Ich steh bei 25 Stunden, Zeit für Meinung, Lob und Kritik.
Positiv:
- Die eh schon hervorragende Serie nochmal in fast allen Bereichen verbessert.
- Physik ist imo Referenz. Ohne jetzt auf Sim vs. Arcade zu achten, es fahrt sich einfach extrem gut und die Autos sind sehr unterschiedlich.
- Cockpit View besser denn je, nicht zuletzt weil es endlich gute Lenk-Animationen gibt.
- Map/Track Design und Layouts sind eine enorme Steigerung. Japan ist für mich nicht special, aber es ist perfekt umgesetzt.
- Je nach Auto und Disziplin gibt es mir alle möglichen nostalgischen Racing Feelings.
Mal erinnert mich Rally mit dem Peugot 207 an V-Rally, ein City Rennen an PGR, oder die Time Trial Tracks an Motorsport/GT.
Neutral:
- Musik für mich nur ok.
- Progression ist immer noch ADHS, wenn auch etwas zurückgeschraubt. Passt für mich, aber es hat kaum ein "Hinarbeiten" auf Autos.
Negativ:
- Warum kann man nur in der Garage Tunings suchen und installieren?
Man geht zum einem Rennen, kauft dort ein passendes Auto, aber um es zu optimieren muss man erst wieder in die Garage zurück. :/
Klar, man kann auch Stock fahren und die Schwierigkeit anpassen, aber für mich war es erst mühsam und jetzt fahr ich fast immer die gleichen bereits getuneten Autos.
- Es gibt zwar viele Detail Verbesserungen (z.B. die Instant Time Trials oder Autohändler an der Strasse), aber keine großen Sprünge.
Manches macht die Konkurrenz besser, z.B. bei Crew Motorfest die Abwechslung durch Bikes, Boote, Flugzeuge, etc..
Irgendwann wird sich auch die Horizon Formel totlaufen, beim nächsten Teil muss sich da imo mehr bewegen.
- Die Race Event Balance passt nicht ganz. Rally/Offroad spielt sich irre gut, aber mir kommt vor auf ein Strassen Rennen kommen drei Offroad Rennen.
Und Tokio wird viel zu wenig genutzt. Beim vorletzten Armband hab ich da ein oder zwei Stadt Rennen, ein Highway Rennen und ein Rennen am Hafen. (Story Events und Essen liefern nicht eingerechnet)
Unterm Strich ist es für mich eine 9/10, das was zählt ist nahe an perfekt umgesetzt.