Gibt Microsoft Japan auf?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hat MS in Japan eine Chance?

• Stimmen insgesamt
    116
Mal ganz ehrlich, versteht jemand die Japaner? Dieses Völkchen hat doch einen Sprung in der Schüssel (keine Beleidigung, bitte nicht bannen), man sehe sich nur mal die wöchentlichen Softwarecharts an. 99% Nintendo und davon 50% hat man hier noch nie gehört. Was bitte soll "Jissen Pachinko Hisshouhou! CR Sakura Taisen" sein :-? Bestimmt eine Koch- oder Bahnfahrsimulation. Will ich sowas? NEIN!

Man muss nunmal objektiv sein und eingestehen dass die Japaner einen völlig anderen Geschmack haben was Spiele angeht und die Schnittmenge mit dem Westen ist äußerst gering. Sicher mögen wir auch Zelda und die mögen GTA, aber trotzdem sind die Geschmäcker nunmal verschieden.

MS hat viel versucht und in der Tat waren das Perlen vor die Säue. Kein Problem, ich mag auch keinen Kaviar, auch wenn die Büchse 4 stellige Beträge kostet. Da ist mir ein Schnitzel lieber. So denken die Japaner wohl auch. Die kaufen lieber ne Angelsimulation oder Welpenaufziehprogramme statt Halo 3. Muss man nicht gut heißen, aber akzeptieren.

Ganz aus dem Markt zurückziehen wird MS sich sicher nicht, aber Europa ist wesentlich wichtiger im Moment für MS.

Trotz Null Verkäufen in Japan liegt MS vorn, zunächst mal wegen Nordamerika, aber auch die Verkäufe in Europa liegen vor Sony. Und sollte irgendwann die Ps3 billiger werden und in Japan erfolgreich sein, belegt MS eben den zweiten (dritten nach Wii) Platz, na und, es bleibt für den Westen die beste Konsole. :p

Mal ganz ehrlich, versteht jemand die Japaner? Dieses Völkchen hat doch einen Sprung in der Schüssel (keine Beleidigung, bitte nicht bannen), man sehe sich nur mal die wöchentlichen Softwarecharts an. 99% Nintendo und davon 50% hat man hier noch nie gehört. Was bitte soll "Jissen Pachinko Hisshouhou! CR Sakura Taisen" sein :-? Bestimmt eine Koch- oder Bahnfahrsimulation. Will ich sowas? NEIN!

Man muss nunmal objektiv sein und eingestehen dass die Japaner einen völlig anderen Geschmack haben was Spiele angeht und die Schnittmenge mit dem Westen ist äußerst gering. Sicher mögen wir auch Zelda und die mögen GTA, aber trotzdem sind die Geschmäcker nunmal verschieden.

MS hat viel versucht und in der Tat waren das Perlen vor die Säue. Kein Problem, ich mag auch keinen Kaviar, auch wenn die Büchse 4 stellige Beträge kostet. Da ist mir ein Schnitzel lieber. So denken die Japaner wohl auch. Die kaufen lieber ne Angelsimulation oder Welpenaufziehprogramme statt Halo 3. Muss man nicht gut heißen, aber akzeptieren.

Ganz aus dem Markt zurückziehen wird MS sich sicher nicht, aber Europa ist wesentlich wichtiger im Moment für MS.

Trotz Null Verkäufen in Japan liegt MS vorn, zunächst mal wegen Nordamerika, aber auch die Verkäufe in Europa liegen vor Sony. Und sollte irgendwann die Ps3 billiger werden und in Japan erfolgreich sein, belegt MS eben den zweiten (dritten nach Wii) Platz, na und, es bleibt für den Westen die beste Konsole. :p

Final Fantasy war auch mal eines dieser Spiele, die in Japan weggingen, wie warme Semmeln, und die in Europa keiner zu Gesicht bekam, weil Japan Only.
Erst schauen, was es ist, und dann meckern, wenns wirklich ne Kochsimulation ist.

Halo würde sich übrigens in Japan nicht mal übermässig verkaufen, wenns DS-Exklusiv wäre... Japaner stehn allgemein nicht wirklich auf Shooter

BTW: Wo bitte liegt MS vorn??

Ansonsten kann man die MS Entscheidung(sollte sie so ausfallen,siehe oben) verstehen.

Die Hardware ist günstig(bedeutend günstiger als hier) und es gibt auch ausreichend Spiele für den besonderen japanischen Geschmack.

Das man dort nur Verluste einfährt, obwohl man praktisch den Japanern in den Arsch kriecht, ist schon mehr als verwunderlich.

Der Markt in Japan ist für MS eh eher eine Prestigesache gewesen, da Japan mässig hinter den USA und Europa(UK hat fast alleine den Japanischen Marktanteil bei Soft und Hardware weltweit bei allen Konsolen erreicht).

Klar, wenn man dort Investiert werden auch mehr japanische Spiele entwickelt, die teilweise auch gut im Westen ankommen.

Aber mit dem starken Marktanteil der 360 in Nordamerika und einem stabilen Europageschäft(das ja ausgebaut werden soll) werden die Softwareentwickler in Japan ohnehin nicht an der MS Konsole vorbei kommen, seit es um Multiprodukte auf den Markt zu bringen(PS3/360, da die PS3 keinen Markt beherrscht und auch noch die Entwicklung teuer ist) oder Exklusive Games zu machen die im Westen gut laufen.

Da sich die Software und Hardware Industrie bei den hohen Entwicklungskosten es sich gar nicht mehr leisten kann(siehe Capcom,Square usw. Aussagen) nur auf einen Markt(Japan) sich zu konzentrieren, kann diese Entscheidung evtl. sogar komplett negative Auswirkungen auf den japanischen Markt haben, da er von einem der Konsolenhersteller, mit Riesen Finanzkraft plus 2 guten bis sehr guten Märkten ignoriert wird.

Die Folgen für MS sind eher überschaubar als die weitere(evtl. negative) Entwicklung des japanischen Marktes insgesamt.

Also man sieht schon das die japanischen Entwickler schon sehr auf die 360 achten und das bestätigt meine Annahme ein Post davor

Geht Halo 3 ab wie eine Rakete und die Hardware verkauft sich sehr gut im Westen, hat das wohl richtig Wirkung, auch auf dem Japan Markt.

http://www.ps3center.net/story-956-B...18-Months.html

Quote:
It seems that according to rumors Capcom and SEGA are going to hold off on releasing and developing certain PS3 games as they want to wait and see how the market is after Halo 3 releases on the Xbox 360.

This could be a possible sign that Capcom and SEGA want to see what kind of impact Halo 3 has on the video game market and how many sales of Xbox 360 units it garners.

The news came at TGS when both companies stated that many PS3 games they had in development are now on hold.

The gaming market over the holiday season is definitely going to change and it seems that Halo 3 is going to lead the way. How many Xbox 360 units it sells is up for debate.

It is not a good sign though that major developers such as SEGA and Capcom are basing releases on how well Halo 3 does...at least not good for PS3 fans.

Alles läuft auf die erste Xbox damals hinaus: Schlechte Controller, zerkratzte Spiele. Das dürfte den Edel-Japaner noch immer im Gedächtnis geblieben sein.

Der Markt in Japan ist für MS eh eher eine Prestigesache gewesen, da Japan mässig hinter den USA und Europa(UK hat fast alleine den Japanischen Marktanteil bei Soft und Hardware weltweit bei allen Konsolen erreicht).

Häh ? Ich glaube du unterschätzt den jp. Markt gewaltig. Du weisst schon das Japan fast halb soviele Einwohner hat wie die USA ? ...und da wird in Relation(also pro Kopf durch komplette Einwohnerzahl) am meisten HW/SW pro Kopf an den Mann (die Frau) gebracht -weltweit.

Japan ist einer *der* großen 3 Weltmärkte -die UK nicht.

...dennoch ist es bei der momentanen Marktentwicklung sicher nur kosequent von MS Japan (zumindest für diese Gen) den rücken zu kehren. Sie haben es ja wirklich versucht.

Häh ? Ich glaube du unterschätzt den jp. Markt gewaltig. Du weisst schon das Japan fast halb soviele Einwohner hat wie die USA ? ...und da wird in Relation(also pro Kopf durch komplette Einwohnerzahl) am meisten HW/SW pro Kopf an den Mann (die Frau) gebracht -weltweit.

Japan ist einer *der* großen 3 Weltmärkte -die UK nicht.

...dennoch ist es bei der momentanen Marktentwicklung sicher nur kosequent von MS Japan (zumindest für diese Gen) den rücken zu kehren. Sie haben es ja wirklich versucht.

Ich denke er meint, dass in Japan ungefähr gleich viel absetzt, wie im UK. Dass Japan als Markt eine andere Liga ist, als England, dürfte relativ klar sein..

Ich denke er meint, dass in Japan ungefähr gleich viel absetzt, wie im UK. Dass Japan als Markt eine andere Liga ist, als England, dürfte relativ klar sein..

Der Weltmarktanteil von Japan liegt bei ca. 17 % und der von UK bei über 12 %, die nehmen sich nicht mehr soviel.
Die USA lagen bei über 35 %.

Quelle war Gamefront und ist auch hier irgendwo mal gepostet wurden

Der Weltmarktanteil von Japan liegt bei ca. 17 % und der von UK bei über 12 %, die nehmen sich nicht mehr soviel.
Die USA lagen bei über 35 %.

Quelle war Gamefront und ist auch hier irgendwo mal gepostet wurden

Der einzige Grund dafür dürfte sein, dass sich die Box dort nicht verkauft, die macht zumindest in UK und US einiges her, bei den anderen Konsolen liegt Japan weit vor UK, was die VKZ angeht

tja lassen sie japan fallen, kann man es auf einer seite verstehen aber auf der anderen denke ich wird das auch auswirkung bspw. auf japan software haben. Denn vieles hat sich ms eingekauft extra für den japanischen markt was sie dann wohl nicht mehr tun würden. BD, LO usw.

tja lassen sie japan fallen, kann man es auf einer seite verstehen aber auf der anderen denke ich wird das auch auswirkung bspw. auf japan software haben. Denn vieles hat sich ms eingekauft extra für den japanischen markt was sie dann wohl nicht mehr tun würden. BD, LO usw.

Jein ...auf der einen Seite sicher richtig -auf der anderen Seite hängt das aber auch vom Erfolg von zB LO ab. Wenn sich das nur halb so gut verkauft wie ein FF kann ich mir schon vorstellen das irgendwann auch ein LO 2 für die XboX360 rauskommt.

MS versucht "noch" alles in Japan. LO kommt bald, IU wird kommen, vielleicht noch ein SO4. MS braucht mehr japan Games, die sie mom auch bekommen. Aber wenn diese 3 o.g. nicht viel ausrichten können, dann wirds noch schwerer.

Jein ...auf der einen Seite sicher richtig -auf der anderen Seite hängt das aber auch vom Erfolg von zB LO ab. Wenn sich das nur halb so gut verkauft wie ein FF kann ich mir schon vorstellen das irgendwann auch ein LO 2 für die XboX360 rauskommt.

stimmt ist richtig. Aber ich denke für einen zweiten teil würden sie keine kohle zahlen.

Also ich kann die Japaner schon verstehen - so viel würde mich als Japaner jetzt nicht ansprechen und wenn sie mir bei den Spielen dann auch noch den RoD zeigt......:oops:

MS versucht "noch" alles in Japan. LO kommt bald, IU wird kommen, vielleicht noch ein SO4. MS braucht mehr japan Games, die sie mom auch bekommen. Aber wenn diese 3 o.g. nicht viel ausrichten können, dann wirds noch schwerer.
Die werden die zahlen ansteigen lassen, für 1-2 wochen maximal, dann geht der wert wieder runter, und so wird es wohl immer bleiben...oder denkt jemand, nach LO bspw. verkauft sich die 360 konstant über 5-10k mal die woche? Eher werden dass immer kleine "impacts", die nach spiel release nachlassen.

Ganz klar, Microsoft wird einfach keinen Fuß in Japan fassen können. Sehr schade! Denn ausgerechnet die jap. Games sind mir die liebsten.
Und ich fürchte, Microsoft und andere Publisher könnten sich demnächst schwer überlegen, ob z.B. RPGs für die Xbox360 entwickelt werden sollen. ;__;

Aber zur PS3 will ich vorerst nicht wechseln und das Wii-Konzept spricht mich einfach nicht an. Ich bin ganz schön arm dran...alles nur wegen der Japaner. Die sind an allem Schuld! Naaarghh! XDDD

Zurück
Top Bottom