Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wiesenlooser schrieb:
Die Grafik ist echt mal genial. Sie sieht sowas von lebendig aus, überall wächst Gras und Büsche und die Bodentextruen sehen schön natürlich aus, dagegen sieht TES 4 keine Schnitte.

Und das kommt nicht von irgendwoher. Während Berthesda einfach zufallsbrushes in die Landschaft klatscht (also einfach den Zufall über Kraut und Rüben entscheiden lässt) macht Phiranja Bytes es besser.

Jedes Objekt ist einzeln in der Landschaft platziert und nichts wird dem Computer willenlos überlassen. Jede Holzhütte besteht auch wirklich aus einzelnen Holzplanken und bei Schlössern sind viele steine (besonders an den ecken ) einzeln ausmodelliert. Ich bin mir sichder die Detailverliebtheit zahlt sich extrem aus. Da hab ich lieber nur 30 % der grösse eines Oblivion dafür fühlt sich dann wirklich jeder ort "echt" an!

Ist das nicht von ner Deutschen Firma? Mir war so.
Ich find die Grafik wirklich einmalig.

DreamRider schrieb:
Ist das nicht von ner Deutschen Firma? Mir war so.
Ich find die Grafik wirklich einmalig.
Jop Piranya Bytes sind deutsch.
Und das die Grafik so gut ist wundert mich überhaupt nicht, schon bei Gothic 1 und 2 haben die Jungs unmengen Liebe zum Detail bewiesen und für mich sind es bis jetzt die schönsten 3D Welten.
Ich freu mich auch das Gothic 3 wieder mehr nach Gothic 1 kommen soll, sprich es soll wieder dreckiger werden :D .

Sponkman schrieb:
Da hab ich lieber nur 30 % der grösse eines Oblivion dafür fühlt sich dann wirklich jeder ort "echt" an!

Jepp, aber das Beste dran: Gothic 3 ist nicht mal unbedingt vom Umfang her kleiner als Oblivion. Die Spielwelt ist drei bis vier mal so groß wie Khorinis + Minental + Irdorath + Jharkendar. Wer G2 samt AddIn gezockt hat, der weiß, dass das eine ganze Menge an frei begehbarer Landmasse (in G3 komplett ohne jegliche Ladezeit!) bedeutet, zumal alles dank dem geschickten, verwinkelten Leveldesign noch viel größer erscheint als es in Wirklichkeit ist. :D Wer hat sich ohne Karte nicht schon desöfteren mal in Khorinis-City verlaufen, wenn man aber per Cheat mit der Kamera über die Stadt fährt sieht man erst wie klein und verschachtelt alles gebaut ist, ziemlich genial.^^

Ich weiß nicht mehr in welchem Interview das war (muss wohl in einem von denen hier gewesen sein), aber einer der Entwickler hat sich mal dazu geäußert, dass man für das komplette Durchspielen, also alle soweit zugänglichen Quests und Nebenbeschäftigungen wie Kampfkarriere, Schmiedlaufbahn machen usw., gute 200 Stunden beschäftigt ist. :oops:

Das sind schon typische TES-Dimensionen, nur qualitativ halt alles noch viel besser. :P

Jetzt muß das nur noch für PS3 oder X360 kommen... ob mein GeForce 6800 Ultra das so packt, is fraglich... :oops:

Gohma schrieb:
Wer hat sich ohne Karte nicht schon desöfteren mal in Khorinis-City verlaufen
Ich hab mich nie verlaufen :P .

Das sind schon typische TES-Dimensionen, nur qualitativ halt alles noch viel besser. :P
[Gothicfanboytum]
+ Bessere Dialoge
+ Bessere Story
+ Bessere Athmo
+ Bessere Musik
+ Bessere Charactere (TES und Charactere ;) :D )
+ Bessere Quest
+ Abwechslungsreicher
+ Besseres Kampfsystem
+ Besseres Charactersystem
+ Glaubwürdigere Welt
[/Gothicfanboytum]

:blushed:

Moses schrieb:
Finds wie gesagt nicht so :o .... :shakehead:

Und du sollst, wie gesagt, erstmal Material des neuen Build abwarten. :P

Für besonders Lesefaule ein kleiner Ausschnitt aus dem letzten Interview aus dem Dezember letzten Jahres:

Musikgott KaiRo schrieb:
Die Entwicklung eines Computerspiels hangelt sich an einer Reihe interner Releases entlang, und in jedem Release spiegelt sich der aktuelle Stand der Entwicklung wieder. Manche Releases werden dem Publisher als sogenannte Milestones vorgelegt. Anhand dieser Meilensteine ist der Publisher in der Lage, den Fortschritt der Produktion im Auge zu behalten. Wir hatten uns vorgenommen, kurz vor Weihnachten noch einen riesigen Schritt vorwärts zu machen, damit wir uns ein paar freie Tage mit der Familie gönnen können. Dieses Ziel haben wir erreicht. Unser aktuelles Release hat im ganzen Team für feuchte Augen gesorgt, und auch bei JoWooD war man sehr angetan von dem Quantensprung, den Gothic 3 in diesem Monat hingelegt hat. Insbesondere im visuellen Bereich hat unser neues Beleuchtungssystem für Begeisterung gesorgt, und die aufwendig und flüssig choreographierten Kämpfe mit ihren Motion-Capturing-Animationen sehen inzwischen extrem überzeugend aus. Deshalb können wir mit einem guten Gefühl Weihnachten feiern und danach mit frischer Energie wieder loslegen.

Was die sehr communityverbundenen Entwickler ihren Fans gegenüber verkünden kann man ruhig für bare Münze nehmen.^^

Sicher doch...

Alle Häuser einzeln mit Holzplanken gebaut, alle Burgen mit Steinen gebaut und natürlich ist der Umfang genauso wie bei TES. Macht es doch nicht so offensichtlich.

Ich habe nichts gegen Gothic (Ich habe Gothic 2 gerade erst einem Kumpel als sehr gutes RPG empfohlen), aber das Spiel wird eigentlich NUR in Deuschland als Konkurrenz zu TES gesehen weil es eben aus Deutschland kommt von einem Team das aus 20 Leuten besteht, natürlich ist man dafür das die sympathischen Garagenentwickler dem bösen kapitalistischen Amerika das Handwerk legen, aber was ihr dabei vergesst ist das ihr hier über 2 Spiele redet die ihr nicht angespielt habt und von denen es extrem wenig Videomaterial gibt.

Es kann sein das Gothic 3 das beste RPG aller Zeiten wird, es kann aber auch genauso gut sein das Oblivion das beste RPG aller Zeiten wird. Realistischer ist es aber das beide Spiele gut werden, warum auch nicht bei den Vorgängern.

Und bitte fangt nicht an Features zu erschwindeln nur um TES unbedingt schlagen zu wollen, freut euch auf das was das Spiel wirklich zu bieten hat denn das dürfte mehr als genug sein.

EDIT:

@ Sponkman

In unserer Welt nennt man das was Bethesda gemacht hat "Natur". Nicht jeder Baum auf der Welt wurde "liebevoll" gepflanzt und nicht jeder Stein wurde so hingelegt das alles toll aussieht. Dazu kommt das Bethesda nach der Erstellung der Wälder alles durchgegangen ist und überall zusätzlichen Feinschliff vorgenommen hat.

Warum wird TES hier so gehasst?

Wegen dem höheren Budget, weil das Team aus Amerika kommt, weil das Team X-mal so groß ist wie das Gothic Team?

Ich gönne es Piranha Bytes auch irgendwie das sie den großen Sprung schaffen, aber nicht so sehr das ich andere Spiele in den Dreck ziehen muss.

Ich muss da Frenck 100 % recht geben.

Lasst euren Nationalstolz mal liegen, schliesslich hatten Morrowind und Gothic 2 etwa gleich gute wertungen. Und wer behauptet dass Gothic TES Haushoch überlegen ist, macht sich lächerlich.

Also ich find eigentlich beide Spiele gut, wieso muss man überall so nen künstliochen war heraufbeschwören?

Also um das mal klarzustellen, ich "hasse" TES oder Bethesda nicht und meine Zuneigung zu Gothic hat auch herzlich wenig damit zu tun, dass die Entwickler in D sesshaft sind.

Ich empfinde es halt nur so, dass Gothic alles besser macht und bereits das ist, was TES schon immer sein wollte. Nämlich ein gigantischer Spielplatz, der ständig unterhaltsam ist und dem Spieler viele Möglichkeiten bietet, ohne dabei den roten Faden zu verlieren oder ein richtiges Konzept vermissen zu lassen. Auch kann ich die TES-Spiele als vollwertige RPGs nicht so ganz ernstnehmen... Die "Dialoge" sind ein einziger Witz und an Eintönigkeit kaum zu übertreffen, die Spielwelt steif und tot, die Main-Story derart dünn und die Quests sind hauptsächlich aneinandergereihte Botenaufträge. Und ja, ich habe Morrowind durchgespielt und gut 150h an einem Spielstand gesessen, wobei ich rückblickend betarchtet mich frage, warum ich diesen ganzen Murks überhaupt auf mich genommen habe. :rolleyes:

Umso erstaunlicher finde ich es, dass die PB's trotz viel kleinerer Teamgröße und Kapital, dazu mit einem insolvenzgefährdeten Publisher im Nacken, so viel mehr Liebe zum Detail in ihre Spiele einfließen, massig unterhaltsame Quests mit mehreren Lösungswegen erstellen und ohne jegliche Übertreibung die glaubwürdigsten und detailverliebtesten 3D-Spielwelten ever kreiert haben, und das alles in penibel genauer Handarbeit (das z.B. jede einzelne Hütte individuell aus Holzlatten zusammengestellt wird stimmt übrigens wirklich...)! Dazu kommen noch ein einzigartiger Look, eine unkomplizierte und dennoch enorm fesselnde Spielmechanik sowie einige der genialsten Dialoge überhaupt im Genre, die Gothic zu dieser einzigartigen RPG-Mixtur machen. :D
Und jetzt kommt mit Teil 3 eben auch noch ein immenser Umfang hinzu, der einem Oblivion ebenbürtig ist, und das bei der überragenden Qualität des Inhaltes.
Auch technisch muss sich das G3-Entwicklerstudio kein Stück vor Bethesda verstecken, sie verwenden die gleiche (stark umgebaute) Gamebryo-Engine und zudem hochwertige Tools wie EmotionFX2 und die PhysX-Engine, optimieren das Spiel am PC für Multicore-CPUs, 64Bit-Prozis, Hyperthreading, DualChannel-Ram etcpp., und trotz der vermeintlich schwächeren Entwicklungsplattform namens PC schaffen sie es, eine riesige Spielwelt komplett ohne jegliche Ladezeit auskommen zu lassen, bei gleichzeitig moderaten Hardwareanforderungen. Wo bei Oblivion jede Stadt und jedes Haus beim betreten einzeln geladen werden muss, findet bei Gothic 3 ein fließender Übergang statt dank fortschrittlicher Streaming-Technologie. Alle diese Programmierkniffe stammen aus der eigenen Feder, und aufgrund der knappen Mannschaftsgröße musste sogar der Gothic-Musikus Kai Rosenkranz, der "nebenbei" für G3 eines der aufwändigsten Soundtracks aller Zeiten macht, noch die Schulbank drücken und ein Programmierseminar nachholen, um fleißig beim Tools-Entwicklen mithelfen zu können. Der Elan dieser Jungs ist schon ein ziemlicher Wahnsinn und keiner von ihnen ist nur für einen einzigen Bereich zuständig, wie das bei den größeren Spieleschmieden gängig ist. Da wird jeder einzelne für drei oder vier Entwicklungsbereiche eingeteilt, und dennoch können sie so eine hohe Qualität trotz starkem Zeitdruck wahren. Gothic 2 bspw. entstand in nur 10 Monaten mit einem 13- oder 14-köpfigen Team, hat qualitativ jedoch das sechs Jahre von einem Mammutteam in Entwicklung befindliche Morrowind meilenweit hinter sich gelassen. :D
Warum die Wertungen trotzdem ähnlich ausfielen? KA... vielleicht weil die Amis zu dämlich waren, das Spielprinzip zu checken (nämlich dass man auch mal vor einem überstarken Gegner WEGLAUFEN muss) und die Gothic-Spiele mit 70er- bis niedrigen 80er-Wertungen bewertet haben. :rolleyes:

Aber nochmal dass hat gar nichts damit zu tun, dass es deutsche/deutschsprachige Entwickler sind (vielleicht ausgenommen davon, dass man sich mit ihnen leichter in Foren unterhalten kann und es auch wirklich symphatische Leute sind ;)). Auch der Umstand, dass Bethesda mehr Knete hat tangiert mich bestenfalls peripher. Denn dass mehr Geld und Manpower alleine nicht automatisch bessere Spiele bedeutet beweist ja eben Bethesda mit ihren TES-Spielen eindrucksvoll. :rolleyes: Man könnte also sagen, dass ich "sauer" auf sie bin, das sie aus den gegebenen Möglichkeiten (keine Publisherabhängigkeit usw.) nicht mehr draus machen und sich in solche Nichtigkeiten verfangen wie zweihundert Dungeons für Oblivion, die eher vom Generator erstellt aussehen...
Das Argument von wegen Kapitalismusfeindlichkeit fällt schonmal flach, denn wie man trotz Erfolgsverwöhntheit immer noch geniale Spiele erstellt hat Bioware bestens unter Beweis gestellt. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn mit Teil 3 den PB'lern der verdiente Erfolg zukommt und sie mit dem Geld noch bessere Spiele machen können, ganz im Gegenteil. ^^
Nur Bethesda hat's irgendwie nicht so recht drauf und mich graust es schon vor ihrer Interpretation der Fallout-Franchise... :cry:

@ Gohma

Ich verstehe das nicht, du weißt bereits das die Gothic 3 Dialoge so toll werden, das die Musik durchgängig so gut wird, das es wirklich moderate Hardwareanforderungen hat.

Das ist dein Vertrauen in Piranha Bytes, weil du sie sympathisch findest, weil du mit ihnen in den Foren quatschen kannst.

Aber das sind keine Fakten.

Denn:

- Wir haben noch nicht alle Dialoge gehört/gelesen
- Wir haben noch nicht die ganze Musik gehört
- Wir haben das Spiel noch auf keinem handelsüblichen PC laufen sehen

Das ist genau das worauf ich hinaus will.

Das Problem mit den Dialogen und Storys in TES ist das der Spielercharakter jeder und alles sein kann, er kann ein Mann/eine Frau, ein Mensch/Ork/Eidechsemann/Katzenwesen sein. Bei Gothic gibt es dieses Problem garnicht erst, es gibt einen festen Charakter mit einer festen Hintergrundstory.

Und dann immer diese Gerüchte das die Dungeons und Wälder komplett vom Zufallsgenerator entstammen, alle 200+ Dungeons sind Handarbeit, alle Wälder wurden nach der Erstellung von Künstlern bearbeitet so das sie nicht nur realistisch sondern auch hübsch sind.

Ich habe nicht soviel Vertrauen in Piranha Bytes das ich automatisch annehme das alles Klasse wird, das Spiel könnte total unspielbar werden durch Bugs, die Hardwareanforderungen könnten mörderisch werden, es könnte X gleichaussehende Charaktere geben...

Wir wissen das einfach noch nicht, und deshalb ist es unfair das hier solche Sachen als Fakten dargestellt werden während bei Oblivion alles hinterfragt wird weil es von den bösen Amis kommt.

Das hat doch nichts mit Amis zu tun oder Nationalstolz.
Ehrlich gesagt habe ich erst nachdem ich beide Teile jeweils über 15mal durchgespielt hab erfahren das die Entwickler deutsch sind.
Ich bekomm bei der Titelmusik kein kribbeln im Bauch vor Aufregung weil die Entwickler nur 20 Mann stark sind und die Welt wirkt auch nicht so Detailverliebt und lebendig weil die Entwickler deutsch sind. :shakehead:

Ich mag Morrowind, ich sehe es zwar nicht als vollwertiges RPG aber es hat andere Stärken aber trotzdem hat mir Gothic 1 und 2 um einiges mehr Spass gemacht.
Gothic gehört zu den wenigen Spielereihen bei denen ich wirklich sagen kann das sie meine Spieleerfahrungen enorm bereichert haben.

Betheseda macht gute Spiel, die TES ist gut aber Gothic 1 und 2 sind imo absolute Überspiele und alle Anzeichen sehen so aus als ob man mit Gothic 3 wieder alles richtig macht.

Gerade bei dem Soundtrack bin ich absolut überzeugt das er einer der besten wird, zum einen weil ich 2 Themes schon gehört hat aber auch weil alles diesmal von einem Orchester eingespielt worden ist, eine amerikanische Sängerin an einem Lied beteiligt ist, eine japanische Trommelband für die Orkmusik verantwortlich ist und die mittelalterband Corvus Corax virtuell in Bars auftretten wird.
1/3 des Budgets geht in den Soundtrack.

Nun gut ich kann nicht sagen das bei Gothic 3 alles besser wird, die Liste da oben ist auch nur das was ich an Gothic 1 u. 2 besser finde als an Morrowind aber ich gehe davon aus das Gothic 3 so genial wird wie die Vorgänger.

Edit:

Auf die Wertungen gebe ich nicht viel ich habe beide Spiele ausführlich gespielt und in meinen Augen ist Gothic 1 u. 2 Morrowind meilenweit überlegen und das hat nur mit dem Spiel zu tun.

@Dialoge:
In Arcanum oder Vampire Bloodlines konnte man auch alles mögliche sein und die Spiele hatten sogar je nach den Umständen völlig andere Dialoge aber trotzdem extrem hochwertige und keine:

Beruf?

Ich bin Farmer, ich pflanze Gemüse an.

Dialoge.
In Gothic verändern sich die Dialoge auch je nachdem wie man Quest löst und welchen Lagern man sich anschliesst.

Ich muss vielleicht dazu sagen das sich mein Interesse für Gothic 3 sehr in Grenzen hält da ich das Spiel niemals spielen werde. Mein PC wird nicht dafür aufgerüstet und auf Konsolen kommt es nicht raus.

Trotzdem verfolge ich doch recht aufmerksam die Geschichte und den Verlauf der Entwicklung.

Ich sehe das Spiel aus einer anderen Perspektive, ich warte nicht auf das Spiel, ich freue mich nicht darauf, aber ich bin gespannt ob es gut wird oder nicht, aus reinem Interesse am Genre.

@ Pipboy

Man kann TES nicht den RPG Status absprechen, egal wie man es dreht. Das Dialogsystem ist absolut in Ordnung, es ist anders als das typische Bioware/Black Isle Multiple-Choice System aber es ist auf keinen Fall schlechter. Unpersönlicher vielleicht, aber dafür auch prakitscher und einfacher zu handhaben.

Gut, das Spiel hat keine XP, der Hauptcharakter hat keine Hintergrundgeschichte und es gibt keine Party oder sowas.

Aber wie langweilig wär es denn wenn alle RPGs gleich wären?

Wenn nicht manche Entwickler sich was anderes trauen würden?

Ich bin ein Fan des Thema-basierten Dialogsystems von Morrowind/Oblivion weil es einfach so massiv viele Quests gibt das alles andere unübersichtlich und langatmig wäre.

Es wird hier so getan als wären Gothic 3 und Oblivion gleich, dabei ist Oblivion ungleich umfangreicher und massiver, dadurch müssen auch gewisse Aspekte des Spiels verändert werden. Man kann nicht einfach die Reittiere bei Oblivion rausnehmen weil die Landschaft so riesig ist das man ohne sie sogar als High-Level Charakter viel zu lange unterwegs wäre (Sogar Fast Travel ist auf Pferden schneller).

Nationalstolz hin oder her, mit dem kleinen Piranha Bytes könnt ihr euch eher identifizieren als mit dem Riesenaparat Bethesda aus dem Mainstreamland.

Mir ging es ja genauso mit Bungie bevor das Studio aufgekauft und aufgeplustert wurde.

Ich lass euch dann mal wieder in euerer heilen Welt alleine, es macht glaube ich keinen Sinn hier irgendwas zu sagen was nicht positiv für Gothic ist.

Mein Gott das hat nichts damit zu tun von wo die Spieleschmiede herkommt oder wie gross sie ist. :rolleyes:
Ich bewerte Entwickler nach den Spielen die sie machen und deshalb ist mir Piranya Bytes symphatisch, weil sie geniale Spiele machen.

Black Isle ist/war nicht genial weil sie einem grossen Publisher angehörten sondern weil sie Fallout und Planscape Torment gemacht haben und Troika war nicht genial weil sie klein und fast unbedeutend waren sondern weil sie Arcanum und Vampire Bloodlines gemacht haben.
Und hey die kommen ja beide aus dem "Mainstreamland" :rolleyes: .

Frenck schrieb:
Sicher doch...

Alle Häuser einzeln mit Holzplanken gebaut, alle Burgen mit Steinen gebaut und natürlich ist der Umfang genauso wie bei TES. Macht es doch nicht so offensichtlich.

Ich habe nichts gegen Gothic (Ich habe Gothic 2 gerade erst einem Kumpel als sehr gutes RPG empfohlen), aber das Spiel wird eigentlich NUR in Deuschland als Konkurrenz zu TES gesehen weil es eben aus Deutschland kommt von einem Team das aus 20 Leuten besteht, natürlich ist man dafür das die sympathischen Garagenentwickler dem bösen kapitalistischen Amerika das Handwerk legen, aber was ihr dabei vergesst ist das ihr hier über 2 Spiele redet die ihr nicht angespielt habt und von denen es extrem wenig Videomaterial gibt.

Jetzt übertreib mal nicht. Ich hab intensiv Morrowind gespielt und Gothic + Addon durchgespielt. Gothic ist wirklich und ohne scheiss BESSER. Das liegt einfach am besseren Kampfsystem der VIEL besseren Grafik - weil detaillierter. Ich hab wirklich nichts gegen Morrowind aber es sieht imho überhaupt kein land gegen Gothic. Klar ist MW vesentlich länger und man hat noch mehr Freiheiten. Aber nach und nach wurde mir klar das es nicht nur auf Freiheit ankommt sondern vorallem auf Atmosphäre und Spielspass. Da schießt Gothic (zumindest im PC Sektor) den Vogel ab.

Es kann sein das Gothic 3 das beste RPG aller Zeiten wird, es kann aber auch genauso gut sein das Oblivion das beste RPG aller Zeiten wird. Realistischer ist es aber das beide Spiele gut werden, warum auch nicht bei den Vorgängern.

Und bitte fangt nicht an Features zu erschwindeln nur um TES unbedingt schlagen zu wollen, freut euch auf das was das Spiel wirklich zu bieten hat denn das dürfte mehr als genug sein.

EDIT:

@ Sponkman

In unserer Welt nennt man das was Bethesda gemacht hat "Natur". Nicht jeder Baum auf der Welt wurde "liebevoll" gepflanzt und nicht jeder Stein wurde so hingelegt das alles toll aussieht. Dazu kommt das Bethesda nach der Erstellung der Wälder alles durchgegangen ist und überall zusätzlichen Feinschliff vorgenommen hat.

Warum wird TES hier so gehasst?

Wegen dem höheren Budget, weil das Team aus Amerika kommt, weil das Team X-mal so groß ist wie das Gothic Team?

Ich gönne es Piranha Bytes auch irgendwie das sie den großen Sprung schaffen, aber nicht so sehr das ich andere Spiele in den Dreck ziehen muss.

Wer hasst hier oblivion. Vielleicht hol ich mir wegen dem Ami-Scheiss ( :D ) extra ne 360 - ach, nee, doch nicht.

Natur hat nichts zu tun mit Zufalls-Brushes alà Morrowind. Vielleicht verstehst du es an folgendem Beispiel. Ein Brush über 50 Quatratmeter mit 20% Baum, 50% Gras, 10% Busch und 20%Fels wirkt einfach nicht so natürlich wie ein Weg, rechts 1 Unikat-Baum, darum 2 Büsche, 1 kleiner Felsenhaufen mit einem Magischen Schwert drin und einem Fluss an seiner Seite. Oblivion MUSS seinen Umfang vorgaukeln. Um eine grösse von Oblivion so "schön" wie Gothic zu machen bräuchte man unendlich. Beide Rollenspiele legen unterschiedliche Präferenzen, ich konnte aber schon in dieser Generation feststellen auf welches Spiel ich mich in Zukunft mehr freuen möchte.

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht das man in Amerika kein Deutsches Spiel mag, oder nicht mit dem doch sehr deutschen Design von Gothic klargekommen ist ?

EDIT:

Bei deinem Post viel mir auf das du ziemlich gerne den Verschwörungstheoretiker miemst, oder ;)

Gut, das Spiel hat keine XP, der Hauptcharakter hat keine Hintergrundgeschichte und es gibt keine Party oder sowas.

Das ist ja das besondere an Elder Scrolls, Morrowind ist das land der unbegrenzten möglichkeiten, mann kommt rein und verliert sich in die welt.

Es gibt soviel zu tun und zu erleben dass es einem förmlich erschlägt, bis ins detail ausgearbeitete kulturen, Rassen die sich gegenseitig hassen und verklaven, intrige, armut, Ausländerfeindlichkeit, all dies macht die welt auch so glaubwürdig.

Morrowind hat auch das bessere Charaktersystem als Gothic, und das Interface ist auch Haushoch überlegen.

Zum Charaktersystem:
Um es in den worten von Todd Howard zu beschreiben:

"In anderen Rollenspielen tötest du einen Ork und bekommst dafür erfahrungspunkte....das ist Schwachsinn"

Und da hat er imo auch recht.

ich habe kein Problem mit großer Freiheit im Spiel, bin selber ein großer Freiheitsfanatiker. Nur soll das ganze bitte auch qualitativ passen und motivieren, und nicht so lieblos dahingeklatscht werden wie in MW. Da verliert man trotz aller vorgegaukelter Freiheit die Lust.
Vorgegaukelt deswegen, weil ich von zig Parteien Quests annehmen kann, die meisten jedoch nur ein Lösungsweg haben, die zu erwartenden Konsequenzen sich kaum auswirken, ich Boss einer der Gilden oder einer der großen Häuser werden kann und immer noch herablassend von jedem Penner angequatscht werde usw. usf.

In G3 hat man auch jede Menge Freiheit, kann sich einem von sechs Interessensgruppen anschließen, diese gegeneinander ausspielen, die Story aktiv beeinflussen, indem man nun mit den Orks verbündet und gegen den König vorgeht, dasselbe nur in umgekehrter Weise macht indem man sich mit dem König und dessen Paladinen verbündet oder seinen "ganz eigenen Weg" geht. Es wird auch mehre Endsequenzen für Story geben. Ich kann ferner in jedem der 20 von Orks versklavten Siedlungsstätten Aufstände heraufbeschwören, welche sich durch die übergeordnete Stadt- und Welt-KI auch auf adie anderen versklavten Städte überträgt und zu Unruhen und Revolten führt. Sprich ich kann die Welt und die politische Lage aktiv beeinflussen, während die Welt in Morrowind klinisch tot war. Die NPCs standen alle nur dumm in der Gegend rum oder gingen in einer Endlosschleife im Kreis herum, während in der Gothic-Reihe jeder NPC einen eigenen Tagesablauf besitzt. Vorher noch gescriptet, mit Teil 3 dagegen komplett KI-gesteuert. Nun gut, dieser Aspekt soll sich in Oblivion auch stark gebessert haben. Immens stören tut mich jedoch immer noch die sehr plump wirkende und überall irgendwo gleich ausschauende Spielwelt, mir fehlt vom bislang gezeigten Material wie schon in Morrowind die richtig markanten Stellen in der Welt. Auch müssen mir die Bethesda-Jungs erstmal beweisen, dass sie unterhaltsame Dialoge und abwechslungsreiche Quests erstellen können.
Auch hat Gothic beim Kampfystem die Nase vorn und bitte... die Charaktere in Morrowind waren leblose Hüllen! Wo genau sollen die symphatisch oder einen eigenen "Willen" gehabt haben? Dagegen wuchsen einem in Gothic einzigartige Persönlichkeiten wie Diego, Gorn oder Lester richtig ans Herz.

Ich will nicht von vornherein ausschließen, dass Oblivion nichts davon bieten wird. Nur stehen die Vorzeichen "dank" der Vorgänger imo eben extrem schlecht, während es um Gothic 3 aufgrund zweier genialer Vorgänger und der ambitionierten Entwickler es nicht besser stehen könnte...

Es geht hier NUR um Gothic 3. Macht ansonsten bitte einen entsprechenden War-Thread auf.

Zurück
Top Bottom