*schnupper, schnupper* Kumahiro riecht ein interessantes Thema!
Hach, Future Racer ist ein Subgenre mit dem ich mich schnell verstanden habe, dennoch kann ich eher was zu Retrosachen schreiben. Das N64 war meine erste eigene Konsole und mit mindestens sechs Genrevertretern war das ja wohl die Konsole dafür.
extreme-G war mein Einstand und nach Mario Kart 64 mein zweiter Racer überhaupt. Ich hatte das Game ewig gezockt, Der Soundtrack hatte es mir besonders angetan. Damals bin ich gerade erst auf dem Geschmack für Techno gekommen, vielleicht sogar auch erst durch dieses Game. Die Waffen sind ganz gut, aber nach einer Weile hatte ich glaube nur noch ohne gespielt. Einen schlimmen Moment hatte ich bei einem Doppellooping. Ich bin tatsächlich an einer Innenseite hängen geblieben und das Bike kam da einfach nicht mehr raus. Wurde daraufhin von allen umrundet und das Rennen war gelaufen. Die Strecken konnte ich alle ganz gut, nur bei der letzten Lavastrecke musste ich weiterhin aufpassen. Dennoch fand ich allgemein den Streckenverlauf insgesamt zu eng.
AeroGauge hatte ich tatsächlich mal gespielt. Da war in der Phase, wo ich mittels eBay viele gebrauchte Games erwarb. Ich habe es allerdings nicht allzu lang gespielt. Man fliegt eher anstatt zu gleiten würde ich sagen, dennoch ist man nicht so frei, wie man annehmen könnte. Einige Tunnel kommen mir durch den Sinn.
XG2 - extreme-G hatte ich ebenfalls erst Jahre später nachgeholt. Wurde damit überhaupt nicht warm. Gleich die erste Strecke hat mich getrollt. Sie spaltete sich o-förmig und ich hatte die optisch nicht so richtig wahrgenommen. Hinzukommt, dass die Fläche in die Mitte offen war, so das ich erstmal schön in den Abgrund fuhr. Schön fand ich hier nur mal das WASP-Bike in Aktion zu erleben. Ich erinnere mich daran, dass man damals bei der Club Nintendo Ideen einreichen konnte und dieser Leservorschlag hatte es tatsächlich ins Spiel geschafft.
Star Wars Episode I: Racer hatte ich nie gespielt, aber auf GOG gekauft. Werde ich irgendwann mal am PC zocken.
Absoluter König, Kaiser und Imperator des Genres ist für mich
F-Zero X. Das hatte ich am längsten von allen gespielt. Nur Ableger von Mario Kart hatte ich länger gezockt, was Racer betrifft. Ich hatte sehr lange die Cups mit sämtlichen Vehikeln gespielt, dennoch hatte ich mir alles gleich am Anfang per Cheat freigespielt, da ich zu ungeduldig war. Hätte sonst eh nicht alles erspielt, da ich glaube nur die ersten beiden Schwierigkeitsgrade anging. Vielleicht auch den dritten, aber dann nur mit bestimmten Fahrzeugen. Richtig toll fand ich den X-Cup mit seinen zufallsgenerierten Strecken. Bei einer sind mir sämtliche CPU-Gegner von der Strecke geflogen, während ich auch erst drei Leben verbrauchte, bis ich den Streckenverlauf verstanden hatte. Doch sowas Schlimmes gab es nicht so oft und es machte immer wieder Spaß, diesen besonderen Cup zu spielen.
Für PSP hatte ich mal ein WipEout besessen, aber ich könnte jetzt nicht mehr sicher sagen, ob es Pure oder Pulse war. Ich hatte es ein paar Stunden gespielt, doch komischer Weise habe ich weniger Erinnerungen daran als an AeroGauge, was ich vielleicht schon nach einer halben Stunde nicht mehr anrührte.
POD: Planet of Death hatte ich seinerzeit auch mal am PC gezockt. Auch hier trübt mich mein Gedächtnis. Hatte es auf GOG mal geholt und nochmal angefangen, doch es kam mir zu lahm vor. Vielleicht gebe ich es nochmal eine Chance. Spielt sich eher wie ein normaler Arcade Racer würde ich sagen.
Auf dem Spielewürfel hatte ich mir XGIII - Extreme G Racing gegönnt, doch mir hat tatsächlich
XGRA - Extreme G Racing Association besser gefallen. Jedoch ist auch nicht hier viel hängengelieben. Ich möchte meinen, beim dritten Teil konnte man nicht mal Zeitrennen fahren, ohne vorher Punkte beim Turnier zu verdienen, was ich komplett dämlich fand. Daher bin ich schnell zu XGRA gewechselt und da machten mir einige Kurse schon etwas Spaß.
Mehr Zeit verbrachte ich dann natürlich doch mit
F-Zero GX. Allein, dass man hier ein eigenes Gefährt bauen kann hat mir gefallen, doch optisch ansprechend waren die nicht. Der Storymode ist übertrieben schwer. Die Meisterschaften bin ich vielleicht nur im geringstens Schwierigkeitsgrad angegangen. Es waren ein paar gute Strecken dabei, aber im Gesamten hat es mir nicht so sehr gefallen, wie der Vorgänger.
Für Wii hatte ich
FAST Racing League mir damals auch geholt. Jedoch hat mir der Wechsel zwischen den weißen und schwarzen Phasen nicht so angesprochen. Also ging es bei der Masse meiner damaligen Spielesammlung einfach schnell unter.
Dank dem SNES-Mini hatte ich mal das originale
F-Zero gezockt. Hatte bisher nicht die letzten Strecke im ersten Cup geschafft. Es ist wieder ein paar Jahre her, daher weiß ich gerade keine Einzelheiten. Ich möchte meinen, es gibt ja nur die vier Hauptfahrer und nach einer Weile verlieren alle bis zu einen bestimmten Platz. Habe es einfach nie ins Ziel geschafft.