot4:

:rolleyes:
Ich fand die Palas ja auch gut, aber man kann's mit dem Fanatismus übertreiben ^^

Zurück
Top Bottom