Ham gewohnt stark.
Vettel in den ersten 2 Rennen deutlich verbessert im Vergleich zu 2016.
Verstappen stark aber nicht fehlerlos und die Regeländerung gleich mal ausgenutzt. Wir reden ja gerne, dass Ham mental nicht so stark ist und während ich bekanntlich von Ham wenig halte, scheint sich der Kopf auf Verstappens Leistung negativer auszuwirken. Er hat vielleicht gar etwas mehr Talent als Ric und wäre dahingehend auf dem Niveau von Ham oder Alonso, aber ich erkenne da auf der Strecke einen Mangel an Reife, den ich bei großen Talenten so vielleicht noch gar nicht gesehen habe?
Ric zu Beginn enttäuschend, aber dann besser - so ein bisschen wie Bottas in Australien.
Bottas war im Quali wieder gut, aber das Rennen war gar nichts. Der Fehler kann immer passieren, aber die Pace war auch nicht überragend. Er schlägt sich trotzdem ganz okay, aber wenn er weiterhin den Vergleich mit Rosberg standhalten will, dann legt er im Vergleich zu diesem Rennen hoffentlich wieder etwas zu.
Bei Kimi muss eine Steigerung oder das Karriereende her. Ich kanns mir echt auch nicht erklären. Fährt er 2016 endlich wieder eine gute Saison, sieht es jetzt wieder ziemlich mies aus was er da anstellt. Von all den tollen Fahrern die mir bisher untergekommen sind gehört Kimi sicherlich zu den seltsamsten wenn es um Leistungsschwankungen geht.
Sainz sah auf Slicks zu Beginn natürlich wie der große Trottl aus, aber dann ein ganz tolles Rennen. Wie sein Ruf wohl aussehen würde, wenn es Verstappen nicht gäbe? Geht ihm da ein bisschen so wie Rosberg seit 2013.
Und woher kam bitte Magnussen? Sicher zu Beginn profitiert, aber seine Pace war wirklich gut. Nachdem er von Button in der 2. Hälfte 14 zerlegt wurde, hielt ich eigentlich wenig von ihm und mit so einer Leistung hätte ich auch nicht gerechnet. Zweifelsfrei besser als ein Paydriver also darf er das gerne wiederholen.
Hülkenberg oh Hülkenberg...Strategie unglücklich, aber dann unter VSC und SC 2x innerhalb kürzester Zeit verkackt. Quali war aber stark und der Renault ist etwas besser als ich es gedacht hätte (denke für die Franzosen geht es erst ab nächstem Jahr so richtig los...das Team musste ja auch erst einmal beim Personal wachsen, das darf man nicht vergessen) und ich habe schon das Gefühl, dass Hülk einer der Fahrer ist der von den neuen Regeln und Reifen mit am meisten profitiert.
Vandoorne....ich halte noch immer viel von ihm und einmal mehr Probleme und umgedreht oder zumindest berührt wurde er von Grosjean auch noch. Er muss sich dennoch steigern, aber ich glaube das kann er auch.
Alonso war ähnlich wie Ham gewohnt stark. An ihm scheitert es nicht. Das Zick Zack vor seinem Ausfall gesehen habe hat mir aber nicht gefallen. Sein Kampfgeist (in dem Fall grenzte es allerdings auch etwas an Verzweiflung

) in aller Ehren wert, aber seit ein paar Rennen ist er für ihn ungewöhnlich schmutzig unterwegs.
Bei den Teams bin ich positiv von Haas, TR und Renault überrascht. TR ist mit gleichem Motor näher an RB dran als es bei dem Budget eigentlich der Fall sein dürfte und das obwohl man eigentlich auch die RB-Fahrer ja stärker einschätzen muss. RB-Chassis ist trotz mehr Arbeitsstunden von Newey wohl nicht auf dem Niveau der letzten 2 Jahre. Überraschend.
Ferrari und Mercedes ist dafür schön eng. Ferrari wohl sogar schneller, aber ich tippe dennoch auf einen Weltmeister Hamilton.
So oder so hoffe ich darauf, dass in den nächsten Rennen die Begegnung auf der Strecke mehr im Vordergrund steht bei Ferrari und Mercedes, weil die ersten 2 waren dann doch von der Strategie und nicht dem Speed geprägt.
Gefällt mir ganz gut, dass da 2 Teams auf Augenhöhe kämpfen auch wenn mein Lieblingsfahrer damit nix zu tun hat
