Formel 1 Saison 2013

Wie kann es sein das ein Energydrink Hersteller (jaja machen in vielen Bereichen mit) ein besseres Auto herstellt als Ferrari und McLaren, welch schon seit viel mehr Jahren dabei sind. Und das in der F1 in der es zu allem strenge Regeln gibt.

Ich frage mich auch woher hier alle dann noch wissen wollen, das Alonso und vor allem Hamilton besser als Vettel sein sollen.

Wie kann es sein das ein Energydrink Hersteller (jaja machen in vielen Bereichen mit) ein besseres Auto herstellt als Ferrari und McLaren, welch schon seit viel mehr Jahren dabei sind. Und das in der F1 in der es zu allem strenge Regeln gibt.

Ich frage mich auch woher hier alle dann noch wissen wollen, das Alonso und vor allem Hamilton besser als Vettel sein sollen.

Ich bin kein Experte aber das könne vielleicht daran liegen das dieser Energy Drink Hersteller eine bestehendes und funktionierendes F1 Team gekauft und dann mit wirklich überragenden Leuten wie in erster Linie z.b. Newy verstärkt hat und diesen Leuten dann auch noch Jährlich eine Riesen Summe Geld und z.B. deutlich mehr als McLaren, Mercedes oder erste recht Lotus, aber auch als Ferrari zu Verfügung stellen.

Ist aber wie gesagt nur eine Idee, vielleicht füllen sie den Wagen ja auch Regelmäßig mit ihrer Brause und sind deswegen so gut.

Ganz davon ab Bauen sie halt nicht nur gute Wagen sondern wie hier auch schon öfters Diskutiert wurde auch ohne wenn und aber immer wieder Autos die zu 100% auf Vettel zugeschnitten sind und Ignorieren dabei ob es dem Teamkollegen passen könnte oder nicht. Das ist bei Ferrari zwar wahrscheinlich ähnlich, nur bei RBR fällt es halt manchmal wenn dabei etwas schief gelaufen ist ganz extrem auf.

Dazu kommt dann das hier nur sehr wenige sagen das Vettel jetzt nichts kann oder gegen Hamilton, Alonso oder Kimi (bei dem bin ich mir z.B. sicher das er in der Quali auch gegen Vettel untergehen würde) keine Chance hätte. Selbst der größte Hater muss anerkennen das Vettel schon ein guter ist und eben auch umgekehrt wenn er seit Jahren im Ferrari einem Alonso im Red Bull hinter her fahren würde wohl recht klar werden würde das er einer der besten ist (er herrscht ja z.B. eigentlich auch International der Konsens das Alonso, Hamilton, Räikkönen neben Vettel die Top Fahrer sind obwohl sie auch länger nichts großes mehr Gewonnen haben)

Trotzdem kann man es nicht weg Diskutieren das Vettel nie einen starken mann im eigenen Team hatte und das der Red Bull gerade so wie er auf ihn zugeschnitten ist halt auch verflucht stark ist und es den anderen sehr, sehr schwer macht etwas dagegen zu Unternehmen.

Wenn man aber auch mit der Tatsache im Hinterkopf das manch einer sich schneller und der andere halt langsamer bzw. später oder früher entwickelt die Ergebnisse aus den Nachwuchsserien anschaut und im Hinterkopf hat das Vettel noch nie gegen einen starken Team Kollgegen gefahren ist bzw. das Auto immer zu 100% auf ihn ausgelegt wird, was z.B. Speziell beim Hamilton mit Button und Rossberg als Teamkollegen außer letztes Jahr für ein paar Rennen aus versehen (und was da passiert ist wissen wir wohl alle) nie der Fall war, dann kann man zumindest den berechtigten zweifel haben ob er als Gesamt Paket besser wie Alonso oder vom Speed her schneller wie Hamilton ist.

Erfahren werden wir es wohl eh nie und selbst wenn er dann mal mit einen der drei aber am besten Hamilton oder Alonso in einem Team fährt wird egal wie es ausgeht jede Seite wieder Tausend Fakten haben warum das unfair ist und nichts aussagt usw.

PS. Und außerdem halte ich als großer Hamilton Fan Hamilton nicht unbedingt für besser oder mindestens gleich gut, das sehe ich eher bei Alonso so. Ich glaube aber obwohl Hamilton in den letzten Jahren tatsächlich etwas an seinem Gesamt Paket gefeilt hat das Hamilton auf dieses betrachtet leicht hinter Alonso und Vettel einzuordnen ist. Ich glaube aber auch das es wenn man Reifen schonen und das Verhalten dieser an sich wenn man pusht und all das außer acht lässt und man wirklich fliegen lassen kann Hamilton der schnellste Man in der F1 seit Senna oder vielleicht sogar mit Senna ist und was den reinen puren Speed angeht noch mal einen ticken mehr als Vettel und auch Alonsos (den ich genau bei dem Punkt Minimal hinter Vettel sehe) drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Auto ist denn in 2010 und 2011 hauptsächlich kaputt gegangen? Das von Vettel und nicht von Webber. Davon mal abgesehen ist es mal wieder lieber Haus, absolut falsch wie du es darstellst. Vettel hatte diese Saison auch schon einen kompletten Ausfall. Webber fährt einfach schwach, deswegen holt er so wenige Punkte und nicht wegem seinem Auto.

Webber hat in fast jedem Rennen etwas. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Webbers Auto nicht weniger oft Schäden vorweist als das von Vettel. Ich höre von genug, dass sie immer wieder erstaunt sind, dass es wieder einmal Webber getroffen hat. Ob daran nun Webbers Fahrstil oder sonst etwas schuld ist, das weiß ich natürlich nicht, aber es trifft Webber wirklich sehr oft (im Gegensatz zu Vettel).

Klar fällt das in Deutschland nicht so vielen auf, aber Vettel ist ohne jede Frage äußerst Intelligent und weiß ganz genau wann er sich wie zu geben hat und spielt sehr oft eine Rolle. Wenn man nicht total Blöd ist merkt man das recht schnell und recht deutlich und ich denke das gerade dies auch ein Problem für viele Formel 1 Fans im Ausland ist das dazu führt das Vettel alles andere als beliebt ist!

Hast du hierfür paar Beispiele!?

Sicher ist er eiskalt auf der Strecke aber genau das macht ihn doch so dominant imo, das ihm Redbull ein Auto hinstellt das perfekt zu seinen Fahrstil passt (Vettel mag ein übersteuerndes Auto wenn ich mich ned irre) hat er sich selber hart erarbeitet. Vettel hat auch im Torro Rosso gewonnen und nen vierten Platz geholt, da blitzte sein Talent schon auf auch wenn er in seiner Debüt Saison auch viele Fehler machte.

Und der Vettel Spruch mit den "wenn ich arbeite hängen die anderen ihre Eier in den Pool" kommt sicher ned von ungefähr. Das er dem Erfolg alles unterordnet ist eben so. Ich find aber auch trotzdem sympatisch.

Sehe die Pfiffe wie gesagt einzig und allein aus Neid, was ich natürlich auch vollkommen verstehe (bin begnadeter Fc Bayern Hasser) da er eben in der Kombination mit Redbull mittlerweile nahezu unbesiegbar erscheint.

Hast du hierfür paar Beispiele!?

Sicher ist er eiskalt auf der Strecke aber genau das macht ihn doch so dominant imo, das ihm Redbull ein Auto hinstellt das perfekt zu seinen Fahrstil passt (Vettel mag ein übersteuerndes Auto wenn ich mich ned irre) hat er sich selber hart erarbeitet. Vettel hat auch im Torro Rosso gewonnen und nen vierten Platz geholt, da blitzte sein Talent schon auf auch wenn er in seiner Debüt Saison auch viele Fehler machte.

Und der Vettel Spruch mit den "wenn ich arbeite hängen die anderen ihre Eier in den Pool" kommt sicher ned von ungefähr. Das er dem Erfolg alles unterordnet ist eben so. Ich find aber auch trotzdem sympatisch.

Sehe die Pfiffe wie gesagt einzig und allein aus Neid, was ich natürlich auch vollkommen verstehe (bin begnadeter Fc Bayern Hasser) da er eben in der Kombination mit Redbull mittlerweile nahezu unbesiegbar erscheint.

Ich kann diese Monza Geschichte nicht mehr hören... :fp:

Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass die anderen Teams nicht mindestens so am Arbeiten sind, wie RBR!?! Den Ausschlag geben imo Newey und das Budget!

Komisch das Webber dann sich ned jedes Jahr ein Kopf an Kopf Duell mit Vettel liefert wenn der Redbull alleine ja so stark ist ;-)

Nur ein kleines Beispiel, wieso macht Redbull durchschnittlich die schnellsten Boxenstopps!? Auch wenns nur paar zehntel sind, einfach nur ein schönes Beispiel das sie halt in der Summe so stark macht.

Und ja ich glaube das Redbull härter arbeitet als andere Teams!? Und jetzt!? Beweis mir doch das Gegenteil.

Ich weiß nicht mehr wer es war, ich glaube Mosley, hat einmal gesagt, dass Red Bull endgültig bewiesen hat, dass man Erfolg
in der F1 kaufen kann.

Es wird ja gerne unterschätzt (und das ist auch der Grund wieso man Mercedes in der Anfangszeit für das angeblich zu niedrige Budget kritisierte), dass Ferrari und Mercedes Motorenabteilungen unterhalten, die natürlich um einiges kostspieliger sind als das Bezahlen der Motoren, auch wenn RB afaik seit 2011 so etwas Ähnliches wie einen Werksteamstatus bei Renault hat - man darf ja nicht vergessen, dass Renault eigene Motorenteams zu den jeweiligen Kunden schickt. Bei Mclaren-Honda könnte 2015 die Zusammenarbeit noch enger ausfallen.
Was ich damit aber sagen will: Niemand gibt mehr Geld fürs Chassis aus als RB.
Noch dazu ist bei keinem F1-Team die Teamstruktur undurchsichtiger als bei RBR und TR. Die Fota und die ersten Versuche von Budgetobergrenzen scheiterten ja letztlich auch an Red Bull Technology (Newey ist strenggenommen kein angestellter von RBR, sondern von RBT) - man erinnere sich an die Windkanaldiskussionen vor dem Fota-Ausstieg von RB.

Man darf auch nicht vergessen wen sich BR zwischen 2005 und der Dominanz ab 2009 geholt hat: Nur Spitzenkräfte und zwar mit aller Gewalt. Bei Mclaren Newey und seine rechte Hand abgegriffen und bei Renault mit Rob Marshall den Erfinder des Massedämpfers - Letzterer soll einer der Hauptverantwortlichen dafür sein, wieso wir uns in den letzten Jahren F1 so häufig hinsichtlich Fahrzeugentwicklung nur noch über Auspuffgase/EBD unterhalten (es ist ein Wahnsinn wie langweilig die Fahrzeugentwicklung nach dem DD-Verbot wurde unter dem aktuellen Reglement. Ich hoffe auch das ändert sich 2014).

Ich bin keiner der an illegale Autos bei RB glaubt (mal abgesehen davon, dass der EBD nie passieren hätte dürfen, aber daran ist die FIA selbst schuld), aber was für mich ein großer Grund für Skepsis (und ich bin eigentlich dafür. Budgetobergrenzen würden mir weit mehr gefallen als andere Restriktionen bei der Entwicklung) bei einer Budgetobergrenze wäre, ist schlicht RBs Undurchsichtigkeit bei den Ausgaben. RBT wäre kaum zu kontrollieren und wäre vollkommen vom guten Willen RBs abhängig und mit der Windkanalsache hat man bewiesen, dass man in der Hinsicht nicht unbedingt vertrauenswürdig ist.

Rb will den Erfolg und man hat sich längst auch als Macht auf politischer Ebene etabliert. Es ist am Ende auch die Schuld von Ferrari selbst, dass man sich bei der EBD-Diskussion 2011 und dieses Jahr bei den Reifen von RB und Mercedes lächerlich hat machen lassen.
Die RB-Dominanz kommt nämlich nicht nur durch Newey und sein Team + Vettel alleine, sondern längst spielen Horner und Marko auch Wortführer im F1-Zirkus. Wann hat man Horner das letzte Mal:"wir akzeptieren was gut für den Sport ist?", sagen gehört? Das erledigen heute Whitmarsh und Domenicali.
Wenn das Nachwuchsprogramm von RB in Zukunft auch endlich funktioniert (:v:) und man 2014 beweist, dass 2009 kein genialer, aber glücklicher Wurf von Newey war (wäre ja keine Überraschung und nichts Neues), dann sollte man endgültig Angst bekommen.

Ich glaube 2014 wird aber sehr interessant aus RB-Sicht. Man darf ja nicht vergessen, dass RB das einzige Topteam ist, welches in all den Jahren auf der selben Basis die Karre gebaut hat. Komplett neu ging Newey zuletzt 2009 an die Entwicklung ran.
In der selben Zeit hat beispielsweise Ferrari 3-mal das komplette Konzept geändert (2009, 2010 und 2012). Mclaren ebenso.
Man darf übrigens ruhig der Meinung sein, dass der Schritt von Ferrari 2012 ein falscher war und man mit der Basis von 2011 im Jahr 2012 sehr gut ausgesehen hätte.

Komisch das Webber dann sich ned jedes Jahr ein Kopf an Kopf Duell mit Vettel liefert wenn der Redbull alleine ja so stark ist ;-)

Nur ein kleines Beispiel, wieso macht Redbull durchschnittlich die schnellsten Boxenstopps!? Auch wenns nur paar zehntel sind, einfach nur ein schönes Beispiel das sie halt in der Summe so stark macht.

Und ja ich glaube das Redbull härter arbeitet als andere Teams!? Und jetzt!? Beweis mir doch das Gegenteil.

Letztes Jahr hatte Ferrari so viel ich weiß im Schnitt die schnellsten Stops.
Aussagen über den Arbeitsaufwand der Teams sind reine Spekulation. Wer von den Fahrern allerdings am meisten trainiert kann ich dir sagen: Alonso und Button. Rosberg ist in der Hinsicht auch eine ziemlich harte Nummer, der mehr als alle anderen Fahrer im mentalen Bereich arbeiten. Hamilton soll jemand sein der sehr viel Wert auf seine Ernährung legt.

Dafür gibt es wohl mehrere Gründe, die in letzter Zeit auch schon dargelegt wurden.

Der wichtigste Grund ist, dass Webber im Rennspeed seit 2012 eine kleine Katastrophe ist. Er konnte Seb 2012 im Quali gar fordern, aber war im Rennen hoffnungslos unterlegen in der 2. Saisonhälfte. Ich mag Webber aber ernst nehmen kann man ihn doch nur noch phasenweise als Gegner. Massa ist seit letztem Jahr stärker als er. Seit Massa sich halbwegs in Spa letztes Jahr erfangen hat, konnte Webber gerade einmal einen Punkt mehr holen als Massa. Webbers zweite Saisonhälfte letztes Jahr war eine einzige Katastrophe, auch wenn seine schlechten Starts und manch Problem einen Anteil hatten, aber ich denke der Vergleich mit Massa sagt sehr viel aus.

Was ich bei Webber ohnehin nicht verstehe ist seine Unkonstanz während der Rennen. Der ist auf manch Reifensatz teilweise unverschämt langsam, um dann in einer anderen Phase des Rennens plötzlich doch wieder Speed zu finden. Ich weiß nicht woher das kommt.

Wann fuhr den Webber jemals in seiner Karriere konstant auf Spitzenniveau?
Er war schon immer ein sehr unkonstanter Fahrer und für mich noch nie ein Spitzenpilot. Seit den Pirellis wurde es dann noch wesentlich schlimmer.
Und das zählt nicht nur für die Formel 1 sondern für jede Nachwuchsklasse in der er fuhr.

Deswegen bin ich auch auf Ricciardo gespannt. Auch wenn ich nicht denke, dass er auf dem Niveau von Vettel fahren wird, stellt er insgesamt schon einen stärkeren Fahrer da als Webber.

Die Saisonleistung 2012 von Alonso ist eigentlich Beweis genug. Ansonsten,
weil Vettel all seine Rennen (auch Monza) mit überlegenem oder mindestens gleichwertigen Autos gewonnen hat. Hamilton und Alonso sind die einzigen Fahrer denen auch ich zutraue in einem unterlegenem Auto zu gewinnen.
Außerdem fährt Vettel nicht erst seit 4 Jahren Rennwagen. Seine gesamte Laufbahn, gerade in den Nachwuchsklassen mit Einheitsautos ist nicht annähernd so beeindruckend.
Vettel und Hamilton fuhren z.B. auch zusammen ein Jahr in der Formel 3 Euroserie.
Dort holte Hamilton 15 Siege aus 20 Rennen und er hält noch immer den Rekord mit den meisten Punkten der Geschichte dieser Klasse und das obwohl er wegen technischen Probleme bei einem Rennen Disqualifiziert wurde. Vettel fuhr in der gleichen Saison keinen einzigen Sieg ein und wurde 5ter in der Rangliste.
Im Jahr darauf fuhr Vettel mit Di Resta im gleichen Team. Beide hatten die gleiche Erfahrung und Di Resta wurde vor Vettel mit 86 zu 75 Punkten Meister (Hamilton holte 2005 172 Punkte).
Insgesamt gab es von Vettel nichts wirklich beeindruckendes zu vermelden bis er im Red Bull saß. In seiner ersten Qualifikation fuhr er Beispielsweise 0,75s langsamer als Heidfeld. Auch ein Grund weshalb sich BMW damals gegen Vettel entschieden hat.
In seinem ersten Jahr verlor er das Qualiduell gegen Liuzzi usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wann fuhr den Webber jemals in seiner Karriere konstant auf Spitzenniveau?
Er war schon immer ein sehr unkonstanter Fahrer und für mich noch nie ein Spitzenpilot. Seit den Pirellis wurde es dann noch wesentlich schlimmer.
Und das zählt nicht nur für die Formel 1 sondern für jede Nachwuchsklasse in der er fuhr.

Deswegen bin ich auch auf Ricciardo gespannt. Auch wenn ich nicht denke, dass er auf dem Niveau von Vettel fahren wird, stellt er insgesamt schon einen stärkeren Fahrer da als Webber.

Die Saisonleistung 2012 von Alonso ist eigentlich Beweis genug. Ansonsten,
weil Vettel all seine Rennen (auch Monza) mit überlegenem oder mindestens gleichwertigen Autos gewonnen hat. Hamilton und Alonso sind die einzigen Fahrer denen auch ich zutraue in einem unterlegenem Auto zu gewinnen.
Außerdem fährt Vettel nicht erst seit 4 Jahren Rennwagen. Seine gesamte Laufbahn, gerade in den Nachwuchsklassen mit Einheitsautos ist nicht annähernd so beeindruckend.
Vettel und Hamilton fuhren z.B. auch zusammen ein Jahr in der Formel 3 Euroserie.
Dort holte Hamilton 15 Siege aus 20 Rennen und er hält noch immer den Rekord mit den meisten Punkten der Geschichte dieser Klasse und das obwohl er wegen technischen Probleme bei einem Rennen Disqualifiziert wurde. Vettel fuhr in der gleichen Saison keinen einzigen Sieg ein und wurde 5ter in der Rangliste.
Im Jahr darauf fuhr Vettel mit Di Resta im gleichen Team. Beide hatten die gleiche Erfahrung und Di Resta wurde vor Vettel mit 86 zu 75 Punkten Meister (Hamilton holte 2005 172 Punkte).
Insgesamt gab es von Vettel nichts wirklich beeindruckendes zu vermelden bis er im Red Bull saß. In seiner ersten Qualifikation fuhr er Beispielsweise 0,75s langsamer als Heidfeld. Auch ein Grund weshalb sich BMW damals gegen Vettel entschieden hat.
In seinem ersten Jahr verlor er das Qualiduell gegen Liuzzi usw.

Mal abgesehen davon das Vettel 2005 erst 18 war und Hamilton 20 und damit auch etwas erfahrener, saß Lewis auch im Cockpit von Topteam ASM. Im Jahr danach wo Vettel hinter Di Resta zweiter wurde fuhr er ja auch für ASM. Es gibt immer 1 Millionen Faktoren warum ein Vergleich hinkt. Team, Bolide, Reifen, Erfahrung, Wetter, Privatleben, Gesundheit, Hämoriden was weiss ich... Aber was für eine Relevanz das heute noch hat ist mir eh nicht wirklich klar! Ein Fahrer entwickelt sich, wie jeder andere Mensch auch, im laufe seiner Karriere weiter. Ob besser oder schlechter, nichts ist in Stein gemeisselt!

Und hier noch was zum lesen:
http://www.formel1.de/news/news/2013-09-29/traktionskontrolle-minardi-hegt-zweifel-an-vettel-dominanz

Mal abgesehen davon das Vettel 2005 erst 18 war und Hamilton 20 und damit auch etwas erfahrener, saß Lewis auch im Cockpit von Topteam ASM. Im Jahr danach wo Vettel hinter Di Resta zweiter wurde fuhr er ja auch für ASM. Es gibt immer 1 Millionen Faktoren warum ein Vergleich hinkt. Team, Bolide, Reifen, Erfahrung, Wetter, Privatleben, Gesundheit, Hämoriden was weiss ich... Aber was für eine Relevanz das heute noch hat ist mir eh nicht wirklich klar! Ein Fahrer entwickelt sich, wie jeder andere Mensch auch, im laufe seiner Karriere weiter. Ob besser oder schlechter, nichts ist in Stein gemeisselt!

Und hier noch was zum lesen:
http://www.formel1.de/news/news/2013-09-29/traktionskontrolle-minardi-hegt-zweifel-an-vettel-dominanz

Du weiß ja das ich dich sehr schätze und ich muss auch sagen das du natürlich auf keine Fall total unrecht hast und jeder sich etwas anders entwickelt und daher Ergebnisse von vor sieben oder acht Jahren nicht mehr unbedingt eine große Aussagekraft darüber haben müssen wie gut ein Fahrer heute ist. Im Fußball kann man ja auch des öfteren beobachten das ein Spieler mit 17 oder 18 schon ein ganz großes Talent zeigt und vermeintlich ein ganz großer wird, dann aber Stagniert und sich kaum noch weiter entwickelt während andere erst mit 20 oder sogar noch ein wenig später richtig in Erscheinung treten und dann ein ganz große Karriere machen. Genau deswegen habe ich das Thema in meiner Antwort auf MendocinoMan vor ein paar Tagen zwar kurz Angeschnitten aber nicht in den Mittelpunkt Gerückt.

Fakt ist das selbst diejenigen die Vettel überhaupt nicht mögen zugeben müssen das er ein richtige guter ist und ohne Frage zu den Top Vier der Formel 1 gehört bzw. auch zu recht in der Top Zwei gesehen werden kann. Das ändert aber nichts daran das gerade bei Rennfahrern zu 99% das Talent entweder da ist oder nicht und fast alle die in Jungen Jahren und erst recht in den letzen großen Nachwuchs Serien bevor es in die Formel 1 geht überzeugen können bzw. wirklich herausragen am ende des Tages auch wirklich richtig gute werden und man in einem gewissen Masse die Ergebnisse die dort erzielt werden und den direkt Vergleich der Fahrer in diesen Serien nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

Insgesamt ist das einzige Problem das einige mit Vettel haben das er in Ihren und auch in meinen Augen zu der immer wieder offen oder Unterschwelligen Kritik führt ist das er wie gesagt auch meiner Meinung nach mit Sicherheit ein guter und großer ist aber bisher noch nicht wirklich gezeigt hat das er wirklich so Herausragend ist wie manch einer bzw. viele und da ohne denjenigen zu nahe zu treten meist gerade die F1 Interessierten aber nicht wirklich Petrol Heads ihn sehen.

Für mich wäre es aus Vettels aber auch aus RBR Sicht Intelligenter gewesen sich vor einem Jahr Hamilton, diesmal Kimi oder nach dem Kimi wechsel zu Ferrari Alonsos ins Team zu holen. Klar könnte man dann immer noch sagen das der Wagen voll auf Vettels Fahrstil zugeschnitten ist, aber Insgesamt müsste wirklich jeder einsehen das Vettel noch mal eine Stuffe höher als die drei steht wenn er z.B. eine Hamilton recht deutlich verblasen hätte. Ich muss aber auch sagen das ich eben nach wie vor alles andere wie überzeugt bin das Vettel gegen Hamilton oder Alonso auch nur im Ansatz so überleben aussehn würde wie Momentan gegen Webber bzw. es mit Sicherheit eine sehr enge Geschichte wäre!

Was die Traktionskontrollen Geschichte angeht finde ich das zwar Interessant und glaube auch nicht das der Typ ein totaler Vettel Hasser oder Dummschwätzer ist. Allerdings halte ich es am ende de Tages trotzdem für mehr als Unwahrscheinlich. Den wenn er es so deutlich sehen und vor allem hören kann dann würden das die anderen Teams auch locker wahrnehmen (ich erinnere an die Geschichte mit den Mottor Mappings im Schlepp Betrieb und das Ferrari und McLaren damals sogar eigene Aufnahmen gemacht und als Beweise gegen Red Bull vorgelegt haben.

Kurz gesagt wenn er wirklich so viel früher an Gas kann und dabei viel weiger mit dem Wagen kämpft und sich der Motor wirklich merklich anders anhört dann ist das alles schon recht verdächtig, aber irgendwie kann ich kaum glauben das RBR und Vettel auch nur im Ansatz ein solches Risiko gehen (auch wenn es noch nicht mal total Ilegal sondern mehr oder minder ein Regel Lücke und keine Klassische Traktionskontrolle wäre) und vor allem dann auch nur Vettel damit fahren lassen würden.

Ich bin mal gespannt ob das zum nächsten GP noch was kommt, wenn nicht denke ich mal das sich das Thema erledigt hat und der gute Mann irgendwelche Einbildungen hatte.

@Seppeö

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die anderen Teams das nicht auch schon längst spitz bekommen hätten. Sehe eigentlich überhaupt alles was du geschrieben hast so wie du. Es ging mir eben nur darum zu sagen das Statistiken und Ergebnisse von früher sicher so einiges Aussagen, aber eben doch im Endeffekt nichtssagend sind... :D

Und ganz so mies wie der Vettel immer gemacht wird ist er nicht und kann er auch nicht sein. Klar wäre es super interessant gewesen Hamilton oder Kimi als Teamkollegen von Vettel bei RB zu sehen. Aber wie du schon selbst erwähnt hast würde auch da kein neutraler Vergleich zustande kommen weil der RB sowas von Vettel auf den Leib geschneidert ist das jeder andere Fahrer damit möglicherweise nicht so gut zurecht kommt wie er. Also alles immer reine Spekulation...
Aber das Kimi statt zu RedBull zu Ferrari geht finde ich eigentlich auch ziemlich gut weil das Teamduell mindestens genauso spannend ist! Bleibt aber auch da wieder die Frage wie sehr der Ferrari auf Alonso zugeschnitten ist. Als Kimi in die F1 zurück kam mussten ja am Lotus auch gleich einige Dinge angepasst werden. Wenn ich mich recht erinnere hat er besonders das mangelnde Feedback der Lenkung Anfangs oft moniert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die anderen Teams das nicht auch schon längst spitz bekommen hätten.

Die Konkurrenz scheint es anscheinend jedoch ähnlich zu sehen, allerdings bringt wohl wilde Gerüchte in den Raum werfen wenig. Hamiltons Aussage zu all dem:

"That's the true pace of their car," conceded Hamilton.

"Perhaps they have a lot more in the bag than we get to see. If you look at their onboards, he [Sebastian Vettel] is on the power full throttle at least twenty metres before everyone else, which is a huge advantage. There's nothing we can really do, we are always asking for more rear downforce.

"The last time I could put down the pedal that quick was in 2007 when we had traction control."

Quelle: http://www1.skysports.com/f1/news/2...ng-the-ferraris-in-the-2013-korean-grand-prix

Merkwürdig ist die Situation schon, aber solange man nicht wirklich weiß was da wohl im RB vor sich geht, bringt das Spekulieren wenig.

Glaubt denn hier wirklich jemand, dass diese TC von irgendjemandem unbemerkt geblieben ist, wenn es sie denn tatsächlich gegeben hat? Man wird das nur nicht großartig an die Öffentlichkeit bringen, solange nicht alles geklärt ist.

Irgendetwas Tolles hat man aber augenscheinlich an den Wagen bringen können, anders ist die momentane Performance nicht zu erklären. (Nach dem SC mit alten Reifen derartige Zeiten in den Asphalt zu brennen, dass ist schon verrückt!)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es aus Vettels aber auch aus RBR Sicht Intelligenter gewesen sich vor einem Jahr Hamilton, diesmal Kimi oder nach dem Kimi wechsel zu Ferrari Alonsos ins Team zu holen.

Warum? Was hätten sie davon? Das einige behaupten würden Vettel sei besser als gedacht? Kann ihnen eigentlich relativ egal sein, der Erfolg gibt ihnen recht.

Versteh mich nicht falsch, ich halte Vettel nicht für besser oder schlechter als Alonso und Hamilton. Ich würde mir auch wünschen wenn zwei der dreien mal wieder im selben Auto sitzen würden. Aber bringen tut es Vettel nichts, im Gegensatz zu Alonso oder Hamilton.

Warum? Was hätten sie davon? Das einige behaupten würden Vettel sei besser als gedacht? Kann ihnen eigentlich relativ egal sein, der Erfolg gibt ihnen recht.

Versteh mich nicht falsch, ich halte Vettel nicht für besser oder schlechter als Alonso und Hamilton. Ich würde mir auch wünschen wenn zwei der dreien mal wieder im selben Auto sitzen würden. Aber bringen tut es Vettel nichts, im Gegensatz zu Alonso oder Hamilton.

Wenn sie weiter so Erfolgreich wie irgend möglich sein wollen und so wenig Risiko wie möglich gehen wollen dann sicher nichts (bevor jetzt wieder jemand angesprungen kommt, ich sage gar nicht da es sicher so laufen würde das Vettel gegen Alonso oder Hamilton verlieren würde, ich sage nur das es ganz klar ein größere Risiko geben würde das sowas passiert wie mit Webber oder auch Ricardo als Teamkollegen).

Wenn vor allem Vettel aber eine richtige Legende werden möchte bzw. von überall die Anerkennung die er aus seiner eigenen Sicht und natürlich der seiner Fans schon jetzt verdien hat ihm aber obwohl er natürlich viel gelobt wird Insgesamt immer noch von vielen Leuten ein wenig verwehrt wird, bzw. er halt zum teil immer noch Kritisch gesehen wird. Dann könnte er nichts besseres machen wie gegen Alonso oder Hamilton in einem Team zu fahren und sie zu schlagen.

Stell dir mal vor nächstes Jahr ist Mercedes extrem stark und Hamilton würde WM. Dann wechselt Vettel zu Mercedes und fährt ihm recht deutlich um die Ohren und wird wieder WM. Dann wäre er in meinen Augen bei vielen noch deutlich anerkannter wie es jetzt ist wo natürlich jeder zugibt das er ohne Frage ein guter ist es aber immer wieder Zweifel gibt wie gut er ist bzw. wie viel seines Erfolges der Red Bull ausmacht usw.

Ich bin einfach mal gespannt wo wir in drei oder vier Jahren stehen und wer dann mit wem in einem Team ist und sich wie schlägt. Jetzt mal abseits von meinen Persönlichen Präferenzen und das ich mir natürlich keine Vettel/Red Bull Siege und WMs mehr wünsche wäre es aus meiner Sicht recht Katastrophal für die Formel1 wenn es nächstes Jahr gefühlt wieder für alle bei Null los geht und Red Bull bzw. Vettel und vielleicht auch Ricardo, der meiner Meinung nach am ende des Tages nicht wirklich mit Vettel mit halten wird, wieder allen von Anfang an um die Ohren fahren.

Ich bin mir der Sachlage im Moment gar nicht bewusst... Aber die FIA hat doch Zugang zur Telemetrie jedes Teams, oder??? Eine Traktionskontrolle würde doch dadurch sofort entlarvt werden...

Zurück
Top Bottom