Formel 1: Saison 2017

HAM und VET wirkich in einer eigenen Liga bisher.
Hoffe Red Bull schließt noch etwas auf.
Gutes Rennen :)

Edit:

Wie RTL nicht sagen wollte das Papa Verstappen mal wieder ne Kneipen Schlägerei hatte und sich daher auskurieren muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
HAM und VET wirkich in einer eigenen Liga bisher.
Hoffe Red Bull schließt noch etwas auf.
Gutes Rennen :)

Edit:

Wie RTL nicht sagen wollte das Papa Verstappen mal wieder ne Kneipen Schlägerei hatte und sich daher auskurieren muss ;)

Das muss man ja nun nicht extra erwähnen. Das weiß doch jeder automatisch wenn er nicht da ist.

Ham gewohnt stark.

Vettel in den ersten 2 Rennen deutlich verbessert im Vergleich zu 2016.

Verstappen stark aber nicht fehlerlos und die Regeländerung gleich mal ausgenutzt. Wir reden ja gerne, dass Ham mental nicht so stark ist und während ich bekanntlich von Ham wenig halte, scheint sich der Kopf auf Verstappens Leistung negativer auszuwirken. Er hat vielleicht gar etwas mehr Talent als Ric und wäre dahingehend auf dem Niveau von Ham oder Alonso, aber ich erkenne da auf der Strecke einen Mangel an Reife, den ich bei großen Talenten so vielleicht noch gar nicht gesehen habe?

Ric zu Beginn enttäuschend, aber dann besser - so ein bisschen wie Bottas in Australien.

Bottas war im Quali wieder gut, aber das Rennen war gar nichts. Der Fehler kann immer passieren, aber die Pace war auch nicht überragend. Er schlägt sich trotzdem ganz okay, aber wenn er weiterhin den Vergleich mit Rosberg standhalten will, dann legt er im Vergleich zu diesem Rennen hoffentlich wieder etwas zu.

Bei Kimi muss eine Steigerung oder das Karriereende her. Ich kanns mir echt auch nicht erklären. Fährt er 2016 endlich wieder eine gute Saison, sieht es jetzt wieder ziemlich mies aus was er da anstellt. Von all den tollen Fahrern die mir bisher untergekommen sind gehört Kimi sicherlich zu den seltsamsten wenn es um Leistungsschwankungen geht.

Sainz sah auf Slicks zu Beginn natürlich wie der große Trottl aus, aber dann ein ganz tolles Rennen. Wie sein Ruf wohl aussehen würde, wenn es Verstappen nicht gäbe? Geht ihm da ein bisschen so wie Rosberg seit 2013.

Und woher kam bitte Magnussen? Sicher zu Beginn profitiert, aber seine Pace war wirklich gut. Nachdem er von Button in der 2. Hälfte 14 zerlegt wurde, hielt ich eigentlich wenig von ihm und mit so einer Leistung hätte ich auch nicht gerechnet. Zweifelsfrei besser als ein Paydriver also darf er das gerne wiederholen.

Hülkenberg oh Hülkenberg...Strategie unglücklich, aber dann unter VSC und SC 2x innerhalb kürzester Zeit verkackt. Quali war aber stark und der Renault ist etwas besser als ich es gedacht hätte (denke für die Franzosen geht es erst ab nächstem Jahr so richtig los...das Team musste ja auch erst einmal beim Personal wachsen, das darf man nicht vergessen) und ich habe schon das Gefühl, dass Hülk einer der Fahrer ist der von den neuen Regeln und Reifen mit am meisten profitiert.

Vandoorne....ich halte noch immer viel von ihm und einmal mehr Probleme und umgedreht oder zumindest berührt wurde er von Grosjean auch noch. Er muss sich dennoch steigern, aber ich glaube das kann er auch.

Alonso war ähnlich wie Ham gewohnt stark. An ihm scheitert es nicht. Das Zick Zack vor seinem Ausfall gesehen habe hat mir aber nicht gefallen. Sein Kampfgeist (in dem Fall grenzte es allerdings auch etwas an Verzweiflung xD) in aller Ehren wert, aber seit ein paar Rennen ist er für ihn ungewöhnlich schmutzig unterwegs.

Bei den Teams bin ich positiv von Haas, TR und Renault überrascht. TR ist mit gleichem Motor näher an RB dran als es bei dem Budget eigentlich der Fall sein dürfte und das obwohl man eigentlich auch die RB-Fahrer ja stärker einschätzen muss. RB-Chassis ist trotz mehr Arbeitsstunden von Newey wohl nicht auf dem Niveau der letzten 2 Jahre. Überraschend.

Ferrari und Mercedes ist dafür schön eng. Ferrari wohl sogar schneller, aber ich tippe dennoch auf einen Weltmeister Hamilton.

So oder so hoffe ich darauf, dass in den nächsten Rennen die Begegnung auf der Strecke mehr im Vordergrund steht bei Ferrari und Mercedes, weil die ersten 2 waren dann doch von der Strategie und nicht dem Speed geprägt.
Gefällt mir ganz gut, dass da 2 Teams auf Augenhöhe kämpfen auch wenn mein Lieblingsfahrer damit nix zu tun hat xD

Zuletzt bearbeitet:
Kimi ist längst nur noch ein Schatten vergangener Tage. Seine Fans sind weiterhin zahlreich, denn ne coole Sau ist er immer noch, aber fahrerisch finde ich ihn seit er bei Ferrari ist durchgehend schwach. Dazu kommt noch das Kimi-Pech, welches ihm schon seine ganze Karriere verfolgt. Mal ehrlich, die letzte Saison war doch auch nicht wirklich gut. Er war etwas besser, Vettel deutlich schlechter und trotzdem holte Kimi weniger Punkte. Wäre schon lange Zeit für den Ruhestand...Iceman.

Nah, 16 war er schon gut. Ohne Pech, das vor allem von seinen Fans ja eigentlich immer genauestens beleuchtet wird, hätt er 16 ja tatsächlich Vettel geschlagen. Sicher lag das auch an Vettels fehlerhaften Vorstellungen, aber Kimi war eben auch deutlich näher dran an ihm als 15 oder jetzt wenn dieser keine Fehler hatte.

Ja, er fährt zur Zeit wie ein Uhrwerk. Wenn ich Geld wetten würde wer Weltmeister wird, würde ich definitiv auf ihn setzen.

Vettel in den ersten 2 Rennen deutlich verbessert im Vergleich zu 2016.

Bei Vettel macht es sich anscheinend wirklich sehr stark bemerkbar ob er sich wohl fühlt oder hadert. Wenn er mit Wut im Bauch fährt macht es ihn schwach. Fühlt er sich wohl im Team, ist er zufrieden mit dem Auto, dann scheint er fast unbesiegbar. Bisher gefällt er mir auch deutlich besser als 2016. Leider macht Ferrari auch dieses Jahr wieder den strategischen Fehler zu früh zu stoppen. Ich dachte wirklich sie haben ihre strategische Schwäche überwunden. Das sollten sie schnell tun, denn dieses Jahr wird die Weltmeisterschaft wahrscheinlich an das strategisch besser agierende Team gehen.

Verstappen stark aber nicht fehlerlos und die Regeländerung gleich mal ausgenutzt. Wir reden ja gerne, dass Ham mental nicht so stark ist und während ich bekanntlich von Ham wenig halte, scheint sich der Kopf auf Verstappens Leistung negativer auszuwirken. Er hat vielleicht gar etwas mehr Talent als Ric und wäre dahingehend auf dem Niveau von Ham oder Alonso, aber ich erkenne da auf der Strecke einen Mangel an Reife, den ich bei großen Talenten so vielleicht noch gar nicht gesehen habe?

Wie meinst du das? Einen Mangel an Reife?
Ich bin froh das er in der F1 ist. Er ist ein richtiger Typ. Obwohl er so jung ist. Klar polarisiert er. Aber das ist doch was wir sehen wollen. Für mich war er ganz klar Fahrer des Tages.

[video=youtube;2f0iOGchOzk]https://www.youtube.com/watch?v=2f0iOGchOzk[/video]

Ric zu Beginn enttäuschend, aber dann besser - so ein bisschen wie Bottas in Australien.

Ricciardo ist ein Mega Talent. Aber der Hype um Verstappen scheint nicht an ihm vorbei gegangen zu sein. Es erinnert mich ein bisschen an die Situation 2014. Da war er es der gehypet wurde und Vettel war in seiner jetzigen Position. Er muss definitiv abliefern, wenn er nicht zum inoffiziellen Nr. 2 Fahrer degradiert werden will.

Bottas war im Quali wieder gut, aber das Rennen war gar nichts. Der Fehler kann immer passieren, aber die Pace war auch nicht überragend. Er schlägt sich trotzdem ganz okay, aber wenn er weiterhin den Vergleich mit Rosberg standhalten will, dann legt er im Vergleich zu diesem Rennen hoffentlich wieder etwas zu.

Er schlägt sich okay. Genau das beschreibt es. Aber okay reicht bei weitem nicht um einen Hamilton zu schlagen. Rosberg hat 2016 bewiesen was es braucht um Hamilton zu schlagen. Da reicht Talent allein nicht aus. Da muss man wirklich 110 % geben und über sich hinauswachsen. Absoluter Fokus und eine riesen Portion Glück nicht zu vergessen. Ich habe es von Anfang an geahnt, dass es so kommt. Bottas ist keine Konkurrenz für Hamilton. Und das wird er wohl auch niemals werden.

Bei Kimi muss eine Steigerung oder das Karriereende her. Ich kanns mir echt auch nicht erklären. Fährt er 2016 endlich wieder eine gute Saison, sieht es jetzt wieder ziemlich mies aus was er da anstellt. Von all den tollen Fahrern die mir bisher untergekommen sind gehört Kimi sicherlich zu den seltsamsten wenn es um Leistungsschwankungen geht.

Für mich persönlich ist das Bild von Kimi 2016 ziemlich verzerrt. Klar hatte er ein solides Jahr. Aber in wie viele Startkollisionen (Sotschi, China, Malaysia, Spa usw.) war Vettel letztes Jahr verwickelt? Oder Vettels Motorschaden in Bahrein, der Reifenplatzer in Spielberg, die gebrochene Radaufhängung in Singapur und was nicht noch alles schiefgelaufen ist. Trotzdem war Vettel in der Fahrerwertung vor Kimi. Auch fällt mir nicht ein einziges Mal ein wo Kimi im Rennen an Vettel vorbeigegangen ist. Während Vettel Kimi ja nun schon des Öfteren auf der Strecke überholt hat. Seit Kimi seine Rücken OP hatte ist er irgendwie nicht mehr so schnell wie damals. Sich gegen Vettel konstant durchzusetzen wird er in seinem Leben jedenfalls nicht mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal das China Rennen vom ORF1 nochmal geguckt. Das ist ja schon ein ziemlich krasser Unterschied zu RTL. Erstmal sind die beide Recht kompetent. Wasser kann man ja total vergessen. Und mehr durchblick beim Rennen haben die auch. Außerdem bekommt man so einiges bei RTL wegen der Werbung gar nicht mit.

Als Kimi Fan bin ich natürlich sehr enttäuscht.

Vor allem die verzweifelten Funksprüche haben weh getan. Man konnte förmlich spüren wie hilflos und verzweifelt Kimi war, als Vettel vorbeizog und Ricciardo relativ rasch überholen konnte und davon zog. Wenn einem Teamkollegen sowas gelingt - ist das wie ein Dolchstoß - :(

Muss sagen, dass das Ferrari Comeback von Kimi wohl gescheitert ist. Im Lotus konnte kimi nach dem Comeback wieder voll überzeugen, hatte den Teamkollegen deutlich im Griff (mehr als doppelt so viele Punkte), zeigte viele gelungene Überholmanöver und wurde zweimal toller WM Dritter. Als Kimi Fan hat man sich wahnsinnig gefreut, dass er zu Ferrari zurück durfte! Aber es sollte leider anders kommen.

Seit er wieder bei Ferrari ist, gelingt nicht wirklich mehr was (gibt zwar ein paar Ausnahmen wie Bahrain 2015), aber in Summe sonst keine Glanztaten. Vielleicht liegts an den Hybrid Wagen mit Break by wire - oder aber Kimi ist wirklich einfach schlechter geworden...traurig ist es alle mal - wenn der Kindheitsheld derartig versagt.

sollte sich Kimi nicht mehr erfangen - so würde ich als Ferrari Sainz unter Vorvertrag nehmen. Der hat Verstappen bei Toro Rosso ausqualifiziert und war in den Rennen in Summe gleich schnell wie er, bevor dieser eben zu Red Bull gewechselt ist. Und nach dem Wechsel hat letztes Jahr Sainz Kwijat in Grund und Boden gefahren. War teilweise eine halbe Sekunde schneller als der Russe.

Sainz ist mitunter (neben Vandoorne) wohl das größte Talent, wo eben kein Zweifel mehr besteht, ob er Druck gewachsen ist.

Ich halte ihn für einen möglichen Kaliber a la Alonso, Vettel und Hamilton und über der Klasse von Perez, Hülkenberg, Bottas und co.

Sainz Pech ist und war eben der Verstappen Hype aufgrund dessen Alters und dessen (teilweise dreckigen) Zweikampfstils. Langsamer war er definitiv nicht.

Da in Bahrein Dienstag und Mittwoch zwei Testtage stattfinden, glaube ich , dass viele Teams neue Teile bringt. Die Frage wird sein, ob man die auch schon am Rennwochenende testen wird.
Da ja in China wegen des Wetters nichts getestet werden konnte - gibt's sicher einiges nachzuholen!

Zuletzt bearbeitet:
Alo immer für eine Überraschung gut: Lässt Monaco aus und fährt tatsächlich die Indy 500. Wird natürlich geguckt.

Heute hat Mercedes die Stellschrauben ein kleines bisschen zu weit geöffnet und die angepeilten 2 Zehntel Vorsprung auf Ferrari etwas übertroffen. Hier hat man den Gegner wohl etwas überschätzt. Nach den ersten Rennen war ich ja schon skeptisch. Aber jetzt bin ich sicher das Mercedes in Q3 noch Reserven hatte/hat.

Zurück
Top Bottom