Gaming-PC CPU/GPU Guide 2015

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.978
unbenannt-8zaui8.png

STAND MAI 2015 - Version 1.1 -Preise aktualisiert, Geforce GTX970 sowie R9 290X bereits ab 320 Euro erhältlich

Sehr geehrte CW Gemeinschaft, liebe Peasants, Meisterrassler und verblendete Fanboys!

Hiermit stelle ich euch den CPU/GPU Guide für 2015 vor, hier ist für jedes Budget das richtige dabei. Ich werde versuchen die Sache übers Jahr hinweg aktuell zu halten, um vor allem enttäuschten Konsoleros einen einfachen Einstieg in die Meisterrassen-Klasse zu bieten. Im Spoiler werde ich ein paar Anmerkungen zu den CPUs, für alle die es nicht interessiert verbergen.

Das Herz eures Rechners, die CPU. Sie versorgt eure Grafikkarte mit den nötigen Daten, damit diese atemberaubende Welten auf eure Monitore oder Fernseher zaubert. Ein typischer Gaming Rechner kommt in der Regel mit einer i5 CPU euer Wahl aus. Hier habt ihr die Wahl zwischen intel und AMD.

Die Preise schwanken hier aktuell leicht, in der Regel kann man ab 180 Euro mit dem ersten i5 rechnen(i5 4460) mit kleinem Aufpreis gibt es aber schon den 300mhz höher getakteten i5 4590(ca. 200 Euro). In Sachen Spielperformance wirkt sich das derzeit kaum aus, bereits der kleinste i5 ist hier sehr mächtig. Prinzipiell kann man bei einem Gaming-PC auf stärkere CPUs verzichten, wer dennoch mehr Geld ausgeben möchte, kann zur i7 Serie greifen, generell wird sich der Leistungsgewinn in Spielen Richtung null bewegen, da bereits die i5 CPUs genug Leistung haben um die Grafikkarten ins Schwitzen zu bringen. Wie es in Zukunft aussehen wird, weiß allerdings Niemand, andererseits sollte man einen PC nicht für die Zukunft, da in 5 Jahren die 350 Euro CPU genauso veraltet sein könnte wie die "Budget" Version um 180 Euro.

Wer übertakten will, der greift idealerweise zur K-Serie der CPUs, da hier der Multiplikator direkt im Bios geändert werden kann. Somit kommt man sehr einfach auf Taktraten von 4-4,5Ghz je nach Modell.

Hierbei empfiehlt es sich aber nicht auf die Boxed Kühler der CPUs zurück zu greifen, sondern auf bessere Kühllösungen zu setzen. Prinzipiell gilt aktuell, dass beim Übertakten nicht sonderlich viel Leistungsgewinne in Sachen Gaming erzielt werden. Ob die zusätzlichen Kosten für bessere Kühlkörper, sowie Mainboards gerechtfertigt sind, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, in der Regel gilt: Ist euer Budget nicht unlimitiert, investiert lieber in eine stärkere GPU. -Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich, und die wird es immer hier und da geben, aber auch hier: Sollten diejenigen selbst wissen ob es sich für einen lohnt oder nicht.

Wer auf integrierte Grafik verzichten kann und mit einem i7 Prozessor liebäugelt, aber nicht übertakten möchte, kann sich eine Server CPU schnappen. Die Leistungsdaten entsprechen bis auf diese Besonderheit größtenteils denen eines gleich getakteten i7 Prozessors, allerdings gibt es bei den Server CPUs keine freien Multiplikatoren, eignen sich daher nur bedingt zum Übertakten. Beispiele sind der mittlerweile eingestellte E-1231v3 und aktuelle E-1241v3.

intellogo50utz.png


geizhals links:
180 Euro: i5-4460 4x3,2GHz | Turbo: 3,4GHz
200 Euro: i5-4590 4x3,3GHz | Turbo: 3,7GHz
240 Euro: i5-4690K 4x3,5GHz | Turbo: 3,9GHz
250 Euro: E-1231v2 4x3,4GHz | Turbo: 3,8GHz
280 Euro: E-1241v3 4x3,5GHz | Turbo: 3,9GHz
300 Euro: i7-4770 4x3,4GHz | Turbo: 3,9GHz
360 Euro: i7-4790K 4x3,6GHz | Turbo: 4,0GHz
390 Euro: i7-5820K 6x3,3GHz | Turbo: 3,6GHz

180 Euro sind euch zuviel? Kein Thema, es gibt bereits ab 90 Euro sehr potente Alternativen seitens AMD, bei diesen ist zu beachten, dass sie speziell ab 8 Kernen eine wesentlich höhere TDP(maximale Hitze-Entwicklung) haben und somit auch wesentlich mehr Strom schlucken und besser gekühlt werden sollten.
Hier solltet ihr unbedingt auf ein gutes Marken Netzteil zurückgreifen und diese je nach Grafikkarten Wahl auch zwischen mindestens 550 und 650 Watt ansiedeln. Bereits ab rund 90 Euro kann man einen FX4450 erstehen, dieser ist aktuell mit keinem Spiel überfordert und taktet bereits ab Werk mit 4x4,3Ghz. Rein von der Preisleistung ist diese CPU das beste am Markt, allerdings ist es fraglich wie lange sie noch ausreichend Power für kommende Spiele bieten wird. Noch etwas stärker und mit bereits 6 echten Kernen ausgestattet folgt der FX-6300, diese CPU ist etwas langsamer getaktet, kann die Mehrzahl an Kernen aber hier und da ausspielen und ist in der Regel etwas schneller als der FX-4350, was wohl daran liegt, dass sich ein kern alleine um die Windows Hintergrundprozesse kümmern kann, während die restlichen Kerne sich den Games widmen können(sofern diese mehr als 2 Kerne unterstützen).

Wer einen echten 8-Kerner haben will, wird bei AMD bereits ab 130 Euro glücklich, der FX-8320 dürfte relativ zukunftssicher sein, muss sich aktuell aber von sämtlichen 4-Kern Lösungen die intel am Markt hat geschlagen geben.

amd1a2u33.png


70 Euro: FX-4300 4x3,8Ghz | Turbo: 4.0Ghz
90 Euro: FX-4350 4x4,2Ghz | Turbo: 4,3Ghz
100 Euro:FX-6300 6x3,5Ghz | Turbo 4,1Ghz
130 Euro: FX-8320 8x3,5Ghz | Turbo: 4,0Ghz

Ein Gaming PC wäre nichts ohne passende Grafikkarte. Auch hier habt ihr die Wahl zwischen zwei Herstellern, AMD und Nvidia.
Hier stellt sich erstmals die Frage welche Auflösung ihr bevorzugt. Spielt ihr in FullHD oder 16:10 Auflösungen reichen meist Grafikkarten im 200 Euro Preisbereich aus. Solltet ihr aber 4K anstreben müsst ihr erheblich tiefer in die Tasche greifen, aber auch hier gilt wie oben beschrieben: Eine i5 CPU(oder sogar AMD FX CPU) ist mehr als ausreichend, je höher die Auflösung wird, desto wichtiger ist die Power der GPU.

amd17k7y.png
nvidiaijj39.png


Einstiegsklasse bis 180 Euro:
Allroundkarten zum kleinen Preis, ideal für Sub 1080p Auflösungen bzw 1080p mit Abstrichen in der Grafikqualität

110 Euro: AMD R7 260X
140 Euro: Nvidia GTX750Ti
160 Euro: AMD R9 270X -Preis/Leistungstipp
zu diesen drei Karten hat Eurogamer einen eigenen Artikel erstellt: http://www.eurogamer.de/articles/20...afikkarten-2015-fuer-alle-preisklassen?page=2

Mittelklasse bis 250 Euro:
Solide 1080P Performance, können hier und da durch hohe Grafikeinstellungen in die Knie gezwungen werden.


190 Euro: AMD R9 280 -Unschlagbare Preis/Leistung, mal schneller mal langsamer als die GTX960
200 Euro: Nvidia GTX960 -Fabelhafte Watt/FPS Werte
225 Euro: AMD R9 280X -Siehe R9 280 plus ~30% Mehrleistung
Auch hier gibts einen kurzen Test von Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/20...afikkarten-2015-fuer-alle-preisklassen?page=3

Oberklasse ab 260 Euro:
Diese Karten bewältigen spielend 1080p in höchsten Details und können mit mehr oder weniger großen Abstrichen selbst 4K rendern.


260 Euro: AMD R9 290 -Wie alle R9 GPUs zuvor: Preis/Leistung ausgezeichnet.
320 Euro: Nvidia GTX970 -Starke Leistung, gute Effizienz, leider nur 3,5GB statt den angegeben 4GB schnell nutzbar.
300 Euro: AMD R9 290X -Duelliert sich mit der GTX970, 4 ganze GB aber deutlich höherer Stromverbrauch
Alle guten Dinge sind drei, auch hier gibts einen aktuellen Benchmark zu den genannten Karten von Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/20...afikkarten-2015-fuer-alle-preisklassen?page=4

Enthusiast-Klasse ab 500 Euro:
Hier wirds teuer, für alle denen Geld egal und Leistung am wichtigsten ist ;)


540 Euro: Nvidia GTX980 -Abseits der Titan X schnellste Single GPU Karte am Markt.

730 Euro: AMD R9 295x -Wassergekühlt, 2 vollwertige R9 290X GPUs in einer Karte, absurde 500Watt TDP, schnellste Single Slot Lösung am Markt, Microruckler sind mittlerweile kein großes Thema mehr.

1150 Euro: Nvidia Titan X -Schnellste Single-GPU Lösung

Detaillierte Tests zu diesen Boliden gibts bei computerbase.de: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

Prinzipiell solltet ihr bei der Stromversorgung passende Netzteile auswählen, eine Überdimensionierung(1000 Watt Netzteil in einen PC der eventuell nur 400 Watt unter Volllast braucht ist nicht zu empfehlen, genauso wenig wie ein 450 Watt Netzteil bei selbigem PC) hier gibts von den Meisterrasslern eine recht gute Liste an passablen bis ausgezeichneten Netzteilen, die NTs in höheren Klassen kosten in der Regel auch mehr, wie viel euch euer PC wert ist, müsst ihr selbst entscheiden, allerdings werdet ihr mit keinem Marken Netzteil falsch liegen, sofern es wirklich eine Marke ist, bis Tier 3 könnt ihr von einem qualitativ hochwertigen Netzteil ausgehen, und auch wenn ich nicht alle angesehen habe, finden sich darin wahrscheinlich ausschließlich brauchbare 80+ Netzteile.

ChFmnRk.jpg

In der Regel werdet ihr mit 500-550 Watt gut auskommen, solltet ihr aber eine AMD CPU mit einer R9 290 oder gar R9 290X kreuzen, empfiehlt es sich Richtung 650 Watt zu gehen. Wenn ihr eine R9 295X kauft, wisst ihr sowieso besser was ihr für ein Netzteil nehmen solltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Stand-PC möchte, werde ich im Laufe der nächsten Zeit mir ein neues Notebook zulegen. Bisher habe ich ein Alienware m14x aus 2011, dass tut seinen Dienst gut, aber die GeForce GT 555M ist halt langsam auch mit übertakten am Limit. Wobei ich es Alienware und Nvidia hoch anrechne, dass sie seit 4 Jahren mit deutlicher Übertaktung (alleine der Kerntakt von 590 MHz läuft bei mir mit 770 MHz) absolut stabil ist.

Da ich am Computer zu 90% nur Strategiespiele zocke, ist mir hier eine High-End Lösung auch nicht sooo wichtig. Aktuell habe ich ein Notebook mit i5 4210H und GeForce GTX 960M im Auge. RAM werden 8 Gbyte und dazu ne 512er SSD. Wenn Nvidia das Overclocking wieder freischaltet, kann man da mit der Karte sicher auch noch bisschen was nach oben drehen. Preis ist 950,- EUR, Betriebssystem und SSD hab ich schon zuhause. Damit sollte ich erstmal wieder ne Weile hinkommen. Habe zwar die ganze Zeit auch mit ner GTX 970M geliebäugelt, aber ich glaube der Aufpreis lohnt sich für mich nicht wirklich, die günstigsten Notebooks damit sind auch bei gut 1.250,- EUR.
 
Ich tendiere zu AMD GPUs, da der Nvidia Skandal aktueller ist, als das ständige umgelabel von AMD. Soll ich nun auch eine AMD CPU kaufen oder ist das egal? Intel CPUs hatte ich immer und die sagen mir psychisch mehr zu :)
 
Ich tendiere zu AMD GPUs, da der Nvidia Skandal aktueller ist, als das ständige umgelabel von AMD. Soll ich nun auch eine AMD CPU kaufen oder ist das egal? Intel CPUs hatte ich immer und die sagen mir psychisch mehr zu :)

die werden dir auch bei games mehr zu sagen ;)

@mtc

super thread

ich warte natürlich bis mir amd die 390x für 4,5 döner hinter her wirft - also anfang 2016 :goodwork:
 
@MTC : Könntest du die neuen AMD GPUs mit reinnehmen? Als (coming soon) gelabelt?
 
@MTC : Könntest du die neuen AMD GPUs mit reinnehmen? Als (coming soon) gelabelt?

Werd ich nacher mal machen, mein PC ist grade am Windows neu installieren, da Win7 scheinbar nicht verkraftet, dass ich mein Mainboard, Ram und CPU getauscht habe und meinen IDE DVD Brenner rausgeworfen habe, musste außerdem meine Windows 7 CD als Iso auf die Platte Rippen und dann per MS Tool auf nen USB Stick installieren um den Bootfähig zu machen. -Gut dass ich noch den Laptop hier habe...

Da wären wir wieder beim Thema Frickeln xD

-Was deine CPU Wahl angeht: die CPUs sind alle mit jeder Grafikkarte kompatibel, du brauchst lediglich das passende Mainboard. Gegen eine 8kern AMD CPU spricht nicht viel, die sind in Office Tasks oft sogar stärker, speziell bei HD Videoschnitt ziehen sie an i5 CPUs vorbei, in Games sind sie aber immer etwas hinten dran, in der Regel liefern sie aber genug Leistung für 60FPS, sofern deine Grafikkarte mitspielt. Wie sich das ganze in Zukunft entwickelt wird sich zeigen, Konsolen sind ja auf 8 Kern CPUs(wobei davon wohl nur 6 zur Verfügung stehen) optimiert, auch wenn man davon bei zB. AC Unity derzeit noch nicht viel merken konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu AMD GPUs, da der Nvidia Skandal aktueller ist, als das ständige umgelabel von AMD. Soll ich nun auch eine AMD CPU kaufen oder ist das egal? Intel CPUs hatte ich immer und die sagen mir psychisch mehr zu :)
AMD soll ja eher schlecht als recht sein wenns um die Treiber-Updates geht. Ich hoffe du weißt was du tust.
 
Hatte bisher weder mit nvidia noch mit AMD Probleme, bin seit vielen Jahren aber bei AMD bei der GPU :brit: Irgender muss sie ja am Leben halten :v:
 
AMD soll ja eher schlecht als recht sein wenns um die Treiber-Updates geht. Ich hoffe du weißt was du tust.

Seltsam, das selbe höre ich immer im Bezug zu Nvidia ;)

Prinzipiell machen beide einen ausgezeichneten Job, wer schlechte GPU Treiber sucht wird bei intel am schnellsten fündig... mit interner GPU wird aber hier hoffentlich Niemand spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das selbe höre ich immer im Bezug zu Nvidia ;)

Prinzipiell machen beide einen ausgezeichneten Job, wer schlechte GPU Treiber sucht wird bei intel am schnellsten fündig... mit interner GPU wird aber hier hoffentlich Niemand spielen.
Also ich hab mir sagen lassen dass man bei AMD gern mal monatelang auf neue Treiber wartet. Ich hatte in dem Monat die ich die 970er jetzt habe schon 2 - einmal für Evolve und jetzt nochmal nen neuen für Battlefield. Muss echt schlimm sein bei AMD wenn Leute nach dem 970er Fiasko ne 980er kaufen anstatt zu AMD zu wechseln.... und das waren wohl einige.

Überlegs dir gut @ Rempager.
 
Für PCs kann ich nicht sprechen, aber bei Notebook GPUs bevorzuge ich inzwischen ganz klar Nvidia, da hat mich ATI bzw. AMD inzwischen doch ein paar mal enttäuscht.
 
Ok, und was kann man aktuell bei Nvidia empfehlen? 980? Wenn ja welche Karte ist hier empfehlenswert?

Gibt es dafür eine Benchmark liste wo man die Karten vergleichen kann?

@MTC: Könntest du noch mal eine Premium Selection an passenden Mainboards mit aufnehmen. Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Ich hab keine Ahnung was ich nehmen soll und mir wird nur gesagt, nimm irgendwas von einem namhaften Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was kann man aktuell bei Nvidia empfehlen? 980? Wenn ja welche Karte ist hier empfehlenswert?

Gibt es dafür eine Benchmark liste wo man die Karten vergleichen kann?
Wenn du das Beste willst, dann greifst du zur 980er. Ob es dir den rund 250 EUR Aufschlag im Vergleich zur 970er wert ist musst du halt für dich selbst entscheiden - IMO absolut nicht und da sprechen auch alle Benchmarks dafür. Daher jetzt wohl besser ne 970er und dann nächstes Jahr wenn nötig eine Karte der Pascal Reihe. Die sollen dann wohl noch nen Stück schneller sein.

Bei der 970er schaffst du übrigens spielend bei fast allen Games auf Ultra die 60 fps wenn du auf FullHD spielst. Lediglich AC Unity konnt sie von den meinerseits getesteten Games in die Schranken weisen - aber das tut das Spiel ja bekanntlich auch zwei 980er im SLI Modus. Von daher.... Gröbere Grafikbomben sind abseits von Witcher 3 und Star Citizen auch nicht wirklich am Horizont und selbst die werden wohl mit der 980er nur unwesentlich besser laufen als mit der 970.

Sprcht also imo nicht wirklich viel für die 980er. Es sei denn du willst natürlich das Beste. Dann holst sie dir.

Ich hab die 970er von Gigabyte und die rockt ganz schön. Hat IIRC den höhsten Grundtakt der 970er. Bin super zufrieden. Hab auch kein Spulenfiepen. Soll ja bei der 900 Reihe öfter mal vorkommen. Darüber hinaus sollen EVGA und MSI ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Beste willst, dann greifst du zur 980er. Ob es dir den rund 250 EUR Aufschlag im Vergleich zur 970er wert ist musst du halt für dich selbst entscheiden - IMO absolut nicht und da sprechen auch alle Benchmarks dafür. Daher jetzt wohl besser ne 970er und dann nächstes Jahr wenn nötig eine Karte der Pascal Reihe. Die sollen dann wohl noch nen Stück schneller sein.

Bei der 970er schaffst du übrigens spielend bei fast allen Games auf Ultra die 60 fps wenn du auf FullHD spielst. Lediglich AC Unity konnt sie von den meinerseits getesteten Games in die Schranken weisen - aber das tut das Spiel ja bekanntlich auch zwei 980er im SLI Modus. Von daher.... Gröbere Grafikbomben sind abseits von Witcher 3 und Star Citizen auch nicht wirklich am Horizont und selbst die werden wohl mit der 980er nur unwesentlich besser laufen als mit der 970.

Sprcht also imo nicht wirklich viel für die 980er. Es sei denn du willst natürlich das Beste. Dann holst sie dir.

Ich hab die 970er von Gigabyte und die rockt ganz schön. Hat IIRC den höhsten Grundtakt der 970er. Bin super zufrieden. Hab auch kein Spulenfiepen. Soll ja bei der 900 Reihe öfter mal vorkommen. Darüber hinaus sollen EVGA und MSI ganz gut sein.

Ist die 970er nicht die Karte, welche von den Specs her nicht das hält was sie verspricht? Sicherlich macht das bei den Benchmarks keinen Unterschied. Allerdings hat das "Gschmäckle"...


Edit: Hab jetzt mal ein paar Benchmarks angeschaut. Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann nicht einmal eine 980 4k 60 FPS Ultra liefern? Hab da ein paar benchmarks gesehen die die Karte bereits bei 2500 x 1400 unter 50 FPS drücken. (Crysis, Watchdogs etc)... Muss sagen, dass es ernüchternd ist. Dachte wenn ich jetzt investiere, bekomme ich ne 4k 60fps (ultra settings) Lösung. lol. Davon muss ich mich wohl verabschieden...
Aber FullHD sollte bei Ultra um die 60fps liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, die masterrace ist halt doch nicht so master, wie das einige hier einem weismachen wollen.
 
jup, die masterrace ist halt doch nicht so master, wie das einige hier einem weismachen wollen.

Jo, das bringt mich jetzt nicht vom Plan ab.. Immerhin ist Netzteil und Gehäuse bereits gekauft. Trotzdem sollte man nichts auf getrolle geben...

Hab mich als Konsolero wohl zu viel blenden lassen :v:
 
Zurück
Top Bottom