Gamecube nur Übergangslösung?

Der Gamecube ein guter bergang zur Next-Generation?

  • Definitiv, Nintendo holt die wichtigsten Entwickler wieder ins Boot!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Guter bergang, aber Entwickler mssen mit ihren Produkten auf dem Gamecube noch bessere Absatzzahlen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Na ja, Nintendo sollte sich noch intensiver fr den 3rd-Party Support bemhen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der N64 war der Vorbote des Todes, da ntzen auch alle Bemhungen nicht mehr!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0

FOXmcCLOUDd

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2001
Beiträge
819
Diese Frage stellt sich, wenn man mal den derzeitigen Support der 3rd-Partys betrachtet.
CAPCOM entwickelt die Resident Evil-Serie exklusiv für den GC und kündigte einige neue exklusive Formate an (P.N.03, Dead Phoenix etc.) und Neuankündigungen für den Cube sollen bald folgen.
SEGA wird für F-Zero GC/AC verpflichtet und bringt Sonic-Franchise auf den Cube.
NAMCO entwickelt zusammen mit SEGA und NINTENDO das Arcadeboard TRIFORCE, ausserdem unterstützt NAMCO den GC in Zukunft mit einem exklusiven Tales of-RPG, arbeitet an einem Xeno-Teil für den GC und bringt SC2 und RRnext u.a. für den GC raus, desweiteren gehen Gerüchte um, es würde der nächste Tekken-Teil auch auf dem GC erscheinen.
SQUARE bildete mit NINTENDO das Game Designers Studio und entwickelt ein exklusives FF, zwei weitere Titel sind in Arbeit.
EIDOS portiert Hitman 2, Soul Reaver 2 etc auf den Cube.
KONAMI kündigte MGS-Remakes und einen vierten Teil der Serie an.
Vergleicht man diese Situation mit der des N64's wird eines klar, Nintendo versucht sich wieder mit den wichtigsten 3rd-Partys und baut eine enge Kooperation aus, desweiteren senkte BigN kürzlich die Gebühren für die Spiele der 3rd-Party-Titel, dass könnte zu einem Preisnachlass von Gamecubespielen von Anfang an führen.
Nun stellt sich die Frage, ob der Gamecube insgeheim als ein Übergang zur nächsten Plattform dient, bei der Nintendo und besonders wichtige 3rd-Partys gleich vom Start weg richtig loslegen.
Man stelle sich ein RE,MGS oder FF zum Start einer Nintendokonsole vor, das schöne daran, es ist nicht mehr unrealistisch!
 
Übergangslösung finde ich das falsche Wort, aber der Grundgedanke stimmt.

Nachdem Nintendo dachte, dass man nur 2 Entwickler benötigen würde um eine Konsole zu pushen (Nintendo selbst und Rare), stellte sich dies doch als schwerer Fehler heraus.

Firmen wie Capcom oder Konami waren fast nicht zu sehen und Namco und Square verweigerten überhaupt den Support.

Und wie siehts jetzt aus? Capcom, Konami, Namco, Square und auch sogar Sega kommen wieder zurück. Square und Konami noch nicht mit ihrer stärksten Besetzung aber man sollte mal klein anfangen. Weiters kommt dazu dass die 2nd Party Entwickler Silicon Knights und Retro Studios (und Zoonami ?) wirkliche Kracher produzieren können, die noch dazu exklusiv sind. Außerdem darf man Factor 5 nicht vergessen, die zwar 3rd Party sind, aber dennoch exklusiv für den Cube entwickeln und mit ihrem Sound-Tool sogar einen großen Einfluss auf die Cube Hard- und Software hatten.

Die letzten Bundles beweisen auf jeden Fall, dass der Cube auch mit der PS2 und vor allem locker mit der XBOX mithalten kann. Dies war zwar nur ein einmaliger Erfolg aber dennoch ein Erfolg, den bislang keine andere Konsole für sich verbuchen konnte (außer GBA).

Die nächste Generation wird ganz sicher etwas ausgeglichener sein. Das zeigt sich auch daher, dass ehemals exklusive Spiele wie MGS oder Silent Hill auf einmal auf allen 3 Konsolen zu finden sein werden. Sollten wirklich fast alle 3rd Party Spiele in Zukunft auf allen Konsolen erscheinen, dann seh ich die meisten Chancen in der nächsten Generation für Nintendo. *sichduckt*

Ich weiß, ich weiß...Sony und sein (Fast-)Monopol. Aber sind wir doch mal ehrlich. Nintendos Spiele sind immer Verkaufsschlager. SK und Retro sind für die "erwachsenen" Spiele zuständig. Wozu eine PS3 oder XBOX2 kaufen, wenn ich die gleichen Spiele sowieso auch auf dem Cube-Nachfolger zocken kann und dazu noch die ganzen Nintendo Spiele bekomme, die ich auf keinem anderen System spielen kann?

GT5? OK, das wäre ein Grund.
Halo3? Vielleicht auch.

Das wars aber dann im Großen und Ganzen mit den exklusiven Spielen, die bisher von Sony bzw. MS produziert wurden.

Also fassen wir nochmal kurz zusammen:
Wenn in Zukunft alle 3rd Partys ihre Spiele auf allen Konsolen bringen, dann hat der Cube(2?) die besten Chancen.
 
Wer halbwegs objektiv ist, kann eigentlich nur eines der ersten 3 wählen, an alle Xbox Fanatiker, die für die 4te Option stimmen, sei schonmal gesagt, dass sie den Bezug zur Realität vollends verloren haben.

Für mich ists klar, es kann nur die erste Antwort stimmen, Nintendo kann mittlerweile schon beinahe soviele Publisher und Spieleentwickler auf seiner Seite versammeln, wie zu den besten SNES Zeiten! Und wenn man sich dann das N64 ansieht wirken die mittlerweile über 200 Cube Games[Europa] gegen die 50[die das N64 innerhalb der selben Zeit hatte] doch recht eindeutig oder?

Nintendo hat jedenfalls die besten Vorrausetzungen getroffen um in der nächsten Konsolengeneration richtig punkten zu können, und wie spike schon erwähnt hat, wenn die Third Party Publisher sich alle hauptsächlich auf Multi-Titel konzentrieren[siehe zB. EA] dann hat Nintendo die meißten Trümpfe in der Hand. MS kauft sich teuer Exklusivrechte wie zB. Splinter Cell oder DOA ein, Sony hat zwar ein recht gutes internes Entwicklerstudio, die ps2 lebt dennoch hauptsächlich von Konami und Square. BigN hingegen kann auf eine endlos lange Liste an Lizenzen zurückgreifen und auch auf unglaublich talentierte Entwicklerstudios wie die Sillicon Knights oder Retro Studios.

Zum Thema Third Party's verkaufen sich am Cube schlecht: Kein Wunder! Wenn ich mir so die Third Party Titel ansehe... :rolleyes: -Ist doch klar, dass sich ein Cubeler lieber ein MP oder ED kauft als einen verbuggten Müll wie Need for Speed oder Cholerikerware ala Evolution Worlds :lol:

Resident Evil 1 und 0 verkaufen sich schließlich auch sehr gut :)
 
Es hat sich vieles geändert seit Weihnachten 2002. Mit den GBA SP gibt es nun eine "Konsole" die nicht mehr nur auf kleine Kinder abziehlt. Auch de Werbekampagne ist nicht mehr Kindisch; "The second best thing to do in the dark" ^-^ :), und auch die Spiele werden ausgewogener. Mit Eternal Darkness und Resident Evil sowie Metroid Prime kann Nintendo beweisen, daß sie nicht nur Knuddelwuddel können. Mir gefällt die Mischung.

Und wenn die großen Firmen für alle drei Konsolen Spiele entwicklen, dann hat Nintendo wirklich die besten Chancen um noch weiter zu wachsen. Wobei ich denken, daß auch Sony und MS Chancen haben. (Aber nicht vergessen, Microsoft ist Böse!)

Im Moment ist MP ein Traumspiel, und die Ankündigungen von Mario 64 II und noch ein Zeldas finde ich wunderbar!

Auch die Verbindung zwischen GBA und GCN (wie bei Metroid Prime) finde ich wunderbar. So bin ich in der Lage alte Spiele zu spielen. Ich freue mich schon auf Metroid. *g*

Ich hoffe, daß Nintendo bescheidener wird und bleibt, nicht zu krass ihre Macht mißbrauchen werden. (Naja das werden sie trotzdem tun. :( )
Das mit dem Zwang zum Spielekauf und die höheren Kosten für nicht Nintendo Spiele ist schon blöd genug!

/ajk

..scanne Umgebung...
 
Ich denke das der Gamecube schon einiges weggemacht hat!!! Nintendo hat nen großen kratzer mit dem N64 abbekommen, den der Würfel nun versucht wieder ins reine zu bringen.

Aber mal ehrlich, das macht der Gamecube schon recht gut, denn alle die hier bei mir ein Gamecube haben sind vollstens zufrieden. Er hat es halt etwas schwerer als die anderen, da Nintendo ja auch von der Konkurrenz das Kiddy-Image bekommen hat.

Ich meine fragt man einen X-Box oder PS2`ler, dann kommt doch meist als erstes: "Ähhhhh Kinder Konsole"!!!

Aber dann sollten solche Leute sich mal die Spiele anschauen!!! ;)

Und das gute am Gamecube ist, es kommen immer mehr gute Spiele. Wenn man mal nach Japan oder den USA schaut, was dort gerade erscheint oder demnächst erscheinen wird, das freu ich mich doch schon was alles noch auf uns zukommt.

PS:Das ist mal ne coole Umfrage!!!
 
--=ZerO=-- schrieb:
/ajk schrieb:
...Aber nicht vergessen, Microsoft ist Böse!...

Wenn ich diesen Titel nicht für mich beanspruchen würde,
würde ich sagen Bill Gates ist der Antichrist! ;)

Ach bitte, hör doch auf den Antichristen zu beleidigen.

Der Gehörnte Waldmann ist doch kein computerfuzzi mit Autistischen Ausuferungen..

/ajk
 
Ich denke, die Situation ist sehr schwer einzuschätzen. Sicher, der Gamecube hat wieder einiges an Boden wettgemacht, was das N64 damals verloren hat, aber der Start der nächsten Generation steht schon jetzt mehr im Kampf PS3 Vs. Xbox 2 und zwischen diesen beiden könnte auch der Cube 2 zerrieben werden...

Denn wie man sieht, seine Verkaufszahlen sind trotz der vielen Exklusiv-Titel nicht so berauschend (auch in Japan nicht) und diese Generation ist noch lange nicht zu Ende...

Sony und Microsoft haben beide noch nicht wirklich aufgedreht, Online stehen sie auch besser da und solange "PlayStation" der Inbegriff für Konsole ist, wird sich Nintendo auch weiterhin schwer tun...

Sicher, der Cube wird nicht untergehen und BigN auch nicht, aber realistische Chancen auf eine Rückkehr an die Spitze des Konsolenmarktes räume ich ihnen aus aktueller Sicht nicht ein...

PS: Bitte nicht schlagen... :wink3:
 
Das sehe ich auch so ähnlich. Was hat denn SONY bisjetzt gemacht? Noch gar nichts. Sobald die mal richtig aufdrehen (Preissenkung, vernünftige Bundles, Exclusiv Titel kaufen ...) gehts M$ und Nintendo ganz schön an den Kragen. Sicher auch der Cube hat noch nicht sein ganzes Pulver verschossen aber SONY hat noch einige Reserven.
 
ich finde auch das sich die situation seit dem N64 extrem verbessert.
fast alle großen 3rd partys entwickeln exklusive cube games. also das N64 syndrom, dass alle entwickler abgezogen sind, wird beim cube wohl nicht wieder auftreten.

und bei der nächsten generation wirds sicherlich noch besser laufen. :)
 
frames60 schrieb:
Ich denke, die Situation ist sehr schwer einzuschätzen. Sicher, der Gamecube hat wieder einiges an Boden wettgemacht, was das N64 damals verloren hat, aber der Start der nächsten Generation steht schon jetzt mehr im Kampf PS3 Vs. Xbox 2 und zwischen diesen beiden könnte auch der Cube 2 zerrieben werden...

Denn wie man sieht, seine Verkaufszahlen sind trotz der vielen Exklusiv-Titel nicht so berauschend (auch in Japan nicht) und diese Generation ist noch lange nicht zu Ende...

Sony und Microsoft haben beide noch nicht wirklich aufgedreht, Online stehen sie auch besser da und solange "PlayStation" der Inbegriff für Konsole ist, wird sich Nintendo auch weiterhin schwer tun...

Sicher, der Cube wird nicht untergehen und BigN auch nicht, aber realistische Chancen auf eine Rückkehr an die Spitze des Konsolenmarktes räume ich ihnen aus aktueller Sicht nicht ein...

PS: Bitte nicht schlagen... :wink3:

Wieso siehst du eher den Kampf zwischen PS3 und Xbox2, schliesslich verkauft sich insgesamt die Xbox mindestens genausogut wenn nicht sogar geringfügig schlechter als der Cube und das der Cube noch längst nicht in die Vollen gegangen ist, sagen ja schon Titel wie Tales of the World, FF:CC, weitere Square Enix-Titel, Mario Kart (Online), MGSX und warte mal die E3 ab, da wird es erst richtig interessant (LAN-Technik etc)!
Um wieder an die Spitze zu kommen, müsste Sony schon einen argen Fehler wie damals Nintendo beim N64 machen, in dem Punkt gebe ich dir vollkommen recht.
Aber es wird langsam wieder Zeit für einen Monopolwechsel, denn bis jetzt hat auch die stärkste Monopolstellung im Konsolensektir nicht für ewig gehalten.
Bei der nächsten Generation wird Alles auf Sonys neue Maschine schauen!
 
Ein echter Zocker braucht natürlich ALLE Konsolen.
Bei einem Verdrängungswettbewerb zwischen Sony, Microsoft und Nintendo dürfte Nintendo als kleinste Firma wohl als erstes die Luft ausgehen. Hoffen wir, daß Sony und Microsoft es nie ernsthaft darauf ankommen lassen werden, denn es wäre doch schade, wenn Billyboy auch noch die Konsolenwelt dominieren würde!
Ansonsten bin ich mit dem Cube, REmake und Resi Zero vollauf zufrieden.
 
Es müssten mehr Spiele wie Metroid Prime rauskommen!
DAS sind die Games, die mich an die wunderschöne SNES-Zeit erinnern!
Celda war eher ein Schlag ins Gesicht als ein modernes Zelda. :shakehead:
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir GC+MP kaufen.
 
Necrophorus schrieb:
Es müssten mehr Spiele wie Metroid Prime rauskommen!
DAS sind die Games, die mich an die wunderschöne SNES-Zeit erinnern!
Celda war eher ein Schlag ins Gesicht als ein modernes Zelda. :shakehead:
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir GC+MP kaufen.

Du hast also Celda schon durch? :o
 
Zeelich schrieb:
Necrophorus schrieb:
Es müssten mehr Spiele wie Metroid Prime rauskommen!
DAS sind die Games, die mich an die wunderschöne SNES-Zeit erinnern!
Celda war eher ein Schlag ins Gesicht als ein modernes Zelda. :shakehead:
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir GC+MP kaufen.

Du hast also Celda schon durch? :o
:hmpf:
Du weißt genau, wie's gemeint ist! Der ganze Style hält mich vom Spielen ab! Link mit seiner "knuddel mich tod, du Pansen!"-Mimik erweckt in mir schon den Brechreiz!
Ich mein, ich trink doch auch kein Bier, dass mir ganz und gar nicht schmeckt!
Wenn ich mir Zelda OoT anschau, sieht es für mich 1000 mal besser aus als Wind Waker!
Es scheint ja vom ganzen Inhalt prächtig zu sein, aber wenn der Look wie ein Gegenpol zu dir steht, kann man da auch nix machen!
 
Was wollt ihr denn alle, back to the roots halt und OoT ist zwar ein Meilenstein, kommt aber nicht an Alttp ran, das is mal einfach Fakt und da war die Grafik, auch wenn es an der Technik lag, eher Knuddelmässig.
 
Zurück
Top Bottom