Diese Woche bei GoG.com
Alte Spiele: The Great Battles: Collector's Edition,
Subwar 2050 Complete
Neues Spiel: Fez
Wochenend Promo: Classic EA Convoy (60% auf ausgewählte EA Spiele)
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Diese Promo ist so gut, aber ich habe nur einen Prochteil davon auch selbst gespielt, eingentlich nur Sachen von Origin. Wenn ihr Ultima spielen wollt schaut zuerst im Forum im Sticky Thread nach Links zu Tabellen und Upgrade Mods.
Ultima 1 + 2 + 3: Nur für die, die neugierig sind. Ultima ist eine der ältesten RPG Reihen und das sieht man hier mehr als deutlich, es sind die ersten babyschritte des Genres. Entsprechend sind die Spiele auch gealtert, für die Zeit müssen sie gigantisch gewesen sein, aber im Grunde haben sie nicht wirklich viel zu bieten. Es geht eigentlich mehr darum herauszufinden was man tun soll als es zu tun, sobald man es weiß ist der Rst eigentlich nicht mehr interessant. Ultima 3 war ganz nett, leider ist die Monsterspawn Rate zu niedrig und der Nahrungsverbrauch zu groß, der Anfang des Spiels ist bloß stupides grinden. Zum Glück gibt es einen Savegame Editor für Ultima 1 - 5, aber das wusste ich damals nicht und um ehrlich zu sein habe ich auch keine Lust wieder zu Ultima 3 zurückzulehren, wo ich schon bei 5 bin. Wer einfach nur wissen will worum es geht kann sich die
Video von Spoony ansehen.
Ultima 4 + 5 + 6: Ultima 4 kriegt man auch einzeln kostenlos bei GoG. Ich bin gerade bei Teil 5, also kann ich noch nichts über 6 sagen. Ultima 1 -3 waren eher Experimente, erst mit Ultima 4 bekam die Serie ihre endgültige Form, das Land wurde festgelegt, die Tugenden eingeführt und die ganzen balanceprobleme der ersten drei Teile wurden behoben. Es ist definitiv spielenswert und das innovativste RPG aller Zeiten, das Interface ist relaiv gut, man sollte sich aber wenigstens die Karte und Tabellen für die Tastenbefehle ausdrucken. Ich persönlich würde entweder Ultima 4 oder Ultima Underworld als Einstieg in die Serie empfehlen
Utlima 5 setz Ultima 4 fort, führt einige technische Verbesserungen und bessere Grafik ein, komfortablere Menüs (Pfeiltasten navigation in Menüs) und vor allem einen Tag-Nacht Zyklus mit Tagesabläufen für NPCs. Die Welt ist deutlich interaktiver als Ultima 4 und die Tugenden sind nicht mehr so streng wie in 4, man muss immer noch gut sein, aber man hat mehr Freiheiten.
Ultima Underworld 1 + 2: Diese Spiele sind sehr gut gealtert, vor allem wegen des Interfaces. Man hat WASD Bewegung und mit Default Mode (lest es in der Anleitung nach) braucht man die Symbole an der Seite auch gar nicht, sondern kann alles mit der Maus machen. Einzieg die Pysik beim Springen kann wirklich nerven, aber das braucht man selten. Underworld ist eher ein Dungeon Simulator als ein Dungeon Crawler, das heißt man wird mit nichts am Leib außer ein paar Lumpen reingeworfen und muss alles selber finden, Nahrung, Licht, Waffen, Rüstungen, magische Runen... es gibt auch andere Gefangene im Abyss, es hat also eine gute Mischung aus Kämpfen und mit NPCs interagieren. Die automatische Karte ist großartig und man kann (und sollte!) auch seine eigenen Notizen machen.
Ultima Underworld 2 ist ähnlich, nur nicht-linearer. Anstelle eines großen Dungeons gibt es hier die Kanalisation unter dem Schloss, wo am Grund ein Kristall liegt mit dem man in andere Welten reisen kann (die quasi eigene "Dungeons" sind). Man merkt auch dass das spiel nicht-linearer ist, weil man schon auf dem ersten Stockwerk auf zu starke Gegner treffen kann um die man lieber herumschleichen sollte (aber es kann sich auch lohnen zu versuchen an ihnen vorbeizurennen weil sie meist nützlich Items bewachen). Das ist das Problem mit Spoonys Video, er sieht ein starkes monster und anstatt einen Bogen drumherumzumachen rennt er glaich darauf los; in Underworld 1 hat das gklappt weil es linear war, hier kann man aber nicht davon ausgehen dass man immer auf angemessene Gegner trifft.
Wing Commander 1 + 2: Wing Commander kann mit einem gamepad gespielt werden, ich habe es so komplett durchgespielt, aber das heißt nicht dass es auch wirklich gut ist. Ein Joystick ist deutlich besser, auch wenn der joystick Support ziemlich rudimentär ist. Trotzdem ist Wing Commander heute ganz gut spielbar sobald man sih an das pseudo 3D gewöhnt hat. Die Missionen sind schnell und knallhart, es ist wie ein Arcade Game, das die Länge und Präsentation eines PC Games hat. Beide Spiele kommen auch mit den erweiterungen, die sind aber nochmal eine Spur härter als die Originalspiele.
Crusader: No Remorse/Regret: Crusader schreit geradezu danach ein 3D Spiel zu sein. Das größte Problem von Crusader ist die Steuerung, man steuert seinen Typen wie einen Panzer, also wenn man "vorne" drückt läuft man immer in die jeweilige Blickrichtung. Es gibt zwar Bewegungen wie Strafing oder Seitwärtsrollen, aber es ist ungewohnt. Es gibt eine ganze Reihe von Steuerungsoptionen, einschließlich Maus oder Joystick, aber ich komme mit der Tastatur am besten zurecht. Sobald man sich an die Steuerung gewöhnt hat, hat man ein großartiges Action Spiel mit tollen levels, cooler Musik und coolen Gegnern, aber bis dahin kann es ziemlich frustrierend sein. Crusader wäre ein toller Ego Shooter gewesen, aber so ist es nun einmal.