Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Man kann bei GoT nicht wirklich die charaktere in gut und böse einteilen.
Bei ein paar wenigen mag das noch irgendwie klappen...ramsay kann man sicher als "böse" bezeichnen.
Eddard Stark würde ich wohl noch als einen der guten bezeichnen einen der wenigen der sowas wie ehre besaß.

Aber die meisten chars sind eher so ein zwischending. Tyrion lässt sich in seiner Zeit in Kings Landing auch von seiner "macht" berauschen (was man zumindsest im buch gut beschrieben bekommt) und geht sogar das Risiko mit Shae ein statt mit ihr fort zu gehen. Einfach weil er diese "macht" liebt.
Selbst ein Tyrion ist damit nicht ohne fehler.
Dieses Schwarz /weiß malen klappt bei GoT nicht so richtig^^ Es ist eher ein schönes Grau was die Charaktere umgibt^^
 
Aber warum wollte er alle töten, wenn sie doch jedes Recht verloren hatten? Selbst wenn sie kein Recht hat, kann sie sich ihn jederzeit erobern, gleiches Recht für alle.
Einfach jeden töten, könnte ja sein, das sie "Insert Random Point"?

er wollte sie töten damit eben nicht, wie es jetzt passiert, wieder ein verrückter targaryan mit drachen ankommt und das land mit feuer überzieht. und ja, sie hat das Recht den Thron zurückzuerobern, wie jeder andere auch. sie hat aber keinen anspruch mehr wegen ihres adelsgeschlechts.
 
Ihre Familie hat das Recht auf dem Thron zu sitzen verloren als sie von Robert BTFOt wurden :nix:
Und Robert war allen Anschein nach auch im Recht Dany umbringen zu lassen, wenn man anschaut was sie jetzt vor hat :nix:

weil ich weiße haare habe und früher mal drachen züchten konnte habe ich ein anrecht auf einen Kontinent von dem sie wohl gut 3.500 jahre lang nicht mal wussten dass er existiert? lel
 
Bin froh das sich Aria von diesen spinnern löst , das sind gewöhnliche Meuchelmörder die für Geld morden, obendrein eine schauspielerin die niemandem was getan hat :evil:
 
Nur weil ich etwas als gut sehe, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch so ist.
Danny hat überhaupt keinen Grund Westeros zu erobern.

Die Art wie sie Mereen, Astapor oder Yunkai erobert hat könnte ich ja noch durchgehen lassen.
Sie hat versucht mit einem minimum an Gewalt Menschen aus der Sklaverei zu befreien.

Hingegen hat sie auf grausame Weise Rache an den Herrschern genommen (Kreuzigung etc.).
Das wiederum zeigt ihren Wahnsinn und wie sie sich bereits an der eigenen Macht berauscht hat.

Ich erkenne bei ihr halt nur sehr wenig Güte und sie ist sich dessen nichtmal bewusst.
Meiner Erfahrung nach gibt es nun mal nur eines, was schlimmer ist als Menschen die anderen Gewalt antun.
Und dies sind Menschen die glauben, dass sie es mit Recht tun


Die Herscher haben genau das bekommen was sie verdient haben :ugly:
Ich wäre noch viel schlimmer mit denen vorgegangen wenn ich weiße Haare hätte und Drachen :coolface:
 
Die Herscher haben genau das bekommen was sie verdient haben :ugly:
Ich wäre noch viel schlimmer mit denen vorgegangen wenn ich weiße Haare hätte und Drachen :coolface:

Dass waren ehrbare Unternehmer und Würdenträger der Stadt Meeren.
Der Weg von Tyrion ist der einzig gangbare. Ohne Entschädigung, kein Frieden und vor allem weniger Wohlstand für alle.
Zu viel Justice schadet Justice sagte mal ein kluger Mann.
 
Mich schockierte nur die eiskalte und zynische Sicht von manchen hier, die tatsächlich glauben brutalste Gewalt kann aus dem richtigen Winkel heraus als gut bezeichnet werden.

Hier versucht niemand Gewalt allgemeingültig als ein gutes Mittel zu bezeichnen.

Es ist aber so, dass aus unterschiedlichen Gesichtspunkten Gewalt als gut/böse dargestellt werden kann. Gewalt einzig und allein als nicht gut zu bezeichnen, das ist deine Meinung. Andere würden sagen, dass Gewalt Probleme lösen kann oder dass es richtig war, Gewalt anzuwenden. Sei es um Leute zu bestrafen oder weil es einem vermeintlich höheren Zweck dient.

Wenn Ramsay einen Theon körperliche und seelische Schäden zufügt, würden einige sagen Karma, während andere das niemanden wünschen würden.
Wenn Dany ein paar Dothraki den Flammen aussetzt, dann würden einige sagen sie sei genauso schlimm wie der Mad King, während andere sagen würden es sei im Prinzip Gegenwehr gewesen.
Wenn Jon ein paar Verräter - darunter einen kleinen Jungen - qualvoll erhängt, dann würden einige sagen diese Bestrafung sei ungerechtfertigt und übertrieben, während andere sagen es diene der Gerechtigkeit, der Night's Watch und dem Allgemeinwohl.

Es gibt immer zwei Seiten einer Münze. Und auch in unserer Gesellschaft würde man Gewalt gut heißen, nicht weil man mangelndes Mitgefühl hat, sondern weil man glaubt es sei das richtige. Genau wie Gewaltgegner glauben, es sei das richtige keine Gewalt anzuwenden. Aber was richtig und was falsch ist, das hängt immer vom jeweiligen zeitlichen Kontext ab. ^^
 
Wenn wir auf die Straße gehen und scheiben einschlagen, kommt auch die Polizei und verhaut uns mit knüppeln und Wasserwerfern und das in der heutigen Zeit :o
 
Zuletzt bearbeitet:
gut oder böse in einer archaischen welt heißen etwas völlig anderes als in der zivilisierten, liberalen demokratie. ^^

tyrion ist zweifellos humanistischer als die meisten anderen, egal wie viele leichen er im keller hat.

deshalb ist er nicht "gut", nur erheblich BESSER als fast alle anderen in dieser welt.
 
Wie bitte? :lol:

Ich habe durchaus diskutiert, mein junger Freund ;)

Mich schockierte nur die eiskalte und zynische Sicht von manchen hier, die tatsächlich glauben brutalste Gewalt kann aus dem richtigen Winkel heraus als gut bezeichnet werden.
Und Bösartigkeit entsteht, wenn kein Mitgefühl vorhanden ist, nur dann sind wir imstande anderen Gewalt anzutun.

Ne, du hast nicht wirklich diskutiert, du wurdest nur immer lauter/wütender, willst unbedingt deinen Standpunkt durchbringen. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich eine Kreuzigung, du bist überhaupt mit so einem Beispiel angekommen, gutheiße, sondern, dass man alles aus verschiedenen Blickwinkel betrachten kann, mehr nicht. Und das "Gut" oder "Böse" einfach relativ ist. Dazu passt auch gut ein Zitat aus Hamlet

for there is nothing either good or bad, but thinking makes it so

Aber lass ma es, ich möchte ja nicht, dass du dich aufregst und denkst, wir/ich sind alle Unmenschen, denn darum ging es ja nie^^.
 
Man muss auch nicht alles in gut oder böse einstufen. Danys Motivation für den Thron ist zumindest nachvollziehbar, ihre Gründe für die Anwendung von Gewalt in Essos im großen Ganzen betrachtet humaner. Dass sie Fehler macht, auch moralisch, heißt ja nicht, dass sie daraus nicht lernt. Ich glaube die Serie hatte es doch selbst so dargestellt, dass die Kreuzungsaktion mit den ehemaligen Meistern der Sklaven weder besonders nett noch besonders klug war. Die Geschichte ging doch lang genug und mittlerweile ist Tyrion da, um Kompromisse auszuhandeln. Dany wird daraus gelernt haben, denke ich, und Tyrions Bemühen unterstützen. Wenn nicht wär sie keine gute Herrscherin.

Ob Jon jetzt seinen Eid bricht oder ab und zu auch mal verständlicherweise Schiss hat... Er ist halt menschlich, aber schon am ehesten der Typ "Held" von allen Charakteren in der Geschichte.
 
jon ist imho der langweiligste, weil imho "perfekteste" hauptchar der serie. :angst:
 
Ne, du hast nicht wirklich diskutiert, du wurdest nur immer lauter/wütender, willst unbedingt deinen Standpunkt durchbringen.

Tut mir leid, dass du das so verstanden hast.
Ich war nicht wütend, zu keiner Zeit.

Auch wenn du vielleicht gerade übersiehst, dass du mir etwas vorwirfst, was du selber tust, von wegen den Standpunkt um jeden Preis durchdrücken.

Für mich sind gut und böse keine Frage des Standpunktes. Dazu gehört für mich ebenso, dass Gewalt gegen Menschen niemals als gut zu bezeichnen ist, oder auch Gewalt im allgemeinen nicht.
Sie kann verstanden werden oder man kann sie aus dem Kontext heraus vielleicht nachvollziehen, also nachvollziehen, warum jemand sie angewandt hat.
Oder man kann seine eigenen Taten rechtfertigen, sie zurecht biegen, damit wir vor uns selbst als gut dastehen.
Dies ist jedoch noch weit entfernt von "gut sein".

Und ich habe auch noch nie einen Menschen kennen gelernt, der einem anderen massive Gewalt angetan hätte ohne selbst ebenso massiv darunter zu leiden.

Also, nichts für Ungut :)
 
jon ist imho der langweiligste, weil imho "perfekteste" hauptchar der serie. :angst:

Fand Jon schon immer nervig, und imho hat er auch zu viel Screentime bekommen, und natürlich müsste er auch

zurück kommen :mad:

Why mother of dragons, just why :sorry:

@Silverhawk
Eigentlich machst es wieder, aber das ist okay ^^
 
Falls noch nicht gepostet wurde: Vorschau auf Episode 7

[video=youtube;pq-97rH6P_8]https://www.youtube.com/watch?v=pq-97rH6P_8[/video]

Macht Lust auf mehr.
 
Zurück
Top Bottom