Fortschritt und neue Elemente? Wichtig oder nicht?

Ist Innovation wichtig?

• Stimmen insgesamt
    47
Hahaha, das war eben gut. In den RTL2 News hatten sie nen Bericht über Games. Und dann sagten sie "Die Masstäbe die Nintendo mit der NintendoWii besitzt versuchen Sony und Projekt Natal von Microsoft zu kopieren"! :D

Wer glaubt schon ans Fernsehen? :lol:
Frühmorgens lese ich aus meinem Kaffeesatz, dann lass ich mir von einem Vogel das Wetter vorhersagen und wenn Abends noch Zeit ist wird intensivst in die Sterne geschaut. Bei mir haben die Knochen gesprochen. Nintendo bietet eine mit Sensoren bestückte Konsole die sich schneller verkauft als jede Heimkonsole jemals zuvor. Natürlich wollen MS und Sony nicht von BigN kopieren, sie wollen es besser machen. Dieser Markt ist zusammen mit dem Coremarkt riesengroß und wer etwas von dem Kuchen abhaben möchte sollte über seinen Tellerrand schauen. MS sagt doch selbst es sei ein Projekt und natürlich lernen sie von Nintendo. Jeder weiss wie dieser Markt aussieht, er hat bis jetzt knapp 65 Millionen konsolen verkauft und spricht fast jeden auf diesem Planeten an. Die nächsten 60 Millionen sind bis 2012 verkauft und bis dahin kommt hoffentlich eine Wii Part II.

Kommt immer drauf an ob es zum Spiel passt finde ich. Mario in 3D geht für mich zum Beispiel gar nicht klar.

Ich konnte mit der herkömmlichen Steuerung schon gut Shooter spielen. Schonmal WiiPlay gespielt? Ja, eine Ansammlung von Minigames. Aber gerade Duckhunt ist ein gutes Beispiel für die Präzision!
Das Video sieht dermaßen vernerdet aus und ist noch dazu manipuliert.
zps16et8puq.gif

btw:
Und es ist sicherlich kein gutes Beispiel für die Präzision und für das Handling.

Ein Pad ist nun mal für Leute die nicht gezwungenermaßen Maßen, auf eine Mote eingewöhnen müssen, die bessere Wahl. IMO

Das Video sieht dermaßen vernerdet aus und ist noch dazu manipuliert.
zps16et8puq.gif

btw:
Und es ist sicherlich kein gutes Beispiel für die Präzision und für das Handling.

Ein Pad ist nun mal für Leute die nicht gezwungenermaßen Maßen, auf eine Mote eingewöhnen müssen, die bessere Wahl. IMO

Ähm, ich hab WiiPlay noch vor WiiSports gespielt weil ich eine präsentation zu DuckHunt gesehen hatte und das war für mich sozusagen die Techdemo der Wiimote, also das Spiel sollte mir zeigen was für eine Präzission möglich ist. Und nach 2-3 Spielen hab ich die Ziele kaum noch verfehlt. Keine Aim-Hilfe, kein targeting oder ähnliches nötig, einfaches zielen reicht und feuer.

Und das Video manipuliert? Schwachsinnig. Wenn man einen Pad Spieler gegen einen Maus und einen Wiimote Spieler spielen lassen würde, hätte die Pad Spieler die wenigstens Chancen. Er kann einfach nicht intuitiv genug reagieren um seine Ziele abzuknallen. Wenn er das Ziel sieht muss er das Fadenkreuz zum Gegner hinlenken oder ne Taste drücken für Aim-Hilfe (finde ich total schwachsinnig, wenn ich nen Shooter spiele will ich zielen und nicht das Ziel anvisiert bekommen...).

Ich kann fast genauso nerdig wie der Typ im Video oben schiessen, mal abgesehen von der Combo die der hinkriegt, bei mir gehen vielleicht maximal 5 Schüsse knapp vorbei und ich verpasse 2 Enten, das wars auch schon. Und ich habe nichtmal 3 Stunden mit diesem Spiel verbracht.

Naja, aber jemand der das nochnicht ausprobiert hat kann darüber nicht reden... :v:

Ich find die Fragestellung ein wenig unpräzise. Was ist Innovation in dem Kontext. Geht es um Innovation, die bereits vorhandene Dinge verbessert. Geht es um Innovation, die alles dagewesene umdreht??

Am wichtigsten ist aber unabhängig von obiger Fragestellung: Was will der Kunde.

Ich find die Fragestellung ein wenig unpräzise. Was ist Innovation in dem Kontext. Geht es um Innovation, die bereits vorhandene Dinge verbessert. Geht es um Innovation, die alles dagewesene umdreht??

Am wichtigsten ist aber unabhängig von obiger Fragestellung: Was will der Kunde.

Zum letzten Satz: Da liegt das Problem (oder ist gerade DAS gut?), jeder will was anderes und was für den einen eine Innovation ist, ist für den nächsten absoluter Dreck. Energiesparlampen, viele finden sie toll wegen ihrer Sparsamkeit, andere verfluchen sie weil die meisten nichtmal annähernd die Leistung einer normalen bringen. Tja, ist das jetzt innovativ oder nicht? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden! :)

Das ist ein cooler Thread, der ja eigentlich mehr fordert als dass er eine Frage stellt. Fortschritt und neue Elemente? Aber natürlich! Ist Innovation das primäre Kriterium? Innovation heißt das Ziel!
Und ich denke, dass diese Formel "Innovation heißt das Ziel!" genau die Erfolgsformel für die langsam aber sicher dahinsiechenden konservativen Publisher und Entwickler der Branche ist, um wieder Neu- oder verlorene Altkunden zu gewinnen. Neue Spielelemente bedeuten letztendlich nichts anderes als ein erfrischendes, prickelndes Erlebnis beim Zocken. Sie sind sozusagen die Kohlensäure im Getränk, die der faden Flüssigkeit ihren Pepp verleiht. Darum ist Nintendo derzeit so erfolgreich, weil sie diese neuen Spielelemente suchen und damit selbst völlig verkrustete Spielkonzepte wie das der Super Mario-Reihe einer Verjüngungskur unterziehen.Super Mario Galaxy fühlt sich einfach wie neu an, das ganze Leveldesign ist so neuartig und ungewohnt, dass das Gefühl auch noch nach 10 Spielstunden anhält.

Genau diese neuen Spielelemente fehlen eigentlich vielen HD-Games. Eigentlich sind nur diese Games wirklich von der Fachpresse gefeiert worden, die neuartige Genremixes enthalten, wie zum Beispiel bei Gears Of War oder Uncharted 2, die das Deckungssystem ins Action-Genre als feste Größe einführten. Wenn jemand Spiele wie Uncharted spielt und es mit seinen Vorgängern aus diesem Genre vergleicht, der ist dankbar, dass sich solche Action-Games jetzt so flott und vor allem taktisch steuern lassen und man mit seiner Umgebung per einfachen Knopfdruck mühelos interagieren kann, indem man sie als Deckung nutzt. Das ist gut. Und so etwas wollen wir auch in Zukunft sehen: neue Spielideen, die das Spiel erfrischend machen und keinen xten Aufguß von 08/15 sein lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein cooler Thread, der ja eigentlich mehr fordert als dass er eine Frage stellt. Fortschritt und neue Elemente? Aber natürlich! Ist Innovation das primäre Kriterium? Innovation heißt das Ziel!
Und ich denke, dass diese Formel "Innovation heißt das Ziel!" genau die Erfolgsformel für die langsam aber sicher dahinsiechenden konservativen Publisher und Entwickler der Branche ist, um wieder Neu- oder verlorene Altkunden zu gewinnen. Neue Spielelemente bedeuten letztendlich nichts anderes als ein erfrischendes, prickelndes Erlebnis beim Zocken. Sie sind sozusagen die Kohlensäure im Getränk, die der faden Flüssigkeit ihren Pepp verleiht. Darum ist Nintendo derzeit so erfolgreich, weil sie diese neuen Spielelemente suchen und damit selbst völlig verkrustete Spielkonzepte wie das der Super Mario-Reihe einer Verjüngungskur unterziehen.Super Mario Galaxy fühlt sich einfach wie neu an, das ganze Leveldesign ist so neuartig und ungewohnt, dass das Gefühl auch noch nach 10 Spielstunden anhält.

Genau diese neuen Spielelemente fehlen eigentlich vielen HD-Games. Eigentlich sind nur diese Games wirklich von der Fachpresse gefeiert worden, die neuartige Genremixes enthalten, wie zum Beispiel bei Gears Of War oder Uncharted 2, die das Deckungssystem ins Action-Genre als feste Größe einführten. Wenn jemand Spiele wie Uncharted spielt und es mit seinen Vorgängern aus diesem Genre vergleicht, der ist dankbar, dass sich solche Action-Games jetzt so flott und vor allem taktisch steuern lassen und man mit seiner Umgebung per einfachen Knopfdruck mühelos interagieren kann, indem man sie als Deckung nutzt. Das ist gut. Und so etwas wollen wir auch in Zukunft sehen: neue Spielideen, die das Spiel erfrischend machen und keinen xten Aufguß von 08/15 sein lässt.

Wen interessiert denn die Fachpresse?? Die von dir genannten Games haben genau 0 verlorene oder neue Gamer zum Spielen gebracht...

Wen interessiert denn die Fachpresse?? Die von dir genannten Games haben genau 0 verlorene oder neue Gamer zum Spielen gebracht...

Wen die Fachpresse interessiert? Ich würde sagen, z.B. alle Leute hier und alle Leute, die Fachzeitschriften lesen oder sich auf Webseites von Spieletestern rumtreiben. Dass UC2 oder Gears Of War keine Neukunden oder verlorene Altkunden gewonnen hat, kannst du nicht beweisen, ich aber auch nicht. ;)

Ich z.B. sehe mich schon als Zocker, der auf den ganzen Einheitsbrei keine Lust mehr hat und dementsprechend sehr genau selektiert, was er noch spielen möchte und was nicht. Ich denke, ich gehöre schon zu den verlorenen Altkunden, denen man eben etwas bieten muss, damit sie sich noch was kaufen. Das 100. Update oder Fortsetzung wird halt nicht mehr von Leuten wie mir gekauft, dementsprechend verlangen solche Leute nach neuen erfrischenden Spielelementen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen die Fachpresse interessiert? Ich würde sagen, z.B. alle Leute hier und alle Leute, die Fachzeitschriften lesen oder sich auf Webseites von Spieletestern rumtreiben. Dass UC2 oder Gears Of War keine Neukunden oder verlorene Altkunden gewonnen hat, kannst du nicht beweisen, ich aber auch nicht. ;)

Natürlich kann ichs nicht beweisen, der Verdacht liegt aber nahe. Oder würdest du behaupten, dass auf Box und PS3 Massen an Neukunden bzw. Gamer, die mehr als eine Gen nicht mehr gespielt haben, zu finden sind.

Was die Fachpresse betrifft: Den Selbstbeweihräucherungsverein, der die eigenen Kunden (tschuldigung, Produkte) beschimpft nehmen nicht zu Unrecht immer weniger Leute ernst. Wenn ich Werbung lesen will, dann hol ich mir nen Werbeprospekt. Zudem dürfte der Anteil der neuen Kunden bei den klassischen Spielemedien ebenfalls gegen 0 gehen (wer lässt sich schon gerne beleidigen)

Ich z.B. sehe mich schon als Zocker, der auf den ganzen Einheitsbrei keine Lust mehr hat und dementsprechend sehr genau selektiert, was er noch spielen möchte und was nicht. Ich denke, ich gehöre schon zu den verlorenen Altkunden, denen man eben etwas bieten muss, damit sie sich noch was kaufen. Das 100. Update oder Fortsetzung wird halt nicht mehr von Leuten wie mir gekauft, dementsprechend verlangen solche Leute nach neuen erfrischenden Spielelementen.

Du bist erst ein verlorener Altkunde, wenn du zu spielen aufgehört hast. Hast du das?? Wenn nicht, gehörst du möglicherweise zu denen, die kurz davor sind, aufzuhören, aber du bist in der Maschinerie voll drin. Verlorene Gamer bzw. Neukunden sind da ne ganz andere Ebene. Die werden von "erfrischenden neuen Elementen" in der Regel eher erschlagen, als dass sie erfreut werden (bzw. waren mit den Grundideen der "verbesserten" Spiele von Haus aus nicht zufrieden, was auch der Grund war, warum sie aufgehört haben). Ist zumindest mein Eindruck.

Du bist erst ein verlorener Altkunde, wenn du zu spielen aufgehört hast. Hast du das?? Wenn nicht, gehörst du möglicherweise zu denen, die kurz davor sind, aufzuhören, aber du bist in der Maschinerie voll drin. Verlorene Gamer bzw. Neukunden sind da ne ganz andere Ebene. Die werden von "erfrischenden neuen Elementen" in der Regel eher erschlagen, als dass sie erfreut werden (bzw. waren mit den Grundideen der "verbesserten" Spiele von Haus aus nicht zufrieden, was auch der Grund war, warum sie aufgehört haben). Ist zumindest mein Eindruck.
Klar, ich bin insofern schon ein verlorener Altkunde als ich viele Spiele nicht mehr kaufe, die ich früher schon deshalb gekauft hätte, weil sie gut bewertet wurden. Das ist einfach ne Übersättigung. Wenn ich Lust auf Süßigkeiten habe, dann kaufe ich mir Milka-Schoki, Gummibärchen und lauter Zeugs, aber wenn ich Lust auf Delikatessen habe, dann selektiere ich gnadenlos aus und dann gibt es halt statt Milka feine Pralinen. So ist das beim Konsumverhalten in Bezug auf Unterhaltungselektronik nicht anders.
Insofern hat ein Hersteller einen Kunden dann verloren, wenn ihn seine Produkte nicht mehr ansprechen. Z.B. Ubisoft ist so ein hersteller, die bei mir ziemlcih derbe verschissen haben. Letzte Gen habe ich noch vieles von ihnen gekauft, diese Gen gab es nach AC kein einziges Spiel mehr von denen. Würde SC:Conviction denselben Weg gehen wie Double Agent, würde ich nicht einmal die Demo spielen. Aber sie suchten neue Elemente, und das wird von mir dementsprechend honoriert, sofern das Spielerlebnis mir zusagt. Dann kauf ich das Game auch. Insofern bin ich kein verlorener Kunde in endgültigem Sinn, da ich Konsolen zu Hause stehen habe und man mir nur gutes Softwareangebot vorlegen muss, um Geld von mir zu bekommen. Da aber meine Erwartungshaltung eine größere ist als früher, kaufe ich auch viel weniger, insofern ist das schon ein schleichender Verlust von Kundenkaufkraft für die Industrie, wenn es noch mehr Leute wie mich gibt, und die gibt es natürlich auch.

Wie gesagt. Ein verlorener Kunde ist für mich jemand, der wirklich aufgehört hat zu spielen. Du erweiters den potentiellen Markt im Vergleich zu letzten Generation nicht.

Und wie gesagt, ich denke nicht, dass diese Spieler wegen GoW oder UC2 wieder zu spielen anfangen.

Zurück
Top Bottom