XOne/PC Forza Motorsport 7

Hmm, grafisch fand ich die Demo jetzt “nur“ OK... in 4K und Ultra Settings. Ich möchte nicht wissen, wie es auf der One aussehen mag ?.

Welcher Racer sieht besser aus? Und auf der One sieht es sogar sehr gut aus. Wenn man eben den entsprechenden Abstand zum TV einhält, welcher bei 1080p nunmal Sinn macht.
 
Oh man noch schlimmer wie ich dachte xD

Ein Mensch, den wüst ein Unmensch quälte,
Der lang und breit ihm was erzählte
Und der drauf, zu erfahren, zielte,
Was er, der Mensch, wohl davon hielte,
Sprach, kratzend sich am Unterkiefer:
»Ich glaub, die Dinge liegen tiefer!«

Gestürzt in einen Streit, verworrn,
Der, nutzlos, anhub stets von vorn,
Bat er, sich räuspernd, zu erwägen,
Ob nicht die Dinge tiefer lägen.

Ja, selbst den Redner auf der Bühne
Trieb, zwischenrufend, dieser Kühne
Vor seines Geistes scharfe Klinge:
»Es liegen tiefer wohl die Dinge!«

Der Mensch hat, ohne je den Leuten
Die Tiefen auch nur anzudeuten,
Es nur durch dieses Wortes Macht
Zum Ruhm des Weisen längst gebracht.
 
Kein Zweifel. Denn nur auf dem PC gibt es die ganz besonderen TF und den noch besondereren V-RAM. Man kann diese beiden Sachen einfach nicht vergleichen!

Eigentlich war es doch bisher sogar immer so dass die zahlenmäßig gleichen Hardwarespezifikationen auf einer Konsole den entsprechenden PC bei weitem übertrumpft haben, weil der Code näher am Metall ist und nur genau eine Hardwarekonfiguration existiert. Wüsste nicht warum das bei der One X anders sein sollte.
 
Eigentlich war es doch bisher sogar immer so dass die zahlenmäßig gleichen Hardwarespezifikationen auf einer Konsole den entsprechenden PC bei weitem übertrumpft haben, weil der Code näher am Metall ist und nur genau eine Hardwarekonfiguration existiert. Wüsste nicht warum das bei der One X anders sein sollte.

Weil in diesem Falle erstmals die Konsole genauso gut dastehen würde wie ein HighEnd PC. Weswegen es einfach nicht sein kann. Für weitere fachlich korrekte Ausführungen bitte ich Dich, an den PC-Profi Consolfanatic zu wenden. Nur er weiß wirklich, warum und wieso dies so sein soll...

Persönlich bin ich ganz bei Dir!
 
Eigentlich war es doch bisher sogar immer so dass die zahlenmäßig gleichen Hardwarespezifikationen auf einer Konsole den entsprechenden PC bei weitem übertrumpft haben, weil der Code näher am Metall ist und nur genau eine Hardwarekonfiguration existiert. Wüsste nicht warum das bei der One X anders sein sollte.

Nach einem MS-Ritter des Boards wird auf der XB durch DX nichts mehr näher an der Hardware geschrieben :tinglew:
 
Nach einem MS-Ritter des Boards wird auf der XB durch DX nichts mehr näher an der Hardware geschrieben :tinglew:

Nicht schon wieder. Das hatten wir doch nun schon zu genüge.

Es ist eben einzigartig bei der ONE und im verbesserten Maße bei der ONE-X, dass der Gegenpart zu den DX Befehlen im Spiel sich zu großen Teilen in der GPU befindet und nicht im Grafiktreiber. Das gibts sonst nirgends und verschafft der ONE Familie eben einen enormen Vorteil ggü der Konkurrenz.

Entwickler können einfach wie beim PC DX nutzen und haben trotzdem den Vorteil der direkten Hardwareprogrammierung. Das ist natürlich ein Geschwindigkeitsvorteil und vor allem auch ein Kompatibilitätsvorteil.
Gehört aber in den Technik Thread und wurde dort auch schon hinreichend behandelt.
Solltest dich eigentlich dran erinnnern.
 
Kannst du dich an deine letzten beiden Sätze des Postes nicht mehr erinnern? :v:
 
[video=youtube;XigqvWomVx4]https://www.youtube.com/watch?v=XigqvWomVx4[/video]

Also etwas bessere Kantenglättung und mehr Details in der weiten Ferne auf der Xbox One X und PC, ansonsten auf allen Plattformen ein sehr rundes Erlebnis.

Da ich diese Details in der Ferne auf unserem 40 Zoll 1080p TV ohne den Zoom eh nie wahr genommen hätte und das Kantenflimmern auf der X auch nicht perfekt ist, wird das Spiel auch auf meiner One S für mich vollkommen zufriedenstellend sein. Somit kann ich den Wechsel zur One X erstmal weit nach hinten schieben, da Multis auf meiner Pro mit unserem Equipment sicherlich kaum Unterschiede zur X zeigen werden.
 
[video=youtube;XigqvWomVx4]https://www.youtube.com/watch?v=XigqvWomVx4[/video]

Also etwas bessere Kantenglättung und mehr Details in der weiten Ferne auf der Xbox One X und PC, ansonsten auf allen Plattformen ein sehr rundes Erlebnis.

Da ich diese Details in der Ferne auf unserem 40 Zoll 1080p TV ohne den Zoom eh nie wahr genommen hätte und das Kantenflimmern auf der X auch nicht perfekt ist, wird das Spiel auch auf meiner One S für mich vollkommen zufriedenstellend sein. Somit kann ich den Wechsel zur One X erstmal weit nach hinten schieben, da Multis auf meiner Pro mit unserem Equipment sicherlich kaum Unterschiede zur X zeigen werden.

So wie ich es schon geschrieben haben. Die XBOX One X Version wird bis auf das MSAA des PCs nahezu identisch aussehen.

Mich stört das Kantenflimmern in dem Video aber schon ein wenig. Werde es mal mit der PC Demo vergleichen und schauen ob die auf MSAA 2x oder 4x runter sind.

Den Vergleich zur XBOX One kann ich bestätigen. Ohne entsprechenden TV und mit dem nötigen Abstand zu 1080p lohnt sich weder der PC noch die XBOX One X. Möchte man aber 4k Gaming und eben näher an dem TV (hier habe ich 50cm zu 55") dann macht 4k auch entsprechend Freude.

Mein Test mit 2x MSAA:

2fach MSAA:
1. Strecke Porsche:
GPU Auslastung: 40 bis 50% = ca. 5,5 Tflop
Memory Auslastung: 5400 MB

8fach MSAA:
1. Strecke Porsche:
GPU Auslastung: 60 bis 85% = ca. 8 Tflop
Memory Auslastung: 5400 MB

Hmm.. mit 2fachem MSAA kommt man auf 5,5 Tflop bei einer 6 Tflop Konsole? Das sind schon erstaunlich genaue Werte. Wie gesagt, ich denke nicht mehr, dass man dank DX12 und dem Windows Store groß Unterschiede sehen wird, zudem lassen sich ganz offensichtlich sogar ziemlich exakte Rückschlüsse auf die Konsolen ziehen.

Zur Qualität in 2fachem MSAA. Man benötigt bei 55" ca. 2m Abstand. Was wiederum das 4k Ergebnis immer mehr schwinden lässt. Die feinen Linien flimmern dann aber schon ganz schön stark, sobald man näher vor dem TV sitzt.

Aber echt irre, wie genau man Vergleiche ziehen kann. 5,5 Tflop oder 8 Tflop. Die kommen nichtmal ein wenig über die 6 Tflop, lassen es einfach ein wenig darunter laufen um die 60 FPS zu garantieren. Echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal beide Plattformen an einem Fernsehgerät an und man wird denke ich mal kaum Unterschied im Spiel sehen, technisch gesehen nehmen sich beide nichts. Egal ob nun 5 oder 8 teraflops usw.
 
Wer am PC schon mal Forza 6 Apex oder Forza Horizon 3 mit 144Hz gesehen hat der weiß dass ein Youtube Vergleich mit Konsolen rein gar nichts bringt.
Ab 120Hz und höher mit G-Sync oder Free Sync.
Das ist wahre Next Gen meine Herren und ein Traum für Rennspiele. Muss man selbst gesehen haben.
 
Zurück
Top Bottom