Du beschreibst genau meine Gefühle. Als das N64 kam, war das für mich die überkonsole schlechthin, Eine mächtige Maschiene, die Grafiken zeigte, die ich vorher nicht gesehen habe.
Naja,besser als auf dem SNES war es natürlich.Aber irgendwie wirkten die
N64 Spiele auch zusammengestaucht und auch der Sound hätte viel besser sein können.Damals hat Sound ja an der Performance genagt.
Ja,also ich fand am anfang eigentlich auch alles ganz gut.Aber ich hatte auch keinen großartigen Blick auf die Konkurrenz geworfen.
Ich stand z.B. auf Kampfspiele und als ich dann Soul Blade gespielt habe,mit diesem geilen Sprecher,den ganzen Moves und dieser geilen Musikkulisse.Das Intro war auch genial.Da wirkte das SNES Street Fighter das ich kannte echt erbärmlich gegen.Obwohl ich später,mit Street Fighter 3 wieder überzeugt wurde.
Der Sound war immer etwas was ich beim N64 vermisst habe.Wo bleibt die Sprachausgabe und wo waren die vorgerenderten Sequenzen die mich damals so beeindruckt haben?Ja,auch auf dem N64 gab es Sprachausgabe,die aber in deutlich niedrigerem Umfang verwendet wurde.
Und dann vermisste ich auch noch so geniale Rollenspiele wie Terranigma,Chrono Trigger etc.Rollenspiele gab es fast gar nicht.
Final Fantasy 7 fand ich gleich faszinierend.Schon der Anfang wo Aerith vor dem Feuer steht und durch die Stadt schlendert,während zur gleichen Zeit ein Zug in diese futuristische Industriestadt einfährt und es schon in den Kampf geht.Die Figuren fand ich schon damals seltsam.Eben wie Puppen und dass die auch keine Hände hatten usw.Aber die Hintergründe fand ich schön.
Sowas gab es auf dem N64 nicht.Die Echtzeitgrafik war damals ja auf allen Systemen nicht gerade wunderschön,beim N64 bestand ja alles aus Echtzeitgrafik oder billigen Bitmaps.
Ich fand damals nur das vorgerenderte Zeug wirklich beeindruckend und das gab es halt fürn N64 nicht.Die Sprachausgabe war auch eher knapp.
Damals hat mich dann RE2 vollends überzeugt.Ja,es kam später auch für den N64 aber bis dahin gab es dann auch schon FF8 und da haben mich manche Szenen schon fast umgehauen.Die Rendersequenzen waren so genial.Das Intro mit dem Schwerkampf,als die Schlachtschiffe in Dollet auflaufen,die Tanzszene etc.Und Silent Hill gab es auch.Die Story war ja Grenzgenial,dann kam zu guter letzt Metal Gear Solid.
So eine (Story)Tiefe hat man bei Nintendo damals nicht gekriegt.
Ich erinnerte mich noch an die Standbilder mit Text von Star Wars SotE
aber eigentlich hatten der N64 eher weniger Spiele richtige Zwischensequenzen.
Und mit Renderfilmen konnten die erst recht nicht mithalten.
Obwohl z.B. manche der Szenen aus Conkers Bad Fur Day megalustig aber auch mega geschmacklos waren.
Ich kann schlecht beschreiben was mir am N64 nicht so ganz gefiel.
An den Cube ging ich ohne Erwartungen ran.Also kann ich nicht sagen er hat sie erfüllt,er hat aber auch nicht das Gegenteil.Ich wollte unbedingt die RE Spiele spielen.Sonst hätte ich wohl kaum die 100 Euro in die Anschaffung gesteckt.Ich fand Teil 1 bis CV alle richtig gut.Und als ich dann die Grafik der neuen Teile sah,da dachte ich mir HOLY SHIT.
Das REmake sieht ja immer noch genial aus.Wenn ich die Story nicht schon kennen würde,dann hätte mich das Spiel begeistert.So war es halt nur ein gutes Spiel.
RE 0 war eine Enttäuschung,das Spiel war so langweilig.Die alten Teile wurden recycelt und die Story hatte einen eigentlich gar nicht interessiert.
Zu der Gesamtgeschichte der Reihe hat das Spiel mal gar nichts beigetragen.Und der Verschnitt aus Schwarzenegger,Bruce Willis und Charlie Sheen namens Billy Coen war ja eigentlich recht cool.Der Typ ist ein Exknacki,hat eine Panzerschrankstatur,fette Tatoos auf den Armen und der Schulter und soll angeblich 23 Menschen abgeschlachtet haben.
Naja,im Endeffekt war er auch nur Chris Redfield auf Steroids und einem fieseren Auftreten.
Naja,2 Spiele die,die 100 Euro für den Cube nicht wirklich wert waren.
Dann kam ja auch noch die Neuauflage von MGS.Graphisch war es zu seiner Zeit eher Mittelmäßig.Ich dachte vielleicht macht MGS ja nochmal anständig Spaß.Ihr wisst schon,Snake mit Augen und so.
Naja,die Story kannte ich ja schon zu genüge aber es wurde rein gar nichts anders erzählt.Die Dialoge waren fast wortgleich.Das war also schonmal langweilig und bot keine Überraschungen.
Man hat sich nur einmal die Squenzen angesehen und das war es schon an Neuem was einem erwartete.Und bei manchen Actionszenen hat man sich echt an den Kopf gefasst.Es kann auch mal zuviel des Guten sein.
U.a. die Szene mit dem Ninja im Gang.Oder so Sachen die eigentlich nur Angeberei sind,(Meryl zieht mit ihrem MG eine Salve im Bogen um Snake und der schlägt erstmal ein Rad bevor er sich wegdreht)
Obwohl solche Sachen wie eben die Szene mit Meryl auf der Damentoilette deutlich besser als im Original waren.Oder beim Kampf Metal Gear gegen Fox hat es auch gepasst.
Obwohl es manchmal die persönlichkeit der Figuren anders als geplant rüberkommen lässt.Snake wirkt z.B. viel reizbarer und tendiert hemungsloser zur Gewalt,wenn etwas nicht so läuft,wie er es plant.
Der Typ hält Baker ne Knarre an den Kopf.Er kann ihn vielleicht nicht leiden aber sowas würde er nicht tun.
Naja,das Spiel rechtfertigt den Kauf des Cubes auch nicht.
Was blieb mir da noch,RE4 blieb da noch aber die Beschneidungen haben mich erst abgeschreckt und jetzt kann ich gleich auf die PS2 Version warten.Wieder ein Grund weniger für den Cube.
Eternal Darkness war wieder ganz nett und für 20 Euro keine Fehlinvestition ,nur was hat mich geritten SC2 für den Cube zu holen?
Die Steuerung ist echt mies.
Smash Brothers habe ich mir auch geholt und ich steh eher auf etwas tiefer gehende Kampfspiele.
Metroid Prime habe ich mir auch geholt,die hohen Wertungen haben mich dazu bewegt.Doch irgendwie wirkte alles so tot.Diese Weltraumpiraten konnte ich nicht als hohe Intelligenzform akzeptieren oder auch erkennen.Die Gegner respawnen auch.Die Welt wirkte so tot und leer.Ich hätte gerne jemanden gehabt,der über die 20 Stunden auch mal ein bischen mit mir redet.Die Lebewesen existierten auch nur,um einen zu pisacken.
Metroid ist einfach nicht meine Welt.Der Super Nintendo Teil gefiel mir aber irgendwie ganz gut.
Und wenn ich jetzt die Sachen verkaufen würde,dann würde ich dafür nicht wirklich viel Geld kriegen.
Im Bundle wird der Cube schon für 40-50 Euro verschleudert un dass neu.
Wieviel kann ich dafür noch verlangen?Ich kriege,wenn ich denn alles verkaufen kann vielleicht noch etwas über 100 Euro.Ich hätte nicht auf Nintendo setzen sollen.Der Thirdpartysupport ist auch mies.Ich kann die meisten Spiele die mich interessieren auch auf der Box oder der PS2 spielen.
Die haben beim N64 abgesackt und jetzt beim Cube wird das sogar noch schlimmer.
Warum sollte man Nintendo da noch eine dritte Chance geben?