Formel 1 Saison 2015

Sehr traurig. Das macht wiedereinmal klar, dass dieser Sport trotz aller Fortschritte nach wie vor sehr gefährlich ist. Schade,dass er den Kampf verloren hat.

Es ist wirklich traurig. Gefahr ist natürlich relativ. Wenn man überlegt wie viele Millionen Kilometer seit Sennas Tot, vor über 20 Jahren, gefahren wurden und das es seit dem mit Villota und Bianchi nur zwei tötliche Unfälle von Fahren in der Formel 1 gab, ist es schon unglaublich sicher. Möglicherweise sicherer als im öffentlichen Straßenverkehr.

Es ist wirklich traurig. Gefahr ist natürlich relativ. Wenn man überlegt wie viele Millionen Kilometer seit Sennas Tot, vor über 20 Jahren, gefahren wurden und das es seit dem mit Villota und Bianchi nur zwei tötliche Unfälle von Fahren in der Formel 1 gab, ist es schon unglaublich sicher. Möglicherweise sicherer als im öffentlichen Straßenverkehr.

Da hast du sicherlich recht aber dennoch ist es nicht so sicher wie es immer erscheint. Beispielsweise der Unfall von Alonso und Räikkönen vor kurzem. Das hätte mit ein wenig Pech auch einiges passieren können. Dennoch stimmt das was du sagst natürlich.

Wie der Unfall von Villota und Bianchi gezeigt hat ist der Kopf immer noch die gefährlichste Stelle für tödliche Unfälle in der Formel 1. Klar hätte das bei Kimi auch ins Auge gehen können. Schumacher hätte 2010 in Abu Dhabi auch fast den Kopf verloren. Ich bin irgendwie dennoch gegen die geschlossenen Cockpits. Irgendwie ist es dann nicht mehr das was ich mit Formelautos in Verbindung bringe.

Ich bin zu vollen 100 % für geschlossene Cockpits. Diese können nach wie vor sportlich und cool aussehen und bringen enorme Sicherheitsvorteile. Irgendwann wird der Tag kommen und dann donnert ein Auto mit einem seiner Reifen voll gegen den Kopf eines Fahrers und er stirbt. Müssen wir erst bis zu dem Tag warten bis gehandelt wird? Bitte nicht. Für mich ist und bleibt F1 ein Sport und die Fahrer müssen nicht ständig ihr Leben riskieren.

Ich bin zu vollen 100 % für geschlossene Cockpits. Diese können nach wie vor sportlich und cool aussehen und bringen enorme Sicherheitsvorteile. Irgendwann wird der Tag kommen und dann donnert ein Auto mit einem seiner Reifen voll gegen den Kopf eines Fahrers und er stirbt. Müssen wir erst bis zu dem Tag warten bis gehandelt wird? Bitte nicht. Für mich ist und bleibt F1 ein Sport und die Fahrer müssen nicht ständig ihr Leben riskieren.

Verstehe natürlich wenn man das so sieht. Aber 100 % Sicherheit gibt es nur mal nicht und auch mit geschlossenen Cockpits wird es irgendwann wieder einen tödlichen Unfall geben. Und ich selbst habe bei mir auf der Arbeit auch schon sehr viele schwere Unfäller erleben müssen. Und von meinen Kollegen verdient keiner Millionen oder ist ein gefeierter Popstar. Es gibt sehr gefährliche Jobs. Aber Formel 1 Fahrer wird da nicht mal in die Top 50 kommen. Alle Piloten in der F1 wissen um dieses Risiko. Keiner wird gezwungen diesen Job aus zu üben. Jeder steigt freiwillig ins Cockpit. Und genauso wie wir wenn wir in unser Auto steigen wissen sie, das der Tot immer mit fährt!

Das nächste sind geschlossene Cockpits. Und dann? Nach dem nächsten Unfall keine Open Wheels mehr. Und dann? Speed Limits? Oder Motorsport komplett verbieten. Schont die Umwelt und rettet Leben... Ich kann natürlich die Sichtweise von Haus gut nachvollziehen. Aber trotzdem bin ich gegen solche Kanzeln.

Ist dann halt keine F1 mehr imo. Den Kopf der Piloten sehen zu können macht für mich einen großen Reiz aus.

Das stimmt schon, das entfernt sozusagen den Fahrer fast komplett aus dem Bild und man sieht nur noch ein fahrendes Auto. Da geht das gewisse Etwas der F1 dann flöten. Zum Glück muss ich die Zukunft der F1 nicht mitbestimmen, die ganzen Pros und Contras bei all den Diskussionspunkten machen es einem wirklich nicht einfach. :)

Mir geht dieses psychologische Massenphänomen, dass man meint nach jeder Tragödie etwas ändern zu müssen, ziemlich auf den Sack. Das war beim Germanwingsabsturz so, jetzt wird wieder das geschlossene Cockpit gefordert, etc.

Man muss auch mal lernen zu akzeptieren, dass es zu Tragödien kommt, die man weder verhindern kann, noch zukünftig sinnvoll vorbeugen kann.

Jeder, der sich in ein F1 Cockpit setzt weiß um die Gefahren und weiß, dass es bei einem Unfall sein letztes rennen sein kann. Und trotzdem fahren sie immer wieder. Oder gerade deswegen.

Profirennsport spielt nunmal mit dem Limit und genau deshalb ist er so gefährlich. Ich bin dafür, dass man sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen einbaut. Z.b. in dem man verhindert hat, dass die Reifen umherfliegen. Aber wenn das dann Maßnahmen nach sich zieht, die den rennsport als solches entfremden, kann man auch einpacken und nach hause gehen. Das ist weder im Sinne der Zuschauer, noch wäre das im Sinne der fahrer und auch ein Bianchi hätte sich das nicht gewünscht.

Mir geht dieses psychologische Massenphänomen, dass man meint nach jeder Tragödie etwas ändern zu müssen, ziemlich auf den Sack. Das war beim Germanwingsabsturz so, jetzt wird wieder das geschlossene Cockpit gefordert, etc.

Man muss auch mal lernen zu akzeptieren, dass es zu Tragödien kommt, die man weder verhindern kann, noch zukünftig sinnvoll vorbeugen kann.

Du redest von sinnvoll vorbeugen. Jeder sieht, dass es bei der F1 durch die offenen Cockpits zu schweren Unfällen kommen kann (bzw. schon passiert sind). Könnte man bei einem geschlossenen Cockpit nicht von einer sinnvollen vorbeugenden Maßnahme reden? Was spricht dagegen, außer dass für den Fan ein gewisser Reiz der Rennserie verloren geht? Leben vs. Ästhetik?

Nicht falsch verstehen, ich verstehe beide Standpunkte, aber ich finde so einfach lässt sich das nicht abschließend beurteilen.

Unabhängig das mir die Formel 1 im Moment ziemlich am Arsch vorbei geht bin ich auch klar für geschlossene Cockpits. Das aber schon vor dem Unfall. Es würde die Sicherheit massiv verbessern.

Wozu muss man immer an Dingen festhalten nur weil die immer so waren? Die Formel 1 Wagen haben sich in ihrer Geschichte schon oft verändert, da kann man nunmal auch das Cockpit angehen. Die Argumente das die Fahrer wissen auf was sie sich einlassen und das es schon immer so war finde ich albern. Wenn man das Risiko minimieren kann sollte man es tun.

Mit einem komplett neuen Design lässt sich die Rennserie vielleicht auch wieder nach vorne bringen. In den letzten Jahren sind viele Fans abgesprungen weil die Serie einfach langweilig geworden ist.

Red Bull hat ja schon gezeigt wie sowas aussehen "könnte".
x2010-redbull-7-886x663.jpg

Unabhängig das mir die Formel 1 im Moment ziemlich am Arsch vorbei geht bin ich auch klar für geschlossene Cockpits. Das aber schon vor dem Unfall. Es würde die Sicherheit massiv verbessern.

Wozu muss man immer an Dingen festhalten nur weil die immer so waren? Die Formel 1 Wagen haben sich in ihrer Geschichte schon oft verändert, da kann man nunmal auch das Cockpit angehen. Die Argumente das die Fahrer wissen auf was sie sich einlassen und das es schon immer so war finde ich albern. Wenn man das Risiko minimieren kann sollte man es tun.

Mit einem komplett neuen Design lässt sich die Rennserie vielleicht auch wieder nach vorne bringen. In den letzten Jahren sind viele Fans abgesprungen weil die Serie einfach langweilig geworden ist.

Zumal man ja sagen kann, dass geschlossene Cockpits das Fahrverhalten nicht grundlegend ändern und aus der F1 eine andere Serie machen würden (behaupte ich jetzt mal, sofern ich das beurteilen kann). Ich glaube auch, dass es da in der Vergangenheit Änderungen und Anpassungen gab, die viel krasser die Formel1 im Vergleich zu einem früherem Zeitpunkt beeinflusst/verändert haben. Wenn man mit der Einstellung ran geht, dass das immer schon so war, dann könnte man ja auch noch mit den Rennsemmeln aus den Anfangsjahren um die Strecken jagen.

Zumal man ja sagen kann, dass geschlossene Cockpits das Fahrverhalten nicht grundlegend ändern und aus der F1 eine andere Serie machen würden (behaupte ich jetzt mal, sofern ich das beurteilen kann). Ich glaube auch, dass es da in der Vergangenheit Änderungen und Anpassungen gab, die viel krasser die Formel1 im Vergleich zu einem früherem Zeitpunkt beeinflusst/verändert haben. Wenn man mit der Einstellung ran geht, dass das immer schon so war, dann könnte man ja auch noch mit den Rennsemmeln aus den Anfangsjahren um die Strecken jagen.

Offene Cockpits und freistehende Reifen waren aber eben seit Anbeginn des Formelsports das Hauptmerkmal der F1.
Und es gibt eben einige die Meinen das sollte auch so bleiben.

Auto Union 1939
Auto_Union_Typ_D.jpg

Beim Boxen sagt ja auch niemend: "Komm lass uns nicht mehr ins Gesicht hauen, das tut weh und dabei wurden schon Leute verletzt und getötet."

Imo muss man bei solchen Änderungen in Betracht ziehen, inwiefern es die Sportart an sich verändert. Ich kann schon verstehen, wenn man der Meinung ist, dass das zum Formel-Sport gehört. Ich bin jedoch der Meinung, dass das die Serie nicht grundlegend verändern würde und daher einfach eine sinnvolle Maßnahme wäre. Es gäbe sicherlich auch Lösungen, bei denen der Fahrer noch sichtbar wäre.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Eine solche "Änderung" würde die ganze Sportart Boxen ad absurdum führen. Wäre genauso wenn man im Rennsport hergeht und ein Tempolimit von 100 km/h einführt, weil sicherer. Man muss schon abwägen, was sinnvolle Maßnahmen sind und wo Maßnahmen den Sport überflüssig machen, der Sicherheit wegen.

Für mich ist es eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale der F1. Dass der Kopf der Piloten eben nicht in einer Kuppel versteckt ist. Man ist so unglaublich nahe an den Piloten dran. Man fühlt richtig den Fahrtwind mit, man hat da Gefühl in den Kopf der Piloten schauen zu können.

Alleine diese Kameraperspektive würde nicht mehr funktionieren. Man schaut dann nicht mehr mit dem Piloten gemeinsam auf die Strecke, sondern durch ein Stück glas. [video=youtube;RgodvoRRD2Y]https://www.youtube.com/watch?v=RgodvoRRD2Y[/video]

Wenn man ehrlich ist, sind die freistehenden Reifen immernoch mindestens ein genauso großes Sicherheitsrisiko konstruktionsbedingt. Soll man die auch abschaffen? Eine F1 mit Glasdach schaue ich mir nicht an, das wäre für mich der endgültige Tod des Rennsports in der F1, nachdem tanken zwischenzeitig ja bereits abgeschafft wurde.

Das Thema ist schon lange im Gespräch, es wurden sogar Tests mit F-15(?) Cockpithauben gemacht. Der wichtigste Grund warum das bisher nicht eingeführt wurde, ist ironischerweise Sicherheitsbedenken. Der Pilot müsste innerhalb von Sekunden in einem Brandfall aussteigen können.

Red Bull hat ja schon gezeigt wie sowas aussehen "könnte".
x2010-redbull-7-886x663.jpg

und aus welchem material wäre die haube dann, damit sie so nen unfall, wie von bianchi entschärfen könnte?

einfach nur irgend ne haube oder kuppel würde auch nichts bringen.
da ist dann einfach zu wenig platz für was stabiles.

und aus welchem material wäre die haube dann, damit sie so nen unfall, wie von bianchi entschärfen könnte?

einfach nur irgend ne haube oder kuppel würde auch nichts bringen.
da ist dann einfach zu wenig platz für was stabiles.

Mir würde das als erstes Makrolon einfallen. Wird auch bei Düsenjets verwendet und ich meine mal gelesen zu haben, dass in der F1 mit derartigen Materialien erste Tests gemacht wurden. Ob das den Unfall von Bianchi entschärft hätte? Keine Ahnung, aber gegen umherfliegende Teile würde das schon schützen.

Heute habe ich mal an der Runde von Hamilton nichts auszusetzen, er hatte zwar einen minimalen Fehler im Mittelteil aber ansonsten passte alles und war echt schnell.

Ich bin sehr gespannten ob Rosberg das Tempo morgen im Rennen mit gehen kann und wie der Start im allgemeinen verläuft!

Zurück
Top Bottom