Formel 1: Saison 2017

Gerade vorgestern noch habe ich mich mit einem Kumpel darüber unterhalten, dass es mit Sauber bergab geht, seit die Kalterborn das Ruder übernommen hat... :lol2:
 
Läuft mal wieder bei Hamilton. Wenn er jedes zweite bzw. dritte Wochenende mit dem Mercedes so zurecht kommt, dann kann er die WM vergessen.
 
Das Renault Motor Update hat wirklich gut funktioniert. Respekt!

Renault wollte erst mal abwarten wie es läuft und hat deswegen kein große Ankündigung vor dem Grand Prix gemacht , hat Abiteboul gestern im Interview dargelegt.

Das erklärt auch die starke Red Bull Performance. Und wenn Marko mal Renault lobend erwähnt, dann muss das Update wirklich gut sein - schließlich betont man ja sonst bei Red Bull immer das Motorendefizit!

Aber auf jeden Fall eine weitere Ohrfeige für Honda!
 
Toto meinte immer wenn er die Reifen auf Temperatur hatte und ne schnelle Runde machen wollte, gabs ne gelbe Flagge oder zu viel Verkehr.
Mal schaun ob das nur Toto BS ist ;)

Das erklärt aber nicht, weshalb auch Hamiltons Long Runs wenig überzeugend waren. Ich persönlich beschäftige mich ja nicht so intensiv mit den Freien Trainings, aber zumindest war zu lesen, dass auch seine Long Runs nicht so toll waren.
 
Zumindest das 3. FT sah jetzt nicht nach totaler Katastrophe aus. Dann sind wir mal auf das Quali und erst recht das Rennen gespannt.
 
Nach den ersten zwei FTs dachte ich echt, das wird ein weiteres Sotchi / Monaco für Hamilton. Nach dem 3. FT dachte ich, dass er wohl gute Chancen auf einen Platz unter den top 3 hat. Von der Quali war ich dann positiv überrascht. Damit hatte ich wirklich null gerechnet, zumal Hamilton ja nicht durch Glück die Pole herausgefahren hat, sondern heute wirklich richtig stark war. Respekt an Hamilton und erst recht Mercedes.
 
Nicht Mercedes ist so schnell, sondern Ferrari so langsam.

In den ersten Rennen lag Red Bull immer so ca. 1 Sekunde hinter Ferrari und Mercedes. Nun liegt Mercedes 1 Sekunde vor Ferrari und Red Bull...
 
Ach kommt Leute. Bisher hatten wir mit Ausnahme von Monaco nur Mercedes Poles dieses Jahr. Es kann mir doch nun wirklich niemand erzählen das diese Pole ne Überraschung ist. Ich habs letzte Woche geschrieben das es ne Mercedes Doppelpole wird. Das war doch Sonnenklar. Wer jetzt noch glaubt das jemand anders außer Hamilton Weltmeister wird lebt in einer Traumwelt.
 
Ach kommt Leute. Bisher hatten wir mit Ausnahme von Monaco nur Mercedes Poles dieses Jahr. Es kann mir doch nun wirklich niemand erzählen das diese Pole ne Überraschung ist. Ich habs letzte Woche geschrieben das es ne Mercedes Doppelpole wird. Das war doch Sonnenklar. Wer jetzt noch glaubt das jemand anders außer Hamilton Weltmeister wird lebt in einer Traumwelt.

Erstens hatte auch Vettel schon ne Pole...

und zweitens waren vor allem die Abstände viel geringer. Es macht nen Unterschied ob man als Ferrari nicht mal ne Zehntel hinten ist, wie in Russland, oder über 1,1 Sekunden - in Hinsicht auf die Siegchancen etc

:fp:
 
Wenn der gestrige Abstand repräsentativ ist, dann ja. Auch letztes Jahr ging ab Azerbaijan bei Ferrari nichts mehr. In Kanada fuhr Vettel noch um den Sieg, dann war Mercedes plötzlich auf und davon. Ich hoffe, dass sich das dieses Jahr nicht wiederholt. Alleine um der Spannung und der Formel 1 im allgemeinen zu liebe....

Traurig, aber interessant: Ferrari hat in allen Sektoren auf Mercedes Zeit verloren. Sowohl im Kurvenreichen Mittelsektor, als auch auf den langen Geraden.

Automotor und Sport hat sich dazu die Daten angesehen.

Die Höchstgeschwindigkeit auf dem Zielstrich spricht dafür, dass die Ferrari Rennwagen nicht mit absoluter Höchstleistung betrieben werden konnte. Mit 322, 9 Sachen fehlten dem schnelleren Ferrari von Vettel fast vier km/h auf das Auto von Hamilton. Und exakt 5 km/h auf das Auto von Bottas.
Das nährte die Gerüchte, dass Ferrari mit der Motorleistung zurückstecken musste, nachdem die FIA erneut davor gewarnt hatte, Öl als Zusatz zum Benzin zur Verbrennung zu verwenden. Die Ingenieure lasen aus den Daten und GPS-Messungen, dass Ferrari im Gegensatz zu Montreal nicht mehr Zeit auf den Geraden auf die Silberpfeile gewinnt sondern verliert.

Es könnte also sein, dass Ferrari seinen Qualifiying-Modus nicht fahren konnte. Dafür könnte der maue Speed von Räikkönen von nur 322,2 km/h sprechen, der auf dem Zielstrich gemessen wurde. Rund 200 Meter weiter hatte der Finne 338,7 Sachen drauf. Also sogar weniger als der Teamkollege mit dem Australien Motor. Nachdem die FIA beim Rennen in Kanada Ölproben der Autos genommen hatte, kam in Baku der Verdacht auf, Ferrari könnte den Schmierstoff als zusätzliche Verbrennungshilfe einsetzen. Das ist laut Regeln untersagt. Es gibt aber auch keine Beweise dafür.
 
Ja stimmt ab Baku ging bei Ferrari letztes Jahr nicht mehr viel. Ich hoffe ja auch das es dieses Jahr nicht so ist. Letztes Jahr hat man sich ja angeblich schon auf die Entwicklung für 2017 gestürzt und ist deswegen so eingebrochen. Naja warten wir mal noch das Rennen ab. Aber wenn es in Spielberg und Silvesterstone so weiter geht, was ich befürchte, dann ist die Sache im Prinzip durch.
 
Ach kommt Leute. Bisher hatten wir mit Ausnahme von Monaco nur Mercedes Poles dieses Jahr. Es kann mir doch nun wirklich niemand erzählen das diese Pole ne Überraschung ist. Ich habs letzte Woche geschrieben das es ne Mercedes Doppelpole wird. Das war doch Sonnenklar. Wer jetzt noch glaubt das jemand anders außer Hamilton Weltmeister wird lebt in einer Traumwelt.

Bottas war für mich immer vorne dabei, aber durch den Asphalt und die Reifenproblematik hatte ich große Zweifel bei Hamilton. Für mich war einzig und allein Hamiltons Pole bzw. Abstand zum Rest überraschend.

Letztendlich ist aber auch einiges ideal für Mercedes gelaufen. Red Bull bzw. Verstappen hatte gestern wieder mit Problemen zu kämpfen. Vettel hatte Pech und musste auf einen alten Motor zurückgreifen. Für beide wäre normalerweise mehr drin gewesen. Im Gegensatz dazu, Hamilton soll ja eine (fast) perfekte Runde am Ende hingezaubert haben, das wird er auch nicht alle Tage schaffen. Und am Ende bleibt nur eins zu sagen: Punkte gibt es erst heute.
 
Zurück
Top Bottom