Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmpf, da informiert man sich ein paar Wochen nicht mehr so intensiv über das Spiel und schon tauchen massig neuer Stuff zu G3 auf. ;) Ich mach's mal kurz und reiche nur die entsprechenden Links nach:

Infothread auf World of Gothic (über die Arbeit der PB'ler mit den Tools und der Contenterstellung)

Gamestar-Preview aus Ausgabe 10/05 online (über das neue Gilden- und Questsystem, die Spielwelt, KI usw.; nur ein kleines Detail ist inzwischen umgeändert worden: Die Hauptstadt Vangard ist nicht nur halb so groß wie Khorinis-Stadt aus G2, sondern (zusammen mit dem zerstörten Außenring) sogar noch ein gutes Stück größer. Im Zusammenspiel mit dem typisch verwinkelten Leveldesign in Gothic dürfte das ziemlich riesig erscheinen :D)

Auszug aus dem G3-Preview von der PC Powerplay in Ausgabe 3/06

Preview auf Gamecaptain.de

Preview auf 1UP.com

Dutzende Fragen der Fans werden direkt von offizieller Seite im Jowood-Forum beantwortet (no comment, lesen! :P)

Besonders den letzten Link sollten sich alle Gothic-Interessierten anschauen. :)

Cool, Diego ist wieder dabei :)
Unvergessen wie ich mit ihm die Orks in Teil 2 ausgeräuchert habe, und als wir am Startpunkt von Gothic 1 ankamen wurde es richtig sentimental :)

Komisch finde ich jedoch, das Kinder nicht vorkommen weil das der Athmosphäre schaden würde ... oder wird hier nur Rücksicht genommen auf den Jugendschutz? Weil man ja theoretisch jede Figur in der Gothicwelt töten können soll. Evtl wollten die ja verhindern, das man als Kinderschlächter rumlaufen kann ...

Spike™ schrieb:
Cool, Diego ist wieder dabei :)
Unvergessen wie ich mit ihm die Orks in Teil 2 ausgeräuchert habe, und als wir am Startpunkt von Gothic 1 ankamen wurde es richtig sentimental :)

Komisch finde ich jedoch, das Kinder nicht vorkommen weil das der Athmosphäre schaden würde ... oder wird hier nur Rücksicht genommen auf den Jugendschutz? Weil man ja theoretisch jede Figur in der Gothicwelt töten können soll. Evtl wollten die ja verhindern, das man als Kinderschlächter rumlaufen kann ...
Ich dencke mal es ist aus Jugendschutzgründen, bei Fallout mussten in der deutschen Version auch die Kinder rausgenommen werden(neben den ganzen Splatteranimationen) was sogar einige Quest kaputt gemacht hat und man konnte so nicht den Ruf "Kindermörder" bekommen verständlicherweise.
Die Lösung die Kinder einfach unsterblich zu machen fände ich auch bescheuert, mir wär es lieb sie einfach so sterblich zu machen wie alles andere aber das mögen andere nicht. ;)

Bei den Infos ist nicht revoloutionierendes darunter aber vieles das ich eher positiv aufasse(nur die Romanze nicht :oops: ) .

sry,wenns hier schon geklärt worden ist,aber ich weiß es trotzdem nicht genau,wird gothic 3 jetzt eigentlich auch für die 360 erscheinen :-?

hab da was bezüglich gothic und 360 gehört,weiß aber nicht ob es sich da um teil 3 handelt :-?

Seltsam,in Deus Ex 2 konnte man z.B. kleine Mädchen und Jungen umbringen.

Wenn man z.B. eine Reihe Gegenständen eine Wand aufgebaut hatte,dann konnte man mit deren Leichen kegeln spielen.

Warum sollte man das dann nicht in Gothic dürfen?Das müsste dann halt so sein,dass ein Kindsmord dass ansehen bei allen Bewohnern verschlechtert und die Leute einen viel spontaner angreifen etc.
Händler machen einem höhere Preise,Leute reden weniger offen mit einem.Es gäbe viele Wege das moralisch in eine richtige Richtung zu leiten.

Leider hatte ich keine LUST alles zu lesen, daher mal ne frage an die, die alles gelesen haben.

wird es ne Konsolen Umsetztung geben?

Dann ist das Spielgebiet also gut doppelt so groß wie das von Oblivion, beeindruckend :o

Interessiert mich was Gothic Fans dazu sagen, immerhin wurde ja TES immer dafür kritisiert das es zu groß ist. Der Spieß wurde wohl umgedreht :P

kiffi schrieb:
Seltsam,in Deus Ex 2 konnte man z.B. kleine Mädchen und Jungen umbringen.

Wenn man z.B. eine Reihe Gegenständen eine Wand aufgebaut hatte,dann konnte man mit deren Leichen kegeln spielen.

Warum sollte man das dann nicht in Gothic dürfen?Das müsste dann halt so sein,dass ein Kindsmord dass ansehen bei allen Bewohnern verschlechtert und die Leute einen viel spontaner angreifen etc.
Händler machen einem höhere Preise,Leute reden weniger offen mit einem.Es gäbe viele Wege das moralisch in eine richtige Richtung zu leiten.

Tja, darüber wurde in den Foren auch heftig diskutiert, aber es wird trotz allem Protest (natürlich gab's auch Gegenstimmen wie "Oh nein, das dürft ihr nicht, sowas wäre ganz ganz pöööse!!" von Leuten, die mal wieder Fiktion und Realität nicht unterscheiden konnten :rolleyes:) keine Kinder geben, da der in Geldnot geratene Publisher Jowood eine möglichst niedrige Alterseinstufung für G3 haben will, um eine größere potentielle Käuferschicht ansprechen zu können (G1&2 waren afair auch nur USK12...). Ich find's ja auch Scheiße, dass keine Kinder dabei sind. :/ Okay in Teil 1 hat das noch Sinn gemacht wegen dem Gefängnisszenario, aber in G2 hab ich das schon als Atmosphäredämpfer empfunden und nun gibt's wieder kein Balg zum Aufschlitz... äh, ich meine gemeinsamen Fußballspielen. :grin2:
Wenn dies glaubwürdig integriert worden wäre und für Kindermord entsprechend harte Konsequenzen erfolgen würden, wäre dies imo ein großes Plus an Atmosphäre, aber so stellt sich ja dank der Kommerzgeilheit des Publishers gar nicht erst die Frage, wie man sowas hätte umsetzen sollen.

Bezüglich einer Konsolenversion: Nichts Genaues weiß man nicht. ;) Wenn's nach Jowood ginge, würde Gothic 3 am liebsten für alle erdenklichen Plattformen ausgeschlachtet werden und nebenbei noch in Eiltempo ein Gothic 4 und Gothic Online von dem 20-Mann starken Team Piranha Bytes entwickelt werden. Auch nicht das Wahre. :rolleyes:

PB sollte sich mal nach einem vernünftigen Publisher umsehen, aber das sage ich nun nicht zum ersten Mal... :hmpf:

Warum erfahre ich eigentlich jetzt erst das die Welt 75 km² groß sein wird?

Wurde nicht immer gesagt das wäre wieder nur so eine Zwergwelt?

Meine ganze Kritik ist ja voll für den Eimer ;)

Naja, mal abwarten was es für Wertungen von internationalen Magazinen kriegt vielleicht kommt ja auch ein Konsolen Port.

Frenck schrieb:
Dann ist das Spielgebiet also gut doppelt so groß wie das von Oblivion, beeindruckend :o

Interessiert mich was Gothic Fans dazu sagen, immerhin wurde ja TES immer dafür kritisiert das es zu groß ist. Der Spieß wurde wohl umgedreht :P

Ne, die Angabe mit den 75km² in G3 (und den 25km² in G2) waren schon immer Unsinn, was der PR-Abteilung entsprungen ist. Fans haben das mit dem SDK ausgerechnet (kann man ganz leicht, da 1 "Welteinheit" genau einem echten Meter entspricht) und kamen für G2 auf eine Größe von 4km². Und da G3 drei- bis viermal so groß sein wird, handelt es sich "lediglich" um eine Gesamtgröße von etwa 15km². Wirkt aber aufgrund des verschachtelten leveldesign viel größer. ;)

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es nicht so das "Welteinheiten" bei jedem Spiel anders sind?

So ein Müll... :oops:

"Wenn ich alle Provinzen vereint habe dann werde ich persönlich dafür sorgen das es nur EINE Sorte Welteinheiten gibt die von allen Menschen benutzt wird" MUHAHAHA

Wie sieht es eigentlich mit einer Konsolenversion aus?

Ist die Gothic Fangemeinde dagegen, haben sich die Entwickler geäußert?

Frenck schrieb:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es nicht so das "Welteinheiten" bei jedem Spiel anders sind?

Klar. ;) Aber die Entwickler haben sich mal dazu geäußert, dass das Verhältnis 1:1 ist. Puh, müsste ich jetzt mal suchen, aber hier irgendwo müsste das zu finden sein. Dort hat sich ein User namens Sowilo 'ne Menge Gedanken drüber gemacht, 'n Haufen Karten über das mögliche Spielweltdesign erstellt und Fläche und Umfang von so ziemlich jedem Grashalm auf Khorinis ausgerechnet.^^ Müsstest mal die SuFu beanspruchen.

Zur Konsolenversion gibt's nach wie vor nix Konkretes.

btw kann man sich hier den Bericht von 3Sat über G3 downloaden. Angeblich soll man da bei 2:13 die echte Karte der Spiewelt sehen können. Bin selbst gerade erst darüber gestoßen (obwohl der bericht schon vom Dezember ist :oops:), muss gleich mal auschecken.^^

Die sollen mal ein wenig mehr über das Gameplay verraten, ist IMO momentan noch vieles im Dunkeln.

Kaufen werde ich es natürlich trotzdem (sofern mein 3GHz, 1GB Ram und 6800GT die Mindestanforderungen erfüllt -.-).

Neues über eine mögliche Konsolenversion:

Amerikanische Firma soll Millionen für die XBox-Rechte von Gothic 3 geboten haben

Friday, 03. March 2006
JoWooD-Vorstandsvorsitzender Dr. Albert Seidl soll laut uns vorliegenden Informationen ein Angebot einer amerikanischen Firma erhalten haben, die einen mittleren einstelligen Millionenbetrag für die weltweiten Xbox-Rechte des kommenden Rollenspielhits Gothic 3 geboten haben soll.

Bei JoWooD wird mit einem Umsatz von ca. 23 Mio. Euro für das Jahr 2006 gerechnet, dabei ist aber die Umstellung vom "Finished-Products" hin zum Lizenzmodell zu berücksichtigen. Bei einem solchen Umsatz könnten 5 Mio. Euro Gewinn herauskommen, hoffe Seidl. Das wolle er allerdings nicht als Prognose verstanden wissen.
Quelle

Es handelt sich dabei noch lediglich um ein Gerücht, auch lässt diese Meldung darüber spekulieren, wer genau das Spiel dann für die Xbox porten soll. Gothic 3 nutzt viele neumodische Technologien wie Multi-Treading, MultiCore, 64Bit-CPUs etc. und verwendet hochkomplexe Tools. Wenn jetzt irgendeine andere Firma die Portierung übernimmt, sind Probleme bei der ordentlichen Optimierung auf die Konsolenhardware praktisch vorprogrammiert.
Und wieso wird nur über die Xbox und nicht die Xbox360 gesprochen? Ich hoffe doch mal (falls sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte), dass sie nicht aufgrund der für lange Zeit noch höheren Hardwarebase zwanghaft versuchen, dass Spiel für die Xbox1 zum Laufen zu bringen. Sowas kann nicht gut gehen. :oops:

@Sithlord

Mit den genannten Specs dürftest du die Mindestanforderungen sogar noch leicht überragen. ;) Derzeit sind als Minimum ein P4/AthlonXP mit 2GHz, eine GeForce 3 sowie 512MB RAM geplant.
Diese Angaben sind jedoch noch nicht in Stein gemeißelt, da sich während der Entwicklung eines Spiels immer wieder mal die Anforderungen nach unten (Codeoptimierungen) oder nach oben (höherer Contentgehalt) korrigieren lassen.^^

Gohma schrieb:
Neues über eine mögliche Konsolenversion:

Amerikanische Firma soll Millionen für die XBox-Rechte von Gothic 3 geboten haben

Friday, 03. March 2006
JoWooD-Vorstandsvorsitzender Dr. Albert Seidl soll laut uns vorliegenden Informationen ein Angebot einer amerikanischen Firma erhalten haben, die einen mittleren einstelligen Millionenbetrag für die weltweiten Xbox-Rechte des kommenden Rollenspielhits Gothic 3 geboten haben soll.

Bei JoWooD wird mit einem Umsatz von ca. 23 Mio. Euro für das Jahr 2006 gerechnet, dabei ist aber die Umstellung vom "Finished-Products" hin zum Lizenzmodell zu berücksichtigen. Bei einem solchen Umsatz könnten 5 Mio. Euro Gewinn herauskommen, hoffe Seidl. Das wolle er allerdings nicht als Prognose verstanden wissen.
Quelle

Es handelt sich dabei noch lediglich um ein Gerücht, auch lässt diese Meldung darüber spekulieren, wer genau das Spiel dann für die Xbox porten soll. Gothic 3 nutzt viele neumodische Technologien wie Multi-Treading, MultiCore, 64Bit-CPUs etc. und verwendet hochkomplexe Tools. Wenn jetzt irgendeine andere Firma die Portierung übernimmt, sind Probleme bei der ordentlichen Optimierung auf die Konsolenhardware praktisch vorprogrammiert.
Und wieso wird nur über die Xbox und nicht die Xbox360 gesprochen? Ich hoffe doch mal (falls sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte), dass sie nicht aufgrund der für lange Zeit noch höheren Hardwarebase zwanghaft versuchen, dass Spiel für die Xbox1 zum Laufen zu bringen. Sowas kann nicht gut gehen. :oops:

@Sithlord

Mit den genannten Specs dürftest du die Mindestanforderungen sogar noch leicht überragen. ;) Derzeit sind als Minimum ein P4/AthlonXP mit 2GHz, eine GeForce 3 sowie 512MB RAM geplant.
Diese Angaben sind jedoch noch nicht in Stein gemeißelt, da sich während der Entwicklung eines Spiels immer wieder mal die Anforderungen nach unten (Codeoptimierungen) oder nach oben (höherer Contentgehalt) korrigieren lassen.^^

Da ich gerne in hohen Details und Auflösungen spiele, würde mich eine 360-Version schon reizen, aber auch wirklich nur unter der Bedingung, dass sie gut läuft (kein halbgarer Port oder sowas).

Frenck schrieb:

Im Gegenteil, ich habe TES immer dafür gelobt das es so groß ist ;)
Man hätte nur mehr Dichte in die Hauptstory und Charaktere reinpacken sollen, und die Landschaft weiter ausschmücken sollen. Diese Aschelandschaft ist zwar nett, aber mehr Vegetation und richtige Wälder wie in Gothic 2 hätten schon gerockt :)
Aber das wurde in Oblivion ja nun "gefixed", und das Spiel wird großartig.

Wann soll Gothic 3 denn kommen? Bis dahin müsste ich meinen PC neu aufrüsten. Wird ja mal wieder Zeit nach zwei Jahren. .^^

Zurück
Top Bottom