Gibt es Liebe?

der Kinderwegen zusammenbleiben - meiner Ansicht nach keine gute Idee. das funktioniert nicht, zumindest wenn man ein emotionaler mensch ist. weil man will lieben, man will geliebt werden, man will leidenschaft und man will gefühle haben. ich halte es wirklich für keine gute idee.

ich glaube das scheidungskinder grundsätzlich problematischer sind als kinder deren eltern noch zusammensind, ist ein irrglaube. ich kenne mind. so viele gute persönlichkeiten welche aus geschiedenen verhältnissen kommen, wie solcha aus einem funktionierenden elternhaus. ich kenne aber auch kinder aus funktionierenden elternhäusern, die kaput sind - aber auch geschiedene.

ich glaube der springende punkt ist wirklich, wenn man sich trennt und ein kind hat, muss man erwachsen und verantwortungsbewusst gemeinsam das kind grossziehen, so gut es geht. das heisst man spricht sich ab wie man wo wohnt, man zieht nicht ans andere ende der welt, man nimmt sich Zeit für das kind auf Vaterseite - und man gibt Zeit mit dem kind (mutterseite). es spricht auch nichts dagegen gemeinsam dinge zu unternehmen, sofern die sache geklärt ist.

und meiner ansicht nach scheitert es nicht daran das ein kind ein scheidungskind ist, sondern das die eltern egoistisch getriebene vollpfosten sind, die es nicht schaffen über ihren schatten zu springen und sich halt gemeinsam um das kind zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Liebe, soweit ich weiß, wissenschaftlich eh nicht definiert ist: Nein :tinglew:.

https://en.wikipedia.org/wiki/Love#Comparison_of_scientific_models
The conventional view in biology is that there are two major drives in love: sexual attraction and attachment. Attachment between adults is presumed to work on the same principles that lead an infant to become attached to its mother. The traditional psychological view sees love as being a combination of companionate love and passionate love.

:admire:





der Kinderwegen zusammenbleiben

Nicht: "Der kinderwegen zusammenbleiben"
Sondern: Der kinderwegen laufend an der Beziehung arbeiten, so dass das Zusammenbleiben gar nicht erst als Müssen empfunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht: "Der kinderwegen zusammenbleiben"
Sondern: Der kinderwegen laufend an der Beziehung arbeiten, so dass das Zusammenbleiben gar nicht erst als Müssen empfunden wird.

ich finde deine einstellung toll. wenn die liebe allerdings erloschen ist, ist es sehr schwer dies wieder zu reparieren. aber ich weiss was du meinst und ich bin deiner meinung.

es ist aber auch blauäugig zu denken alles sei mit "daran arbeiten" erledigt. Gefühl muss noch da sein.
 
und meiner ansicht nach scheitert es nicht daran das ein kind ein scheidungskind ist, sondern das die eltern egoistisch getriebene vollpfosten sind, die es nicht schaffen über ihren schatten zu springen und sich halt gemeinsam um das kind zu kümmern.

Leider ziemlich wahr. Und wenn eine Scheidung da ist dann ist es meist egal wie gut die Eltern sich um Ihren Sprößling kümmern es hinterläßt immer pshyische Narben egal wie gut oder schlecht das Kind mit Umgang seiner Umwelt ist ob nun Freundeskreis oder Schule. Vieleicht hat sich das Thema ja auch geändert da mediale Unterhaltung wie Socialnetwork, Smartphone usw. Aber es ist eine Tatsache mit der die meisten es nicht so gerne haben wollen. Weil ich es von früher kenne wie damals Schulkinder aus meinem Freundeskreis alle drauf waren und heute höre ich das in den Zeugniskonferenzen von den Lehrern meines Sohnes.
 
Zurück
Top Bottom