Another Code R: 10,0
Tolles Adventure Spiel mit wunderschöner Grafik. Bei den Rätseln kommt wenig Frust auf, nur am Ende gibt es ein paar schwere Brocken. Die Geschichte ist sehr stimmig erzählt und fesselt für 20-30 Stunden wie ein guter Film. Die wenigen Aufgaben bei denen die Bewegungssteuerung zum Einsatz kommt, sind stimmig in das Spiel integriert und passen zur Aktion, z.B. Reagenzglas vorsichtig auskippen, etc.. Tolles Spiel.
Baphomets Fluch Director's Cut: 8,0
Dieses Spiel habe ich schon damals auf meinem Pentium mit 100 Mhz durchgespielt. Vorweg, es ist ein grandioses Spiel, davon konnte sich auch meine Freundin überzeugen, eins der besten Adventure Spiele die es gibt. Auch die neuen Szenen mit Nico passen perfekt in die Geschichte. Abzüge gibt es weil es grafisch doch etwas altbacken (trotzdem noch schön) wirkt und weil die Motion-Einlagen sehr hackelig sind. Es funktioniert zwar mäßig, aber es nervt und wir waren froh, wenn sie überstanden waren. Außerdem ist noch zu sagen, dass Nicos Stimme in den neuen Abschnitten irgendwie nicht zur Figur passt und anders klingt. Stört ein bischen. Zum Glück ist die englische Fassung aber mit auf der Scheibe, da klingt Nico sehr süß. Also ein tolles Spiel mit ein paar technischen Mängeln.
Neu: Donkey Kong Country Returns: 10,0
Donkey Kong kehrt mit vollem Elan zurück. Es ist fantastisch welche Dynamik dieses Spiel entfaltet, wie die gesamte Umgebung einstürzt und sich während des Spiels verändert. Donkey Kong zeigt auf, das auch ein 2D-Jump-’n’-Run aufwendig produziert sein kann und mit tollen 3D-Effekten glänzen kann. Das Gameplay ist hier sowieso unantastbar und eine echte Genrereferenz. Wer will kann sogar ein alternatives Ende freischalten. Es ist allerdings sehr müßig, die dafür notwendigen Münzen und Puzzleteile zu finden. Das macht nicht jedem Spaß, ist aber auch nur eine Zugabe. Denn der erste Durchgang ist lang genug und unterhält feinstens. Zum Zweispielermodus ist zu sagen, dass viele Levels für einen Spieler ausgelegt und zu zweit schwieriger sind. Es macht aber trotzdem Spaß zu zweit zu hüpfen.
Neu: Geheimakte Tunguska: 9,0
Geheimakte ist ein stimmungsvolles Adventure mit einer fesselnden Story, hübschen Zwischensequenzen und überwiegend guten Rätseln. Die Grafik ist hübsch und ansprechend. Die deutschen Stimmen passen sehr gut zu den Charaktern. Die Vertonung kann ich nur loben. Hier und da schleicht sich aber doch ein Rätsel dazwischen, das absurd wirkt. Ein Glück gibt heute das Internet, sodass die wenigen Knobelfallen nicht den Spielspass trüben.
Kirby's Epic Yarn: 8,5
Stilistisch ein wunderbares Spiel. Die 2D-Grafiken sind eine echte Augenweide und sehr süß. Das Gameplay ist simpel und einfach. Dadurch wird das Spiel für geübte Spieler sehr kurz. Im Zweispielermodus behindern sich Kirby und Prinz Plüsch des öfteren, sodass viele Kristalle verloren gehen und die Kristallwertung nicht erreicht wird. Ich habe sie dann nochmal alleine gespielt, um die Bonusstages freizuschalten. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass meine Freundin nicht ganz so geübt in Jump-’n’-Runs ist.
Marbles! Balance Challenge: 9,0
Die Präsentation ist sauber und passt zum Gameplay. Warum ich dieses Spiel so hoch bewerte? Weil es perfekt die Motion-Fähigkeiten der Wii aufzeigt. Hier gibt es kein wagglen, sondern eine gute Motion-Steuerung. Dieses Spiel passt perfekt zur Konsole. Einziger Kritikpunkt ist, dass in den späteren komplizierteren Leveln die Kameraführung etwas unglücklich ist. Die späten Level sind schon echt knackig. Das sollte aber niemanden abschrecken, weil bis soweit gespielt wurde, sind viele spaßige Stunden vergangen. Das Spiel hat ein gutes Tutorial und ist sehr einsteigerfreundlich.
Mario Kart Wii: 9,0
Mario Kart wie man es kennt und liebt. Die Motion-Steureung ist bei diesem Spiel eine echte Attraktion. Leider wird der Führende etwas zu oft von blauen Schildkrötenpanzern getroffen. Vor allem kurz vor der Ziellinie kann das sehr frustrierend sein. Insgesamt ist die blaue Schildkröte schon ein sinnvolles Item, da Fahrer im Mittelfeld stark attackiert werden und der Führende sonst unbedrängt seine Runden drehen könnte. Nur sollte Nintendo vielleicht für kommende Ableger einen Kompromiss finden. Z.B. das in der letzten Runde kein blauer Panzer gefunden werden kann. Ansonsten ist zu sagen, dass die Wii leider gehackt wurde. Im Multiplayer geht es also nicht immer fair vor sich. Uns ist es z.B. schon mal vorgekommen das es blaue Schildkröten regnet. So krasse Sachen kommen aber selten vor. Wir haben unseren Spaß im Internet-Multiplayer, da meine Freundin und ich nicht auf Punkte fahren. Abzüge gibt es dafür aber trotzdem.
New Super Mario Bros. Wii: 9,0
Tolles klassisches Mario Spiel. Wer Super Mario Bros. 3 vom NES liebt, mag das ganz sicher. Großes Lob gilt dem lokalen Multiplayer, der das ganze Genre sicher für Generationen prägt. Abzüge gibt es, weil es bis auf den Multiplayer praktisch Super Mario Bros. 3 mit besserer Grafik ist. Einzig der Endkampf widerlegt dies und wäre so auf dem NES nicht umsetzbar gewesen.
Neu: Okami: 9,0
Okami ist ein wundervolles Action-Adventure. Das Gameplay erinnert an Zelda, der Charme und der Stil sind aber ganz eigen und einzigartig. Die Wiimote passt perfekt zu den Pinseltechniken von Amy alias Amaterasu, Sonnengöttin in Persona. Ich kann mir das gar nicht mit Gamepad vorstellen zu spielen. Mit Issun hat man sich einen sehr derben Begleiter angelacht der gerne schimpft und Sprüche über Ladies reißt. Meine Freundin und ich haben jedenfalls häufig herzhaft gelacht. Die Landschaften, Orte und Lebewesen in Okami-Nippon sind sehr fantasiereich gestaltet, sodass nie das Gefühl aufkommt etwas in einem anderen Spiel schon einmal gesehen zu haben. Der Grafikstil ist zeitlos und wunderschön. Trotzdem ist dem Spiel anzumerken, dass es ein PS2-Port ist. Dieses Spiel ist ein Meisterwerk und kann sich mit Spielen wie Wind Waker oder Ocarina of Time messen lassen. Es spielt in der selben Liga! Schade, dass sich Action-Adventure-Spiele die weniger auf Action, sondern auf Orginalität und ein ausgeglichenes Verhältnis aus Rätsel und Adrenalin setzen, so schlecht verkaufen. Absolut unverdient.
Pikmin 2 New Play Control: 8,0
Pikmin 2 kennen wir alle ja schon vom Gamecube. Dieses Spiel lebt von dem Wuselfaktor. Wer Spaß am Erkunden hat, dem kann ich dieses Spiel nur an das Herz legen. Die Speicherpunkte sind auch zu loben, sodass kein Frust aufkommt. Die Wii-Version unterscheidet sich nur in der Steuerung vom Gamecube Pendant. Sie ist eine wirkliche Bereicherung. Mit Wii-Mote und Nunchuk durchstreift sich die Landschaft wesentlich entspannter. Abzüge gibt es, weil sich das Spiel etwas zieht. Ist erst einmal die geforderte Geldsumme für den Chef besorgt und der Zwischenabspann über den Bildschirm geflimmert bietet das Spiel nicht viel Neues. Ich habe deshalb eine kleine Schaffenspause eingelegt und erst nachdem ich ein paar andere Spiele gespielt hatte die Suche "Spoiler" fortgesetzt. Das hat wunderbar geklappt.
Neu: Puzzle Quest: 8,0
Puzzle Quest macht süchtig und bietet endlose Stunden Spielspass. Das Spielprinzip von Bejeweled mit klassischen RPG-Elementen zu kombinieren ist ein Geniestreich. Trotzdem ist das Spiel sicher nicht mehr als 15 bis 20 Euro wert. Die unbewegten 2D-Bilder sind zwar hübsch, wirken aber etwas unscharf. Puzzle Quest ist ein geniales Spiel, das mit sehr wenig Aufwand produziert wurde. Das merkt man. Als Downloadtitel wäre das Spiel bestimmt erfolgreicher auf der Wii gewesen. So gut das Spielprinzip auch ist, ist es im Vergkleich zu sagen wir World of Goo eintönig und wiederholt sich, macht aber süchtig wie Tetris. Ein Spiel das immer mal wieder eingelegt werden wird.
Rayman Origins: 9,5
Rayman hat den Multiplayer bei Mario abgekupfert und wunderschöne 2D-Grafiken hinzugefügt. Das Gamplay ist aber doch etwas anders, weiß aber zu gefallen. Insgesamt ist es ein technisch sauberes Spiel mit viel Herzblut. Rayman hat meiner Freundin und mir sogar etwas besser gefallen als Mario, weil es nicht so verbraucht wirkt. Zudem stürzen auch mal die Hintergründe ein und andere Spielereien, die Mario hier und da fehlen. Das ist aber sicher auch eine Geschmacksfrage.
Sonic & SEGA All-Stars Racing: 7,0
Ein guter Fun-Racer. Die Motion Steuerung ist gut. Mir sind die Karts etwas zu langsam. Meine Freundin fand das zwar gut, aber trotzdem verbreitet dieses Spiel nicht den Charme von Mario-Kart. Das ist schwer zu beschreiben, weil es viele Kleinigkeiten sind, die eigentlich nicht schlimm sind. Aber gegen ein vom Gameplay perfektioniertes Mario Kart wirkt der Sonic-Racer schwach. Daher landet das Spiel bei uns nur gelegentlich in der Konsole, wenn wir wieder zuviel Mario-Kart gespielt haben und Lust auf andere Strecken bekommen.
Super Mario Galaxy 2: 10,0
Ein nahezu pefektes Spiel. Es war ein Genuss durch die Level zu hüpfen. Die Kameraführung, ein Hauptproblem bei 3D-Jump-’n’-Runs, ist nahezu fehlerfrei. Die Grafik ist nicht nur für Wii-Verhältnisse wunderschön. Ein absolutes Meisterwerk mit frischen Ideen! Leider profitiert es nicht von den Wii-Fähigkeiten, aber wen stört das schon......
The Legend of Zelda: Skyward Sword: 9,5
Ich habe mich noch nie so sehr als Link gefühlt, wie in diesem Spiel. Es ist wirklich unbeschreiblich dank Motion-Plus das Schwert nun selber schwingen zu dürfen. Sicher mit Wii-Sports das beste Motion Plus Spiel auf der Wii. Das Kampfsystem hat nun eine echte Bedeutung. Positiv fällt auch auf, dass es viele neue Rätsel gibt, die es so noch in keinem Zelda gab. Das spiegelt sich auch in Links Items wieder. Das erste klassische Item findet man erst im fünften Dungeon! Negativ fällt auf, dass sich die Serie weigert viele Kritikpunkte, die es schon in Ocarina of Time gab, zu beheben. Dazu gehören sicher auch fehlende Sprachausgabe und ein paar repetetive Aufgaben. Auch könnte die Story etwas spannender und tiefgründiger sein. Zelda lebt von immer wiederkommenden Storyelementen, die sich im Laufe der Serie perfektioniert haben. Dadurch wirken Zeldaspiele wie ein gutes Lied, dass man immer wieder hören will. Trotzdem schließt das nicht aus, dass Nintendo bei der Story mal etwas riskieren sollte. Die Story ist jedenfalls der letzte Grund, warum dieses Spiel gekauft werden sollte. Am Anfang wird zwar sehr schön der verletzliche Charakter Zeldas herausgearbeitet. Die restliche Handlung ist aber sehr simpel gestrickt und das Ende absolut enttäuschend. Zusammengefasst bietet dieses Spiel überragendes Gameplay, tolle manchmal etwas kurze Dungeons, tolle Endbosse, aber eine unbedeutende Story. Wer durch das Gameplay nicht an das Spiel gefesselt ist, der hat kaum eine Motivation weiterzuspielen.
Neu: Wario Ware Smooth Moves: 9,0
Smooth Moves ist der absolute Wahnsinn. Es ist einfach göttlich das Spiel mit Freunden zu spielen und zuzusehen, wie sie versuchen die Aufgaben zu meistern. Bei Wario Ware kommt es darauf an schnell antizipieren zu können und die richtigen Bewegungen auszuführen. Bei Smooth Moves wird alles angedeutet was die Wii kann. Man muss sogar tanzen wie bei Just Dance oder an einen Schwertkampf teilnehmen. Einige Sachen sind noch nicht so ausgereift wie in Skyward Sword oder Wii Sports, aber dafür wird kein Motion-Plus benötigt. Die Grafik ist sehr simpel und spielbezogen. Darum geht es in dem Spiel auch gar nicht. Im Gegenteil gehört das zum Flair des Spiels. Es werden z.B. auch Szenen aus Wind Waker, Metroid Prime, Super Mario Bros. (NES) und anderen Spielen mit der Wiimote neu interpretiert, auf die ganz spezielle Wario-Art. Daher schwankt die Grafik von Minispiel zu Spiel beträchtlich. Der Humor des Spiels ist großes Kino. Das kann ich hier nicht beschreiben. Smooth Moves muss einfach einmal gespielt worden sein. Einziger Kritikpunkt: Wenn alles durchgespielt und gesehen ist, ist der Wiederspielwert nicht sehr hoch, es sei denn es kommt jemand vorbei der Wario noch nicht kennt ;-). Daher ist das Spiel keine 50 Euro wert. Aber für 25 oder gebraucht für 5 Euro sollte unbedingt zugeschlagen werden!
Neu: Wii Sports Resort: 9,0
Wii Sports Resort ist die Quintessenz der Wii. In Resort sind die Bewegungsspiele perfektioniert. Die Qualität der Spiele ist allerdings sehr schwankend. Golf, Tischtennis, Bogenschießen, Frisbee, Schwertkampf und Bowling gehören zu den Glanzpunkten, die die Wii über Jahrzehnte in die Erinnerungen der Menschen brennen wird. Über den Rest wie Fahrradfahren hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Wii Sports Resort ist ein Gelegenheitsspiel, dass ihr nicht allzulange am Stück dafür aber immer mal wieder spielen werdet. "Man fühlt sich wirklich wie im Urlaub!" Damit hat meine Freundin den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein echter Kritikpunkt ist derfehlende Online-Modus. Schade, hätte dem Spiel gut gestanden.
World of Goo: 10,0
Ich habe schon lange kein so orginelles abwechslungsreiches Puzzelspiel mehr gespielt. World of Goo ist zwar nicht sehr lang, bietet dafür aber mit jedem Level neue Rätsel und Herrausforderungen. Ein kurzes, aber knackiges Spiel. Da das Spiel nicht sehr teuer ist, sehe ich das als positiv an.