Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spike™ schrieb:
"Zum Test erhielten wird von Jowood die eigentlich fertige Version des Spiels. Nachdem wir beim Spielen zahlreiche Fehler entdeckten und monierten, entschied sich der Publisher kurzfristig, den bereits am 14. September voreilig gemeldeten Mastertermin um eine Woche zu verschieben."

Mängel:

Cons:
Unmengen technischer Fehler
zahlreiche Abstürze
teils umständliche Bedienung
Questlog zu ungenau
wenig Hilfen für Einsteiger
hohe Hardwareanforderungen

Fehler:
Kampfsystem nicht ausbalanciert
Defekte Spielstände
KI-Schwächen
Quests nicht erfüllbar
Wichtige NPCs von Monstern getötet
Falsche Warenwerte
Bug im Autofokus
Defektes Questlog
Unverständliche NPC Reaktionen (z.B. angeblicher Diebstahl)
Abstürze (regelmäßig)
Genial, genau das was ich von einem Gothic erwarte. :goodwork:
Goty!

:lol:

Ich frage mich wirklich, wo du gerade deine Begeisterung hernimmst, Pipboy.^^
Mich jedenfalls freut es sogar. So weiß ich, daß die Leute, die es sich am 13. Oktober schon kaufen, sich mehr aufregen als freuen werden, während ich dann 2 Wochen später in den vollen Hochgenuß kommen werde :D.

Ne, das stimmt jetzt natürlich nicht wirklich. Aber naja, wollen wir einfach das Beste für G3 hoffen. :neutral:

Darji schrieb:
Die Powerplay ist nicht die einzige Zeitschrift^^

Hier mal was vonder PC games

Eine kleine Zusammenfassung der Bugs, die der PCGames auffielen:
- häufige Abstürze, auch beim Speichern
- KI-Aussetzer
- unlösbare Quests durch Fehlverhalten der NPCs
- herumspringender, teils fehlerhafter Mouse-Cursor
- Truhen, Betten usw. fehlen Markierungen/Hotspots als benutzbare Gegenstände
- teils umständliche Umwege bei der Wegfindung zum Ziel

Das hört sich genauso an wie diese Preview von 4Players, wo sich herausgestellt hat, dass sie eine über 6 Wochen alte Version von der Games Convention vorabgetestet haben. ;)

Previews über angespielte, unfertige Spiele zu schreiben und darin die noch verbliebenen Missstände aufzuzeigen ist ok und auch der Sinn der Sache, aber auf Basis einer BETA-Build ein Test zu verfassen wie Powerplay das gemacht hat ist einfach nur lachhaft und inkompetent. Was hat das Spiel dort eigentlich für 'ne Wertung gekriegt, rein interessehalber? :rolleyes:

es geht ja nicht nur um die bugs....irgendwie hab ich das spiel von der grafik her viel schöner in erinnerung.

Aber wenn ich da jetzt die aktuellen bilder anschaue....das kann ja grad so gegen oblivion anstinken :neutral:

schaoli schrieb:
es geht ja nicht nur um die bugs....irgendwie hab ich das spiel von der grafik her viel schöner in erinnerung.

Aber wenn ich da jetzt die aktuellen bilder anschaue....das kann ja grad so gegen oblivion anstinken :neutral:

Worldofgothic schrieb:
Bisher ist nur bekannt, daß das Spiel eine Wertung von 87% erhält und besondere Auszeichnungen für den Sound (Sound Award) und als Grafik-Referenz bekommt.

Gut, damit solltest du dann eines besseren belehrt worden sein. Die schlechte Wertung von 87% geht mit Sicherheit auf die vielen Fehler zurück. Ich rechne mit einer Aufstufung um 5% bei der fertigen Version, also mit 92%. Gothic 3 wäre dann bei der PC Games die neue RPG-Referenz.

Sahasrahla schrieb:
schaoli schrieb:

Worldofgothic schrieb:
Bisher ist nur bekannt, daß das Spiel eine Wertung von 87% erhält und besondere Auszeichnungen für den Sound (Sound Award) und als Grafik-Referenz bekommt.
hm...vielleicht waren die bilder auf der vorseite auch nur unvorteilhaft.
Aber jedenfalls scheint die Grafik nicht an das heranzukommen was versprochen wurde...muss aber nict heissen das sie schlecht ist.

Besser als oblivion ist auf jeden Fall mehr als ausreichend :)
Aber bei den HW Anforderungen werde ich eh drauf verzichten müssen :neutral:

Stopp, stopp, Schaoli. Die Hardwareanforderungen sind derzeit nur deshalb so hoch, weil es sich nicht um eine optimierte Version handelt. Die Entwickler versprachen, daß sich die Mindestanforderungen ungefähr an denen von Oblivion orientieren werden.

Und wenn du die Grafik von Oblivion als ausreichend bezeichnest... :oops:

Sahasrahla schrieb:
Stopp, stopp, Schaoli. Die Hardwareanforderungen sind derzeit nur deshalb so hoch, weil es sich nicht um eine optimierte Version handelt. Die Entwickler versprachen, daß sich die Mindestanforderungen ungefähr an denen von Oblivion orientieren werden.

na war die etwa nicht ausreichend? ;)

schaoli schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Ne, die war nicht ausreichend, sondern für das Genre neue Referenz.
Aber das ist nun die Gothic3-Grafik geworden.

Sahasrahla schrieb:
schaoli schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Ne, die war nicht ausreichend, sondern für das Genre neue Referenz.
Aber das ist nun die Gothic3-Grafik geworden.

ich sagte ja auch "mehr als ausreichend" ;)
ich weiss das die Grafik von oblivion bombastisch war (hab das game ja selber für die 360 gehabt) und wenn gothic3 noch besser aussieht dann ists ja gut! :)

Sahasrahla schrieb:
Stopp, stopp, Schaoli. Die Hardwareanforderungen sind derzeit nur deshalb so hoch, weil es sich nicht um eine optimierte Version handelt.
Ich frag mich aber schon, was Piranha Bytes und Jowood derzeit für einen Krampf produziert! Am 13.9, haargenau einen Monat vor dem Release zum Spiel, kam die Gold-Meldung und das Spiel wurde in die Pressewerke geschickt. Es hieß man wolle erst einmal ausreichend Spiele pressen können und dann zum Releasetag einen Patch nachschieben (was ich schon nicht so toll finden würde...).
Nun haben sie die "alte" Goldmaster eingestampft, entwickeln und optimieren unter Hochdruck so gut es eben geht weiter am Spiel und wollen trotzdem noch am 13.10. releasen, was so oder so notgedrungen nur Tests in den Print-Mags auf Basis von unfertigen Beta-Versionen bzw. der 1. Goldmaster bedeuten würde; man will seine Leser ja nicht erst ein paar ein paar Wochen nach dem Erscheinen eines potentiellen Megahits mit dem Test versorgen, weil die richtige Goldmaster nicht vor Redaktionsschluss eingetrudelt ist...
Aufgrund der vielen Bugs, unfertigen Grafikfeatures etc. der Testversion wird das Spiel arg abgewertet und verliert an Kundschaft beim unentschlossenen Mainstream-Publikum, das sich nicht über die weitere Entwicklung des Spiels informiert.

Was macht Jowood da bloß für einen Dreck, wieso können sie die PBs nicht einfach in Ruhe entwickeln und halt einen Monat später launchen lassen?! :( :mad:

Taddl schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Stopp, stopp, Schaoli. Die Hardwareanforderungen sind derzeit nur deshalb so hoch, weil es sich nicht um eine optimierte Version handelt.
Ich frag mich aber schon, was Piranha Bytes und Jowood derzeit für einen Krampf produziert! Am 13.9, haargenau einen Monat vor dem Release zum Spiel, kam die Gold-Meldung und das Spiel wurde in die Pressewerke geschickt. Es hieß man wolle erst einmal ausreichend Spiele pressen können und dann zum Releasetag einen Patch nachschieben (was ich schon nicht so toll finden würde...).
Nun haben sie die "alte" Goldmaster eingestampft, entwickeln und optimieren unter Hochdruck so gut es eben geht weiter am Spiel und wollen trotzdem noch am 13.10. releasen, was so oder so notgedrungen nur Tests in den Print-Mags auf Basis von unfertigen Beta-Versionen bzw. der 1. Goldmaster bedeuten würde; man will seine Leser ja nicht erst ein paar ein paar Wochen nach dem Erscheinen eines potentiellen Megahits mit dem Test versorgen, weil die richtige Goldmaster nicht vor Redaktionsschluss eingetrudelt ist...
Aufgrund der vielen Bugs, unfertigen Grafikfeatures etc. der Testversion wird das Spiel arg abgewertet und verliert an Kundschaft beim unentschlossenen Mainstream-Publikum, das sich nicht über die weitere Entwicklung des Spiels informiert.

Was macht Jowood da bloß für einen Dreck, wieso können sie die PBs nicht einfach in Ruhe entwickeln und halt einen Monat später launchen lassen?! :( :mad:

Sahasrahla schrieb:
Mensch, ich verstehe auch nicht, warum Jowood PB so unter Druck setzt. Die bei PB werden ihren Publisher sicher schon mehr als verfluchen.
Es zeichnete sich schon zur GC ab, daß in der Kürze der Zeit wohl unmöglich eine vernünftige, bugfreie Version herauskommen werden würde.
Und nun wollte man bei Jowood unbedingt mit Biegen und Brechen den 13. Oktober als Release-Datum wahren. Blöde Semmel da, wenn ich deretwegen kein absolut hammerultramegafettes Gothic 3 bekomme, dann garantiere ich für nichts mehr. Und Michael Paeck: ich weiß, wo dein Auto steht *Spaß*.

Andererseits garantiert der Publisher für die fertige Version, daß sie keine A-Bugs enthalten werde. Für jeden, der solche Bugs findet, springt ein Gratis-WE heraus (s. meinen Post weiter oben).
Gut, mal schauen, was die fertige Version dafür sonst so für Bugs bereit hält

Also, sollte ich lieber die aktuelle Version der PC Games oder die der
PC Powerplay holen, was die Vollversion anbelangt?
Letzere hat zwar noch das AddOn, hat aber anscheinend eine seh
"Bild"reiche sprache, wenn Ihr versteht,

Teal`C

Teal`C schrieb:
Also, sollte ich lieber die aktuelle Version der PC Games oder die der
PC Powerplay holen, was die Vollversion anbelangt?
Letzere hat zwar noch das AddOn, hat aber anscheinend eine seh
"Bild"reiche sprache, wenn Ihr versteht,

Teal`C

pc powerplay, wenns dir nur um das game geht ;)

@gothic 3

das ist mittlerweile genau so ein zirkus wie zum release des 2. teils. aber ich werd dennoch den teil holen, war ja bei den beiden anderen releases auch mit dabei und kenne die ersten nervenaufreibenden wochen eines pb spiels. :D

Iceshadow schrieb:
Teal`C schrieb:
Momentan gibt es ja Gothic 2 als Vollversion in der PcGames.
Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse aus dem ersten Teil im
sich in der Story/Welt von G2 zurechtzufinden?

Teal`C

Das Intro von Gothic 2 zeigt dir das Outro vom 1. Teil an. Also wenn du vorhast, den 1. noch zu spielen, wird er dir nachm Intro zu sehr gespoilert.

Wenn das so ist, guck ich beim Intro von G2 einfach weg ;)

Aber um jetzt `ne Antwort zu erhalten:
Wenn ich G2 zocke ohne G1 gespielt zu haben, werde ich dann die ganze
Zeit rumrennen und nur "WTF" denken weil ich nichts verstehe oder werden mir alle nötigen Zusammenhänge, die ich in Bezug auf die Story von G2 kennen muss, zumindest ausreichend erklärt? Ist die Story eigentlich eine direkte Weiterführung von Teil 1 oder ist sie mehr oder weniger eigenständig?

Teal`C

Teal`C schrieb:
Iceshadow schrieb:
Teal`C schrieb:
Momentan gibt es ja Gothic 2 als Vollversion in der PcGames.
Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse aus dem ersten Teil im
sich in der Story/Welt von G2 zurechtzufinden?

Teal`C

Das Intro von Gothic 2 zeigt dir das Outro vom 1. Teil an. Also wenn du vorhast, den 1. noch zu spielen, wird er dir nachm Intro zu sehr gespoilert.

Wenn das so ist, guck ich beim Intro von G2 einfach weg ;)

Aber um jetzt `ne Antwort zu erhalten:
Wenn ich G2 zocke ohne G1 gespielt zu haben, werde ich dann die ganze
Zeit rumrennen und nur "WTF" denken weil ich nichts verstehe oder werden mir alle nötigen Zusammenhänge, die ich in Bezug auf die Story von G2 kennen muss, zumindest ausreichend erklärt? Ist die Story eigentlich eine direkte Weiterführung von Teil 1 oder ist sie mehr oder weniger eigenständig?

Teal`C

weiterführend ist da gar nichts, ab und an denkst du dir in dialogen "schläfer was? strafkolonie?" aber das ist nicht bedeutend für die story in gothic 2.
es geht nur der nostalgiebonus flöten wenn du leute wie lee, gorn etc. begegnest mit denen du schon viel in gothic 1 durchgemacht hast. aber als neueinsteiger ist es nicht bedeutend, wobei das auch ne menge flair bringt. der anfang könnte auch etwas verwirrend sein, vorallem weil man xardas hauptsächlich aus teil eins kennt.

Ich würde Gothic 2 niemals vor Gothic 1 spielen, es geht dabei viel zu viel Wiedererkennungsspaß flöten.

Ich weiß zwar nicht, warum ich hier dauernd etwas von Gothic 1 und 2 lese, wo es doch hier eigentlich um den dritten Teil geht; aber ich empfehle ganz klar, zuallererst den ersten Teil durchzuspielen. Wer diesen aufgrund der schwächeren Technik umgehen möchte, für den gibt es hier eine ganz tolle Neuigkeit:
http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=871

Ist klar, daß ich mir das als absoluter Gothic1-Veteran mal voll geben werde!

Hier noch einige neue Bilder zu der neuen, aber dafür total verbuggten RPG-Grafik-Referenz der PC GAMES:
1158935145697.jpg

1158935148468.jpg

So, Schluß jetzt, sonst kriegen ein paar Leute hier noch nen Herzkasper :D.

Zurück
Top Bottom