XSeries/PC Forza Horizon 6

leute ich brauch mal euer kollektives schwarm wissen....

ich habe heute forza mal gestartet auf dem pc und ich habe konstant weit über 100 fps aber bei langsamen lenk bewegungen stuttert das bild beim schwenken... beim gradeaus fahren während die welt an einem vorbei fliegt ist alles butterweich...

ich habe schon fps caps versucht über RTSS um vielleicht die frametimes zu stabilisieren aber das hat keine besserung gebracht...
ich habe auch schon versucht die stream/LOD elemente runter zu stellen obwohl ich hohe fps habe um die last etwas zu reduzieren hat aber auch nichts gebracht... ich habe auch schon mit chatgpt versucht einiges an settings zu finden die es besser machen würden aber die ki kannst echt knicken...

meine hardware:
Ryzen 5 7500F
RTX 4070TI Super
32gb ram 3000 MHz

ich spiele auf einem 77" Oled LG C5 im gaming modus VRR und G-Sync sind aktiv
die shader cache steht auf unlimited und im panel steht auch alles auf max performance..

ich bin mit meinem latein so langsam am ende vielleicht findet sich ja hier noch wer der noch ne ahnung hat.... diese leichten stutter nerven mich extrem.
ist das erste mal das ich bei einem game diese art von problem habe

leute ich brauch mal euer kollektives schwarm wissen....

ich habe heute forza mal gestartet auf dem pc und ich habe konstant weit über 100 fps aber bei langsamen lenk bewegungen stuttert das bild beim schwenken... beim gradeaus fahren während die welt an einem vorbei fliegt ist alles butterweich...

ich habe schon fps caps versucht über RTSS um vielleicht die frametimes zu stabilisieren aber das hat keine besserung gebracht...
ich habe auch schon versucht die stream/LOD elemente runter zu stellen obwohl ich hohe fps habe um die last etwas zu reduzieren hat aber auch nichts gebracht... ich habe auch schon mit chatgpt versucht einiges an settings zu finden die es besser machen würden aber die ki kannst echt knicken...

meine hardware:
Ryzen 5 7500F
RTX 4070TI Super
32gb ram 3000 MHz

ich spiele auf einem 77" Oled LG C5 im gaming modus VRR und G-Sync sind aktiv
die shader cache steht auf unlimited und im panel steht auch alles auf max performance..

ich bin mit meinem latein so langsam am ende vielleicht findet sich ja hier noch wer der noch ne ahnung hat.... diese leichten stutter nerven mich extrem.
ist das erste mal das ich bei einem game diese art von problem habe

In dem Fall würde ich in den Optionen nach den "VSync" schauen ob dieser ein oder ausgeschaltet ist und evtl. schauen mit welcher Ausgangsleistung dein Monitor läuft 60Hz, 100Hz oder evtl. 140Hz und diese dann mal mit der Graka vergleichen ob diese auch den gleichen Wert im Spiel hat. Manchmal kann es sein das der Monitor mit mehr Hz eingestellt ist aber das Spiel läuft mit geringerer Anzahl?!?.

Auch ein im Spiel eingebauter Framelimiter kann zu solchen Problemen führen.

@Hect0r

Ah, @Bomberman82 schneller, Vsync und Cap auf 60 würde ich auch als erstes probieren.
Ansonsten beim Spielen bei den Grafiksettings schauen, ob der VRam voll lauft, das Game frisst mehr als ich je gesehen hab.
Raytracing dürfte auch paar Bugs haben, bei mir scheint es zu degrading Performance zu führen. Würde ich zum Testen mal ausschalten. (Btw finde ich es eh zu noisey)
BlueTooth Controller können auch Probleme machen.

ich hab die V sync thematik schon beidseitig getestet einmal das spielinterne und einmal direkt in der nvidia systemsteuerung und habe auch mehrere fps caps getestet 60, 59,94, selbst auf 58 schon runter... ich bin mittlerweile dahinter gekommen das es wohl irgendwie am fernseher liegen muss obwohl ich mir nicht erklären kann warum... der fernseher läuft im 120hz gaming modus alle "bildverbesserungen" wie truemotion etc. sind deaktiviert... ich hab VRR+Gsync aktiv.
vom system her läuft der fernseher auch im 120hz modus per boost könnte ich noch auf 144hz gehen sehe aber keine notwendigkeit dazu da grade bei forza ich immer zwischen 100-115 fps ca habe .... ich hab keine ahnung was ich sonst noch umstellen soll... auf meinem 32" curved aoc monitor läuft es butterweich...

ich hab die V sync thematik schon beidseitig getestet einmal das spielinterne und einmal direkt in der nvidia systemsteuerung und habe auch mehrere fps caps getestet 60, 59,94, selbst auf 58 schon runter... ich bin mittlerweile dahinter gekommen das es wohl irgendwie am fernseher liegen muss obwohl ich mir nicht erklären kann warum... der fernseher läuft im 120hz gaming modus alle "bildverbesserungen" wie truemotion etc. sind deaktiviert... ich hab VRR+Gsync aktiv.
vom system her läuft der fernseher auch im 120hz modus per boost könnte ich noch auf 144hz gehen sehe aber keine notwendigkeit dazu da grade bei forza ich immer zwischen 100-115 fps ca habe .... ich hab keine ahnung was ich sonst noch umstellen soll... auf meinem 32" curved aoc monitor läuft es butterweich...

Nen Tipp stell mal runter auf 100Hz und schau mal wie es dann läuft?!?.

Wenn es mit dem Monitor problemlos klappt aber mit dem TV nicht, liegt es meiner Meinung nach nicht am Game selbst. Das wäre ja seltsam.

Hab fast 40 Stunden auf der Uhr und brauche noch das letzte goldene Armband.

Hab auch die erste Festival Playlist für den Sommer soweit nahezu vervollständigt, auch das garantiert Langzeitmotivation. :)

Spiel macht immer noch sehr großen Spaß und ich kehre jederzeit gerne nach Japan zurück. :goodwork:

Wird mal Zeit das Land auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh bei 25 Stunden, Zeit für Meinung, Lob und Kritik. ;)

Positiv:
- Die eh schon hervorragende Serie nochmal in fast allen Bereichen verbessert.
- Physik ist imo Referenz. Ohne jetzt auf Sim vs. Arcade zu achten, es fahrt sich einfach extrem gut und die Autos sind sehr unterschiedlich.
- Cockpit View besser denn je, nicht zuletzt weil es endlich gute Lenk-Animationen gibt.
- Map/Track Design und Layouts sind eine enorme Steigerung. Japan ist für mich nicht special, aber es ist perfekt umgesetzt.
- Je nach Auto und Disziplin gibt es mir alle möglichen nostalgischen Racing Feelings.
Mal erinnert mich Rally mit dem Peugot 207 an V-Rally, ein City Rennen an PGR, oder die Time Trial Tracks an Motorsport/GT.

Neutral:
- Musik für mich nur ok.
- Progression ist immer noch ADHS, wenn auch etwas zurückgeschraubt. Passt für mich, aber es hat kaum ein "Hinarbeiten" auf Autos.

Negativ:
- Warum kann man nur in der Garage Tunings suchen und installieren?
Man geht zum einem Rennen, kauft dort ein passendes Auto, aber um es zu optimieren muss man erst wieder in die Garage zurück. :/
Klar, man kann auch Stock fahren und die Schwierigkeit anpassen, aber für mich war es erst mühsam und jetzt fahr ich fast immer die gleichen bereits getuneten Autos.
- Es gibt zwar viele Detail Verbesserungen (z.B. die Instant Time Trials oder Autohändler an der Strasse), aber keine großen Sprünge.
Manches macht die Konkurrenz besser, z.B. bei Crew Motorfest die Abwechslung durch Bikes, Boote, Flugzeuge, etc..
Irgendwann wird sich auch die Horizon Formel totlaufen, beim nächsten Teil muss sich da imo mehr bewegen.
- Die Race Event Balance passt nicht ganz. Rally/Offroad spielt sich irre gut, aber mir kommt vor auf ein Strassen Rennen kommen drei Offroad Rennen.
Und Tokio wird viel zu wenig genutzt. Beim vorletzten Armband hab ich da ein oder zwei Stadt Rennen, ein Highway Rennen und ein Rennen am Hafen. (Story Events und Essen liefern nicht eingerechnet)

Unterm Strich ist es für mich eine 9/10, das was zählt ist nahe an perfekt umgesetzt.

Hab fast 40 Stunden auf der Uhr und brauche noch das letzte goldene Armband.

Hab auch die erste Festival Playlist für den Sommer soweit nahezu vervollständigt, auch das garantiert Langzeitmotivation. :)

Spiel macht immer noch sehr großen Spaß und ich kehre jederzeit gerne nach Japan zurück. :goodwork:

Wird mal Zeit das Land auch

Ca. 14std und habe erstmal zwei Armbänder + das Sommerfestival. Wie gesagt ich gehe FH6 total gemächlich an.

hq720.jpg

(Schade dass, das Veilside-Bodykit nicht zu haben ist :( :( :( )

Ich habe jetzt das goldene Armband und 670 von 671 Straßen befahren. Toll wieder einen kleinen Zipfel den ich nicht befahren habe. Naja bei FH4 und FH5 inklusive DLCs habe ich alle Straßen hinbekommen, dann sollte ich das bei FH6 auch irgendwann schaffen.

So die letzte Straße dank eines kleinen Tricks gefunden, hat bei mir zum Glück trotz nur Controller gar nicht lange gedauert. Ein kleiner Fleck war sogar bereits weiß und nicht mehr grau.

Endlich 671 von 671! :boogie:

Kudos! ;)

Mich quält der Grind auf Gold gerade ziemlich.
Keine neuen Rennen, die alten bringen glaub ich fast keine Punkte, und der Kleinkram auf der Map juckt mich nicht wirklich.

Ich hatte abwechselnd Events gemacht die Punkte für das Armband gaben - dazu zwischendurch immer wieder auch Blitzerzonen bzw. Blitzer, Gefahrenschilder und Driftzonen punktuell gemacht. Bei mir reichten dann die Sprint- und Querfeldein-Rennen um genug Punkte für das goldene Armband freizuspielen. Danach schaltet man ja auch längere Rennen wie Colossus usw. frei.

Hab aber auch gerne Discovery Japan gespielt und hier fehlen mir nur noch ein paar Events.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun meine ersten paar Spielstunden hinter mir (spiele fast ausschließlich auf dem ROG Xbox Ally X, das Spiel ist wie gemacht für einen guten Handheld) und bin sehr angetan.

Über das nervige Festival-Szenario und die unglaublich peinlichen Dialoge decken wir lieber den Mantel des Schweigens, aber alles andere ist nahe an der Perfektionsgrenze was Rennspiele angeht.

Ich finde es schön das die Location und die JDM-Thematik dahinter auch nen Anklang findet und nicht nur aus Millionenschweren Lambos und Ferraris besteht (gibt es zwar

Achja falls ihr wissen wollt wie ich bei Forza 6 aussehe:
F9UdnCBG9usuj5cRZJwfV9.jpg

so sehe ich aus wenn ich Forza 6 spiele. ;)

War vor ein paar Wochen in Düsseldorf. Richtig nicer Dude. :goodwork:

fk547kiz.jpg

2umfdfh6.jpg

Meine bisher „größten“ Kritikpunkte sind so einige QOL-Dinge die mich stören.
Ich hätte gerne ein festes Auto, ohne, dass das nach jedem Rennen wechselt. Und, dass sich die Filter nach jedem Neustart wieder zurücksetzen nervt auch, weil die Map dann Ubisoft-like so vollgemüllt aussieht. Es wäre auch schön, wenn man die Synchro und Spielsprache getrennt voneinander einstellen kann. Ich mag die deutsche Synchro nicht sonderlich, aber ich kann auch nur das komplette Spiel auf englisch stellen, es sei denn ich hab irgendwo einen Punkt in den Einstellungen übersehen.
Und noch ein paar Kleinigkeiten, aber die beiden Punkte stören mich aktuell am meisten. Die Desings oder Einstellungen an den Autos ändere ich nicht so oft, daher stört mich das zurücksetzen in die Garage bisher nicht, ich aber dennoch blöd.

War vor ein paar Wochen in Düsseldorf. Richtig nicer Dude. :goodwork:

fk547kiz.jpg

2umfdfh6.jpg

Boah, das ist ja cool. Ich fand ihn schon damals bei F&F3 Tokyo Drift cool und hat den Film für mich am meisten getragen. Der Film Drifter wird sich aufjedenfall mal angeschaut.

Allgemein hatte F&F3 einfach Seele und beim Thema JDM einfach die coolsten Tuner:

s15-mona1-1-of-1-scaled-600x400.jpg

ford-mustang-from-fast-and-the-furious-tokyo-drift-photo-by-rk-motors_100768435_h.jpg

Eines der krassesten (aber auch schönsten) Autosünden. Ein Ford Mustang mit Japanischem JDM-Herz
maxresdefault.jpg

Natürlich King des Films war natürlich Han´s Veilside RX-7
5a.jpg

Da können AMG´s, Ferraris und Lambos einpacken ;) (Das Bodykit kostet teuerer als das Auto).

Ich mach es kurz:
Hab jetzt nach knapp 30 Stunden das Horizon Festival abgeschlossen und FH6 ist für mich mit im GOTY-Rennen dabei. Übertrumpft meinen Lieblingsteil (FH3) um Längen.
Um was zu Meckern zu finden müsste ich schon auf sowas wie die cringy Dialoge oder den Grind für Gold gehen, aber am Ende ist das alles egal, wenn das Erlebnis so toll ist. Werde hoffentlich in Zukunft trotzdem noch regelmäßig - dank Quick Resume - reinschauen. Einfach super!

Zurück
Top Bottom