Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
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Boxenstops (langsteckenrennen 40min.+),Verschleiß (ebenso bei Langstreckenrennen),überhitzung(gibts im jeden rennen wenn man Motor zu stark hochdreht bis er sich verabschiedet),Schaltfehler und technischen Defekten (gibt es ebenso in Forza hat mir so schon öffter in nem verdammt harten rennen den sieg gekostet, war zu nervös und hab vom fünften ausversehen zu schnell in den zweiten geschaltet MOTOR DEFEKT :( )
Die Sim games auf Konsolen hängen den PC sim games nicht mehr so sehr hinterher,man kann in genügend Racing PC Foren in denen ich mich ab und zu rumtreibe lesen wie viele so positiv von FM2 überrascht waren :goodwork: irgend wann gibt es die besten Sim racer auf Konsolen bin ich echt von überzeugt!!!!

Ich hab FM2 gehabt (geliehen von nem Kumpel) und der hat mir auch sein Lenkrad dazugegeben. Naja, die Begeisterung hielt sich in Grenzen - da ist noch viel Luft nach oben für FM3. Mit dem Pad kam ich irgendwie nie zurecht, da fehlt mir was...
 
Nein, waren 120 fps. Wenn ich richtig informiert bin, hatte FM1 sogar bessere Physikauswertung. Die Sache von den 120 fps stand vor einiger Zeit sogar auf der Produktseite von Forza 2 auf xbox.com.

Also die Entwickler sprechen von 180-360fps je nach dem was berechnet wird bei Forza 2

At the same time, Turn 10 has been able to improve physics even further:

"The increased power of Xbox 360 has allowed us to showcase our incredible physics engine to even greater effect. The physics will still be running at extremely high frequencies (180-360 fps)." explains Greenawalt.
"Some systems are now running even faster. We felt the bumpy nature of tracks like Sebring in North America required running the physics at rates we've never seen in any other game. I think the biggest change that most players will notice is the increase in the graphical framerate."
http://news.teamxbox.com/xbox/11214/Forza-2-60fps-Better-Physics-and-PGR3like-TV-Confirmed/

oder hier
Frage: "Wenn es um das Thema Fahrrealismus geht, wird Forza oftmals mit Gran Turismo vergleichen. Viele Forza-Fans sind der Meinung, dass das Spiel besser und realistischer ist als GT. Welche Gameplay-Eigenschaften wurden weiter verbessert, um diese hohe Stufe des Simulations-ähnlichen Realismus beizubehalten?"
Dan Greenawalt: "Zunächst einmal gibt es kein anderes Rennspiel das eine fortschrittliche Physikengine inklusive Schadensmodell mit Ferrari, Porsche und Lamborghini bietet. Wir sind einfach von der Physik besessen. Ein Beispiel: Wir sind extra eine Partnerschaft mit dem Reifenhersteller Toyo eingegangen und haben über 3 Monate mit der Reifenphysik verbracht, um diesen Teil richtig hinzubekommen. In unserer Simulation wird ein Fahrzeug aus 9.000 Parametern und mehr definiert und alles vom Gewicht über die Trägheit des Motors, den Antriebsstrang, der Kupplung, den Felgen und den Reifen berücksichtigt. Außerdem werden die Physikparameter bei uns mit 360 FPS aktualisiert. Dadurch reagieren die Autos wie im richtigen Leben, während bei einigen anderen Spielen die Physik mit 60 FPS aktualisiert wird, wodurch die Fahrzeuge träge reagieren. Ich habe selbst einige Fahrlehrgänge besucht und mein Auto überprüft und sogar schwere Autos wie meines sind reaktionsfreudiger als man es mit 60 FPS in der Lage ist hinzubekommen."
http://www.motorsport-total.com/gam...t_ein_echtes_Next-Gen-Rennspiel_07060801.html
 
Ich denke, beide Games werden super! Forza hat aber was die Features angeht (Physik, Schadensmodell, K.I.) momentan die Nase voll. Gran Turismo muss irgendwo schon diesen Standard erst einmal erreichen. Konkurrenz tut jedem Spiel gut und wer weiss? vielleicht gäbe es ohne Forza auch im nächsten GT kein Schadensmodell.

Ich hol mir beide Spiele. Bin zwar nicht so der Simfreak, aber da Forza 3 jetzt auch sehr sehr gut aussieht und mir die Forza 2 Demo damals gut gefallen hatte, wird das sicherlich alles andere als ein Fehlkauf.

Bin gespannt, wer am Ende die Nase vorne haben wird, ich glaube aber, dass GT5 alleine vom Umfang her eine Klasse für sich wird. Dafür kommt Forza 3 noch dieses Jahr :P
 
was verbraucht mehr leistung, ein bäumchen oder doch 200.000 poly karre?
dassb rennspiel ki mächtig leistung braucht ist mir neu und dass forza weit mehr physik berechnungen pro sek + mehr details auf der strecken + konstanten 60fps auch :lol:

Es geht um den gesamten Brei den du laberst und nicht nur um die KI, so wie du es dir zurecht gebogen hast.
 
Finde die Diskussion irgendwie merkwürdig. Forza 2 sieht lange nicht sogut aus wie GT5P, hat dafür andere Qualitäten. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass ein wenig Physik, KI usw.. soviel Ressourcen fressen soll. Vorallem was die KI angeht. Der Computer macht nur genau das, wass er sollte. Selber Entscheidungen trifft er doch eh nicht. Deswegen ist rein technisch gesehen, der Cell für solche Berechnungen deutlich besser geeignet. Bisher ist die KI zwar schlechter als bei Forza 2, nur die ganze Kritik an GT5P kann ich nicht nachvollziehen. Kenne beide sehr gut, und GT5P sieht zumindest deutlich besser aus, von flimmern sehe ich auf einem Full HD auch absolut nichts. Bei einem HD Ready und 1080i sehe ich dieses flimmern auch, aber nicht bei nem echten 1080p Panel mit 1080p Zuspielung.

Die Forza 3 Videos sind schon recht vielversprechend, nur kränkelt hier auch wieder die Umgebung ziemlich. Es sieht alles zu sehr nach BonBon Farben aus.. die Licht, Schatten und Spiegeleffekte die ein GT5p schon bietet, und die GT5P so wahnsinnig realistisch machen fehlen hier komplett. Und das die Autos in Forza 3 soviel Details zeigen werden, darf auch stark bezweifelt werden. Ich erinnere mal besser ans erste Material zu den XBOX360 Spielen von z.B. PGR 3. Von den massigen Polygonen und Details war nichtmehr viel zu sehen. Ich sage es ganz ehrlich, ich traue es der XBOX360 und den Entwicklern nicht zu, dass sie die Autos überhaupt auf GT5 Niveau bekommen. Von der Anzahl der Autos ganz zu schweigen, also die die man alle auf der Strecke sehen wird. Deswegen ist Forza 3 vielleicht ganz nett für Zwischendurch, aber ein GT5 wird wohl eher DAS Rennspiel werden mit dem man wieder viele Jahre verbringen kann.
 
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Finde die Diskussion irgendwie merkwürdig. Forza 2 sieht lange nicht sogut aus wie GT5P, hat dafür andere Qualitäten. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass ein wenig Physik, KI usw.. soviel Ressourcen fressen soll. Vorallem was die KI angeht. Der Computer macht nur genau das, wass er sollte. Selber Entscheidungen trifft er doch eh nicht. Deswegen ist rein technisch gesehen, der Cell für solche Berechnungen deutlich besser geeignet. Bisher ist die KI zwar schlechter als bei Forza 2, nur die ganze Kritik an GT5P kann ich nicht nachvollziehen. Kenne beide sehr gut, und GT5P sieht zumindest deutlich besser aus, von flimmern sehe ich auf einem Full HD auch absolut nichts. Bei einem HD Ready und 1080i sehe ich dieses flimmern auch, aber nicht bei nem echten 1080p Panel mit 1080p Zuspielung.

Die Forza 3 Videos sind schon recht vielversprechend, nur kränkelt hier auch wieder die Umgebung ziemlich. Es sieht alles zu sehr nach BonBon Farben aus.. die Licht, Schatten und Spiegeleffekte die ein GT5p schon bietet, und die GT5P so wahnsinnig realistisch machen fehlen hier komplett. Und das die Autos in Forza 3 soviel Details zeigen werden, darf auch stark bezweifelt werden. Ich erinnere mal besser ans erste Material zu den XBOX360 Spielen von z.B. PGR 3. Von den massigen Polygonen und Details war nichtmehr viel zu sehen. Ich sage es ganz ehrlich, ich traue es der XBOX360 und den Entwicklern nicht zu, dass sie die Autos überhaupt auf GT5 Niveau bekommen. Von der Anzahl der Autos ganz zu schweigen, also die die man alle auf der Strecke sehen wird. Deswegen ist Forza 3 vielleicht ganz nett für Zwischendurch, aber ein GT5 wird wohl eher DAS Rennspiel werden mit dem man wieder viele Jahre verbringen kann.

Dann geh halt weiter Grafik spielen. :)

GT5P VS FM2 Face Off:
http://www.insidesimracing.tv/videos/view/37
Um es mal knapp zusammenzufassen:
GT ist ein Driving Simulator, FM ein Racing Simulator
 
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Warum denken den alle das die KI wenig recorcen brauchen?
Auf der E3 hat EPIC und ich glaube Cryterk( oder Id) in einem Interview gesagt das in 10 Jahren locker die Games Fotorealistisch seien werden dank der immer schnelleren entwicklung der Grafikkarten.Das einzige was die spiele zum Ultra realen Game ausbremsen wird die KI sein da mann in zehn jahren noch lange nicht mit den grafikkarten so weit seien wird.
Die News gabs auf vielen bekannten seiten Computerbase und und und.....
Also ich finde es immer witzig wie leute ohne fachwissen einfach dinge in den raum werfen :rofl2:

@DarkyDark

Laut den meisten entwicklern (erinnere mich zuletzt an Ubisoft) soll die 360 dank ihrer Architektur in der KI berechnung die Nase etwas vorne haben.
http://www.gamingxp.com/newsview-8662-kategorie-4-assassins_creed_bessere_ki_auf_xbox_360.htm
Soll in AC2 laut den ersten kleinen statements auch wieder da leicht die nase vorn haben da ihre PC architektur es sehr gut möglich macht.
Auch bei Tests zu VF5 liest man ständig sowas:
Die Xbox 360-Fassung gewinnt im direkten Vergleich: Ansehnlicher, umfangreicher, bessere KI und Online-Modus! (z.b. 4players.....)

Also kehren wir wieder doch lieber zu den beiden besten Renngames dieser gen zurück (fals nicht FM4 noch die gen erscheint) denn über das andere zeug haben wir persönlich doch gar keine ahnung sowas sollen wir lieber den experten (Entwicklern) überlassen sonst wird hier zu lächerlich :shakehead:
 
In besagtem Interview ging es um "realistische" K.I. Und da sind wir noch meilenweit davon entfernt. Aber das gehört auch nicht in diese Diskussion. Nur: Rennspiele, wie sie heutzutage Standard sind, brauchen sicherlich nicht Unmengen an Power für die K.I. Da ist die (Fahr-)Physik viel, viel wichtiger.
 
Die Forza 3 Videos sind schon recht vielversprechend, nur kränkelt hier auch wieder die Umgebung ziemlich. Es sieht alles zu sehr nach BonBon Farben aus.. die Licht, Schatten und Spiegeleffekte die ein GT5p schon bietet, und die GT5P so wahnsinnig realistisch machen fehlen hier komplett. Und das die Autos in Forza 3 soviel Details zeigen werden, darf auch stark bezweifelt werden. Ich erinnere mal besser ans erste Material zu den XBOX360 Spielen von z.B. PGR 3. Von den massigen Polygonen und Details war nichtmehr viel zu sehen. Ich sage es ganz ehrlich, ich traue es der XBOX360 und den Entwicklern nicht zu, dass sie die Autos überhaupt auf GT5 Niveau bekommen. Von der Anzahl der Autos ganz zu schweigen, also die die man alle auf der Strecke sehen wird. Deswegen ist Forza 3 vielleicht ganz nett für Zwischendurch, aber ein GT5 wird wohl eher DAS Rennspiel werden mit dem man wieder viele Jahre verbringen kann.

Bist du jetzt der nächste Zocker Doppelaccount?
 
In besagtem Interview ging es um "realistische" K.I. Und da sind wir noch meilenweit davon entfernt. Aber das gehört auch nicht in diese Diskussion. Nur: Rennspiele, wie sie heutzutage Standard sind, brauchen sicherlich nicht Unmengen an Power für die K.I. Da ist die (Fahr-)Physik viel, viel wichtiger.

Yo da geb ich dir recht Physik ist bei Sim Racern aufjeden fall das wichtigste es ist aber auch sehr wichtig für mich das mich die KI am überholen hindert mit allen mitteln ;)
 
Finde die Diskussion irgendwie merkwürdig. Forza 2 sieht lange nicht sogut aus wie GT5P, hat dafür andere Qualitäten. Des weiteren glaube ich auch nicht, dass ein wenig Physik, KI usw.. soviel Ressourcen fressen soll. Vorallem was die KI angeht. Der Computer macht nur genau das, wass er sollte. Selber Entscheidungen trifft er doch eh nicht. Deswegen ist rein technisch gesehen, der Cell für solche Berechnungen deutlich besser geeignet. Bisher ist die KI zwar schlechter als bei Forza 2, nur die ganze Kritik an GT5P kann ich nicht nachvollziehen. Kenne beide sehr gut, und GT5P sieht zumindest deutlich besser aus, von flimmern sehe ich auf einem Full HD auch absolut nichts. Bei einem HD Ready und 1080i sehe ich dieses flimmern auch, aber nicht bei nem echten 1080p Panel mit 1080p Zuspielung.

Die Forza 3 Videos sind schon recht vielversprechend, nur kränkelt hier auch wieder die Umgebung ziemlich. Es sieht alles zu sehr nach BonBon Farben aus.. die Licht, Schatten und Spiegeleffekte die ein GT5p schon bietet, und die GT5P so wahnsinnig realistisch machen fehlen hier komplett. Und das die Autos in Forza 3 soviel Details zeigen werden, darf auch stark bezweifelt werden. Ich erinnere mal besser ans erste Material zu den XBOX360 Spielen von z.B. PGR 3. Von den massigen Polygonen und Details war nichtmehr viel zu sehen. Ich sage es ganz ehrlich, ich traue es der XBOX360 und den Entwicklern nicht zu, dass sie die Autos überhaupt auf GT5 Niveau bekommen. Von der Anzahl der Autos ganz zu schweigen, also die die man alle auf der Strecke sehen wird. Deswegen ist Forza 3 vielleicht ganz nett für Zwischendurch, aber ein GT5 wird wohl eher DAS Rennspiel werden mit dem man wieder viele Jahre verbringen kann.

Auf die Gefahr hin dass ich mich mit einem Zweitaccount unterhalte 8)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ausschließlich Grafik Leistung verschlingt.
"Ein wenig Physik"
Ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder ?
Gerade eine Rennsim definiert sich über die Fahrzeugphysik.
Und die braucht nun mal Leistung und so wird diese mit der Zeit auch immer besser werden je mehr Leistung zur Verfügung steht.

Deshalb wird auch Forza 3 eine bessere Physik besitzen als GT5. Denn die GT Serie glänzte noch nie mit aufwendiger Physik und das wird wohl auch nicht im fünften Teil der Fall sein. Forza hat aber von Anfang an darauf Wert gelegt und reserviert eben einiges an Ressourcen für die Physik. Deshalb steht diese natürlich anderen Dingen wie eben der Grafik nicht zur Verfügung. GT5 bedient sich für die Grafik zusätzlich des Cells. Und damit bleibt weniger Power für Physikberechnung über.
Allein schon die Tatsache, dass bei Forza die Berechnungen 180 bis 360 Mal pro Sekunde durchgeführt werden und bei GT5(P) nur 60 Mal sagt schon einiges aus.
Wie Greenwald es schon formulierte. Bei lediglich 60fps (Physik) steuern sich die Karren irgendwie nicht so agil. Des weiteren legt ein Rennwagen bei 300km/h in 1/60 Sekunde 1,33m zurück. Da kann man nicht wirklich jede Bodenwelle erfassen. Bei 360 Berechnungen reduziert sich die Distanz schon auf 23cm.

Rein zur Grafik kann ich deinen Argumenten auch nicht ganz folgen. Einzig die Farbgebung ist bei Forza3 im E3 Video anders als bei GT5. Ansonsten ist aber hier alles vorhanden. Wo fehlen denn bitte schön Spiegelungen ?
Und wenn ich mir die letzten Bilder anschaue kommen die sogar farblich sehr an GT5 heran. Vielleicht kann man hinterher bei F3 zwischen dem typischen Forza look und einem realistischerem Umschalten. Bleibt abzuwarten.

Das die Fahrzeuge in F3 mindestens aus genau so vielen Polys bestehen wie bei GT5 sollte so langsam auch in die hinterste Sonyecke gedrungen sein. Oder wer sieht bei den Replay(photomodus) Shots noch irgend welche Unterschiede ?

Bleibt einzig der Umstand, dass GT5 wohl mehr Fahrzeuge auf der Strecke haben wird. Ob es 16, wie bei der Prologue Version, sein werden oder man doch aufgrund Performancegründen auf z.B. 12 - wie schon bei der London Strecken - runterschrauben wird, bleibt abzuwarten. Aber wie schon erwähnt kann man eben nicht alles haben.
GT5 hat sein Hauptaugenmwerk auf die Grafik und höhere Fahrzeugzahl gesetzt, Forza 3 mehr auf den Gesamtaspekt, den ein realistisches Rennspiel ausmacht. Und dazu gehört nun mal auch zu einem nicht zu geringen Teil die Fahrzeugphysik und KI.

Was du allerdings mit dem fett markierten Satz uns sagen willst, bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
 
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Bist du jetzt der nächste Zocker Doppelaccount?

Was soll er denn sonst machen am Wochenende, arbeiten?! ;)

@Topic

Aha, der neueste Streich der GT-Jünger: KI frisst kaum Ressourcen. Natürlich, darum lässt Poly die Autos auf Schienen fahren und würzt das Ganze mit gescripteten Fahrfehlern. Und ohnehin ist der Cell für solche Berechnungen ja weitaus besser geeignet. Also braucht GT5 gar keine gute KI, schliesslich ist der Beweis, dass sie eine solche haben könnte, alleine durch die überwältigende Macht des Cell gewährleistet, oder?^^

Imo kann man fesselnde Rennen im Karriere-Modus ohne ne anständige KI komplett vergessen. Die Langstreckenrennen bei Forza 2 waren einfach ein absoluter Genuss, sofern man keine überlegene Karre hatte. Kann mich noch an Suzuka (R2, R3?) erinnern: War mein gefühlter 30. Anlauf auf den Sieg. 20 Runden blitzsaubere Fahrt. Nach 10 Runden endlich am Führenden vorbei, nachdem ich mir jeden einzelnen Gegner 1-2 Runden zurechtgelegt hatte und im richtigen Moment - mitunter haarscharf - vorbeigekommen bin. Zeitweise nahe am Herzinfarkt. In Runde 20 beinahe Totalschaden, nachdem ich den Letztplatzierten übersehe, der aus der Box schwenkt und auf der Start-Ziel-Geraden langsam beschleunigt, während ich mit gefühlten 300 Sachen milimeterweit an seinem Heck vorbeischwenke.

Die Führung halte ich bis zur Letzten von 30 Runden, die Nervosität steigt. Und prompt schalte ich 3 Kurven vor Schluss zu schnell runter, als der Zweitplatzierte mit jedem Meter mehr an meinem Heck schnüffelt und unglaublich Druck macht - und das Rennen ist aus. Getriebe am Arsch, es zischt und raucht. Ich weine mich in den Schlaf.
 
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Was soll er denn sonst machen am Wochenende, arbeiten?! ;)

@Topic

Aha, der neueste Streich der GT-Jünger: KI frisst kaum Ressourcen. Natürlich, darum lässt Poly die Autos auf Schienen fahren und würzt das Ganze mit gescripteten Fahrfehlern. Und ohnehin ist der Cell für solche Berechnungen ja weitaus besser geeignet. Also braucht GT5 gar keine gute KI, schliesslich ist der Beweis, dass sie eine solche haben könnte, alleine durch die überwältigende Macht des Cell gewährleistet, oder?^^

Imo kann man fesselnde Rennen im Karriere-Modus ohne ne anständige KI komplett vergessen. Die Langstreckenrennen bei Forza 2 waren einfach ein absoluter Genuss, sofern man keine überlegene Karre hatte. Kann mich noch an Suzuka (R2, R3?) erinnern: War mein gefühlter 30. Anlauf auf den Sieg. 20 Runden blitzsaubere Fahrt. Nach 10 Runden endlich am Führenden vorbei, nachdem ich mir jeden einzelnen Gegner 1-2 Runden zurechtgelegt hatte und im richtigen Moment - mitunter haarscharf - vorbeigekommen bin. Zeitweise nahe am Herzinfarkt. In Runde 20 beinahe Totalschaden, nachdem ich den Letztplatzierten übersehe, der aus der Box schwenkt und auf der Start-Ziel-Geraden langsam beschleunigt, während ich mit gefühlten 300 Sachen milimeterweit an seinem Heck vorbeischwenke.

Die Führung halte ich bis zur Letzten von 30 Runden, die Nervosität steigt. Und prompt schalte ich 3 Kurven vor Schluss zu schnell runter, als der Zweitplatzierte mit jedem Meter mehr an meinem Heck schnüffelt und unglaublich Druck macht - und das Rennen ist aus. Getriebe am Arsch, es zischt und raucht. Ich weine mich in den Schlaf.

Ich schwöre genau so ein scheiß ist mir in einem Langstrecken rennen auch passiert :x
Aber genau deswegen liebe ich Forza :goodwork:
 
@mellace

Ich finde dass die Forza Fahrzeuge noch nicht an GT rankommen,müssen sie auch nicht...
 
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