Gameboy & NES in HD

Starlord

L15: Wise
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16 Mai 2004
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Einige Programmierer haben sich überlegt, wie man alte Gameboy und NES Games in HD darstellen kann, ohne ein komplettes Remake programmieren zu müssen.
Das Ergebnisse ist wirklich erstaunlich:

Gameboy:

Kirbys Dreamland:
jZgBmfdw9IoeE.png


Super Mario Land:
SMLC_01.jpg


SMLC_02.jpg


SMLC_04.jpg


SMLC_18.jpg


Metroid 2 (work in progress):
[video=youtube;eV-5vujk3M0]https://www.youtube.com/watch?v=eV-5vujk3M0[/video]


NES

Super Mario Bros (Konzept)
tumblr_mp85veee6Z1qbqaqso1_1280.png


tumblr_mp85veee6Z1qbqaqso2_1280.png


tumblr_mp85veee6Z1qbqaqso3_1280.png


tumblr_mp85veee6Z1qbqaqso5_1280.png


Super Mario Bros (Work in Progress basierend auf oberes Konzept):
[video=youtube;UcTokxwSyEM]https://www.youtube.com/watch?v=UcTokxwSyEM&feature=youtu.be[/video]

Zelda 2 (Work in Progress):
[video=youtube;DknjUcQ7jaw]https://www.youtube.com/watch?v=DknjUcQ7jaw[/video]


Die Lösung sind spezielle Emulatoren, die on-the-fly the sprites/tiles austauschen.
Somit können GB bzw. NES Spiele mit neuen Grafiken ausgestattet werden, ohne am eigentlichen Code etwas modifizieren zu müssen.
Es bildet sich gerade eine neue Szene um alte Klassiker zu verschönern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich....seh da nicht wirklich einen Unterschied außer am NES und da siehts grauenvoll aus :ugly:

dito, die NES-Screens finde ich auch schrecklich. Den Mario-Spielen könnte man einfach das Kleid der New SMB-Spiele überziehen, würde viel besser ausschauen. Und vertrauter. Nichts anderes macht ja der Mario Maker.
Die GB-Screens hingegen sind super, genauso hätte das Ende der 90er auf dem GBC aussehen sollen.
 
Zelda 2 finde ich gelungen. Das sieht wie eine SNES Version vom Spiel aus. Über Super Mario Bros lässt sich tatsächlich streiten. Das tolle an dem Ansatz ist, das man im Endeffekt jede Art von Stil umsetzen kann. Somit würde auch der Stil der New Super Mario Bros Spiele darstellbar sein, zumindest wenn man aus den 3D Modellen Sprites erstellt.
Interessant ist auch, dass man die Musik austauschen kann (siehe Zelda 2 Video).
Gameboy finde ich extrem klasse. Insbesondere wenn man Metroid 2 aufhübscht und auf 16bit Niveau bringt, würde es mich freuen.

Habe noch ein Video von Super Mario Land 2 gefunden, ebenfalls Work in Progress (die Emus sind ein paar Monate alt weshalb es noch nicht viel Material gibt):
[video=youtube;5Jic6W8rf84]https://www.youtube.com/watch?v=5Jic6W8rf84[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benutzt im übrigen seit längerem die gleiche Technik bereits bei N64, GameCube und Wii spielen.

Metal Gear Solid als Beispiel:
Y15SSFL.png


Xenoblade:
pcUffr6.jpg


Resident Evil Code Veronica:
GCDE08-1.2.jpg


Super Mario Galaxy:
sm64HD.jpg


Zelda Ocarina of Time:
[video=youtube;IhSVTZ_P1ps]https://www.youtube.com/watch?v=IhSVTZ_P1ps[/video]
 
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