Formel 1: Saison 2017

Mercedes wieder am schnellsten, Ferrari ist aber lange nicht so weit weg wie letztes Jahr... RedBull ne echte Entäuschung und super was Grosjean da hingezaubert hat...

Mir gefallen übrigens die neuen Grafiken bei der Qualifikation überhaupt nicht. Diese Punkte da sind viel zu ungenau, was bringt es die Strecke in ~30 Sektoren zu unterteilen, da kann man genauso gut Echtzeitabstände einblenden aber dann würde halt die Spannung im letzten Sektor verloren gehen. Ich find die Grafik durch die zusätzlichen Punkte und die Leiste darunter auch viel zu überladen...

Und mich stört diese nervige "über die Schulter" Onboard Kamera der letzten Jahre, mit viel zu niedrigem FOV. In der Standard T-Cam waren Übersicht und Geschwindigkeitsgefühl um längen besser!

C70JRqMXUAA5Zzc.jpg:large

55fGYmR.gif

Zuletzt bearbeitet:
Haben natürlich die Strategen in den San gesetzt, aber Hams Pace im 2. Stint...nicht zu erklären, da muss er sich steigern, sonst wird er auch in Zukunft ohne Strategiefehler ein schweres Leben haben gegen Vettel.

Ich denke der Mercedes von Ham ist vom setup extrem auf vorne weg fahren ausgelegt und das macht ihm probleme jetzt. Er beklagt sich zwar über probleme mit der power, aber ob das stimmt ;)
Aber so soll es weitergehen die Saison, Vettel soll schön druck machen :)
Aber es heist ja Mercedes ist immer noch 5kg schwerer als sie müssen, was 0,2sec aus macht pro runde, mal sehen.

Nice Battle
https://streamable.com/46ewq

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Mercedes von Ham ist vom setup extrem auf vorne weg fahren ausgelegt und das macht ihm probleme jetzt. Er beklagt sich zwar über probleme mit der power, aber ob das stimmt ;)
Aber so soll es weitergehen die Saison, Vettel soll schön druck machen :)
Aber es heist ja Mercedes ist immer noch 5kg schwerer als sie müssen, was 0,2sec aus macht pro runde, mal sehen.

Nice Battle
https://streamable.com/46ewq

Die Pace war auch bei freier Fahrt im 2. Stint fürn Pobsch. Reifen, ein Problem oder er schlicht und ergreifend zu langsam.

Interesse durch den Ferrari-Sieg nun natürlich höher als bei einem Doppelerfolg von Merc. Ves im Rennen besser als gedacht. Leider Raikkonen gar kein Faktor...wenn er sich nicht steigert, rechtfertigt das sicher keine Verlängerung.

McLaren...ach schweigen wir lieber. Das mit Alonso tut weh.

Leider Raikkonen gar kein Faktor...wenn er sich nicht steigert, rechtfertigt das sicher keine Verlängerung.

Hat Räikkönen nicht noch Probleme mit dem Auto?
Meine, dass da irgendetwas erwähnt wurde.

Hamilton hatte nach dem Rennen irgendwie trotz des 2. Platzes die ganze Zeit so ein zuversichtliches Grinsen im Gesicht, als wäre er sich sicher, dass sowas nicht nochmal passieren wird.^^

Lewis hat sich gegen VES schon zu sehr die reifen erhitzt, das er dann erst mal langsamer machen musste und dann mit über 6s hinten drann wusste er sicher das er an so nen starken VET nicht mehr ran kommt ohne das die Reifen nicht durchhalten würden und er eventuell wieder rein müsste.

2YTpMoY.gif

Scheiße wie ich mich auf das nächste rennen freue in 2 Wochen erst :(
So macht F1 wieder Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hamilton hatte nach dem Rennen irgendwie trotz des 2. Platzes die ganze Zeit so ein zuversichtliches Grinsen im Gesicht, als wäre er sich sicher, dass sowas nicht nochmal passieren wird.^^

Er weiß wie schnell er ist mit dem Auto ist und auch das sie noch zuviel gewicht rum tragen, denke er macht sich noch keine sorgen ;)
Hast schon recht, so relaxed sah man ihn letzte Saison als zweiter nie.

Gratulation an Vettel und Ferrari. Das war lange überfällig. Nun ist das warten auf das zweite Rennen bald noch schlimmer als auf das erste. In der Vergangenheit haben wir schon oft starke Performance von Teams in Melbourne gesehen die sich danach nicht weiter bestätigen konnten. Ich hoffe natürlich das dies bei Ferrari nicht der Fall sein wird und es dieses Jahr so eng bleibt.

Als kimi Fan enttäuschend. Als Fan der harten Rad an Rad duellen noch mehr. Dazu noch weniger Taktik durch härtere Reifen und ein Abstand der Spitze zum Rest der sich gewaschen hat. Wenn dieses Rennen ein Gradmesser für die restliche Saison ist, dann waren wir in den letzten 3 Jahren ja noch gut bedient.

Das die Finanziell nicht so starken Teams noch mehr den Anschluss verlieren, war ja schon seit der bekanntgabe der neuen regelungen klar, da diesen Teams die Man power fehlt die Autos so umzusetzen, das haben ja auch alle experten gleich gesagt.
Die machen jetzt halt ihr ding 2sec weiter hinten statt 1s.
Finde es trotzdem am wichtigsten das ganz vorne wieder mehr wechsel geben könnte.

Als kimi Fan enttäuschend. Als Fan der harten Rad an Rad duellen noch mehr. Dazu noch weniger Taktik durch härtere Reifen und ein Abstand der Spitze zum Rest der sich gewaschen hat. Wenn dieses Rennen ein Gradmesser für die restliche Saison ist, dann waren wir in den letzten 3 Jahren ja noch gut bedient.

Naja in Melbourne war es ja eh nie so doll ums überholen bestellt. Und die ganze DRS vorbeifahrerei die letzten Jahre war ja wohl auch nicht so der Brüller.

Allgemein kann ich das gejammer nicht mehr ertragen. Jedes Jahr kommen die gleichen Leute an um machen uns weiß das vor X Jahren alles besser war. Und wenn man dann in die Threads von vor X Jahren guckt schreiben da die gleichen Leute das Y Jahre vor X Jahren alles besser war. Dann lasst doch den Fernseher aus und macht nen Spaziergang durch den Wald.

Naja in Melbourne war es ja eh nie so doll ums überholen bestellt. Und die ganze DRS vorbeifahrerei die letzten Jahre war ja wohl auch nicht so der Brüller.

Allgemein kann ich das gejammer nicht mehr ertragen. Jedes Jahr kommen die gleichen Leute an um machen uns weiß das vor X Jahren alles besser war. Und wenn man dann in die Threads von vor X Jahren guckt schreiben da die gleichen Leute das Y Jahre vor X Jahren alles besser war. Dann lasst doch den Fernseher aus und macht nen Spaziergang durch den Wald.

Wenn man ab 2 Sekunden Abstand zum Vordermann merklich grip verliert (VES), dann ist das einfach ärgerlich. Ich bin auch kein Fan des DRS, aber das heute war einfach langweilig. Ich sah ein Überholmanöver und da hatte der Vordermann ne gebrochene hinterachse.

Das die Finanziell nicht so starken Teams noch mehr den Anschluss verlieren, war ja schon seit der bekanntgabe der neuen regelungen klar, da diesen Teams die Man power fehlt die Autos so umzusetzen, das haben ja auch alle experten gleich gesagt.
Die machen jetzt halt ihr ding 2sec weiter hinten statt 1s.
Finde es trotzdem am wichtigsten das ganz vorne wieder mehr wechsel geben könnte.

Das haben weder alle Experten gesagt, noch ist es wirklich war. Im Gegenteil geben neue Regeln den kleinen Teams immer Möglichkeiten, weil ein noch unbekanntes und nicht komplett beleuchtetes Reglement mehr Möglichkeiten bietet Budgetdefizite mit Kreativität auszugleichen - siehe Williams 2009 und 2014. Abstände werden dabei natürlich größer, aber gerade bei neuen Regeln gibt es immer kleine Teams die überraschen und große Teams, die enttäuschen.

Ich habe mein letztes Rennen wahrscheinlich 1996 verpasst und ich wage zu behaupten: Mehr Rennen aus den 70ern und 80ern gesehen als die meisten hier (vielleicht alle). Imo ist das große Problem der F1 in den letzten Jahren zwar die Spannung gewesen (völlig egal unter welchem Reglement, ein Sport der zu wenig Wettkampf an der Spitze bietet hat ein Problem), aber wer nicht erkennt, dass die Formel1 seit über 15 Jahren ein Überholproblem hat, der wird nicht viele Rennen geguckt haben. Es war mal besser, mal schlechter, aber dass man sich gezwungen sah ein Element wie DRS einzuführen, das hat durchaus seine Gründe - egal wie man dazu steht.

Jede Ära der F1 hatte seine Vor- und Nachteile und ich kann auch mit weniger Überholmanövern leben (Rennen wie Imola 2005 und 2006, Indy 2007 und Singapur 2010 haben ja auch ihren ganz eigenen Charme, der ohne dieses Überholproblem nicht zum Tragen gekommen wäre), aber Überholen ist sicherlich nicht die Stärke der modernen F1.

Ich mag die schnelleren Autos, aber dass sie nicht überall nur positive Effekte mit sich bringen musste vorher klar sein.

Noch dazu kommt, dass ein Raikkonen-Fan natürlich mit dem Rennen nicht so glücklich sein wird...das ist ja völlig normal, dass schlechte Rennen vom Lieblingsfahrer weniger stark gefeiert werden.

Wenn Alonso vor Vandoorne gewinnt, dann feier ich das Rennen auch ohne jedes Überholmanöver, während das aktuelle Ergebnis nah dran am worst case für mich ist (Ves am Podium fehlt noch). Nicht objektiv, aber nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben weder alle Experten gesagt, noch ist es wirklich war. Im Gegenteil geben neue Regeln den kleinen Teams immer Möglichkeiten, weil ein noch unbekanntes und nicht komplett beleuchtetes Reglement mehr Möglichkeiten bietet Budgetdefizite mit Kreativität auszugleichen - siehe Williams 2009 und 2014. Abstände werden dabei natürlich größer, aber gerade bei neuen Regeln gibt es immer kleine Teams die überraschen und große Teams, die enttäuschen.

Das hab ich im Winter oft gelesen und auch auf ServusTV (glaub da war es zuletzt oder der Eng Sky Show mit Experten)sagte es einer der anwesenden, das Teams mit 600 Mann natürlich nicht so einen Fortschritt machen wie Teams mit 1500 Mann gerade wenn so viel geändert werden muss.
Dann bin ich aber ein richtig guter Experte wenn es BS seien soll, da ich es schon seit Monaten im Bekanntenkreis predige das die Abstände bei den schwächeren Teams zur Spitze größer werden :goodwork:

Edit:
Lewis sagte vorhin sie müssen was am Setup ändern für nächstes mal, wie ich sagte.
Die Reifen waren so zu schnell platt wenn sie versucht haben voll dampf zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich im Winter oft gelesen und auch auf ServusTV (glaub da war es zuletzt oder der Eng Sky Show mit Experten)sagte es einer der anwesenden, das Teams mit 600 Mann natürlich nicht so einen Fortschritt machen wie Teams mit 1500 Mann gerade wenn so viel geändert werden muss.
Dann bin ich aber ein richtig guter Experte wenn es BS seien soll, da ich es schon seit Monaten im Bekanntenkreis predige das die Abstände bei den schwächeren Teams zur Spitze größer werden :goodwork:

Wie gesagt: Die Abstände werden meist immer größer. Das lässt sich aber nicht nur am Budget ausmachen. Ist immer ein Vorteil der großen Teams, aber Überraschungen und Enttäuschungen gehören eigentlich immer dazu.
Die Mittelfeldteams haben 2009 auf McLaren, Renault und Ferrari nichts verloren - Williams hat die Teams zu Beginn absolut überflügelt.
Imo ist der Mangel an Bewegung beim Kräfteverhältnis ein deutliches Zeichen dafür, dass die Regeln ihr Ziel zwar erreichten, aber enggefasst sind mit wenig Spielraum. Das wird auch deutlich wenn man daran denkt wie "enttäuschend" die Enthüllungen der Autos war. Viel mehr als über ein paar Nasenlöcher, Sidepods und Front- und Heck-Flügel wurde dieses Mal nicht diskutiert.

Als es hieß, dass eine neue Aero-Formel kommt, dann waren meine Erwartungen zunächst schon, dass irgendwer überraschen wird. In der Hinsicht sicherlich die fadesten radikalen Regeländerungen an die ich mir erinnern kann und die Latte lag mit dem Gang zu den V8-Motoren 2006 nicht sehr hoch.

Zurück
Top Bottom