Ich wollte eigentlich abwarten und später holen, weil diesen Monat viel zu viele Spiele erscheinen, die ich haben will. Am Ende konnte ich es doch nicht aushalten und hab’s geholt.
In nahezu allen Punkten ist das Spiel besser als GoT. Die Welt ist noch schöner, die Kämpfe noch immersiver und das ganze drumherum wie die Nebenquests, die Nebencharaltere usw. lassen mich noch tiefer in die Welt abtauchen.
Das einzige was mich stört ist Atsu selbst und dass damit verbunden einer der genialsten Punkte von GoT nicht mehr vorhanden ist. Jin und sein innerer Konflikt hat mich so gefesselt, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich einen Gegner heimlich getötet habe. Die kurzen Sprüche von Jin, wo das dann auch zum Ausdruck kam, haben mit oft dazu verleitet eher den ehrenvollen Weg zu gehen.
Atsu hingegen ist eine seelenlose Killermaschine (bin noch relativ weit am Anfang, kann noch sein, dass sich hier mein Bild ändert). Ich habe überhaupt keine Bindung zu ihr. Hier hat man verpasst ihr etwas mehr Menschlichkeit zu geben. Man hätte ihr viel mehr Tiefe geben können, indem man auch sie vor eine Wahl stellt. Was ist wichtiger ihre Rache oder Ezo zu befreien? Es kann sein, dass es noch in so eine Richtung geht, aber zumindest nach ein paar Stunden wirkt es eher so, dass Rache das Leitmotiv bleibt.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.