PS5/XSeries/PC Gothic 1 Remake

Habe die Demo eben durchgespielt, hab gut 75 Minuten gebraucht.

Wo soll ich anfangen. Grafik ist auf Gothic Preset bei mir super und flüssig. Alkimia Overdose könnte ich einstellen hab dann aber nur knapp über 30 FPS. Ansonsten sehr schön, sehr detailliert und stimmig. Music über jeden zweifel erhaben, einfahc zu dem Ambiente durch durch die Gegened so laufen ist so Gothic für mich.

Steuerung im großen Okay und gut, ich hoffe im finalen Spiel kann man Tasten umbelegen, Parieren auf Strg ist nicht so meins und Ausweichen auf Alt auch nicht. Aber kam klar, spielt sich imo wie das Original im großen und ganzen. Kampfsystem ganz gut als untranierte Lusche hat man halt kaum Chancen. Aber selbst untrainiert rasiert man mit dem Bogen etwas zu sehr, könnte man nocj runterschrauben. Gegner machen extremen Schaden so wie es sein soll.

Deutsche Synchro imo klasse, kommt ans original ran und schön derb. Wenn das finale Spiel das hält wird es wohl mein Goty, ich liebe Gothic einfach :D

Habe die Demo eben durchgespielt, hab gut 75 Minuten gebraucht.

Wo soll ich anfangen. Grafik ist auf Gothic Preset bei mir super und flüssig. Alkimia Overdose könnte ich einstellen hab dann aber nur knapp über 30 FPS. Ansonsten sehr schön, sehr detailliert und stimmig. Music über jeden zweifel erhaben, einfahc zu dem Ambiente durch durch die Gegened so laufen ist so Gothic für mich.

Steuerung im großen Okay und gut, ich hoffe im finalen Spiel kann man Tasten umbelegen, Parieren auf Strg ist nicht so meins und Ausweichen auf Alt auch nicht. Aber kam klar, spielt sich imo wie das Original im großen und ganzen. Kampfsystem ganz gut als untranierte Lusche hat man halt kaum Chancen. Aber selbst untrainiert rasiert man mit dem Bogen etwas zu sehr, könnte man nocj runterschrauben. Gegner machen extremen Schaden so wie es sein soll.

Deutsche Synchro imo klasse, kommt ans original ran und schön derb. Wenn das finale Spiel das hält wird es wohl mein Goty, ich liebe Gothic einfach :D

Controller auch getestet ?

Na geil, Demo geladen, startet mit 2FPS in 4K, weil Monitor auch 4K. Ins Menü, unter Borderless lässt sich die Auflösung nicht ändern. Dann halt Fullscreen. Nur hängt das Spiel jetzt als winziges Bild oben links am Bildschirm, Mauseingaben funktionieren nicht und am Controller kann ich nur B drücken und das Spiel verlassen... wtf.

Edit: lol, wollte einen Screenshot davon machen, damit ist es in den Full-screen Mode gesprungen.

Hab jetzt reingespielt, sieht wirklich klasse aus, wenn auch zT etwas blurry. Und mit dem Controller klappt es super. Nur den Blick kann man nicht invertieren. Nervt etwas

Zuletzt bearbeitet:
Demo ist durch und mir gefällt das gezeigt sehr gut. Grafisch ist es wirklich hübsch, nur die Animationen insb. die Gesichter sind so so gut. Aber das kann ich verschmerzen. Das Ganze sieht wirklich so aus, wie man sich Gothic immer vorgestellt hat.

4C73FBC88AFA7CCCF6B877F7FA2975346C15A317

Nur die Steuerung mit Controller ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe sie bieten ein alternatives Schema an, denn A,B,X und Y für die Angriffe zu verwenden ist echt nicht intuitiv. Und der Kampf selbst ist noch sehr holprig und ich musste echt aufpassen nicht drauf zu gehen, weil schon 2-3 Treffer ausreichen. Aber das wurde ja auch im Original mit zunehmendem Level besser.
Und dann noch so Kleinigkeiten, dass man die Fackel nicht wegstecken kann. Und dass viele Animationen leicht verzögert triggern. Oder dass man sammelbare Objekte, trotz Hervorhebung nur recht schlecht sieht.
Die Dialoge haben mich hingegen wohlig an das Original erinnert, und die dt. Synchro war auch ok. Nicht überragend, aber im Sinne des Originals.

Nur die ganzen kleinen Bugs und Probleme sind halt echt ein Armutszeugnis für eine Demo, die es wohl schon auf der Gamescom gab und die noch etwas verfeinert wurde. Denn groß ist das Gebiet wirklich nicht und man hatte genug Zeit. Ich meine die Demo soll Käufer überzeugen. Aktuell schreckt der tech. Zustand eher ab.

Trotzdem, ich freue mich und bin optimistisch, dass das was wird. Vielleicht nicht zu Release, aber die DNA passt. Rohdiamant eben.

22A740C54AC7EFB821C184FC301BEE3CC11C5B69

81071922C807F78B4434391D087E2C25B014F861

7912ECDD51FB8013B4161B120D83F201116E72BF

A9A155095134CE1D0ABEEF567C47AC5BBEFEFA54
Performance war auf meiner 2070 super ok, hab aber auch nur in 1080p, limitiert auf 30 FPS und auf High gespielt (gibt noch 2 Qualitätsstufen mehr). Aber da gabs nie Probleme, 30fps wurden immer gehalten. 1080p halt.

Zurück
Top Bottom