GameCube, der Minimalist

Spiegelei

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
23 Apr 2002
Beiträge
407
Jetzt habe ich einige Stunden mehr mit dem GameCube verbracht, und muß noch was loswerden:

Sound:
Es ist mir völlig unverständlich, warum das Teil kein 5.1-Sound hat. Das ist so als wenn man einen Mono-Walkman anbietet. Absolut nicht zeitgemäß und kein Vergleich zum Xbox 5.1-Sound.
Dann das RGB-Kabel: 30 Euro (!) und noch nicht einmal ein vernünftiger Audiousgang für den Anschluss an eine Anlage. Das Xbox-Kabel hat fürs gleiche Geld einen zusätzlichen optischen Audio-Ausgang am Kabel.
Machen wir uns nichts vor, der GameCube hat als Zielgruppe zuerst die Kinderzimmer im Visier....

Controller:
Der GameCube-Controller hat das schwächste Rumble, die wenigsten Buttons und das kürzeste Kabel (um mehr Kohle mit der Verlängerung zu machen). Ich finde ihn trotzdem ok, aber die anderen brauchen einen Vergleich nicht zu scheuen.

Preis-Leistungsverhältnis:
Mit Abstand am schlechtesten (siehe auch die neue Maniac). Es wir ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, das man versucht hat, die Konsole möglichst günstig zu bauen. Nintendo macht im Gegensatz zu Sony und MS mit dem Verkauf eines GameCubes keinen Verlust, da dieser in der Herstellung schon sehr günstig ist. Das merkt man leider auch an Verarbeitung und Features.

Spiele:
Wenn man nicht unbedingt auf Jump&Runs mit Japan-Knuddelgrafik steht, kann man sich kurzfristig nur über SWRL und ResidentEvil freuen. Klasse Spiele, aber nichts revolutionäres. Die Xbox hat da unbestritten mehr Vielfalt zu bieten (zB. Rollenspiele und Shooter).

(PS: Ich finde die Grafik der Xbox eine Klasse besser. Aber über den Punkt brauchen wir jetzt nicht unbedingt schon wieder zu diskutieren)

Ich warte ab und behalte den GameCube natürlich, spiele aber jetzt ersteinmal wieder JSRF auf der Xbox.
 
das hättest du nicht schreiben sollen, jetzt kommen wieder die gamecube fans und beschützen ihn! er hat pro logic ,....
 
Ja jetzt gibst Ärger !Aber nicht von mir .Ich habe den Cube seit dem Launch.Werde mir aber trotzdem nächste oder übernächste Woche eine Xbox kaufen (Allein wegen HAlo,DoA 3,JSRF,Morrowind....)

Ich bin aber zufrieden mit dem Cube die Games machen Fun und das ist wohl das wichtigste.
Es kommen noch coole Games und nicht nur für Kids(Perfect Dark Zero,Metroid Prime,Turok Evolution ,RE Serie und ich freu mich besonders auf die Jump and Runs wie Mario Sunshine und Starfox.
 
@all gamer
nein er hat kein pro logic! er hat gar nichts.
das pro logic wurde von factor 5 softwareseitig integriert und wenn einspieleentwickler dieses nutzen will dann darf er bei factor 5 ne ganze stange geld liegen lassen das bedeutet das so gut wie gar keine spiele dieses unterstützen werden. meine meinung zum cube: schlechte verarbeitung, schlechtes pad, zuwenig games! seine spiele liebe ich aber!
 
ich denke auch, dass ich "Dresche" kriege. (obwohl ich versucht habe, sachlich zu bleiben)
Ich finde den Cube schon ok, aber ich kann eine andere Konsole trotzdem besser finden. Dass Microsoft ein schlechtes Image hat tut mir nicht weh und macht die XBox nicht schlechter.
 
Spiegelei schrieb:
Jetzt habe ich einige Stunden mehr mit dem GameCube verbracht, und muß noch was loswerden:

Sound:
Es ist mir völlig unverständlich, warum das Teil kein 5.1-Sound hat. Das ist so als wenn man einen Mono-Walkman anbietet. Absolut nicht zeitgemäß und kein Vergleich zum Xbox 5.1-Sound.
Dann das RGB-Kabel: 30 Euro (!) und noch nicht einmal ein vernünftiger Audiousgang für den Anschluss an eine Anlage. Das Xbox-Kabel hat fürs gleiche Geld einen zusätzlichen optischen Audio-Ausgang am Kabel.
Machen wir uns nichts vor, der GameCube hat als Zielgruppe zuerst die Kinderzimmer im Visier....

Controller:
Der GameCube-Controller hat das schwächste Rumble, die wenigsten Buttons und das kürzeste Kabel (um mehr Kohle mit der Verlängerung zu machen). Ich finde ihn trotzdem ok, aber die anderen brauchen einen Vergleich nicht zu scheuen.

Preis-Leistungsverhältnis:
Mit Abstand am schlechtesten (siehe auch die neue Maniac). Es wir ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, das man versucht hat, die Konsole möglichst günstig zu bauen. Nintendo macht im Gegensatz zu Sony und MS mit dem Verkauf eines GameCubes keinen Verlust, da dieser in der Herstellung schon sehr günstig ist. Das merkt man leider auch an Verarbeitung und Features.

Spiele:
Wenn man nicht unbedingt auf Jump&Runs mit Japan-Knuddelgrafik steht, kann man sich kurzfristig nur über SWRL und ResidentEvil freuen. Klasse Spiele, aber nichts revolutionäres. Die Xbox hat da unbestritten mehr Vielfalt zu bieten (zB. Rollenspiele und Shooter).

(PS: Ich finde die Grafik der Xbox eine Klasse besser. Aber über den Punkt brauchen wir jetzt nicht unbedingt schon wieder zu diskutieren)

Ich warte ab und behalte den GameCube natürlich, spiele aber jetzt ersteinmal wieder JSRF auf der Xbox.

Ich geh jetzt nicht auf alles ein, weil mir das zu stressig und als unnötig erscheint das ganze wieder zu diskutieren, da das meiste ja sowieso geschmackssache ist und wir da sowieso nie ein Ergebnis erzielen werden, und obwohl das schon lange klar ist, müssen einige trotzdem immer wieder ihren Standpunkt klar machen :rolleyes: aber einige Dinge kann man so nicht stehen lassen!

1. Der GC Controller hat am wenigsten Buttons

:lol: zähl nochmal nach, A, B, X, Y, Z, Startknopf, die 8 Richtungen beim C-Stick, L und R, sowie einraster Klick bei den L und R Schulterbuttons!

Also ich komm da auf 18 Buttons, welches Pad hat da den mehr??? :verwirrt:??:

eigentlich wars das auch schon, den Rest brauch man nicht schon wieder zu diskutieren, das hatten wir alles schon mal, aber trotzdem nett das du es so offen ansprichst!

PS: Was denn für Rollenspiele auf der XBox???
 
Scheint ja endlich mal ne Sachliche Diskussion mit anständigen Argumenten zu werden hier :suprised:

Ich kann das ganze "Mario rockz & XBox suckz" etc. nicht mehr sehn.

Ich hab selbst auch die Box und bin voll zufrieden. Meiner Meinung nach bestimmt zur Zeit zu sehr das Image der Firmen die Verkaufszahlen. :shakehead:
 
Jo, ich kann das nich mehr sehen! dieser scheiß war geht mir mittlerweile voll auf den sack. wir haben schon über alles gesprochen, dann müsste das doch auch reichen, oder?!?

der krieg is vorbei... zumindest für mich!

ich mag alle konsolen. und welche man am liebsten hat, soll jeder für sich entscheiden, fertig!
 
Kleiner Nachtrag: Auf dem Cube erscheinen in naher Zukunft sehr viele Shooter und Action Games!!! Nur mal so! :) _ Sven
 
xrocker schrieb:
@all gamer
nein er hat kein pro logic! er hat gar nichts.
das pro logic wurde von factor 5 softwareseitig integriert und wenn einspieleentwickler dieses nutzen will dann darf er bei factor 5 ne ganze stange geld liegen lassen das bedeutet das so gut wie gar keine spiele dieses unterstützen werden. meine meinung zum cube: schlechte verarbeitung, schlechtes pad, zuwenig games! seine spiele liebe ich aber!

Du nervst!
http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=shownews&newsid=271
:o :o :o :o :o :o :o

Wie Dolby rauskommt ist egal, hauptsache es kommt!
 
@gc freeza
diese rpgs sind im moment in der entwicklung:Elder Scrolls III: Morrowind,
PSO, Enclave Action / RPG, Shining Lore Online, Panzer Dragoon Orta Action / RPG, Star Wars: Knights Of The Old Republic, Lord Of The Rings, Dungeons & Dragons Heroes, Gladius Action / RPG, Dragonkind, Farnation, Fate, Gaia Blade, Gothic 2, Infiltrator: Shadow Wars, Metal Dungeon , The Lost usw... und jetzt sag nicht dieses und dieses erscheinen auch auf pc, dies hier sind noch längst nicht alle rpgs.

@crom
nerv du mich nicht! du wirst schon sehen das die wenigsten spiele dieses untstützen werden, keine sorge!
 
Das der Gamecube der Xbox technisch unterlegen ist dürfte mittlerweile ja wohl jedem hier klar sein, aber darauf kommt es nunmal nicht an. Wenn die Spiele stimmen kann man darüber hnweg sehen zumal der Gamecube auch nicht so exorbitant schlechter ist als die Xbox wenn man die Grafik betrachtet. Nintendo wird in naher Zukunft Hammerspiele rausbringen, bei denen man jetzt schon sagen kann, dass sie spitze werden. Bei der Xbox seh ich da nicht soviele Kaufargumente bis auf ein paar Spiele die jetzt schon raus sind.
Dein Beispiel mit dem Controller kann ich nicht nachvollziehen, da ist der Gamecube Controller klar besser als der Xboxcontroller, und hat auch mehr Buttons ;) .
 
Also das mit dem Sound stimmt, da hätte man echt mehr machen können.
Was mir jedoch unbegreiflich ist, dass man immer behauptet das Ding wäre so billig verarbeitet.
Was meint ihr damit ?
Klar die X-Box ist robuster, aber das liegt an erster Linie daran , dass es sich um einen optimierten PC handelt. Die einzelnen Bausteine sind daher einiges Empfindlicher als bei einer herkömmlichen Konsole.
Was ich beim Cube bemengeln würde sind folgene Punkte:

1. Der Sound ist wirklich etwas schwach ausgefallen im Gegensatz zur Box oder der PS2

2. Das Kabel des Kontrollers ist wirklich viel zu kurz ( aber nicht so schlimm wie das von der Dreamcast :lol: )

3. Es gibt im Moment einfach zuwenig Spiele. Smash Brothers und Bond sind beide verdammt fett, genau so wie NBA Courtside und Wave Race, dennoch kommen zur Zeit einfach zu wenig Sachen...

4. der Netzwerksupport fehlt (bis jetzt ) ich hoffe echt da tut sich was ! Siehe X-Box !

5. Man kann sich drüber streiten, aber eine DVD Fuktion wäre manchmal ganz schön gewesen... aber es gibt ja den Q

Kommen wir nun zu den Punkten die mir gefallen, weswegen der Cube auch zu miner LieblingsKonsole gehört :

1. Der Kontroller ist genial. Ich hab mich in 2 Minuten mit ihm angefreundet, er lingt klasse in der Hand, ist verdammt gut belegt und das Rumbel Feature ist mir überhaupt nicht zu schwach...

2. Die paar Spiele die es bisher gibt sind fast alle sehr empfhelenswert. ( ausser Tarzan und so en Schrott ) Besonders im Multiplayer kommt man voll auf seine Kosten. Wir spielen jetzt schon mehr Multiplayer als wir es je mit der Box gemacht haben !

3. Das Medium ( Mini DVDs ), ich find sie genial. Die Spiele laden nur ein paar Sekunden, und dass ist im Gegensatz zur Box echt verdammt fett.
Wenn ich mir überleg wie lang da mal ein Level bei Halo lädt...
Wer jetzt sagt, sie hat aber nur 1,5 GB, der sollte wissen, das 80 % aller noch erscheinender Spiele auf normalen CDs kommen. Und daher ist es für meine Augen keinerlei Problem, dass es nur 1,5 Gb sind.

Gut wie ihr seht gibt es echt mehr was gegen den Cube spricht als dafür, trozdem gefällt mir das Ding irgendwie besser als die Box, denn da lassen die Megakracher auch auf sich warten. Wir werden sehen wie es gegen Weinachten hier aussieht, bis dahin frohes Spiel !!

Grüße
Siskarad
 
@ phenomenon
ich schließe mich deiner meinung an. ich hatte die wahl zwischen xbox und dc und ich hab mir sofort die dc gekauft weil ich diese games haben will die auf ihr erschienen sind.die guten spiele der xbox sind doch nur von der dreamcast weitergeführt.
pgr=metropolis streer racer
jsrf=jsr
das einzige spiel auf xbox was etwas "annähernd" neues bietet ist halo.
hätte ich heute die wahl zwischen xbox und dc ich würde immer wieder zur dc greifen.
 
Spiegelei schrieb:
Preis-Leistungsverhältnis:
Mit Abstand am schlechtesten (siehe auch die neue Maniac)

ähmmm, wenn du schon die neue Maniac zitierst, dann bitte auch richtig. die rechnung, die von der Maniac aufgestellt wurde, bezog sich auf den anschaffungspreis der konsole um damit online zu zocken. also mit memorycard, vier controllern, modem bzw. breitbandadapter und evtl. einem adapter um die pads anzuschliessen.

ja, es stimmt, das der cube bei diesem vergleich mit allen zusatzfeaturen am teuersten war. aber mach die rechnung doch mal mit nur einem zweiten pad und ein oder zwei memorycards. da kommt aber eine andere zahl raus.

wieviele leute kaufen sich denn wirklich gleich drei zusatzpads? meistens kommt man doch mit einem weiteren aus, vielleicht noch eins in reserve...

der bereich des online-gamings wurde ja schon ausreichend diskutiert und ist nicht immer eine kaufentscheidung für oder gegen eine konsole. diese diskussion sollte - meiner meinung nach - eh erst losgehen, wenn mindestens zwei der drei next gen-konsolen in europa online sind. (und jetzt bitte nicht: aber ich geh schon mit meiner japanischen xbox oder meiner argentinischen ps2 online... ich rede von europäischen konsolen! ;))

ich werd jetzt nicht betonen, dass ich keine verbale dresche austeile. sind nur gegenargumente... :)
 
Buttons:

XBox hat 10 Buttons, 2 Sticks, Steuerkreuz und 2 Trigger
PS2 hat 12 Buttons, 2 Sticks, Kreuz und 0 Trigger
GC hat 6+2 Buttons, 2 Sticks, Kreuz und 2 Trigger

also hat der Cube die wenigsten Buttons zur Verfügung..., aber es kommt darauf an, was man damit macht :)
 
ach, und was soll diese button-zählerei? könnte mir das mal jemand erklären? wieso ist es wichtig, wieviele buttons ein kontroller hat? wenn ein guter kontroller mit nur vier buttons entwirkelt wird, würde ich damit genauso gern zocken, wie mit einer voll funktionstüchtigen tastatur... oder von mir aus einem ball, der an einem kabel von der decke hängt... oder einem ergonomisch geformten quietscheentchen...

übrigens - die richtungen der einzelnen sticks als buttons zu zählen (egal ob bei xbox, cube oder sonstwo) kann wohl so nicht gelten, oder?
 
Zurück
Top Bottom