Formel 1 Saison 2013

Man war auch in Barcelona 5 Zehntel schneller als Alonso um dann von einen Alonso der voll fährt überrundet zu werden.
Nicht, dass das eine Rolle spielen würde, denn in den Rundenzeiten hier war kein Abbau beim Mercedes zu erkennen. Es geht hier auch um das Niveau der Rundenzeiten. Das hat sich komplett verschoben.

Ja..."bestraft".
Ich würde langsam auch die Frage in den Raum stellen, was der Test für Pirelli und nicht nur was er für Mercedes bedeutet hat.

Was ist also deine Konklusio/auf was willst du letztlich hinaus?

Was ist also deine Konklusio/auf was willst du letztlich hinaus?

Ich habe keine. Nur Zweifel und Verwunderung über eine ziemliche Veränderung der Reifenproblematik und der zeitlichen Übereinstimmung mit den Tests. Vielleicht waren die letzten 3 Rennen wirklich einfach nur "Zufall" (bei Monaco ist das ja durchaus absolut möglich) und man sieht schon in den nächsten Rennen wieder gewohnte Zustände. Bleibt abzuwarten.

Ich habe keine. Nur Zweifel und Verwunderung über eine ziemliche Veränderung der Reifenproblematik und der zeitlichen Übereinstimmung mit den Tests. Vielleicht waren die letzten 3 Rennen wirklich einfach nur "Zufall" (bei Monaco ist das ja durchaus absolut möglich) und man sieht schon in den nächsten Rennen wieder gewohnte Zustände. Bleibt abzuwarten.

Mir gehts ähnlich. Ferraris und Lotus Einbruch sind irgendwie unerwartet, und RBR/Merzedes scheinen die Reifen plötzlich selbst erfunden zu haben...

PS: Hier Niki Laudas Meinung zu Kimi und einem möglichen Wechsel zu Red Bull:

Niki Lauda in seiner gewohnt unverblümten Art dazu auf. "Wenn Kimi nicht zu Red Bull geht, ist er ein Schlappschwanz", so der Österreicher gegenüber Bild. "Die Frage ist, was er will: Freiheiten, wenig Geld und nichts leisten müssen? In diesem Paket sind aber eben auch ein paar mehr Arbeitstage enthalten. Muss er halt ein paar Mal weniger saufen gehen!"

Hoffentlich ist Pirelli nächstes Jahr nicht mehr da , die haben den Vertrag ja noch nicht verlängert soweit ich weiß. Es ist eben eine Unverschämtheit in meinen Augen was die Reifen alles verursachen.

Ich will wieder richtige Rennen und nicht dieses Reifentheater ...

Früher hätte man sich in den letzten Runden noch wehren können wenn es so wie gestern gewesen wäre mit den Boxenstopps. Hoffentlich kommt Michelin oder so zurück und bauen wieder Reifen die nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Hoffentlich ist Pirelli nächstes Jahr nicht mehr da , die haben den Vertrag ja noch nicht verlängert soweit ich weiß. Es ist eben eine Unverschämtheit in meinen Augen was die Reifen alles verursachen.

Früher hätte man sich in den letzten Runden noch wehren können wenn es so wie gestern gewesen wäre mit den Boxenstopps. Hoffentlich kommt Michelin oder so zurück und bauen wieder Reifen die nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nochmals: Pirelli wurde dazu angehalten unberechenbarere, kurzlebigere Reifen zu konstruieren...

Ich habe mit Pirelli nur durch ihre politische Darstellung seit der Reifentest-Story ein Problem. Mir missfällt die politische Seite in der Reifenfrage nicht. Ich finde es furchtbar wie sehr Mercedes und RB hier diese Saison Stimmung gemacht haben und auch versuchten auf Pirelli Einfluss zu nehmen und ebenso schrecklich finde ich es, dass Pirelli nun scheinbar umgefallen ist.
Abbauende Reifen und schlechte Testmöglichkeiten für Pirelli selbst, ist nichts was Pirelli erfunden hat.
Man sollte sich auch langsam fragen, ob diese Einflussnahme mancher unzufriedener Teams auf einen einzelnen Reifenhersteller überhaupt vermeidbar ist, nachdem ma bei Pirelli wohl Erfolg gesehen hat. Was bringt uns ein neuer Reifenhersteller, wenn Teams mit Problemen auch auf diesen wieder Druck ausüben?
Kann man sich langsam wieder Gedanken über einen Reifenkrieg machen, aber den kann wohl nicht jeder bezahlen.

@Deckimbal: Ich finde es eben seltsam. Ich glaube ja noch an einen plötzlichen Speedabfall von Lotus und Ferrari zu selben Zeit. Das soll so sein. Womit ich ein Problem habe ist, dass beide Teams plötzlich ihre Reifenvorteile nicht mehr haben sollen. Verschiebungen beim Umgang mit den Reifen waren auch in den letzten Jahren selten, selbst wenn Teams allgemein Fortschritte gemacht haben. Ich bin gespannt auf die Form und von Lotus und Ferrari in den nächsten 1-3 Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Pirelli wurde dazu angehalten unberechenbarere, kurzlebigere Reifen zu konstruieren...

Keiner wollte jedoch Reifen, welche das Bild absolut verzerren und total gefährlich sind. Das was gestern passiert ist, das wollte garantiert keiner und ist vollkommen inakzeptabel.

Pirelli wollte jedoch was daran machen, Ferrari, Lotus und FI haben jedoch ihr Veto eingelegt.

Das ist auch wieder wahr und jetzt lenken sie urplötzlich ein, wo sie nicht mehr den ganz großen Reifenvorteil haben und wohl einsehen mussten, dass es teilweise wirklich etwas zu extrem ist.

Irgendwas ist da furchtbar schief gelaufen. Entweder bei der FIA oder bei Pirelli. Evtl. auch bei beiden. Eigentlich müsste da mal richtig aufgeräumt werden. Wie kann man denn die Fahrer der eigenen Rennklasse in Autos setzen die unverschuldet bei hohem Tempo abfliegen?

Man kann Pirelli eigentlich dankbar sein, dass die ihren namen für solche "Reifen" hergeben. Die könnten auch Reifen bauen mit denen man problemlos deutlich rücksichtsloser fahren könnte. Doof das jetzt auf Pirelli zu schieben, dass die eben den Vorgaben nachgehen, kurzlebige Reifen zu bauen.

Hamilton seit gestern ca. eine halbe Sekunde langsamer als Rosberg. Der Junge tut mir auch leid. Findet er mal eine Balance beim Mercedes mit der er halbwegs vernünftig fahren kann, dann wird ihm sein Rennwochenende immer durch dumme Zufälle kaputt gemacht. Ansonsten hat er nach wie vor ernsthafte Probleme in dem Mercedes seine Balance zu finden. Eine halbe Sekunde langsamer als der Teamkollege ist schon richtig bitter.

PS: Hamilton ist insgesamt deutlich über eine Sekunde langsamer als Vettel. xD Der läuft doch bald bei Mercedes Amok. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende läuft sicherlich bitter für Hamilton und seine Fans. Vor allem, weil er auf dem Nürburgring eigentlich immer sehr gut ist.
Insgesamt ist es offensichtlich, dass wir dieses Jahr noch nicht den wahren Hamilton gesehen haben. Zuerst große Probleme mit den Bremsen, was für einen Fahrer der dort hauptsächlich Zeit holt natürlich sehr schlecht ist und inzwischen Probleme mit der Balance.
Rückt die Leistung von Nico Rosberg und irgendwie auch die von Michael Schumacher aber wiederum in eine neues Licht, wobei ich schon immer gesagt habe, dass bei Mercedes eher Rosberg erstaunlich gut fährt, als Schumacher erstaunlich schlecht.

Das Wochenende wird aber Red Bull Wochenende. In der Qualifikation sind sie die schnellsten und bei den Longruns waren sie über weite Strecken 1s pro Runde schneller.
Im Rennen wird es wohl nicht so dramatisch werden, sind die Zeiten von Mercedes im Rennen meist besser. In Silverstone waren sie bei den Longruns am Freitag auch deutlich hinter Red Bull und im Rennen waren sie dann fast auf Augenhöhe. Hier war der Rückstand aber schon größer.
Vettel scheint auch in Topform zu sein. Dann es ist er eh kaum zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
:cheers:

Also für ein schlecht liegendes Auto lief die Qualifikation für Hamilton recht okay. :blushed:

Rosberg erinnert einen an Webber letztes Jahr in Barcelona. Auch ein Mitfavorite für die Pole und auch in Q2 augeschieden, weil die Strecke plötzlich deutlich schneller wurde.

Bin ja Ham Fan aber es sollte klar sein das die Balancenun wohl recht gut passte. Mit einem Auto das nicht liegt fährt er auch keine Pole, das hat man ja die Saison schon gesehen.

Beibe aber dabei das er wenn er sich im Wagen wohl fühlt auf eine Runde der schnellste Fahrer im Feld ist. Favorit ist für mich morgen aber ganz klar RBR bzw. Vettel, hier waren die Long Runs ja doch noch deutlicher wie in Silverstone!

Allison: Wechsel zu Ferrari steht fest
Die Gerüchte, wonach Ex-Lotus-Technikchef James Allison zu Ferrari wechseln wird, stimmen - Position des Briten in Maranello noch nicht bekannt

Die Trennung zwischen Allison und Lotus hatte sich - nicht zuletzt wegen der finanziellen Schieflage des Teams - schon im Winter abgezeichnet. Es dauerte aber bis Mai, ehe er sich endgültig verabschiedete und durch Nick Chester ersetzt wurde.
Allison hatte die Rolle des Technischen Direktors bei Lotus (beziehungsweise dem Vorgängerteam Renault) 2009 vom heutigen Mercedes-Technikchef Bob Bell übernommen.

Bin ja Ham Fan aber es sollte klar sein das die Balancenun wohl recht gut passte. Mit einem Auto das nicht liegt fährt er auch keine Pole, das hat man ja die Saison schon gesehen.

Beibe aber dabei das er wenn er sich im Wagen wohl fühlt auf eine Runde der schnellste Fahrer im Feld ist. Favorit ist für mich morgen aber ganz klar RBR bzw. Vettel, hier waren die Long Runs ja doch noch deutlicher wie in Silverstone!

Als Hamilton in Q1 ganz vorne mitmischen konnte und Rosbergs Zeit unterbot, da war mir klar, dass Hamilton wohl doch eine ordentliche Balance gefunden hat. Hamilton hat im Interview dann auch erzählt, dass er lange damit Probleme hatte und man es dann doch noch in den Griff bekommen hat.

Rosberg tut mir sau leid. Der hat schon auch ordentlich Pech. Er ist schon zweimal ausgefallen, durfte Hamilton einmal nicht überholen und nun verkackt das Team seine Quali. Absolut ärgerlich und ich hoff, dass er morgen mit dem Mercedes noch Plätze gut macht.

Für das Rennen heute sehe ich für Mercedes / Hamilton schwarz. Ich glaube bei den Temperaturen sind Ferrari, Lotus und erst recht Red Bull klar stärker. Ich rechne einfach mal mit einem 4. / 5. Platz für Hamilton, falls bei ihm und der Konkurrenz alles glatt läuft.

Krass! Webber mit nen guten Start! Den muss man heute auch auf der Rechnung haben! Motivation ist sowieso heute besonders hoch für ihn :D

Zurück
Top Bottom