Also ich glaub ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu Gladius dazugeben!!!
Als ich das Spiel zunächst kaum kannte und die nicht gerade überragenden Bewertungen der meisten Mags zudem auch nicht von sich Reden machten, hatte ich kein besonders positives Bild von Gladius.
Dann aber, als ich hier einige schrieben, dass es doch sehr gut sein soll und ich auch auf anderen Seiten ebenfalls (fast) nur positives zu hören bekam hab ich es mir für 25€ bei Spielegrotte bestellt; aber ging dennoch mit nicht all zu hohen Erwartungen an das Spiel.
Und nach mittlerweile 15 Stunden Spielzeit und einer durchgezockten Nacht mit zwei Freunden kann ich für Gladius nur ein Urteil abegeben..............
GENIAL!!!!!!
Nach dem zugegebenermaßen recht zähen Einstieg stellt sich bereits nach kurzer Zeit ein dermaßen großen Suchtgefühl ein, dass man den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann als Gladius, Gladius und nochmal Gladius!
Was alleine schon tierisch Spaß macht, wird, nach meiner Ansicht, allerdings noch vom Multiplayer übertroffen.
Einfach ein, zwei oder drei weiter Pads in die Konsole gesteckt und schon kanns losgehen.
Man kämpft zusammen, stirbt zusammen, und gewinnt zusammen.
Dadurch entsteht von Schlacht zu Schlacht dann ein stetig größerwerdendes Teamgefühl, welches einen schonmal dazu verleitet (wie in unserem Fall) mehr als 5 Stunden am Stück zu zocken; nur unterbrochen um unsere leidliche Alkohol und Nikotinsucht zu befriedigen!!!
Mankos.........???
Bis jetzt hab ich zwei Sachen gefunden. Zum einen sind das die bereits erwähnten Ladezeiten, die ich aber nichtmal als sooooo störend empfinde.
Der für mich größere Kritikpunkt ist allerdings das regionsspezifische Stufenlimit der Charaktere.
In der ersten Region kann man seiner Charakter ab Stufe 5 nicht weiter aufleveln. Besser gesagt am Ende der 5. Stufe, denn 1 Erfahrungspunkt vor dem 6. Level wird praktisch "abgeriegelt".
Natürlich gewährleister dies, dass man seine Gladiatoren gleichmäßig entwickelt und nicht nur ein oder zwei hochpowert; aber ich hatte dann, nachem ich erst 3 Städte komplett absolviert hatte, alle 8 Gladiatoren (ab Region 2 bis zu 12) praktisch am Limit und hatte noch einige Tuniere vor mir. Somit musste ich dann also gezwungenermaßen einiges an Erfahrung "verschenken".
Mehr Grund zur Kritik bietet Gladius aber wirklich nicht.
Vom nachezu pefekten Kampfsystem über die symphatischen Charaktere, die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Gladiatoren, den abwechslungsreichen "Kampfarten" (u.a. King of the Hill) und die grandiose Einbindung der Story macht dieses Spiel einfach alles richtig.
Ich persönlich kann es nur jedem Rollenspiel ebenso wie jedem Strategiefan wärmstens ans Herz legen, denn Gladius verbindet eben diese Elemente in einer Perfektion, wie es kein anderes Spiel zuvor getan hat.