Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist eben das Problem der F1 - es gewinnt eben die beste Kombination aus Fahrer/Team.
Wirkliches Pech kann also ein technischer Defekt, ein schlechter Boxenstop oder ein Strategiefehler nicht sein - zumindest nicht wenn es um die WM geht, weil die gewinnt eben nie ein Fahrer allein.
Natürlich ist es für einen Fahrer nicht schön, wenn das Getriebe spinnt, oder die Lichtmaschine sich mit dem Boliden nicht versteht. Aber nicht weniger unschön ist es für einen Topfahrer wohl nicht im schnellsten Fahrzeug zu sitzen.

Zuverlässigkeit ist eben die Stärke des Ferraris im Vergleich zum RB und Mclaren.

Wirkliches Pech in diesem Sport ist der Abschuss von Hamilton und Alonso in Spa...das entzieht sich dann doch der Eigenverantwortung.

Man muss ja ganz klar festhalten, dass die Zuverlässigkeit Ferrari überhaupt im Titelkampf hält...wenn man mal davon absieht, dass gerade diese, Alonso vielleicht in Monza Pole und Sieg kostete... aber was solls bringen? Listen mit verlorenen Punkten kann man bei allen Fahrern bringen - natürlich bei Hamilton am meisten und genau deswegen ist auch sein Rückstand größer als jener von Vettel - was irgendwo natürlich bedauerlich ist, weil die Saison irgendwie schon im Zeichen der Klasse von Alonso und Hamilton steht.

Langsam wirds ja aber ohnehin eine gefühlstechnische Angelegenheit wenn man Fan eines Fahrers ist und dahingehend geht der Brod mit einem Vollrausch in die Winterpause, sollte sich 2010 wiederholen :sad2:

Bin mal gespannt, wie Schumi sich entscheidet. Hätte nichts dagegen, wenn er bei Ferrari, Williams oder Sauber landet, Mercedes hat es iwie konsequent geschafft, mit riesigen Möglichkeiten wenig Ertrag zu erzeugen. McLaren halte ich für am unwahrscheinlichsten, aber mal etwas Bewegung am Transferrad wäre Balsam für die Fanseele :) Würde zumindest die Spannung nächstes Jahr erhöhen. Und Schumi brauch ja kein Geld mitbringen, der is doch die Zugnummer für sein jeweiliges Team, da stehen doch dann die Sponsoren Schlange...

Ich habe ja nicht geschrieben, dass Alonso nur durch Glück auf dem ersten Platz der WM ist...er fährt fehlerfrei, konstant, und praktisch allzeit das bestmögliche Resultat heraus...

Aber Hamilton hat eben auch nach Brods Definition (die ich nicht ganz teile) mehr Pech gehabt, als Alonso, da ja Hamilton (neben vielen technischen Defekten und Boxenproblemen) auch eine Menge Punkte verlor, die nicht im Bereich des Fahrers oder Teams lagen: so wurde er von jeweils von Maldonado und Grosjean abgschossen, hatte einen Reifenschaden in Deutschland und Pech mit dem Saftycar in Melbourne etc...

Und es ist nun mal Tatsache, dass Alonso von den Top Piloten am wenigsten technische Defekte hatte, und wenn, dann zum günstig möglichsten Zeitpunkt (Qualifying) anstatt auf Position 1 im Rennen, wie etwa Hamilton oder Vettel...

Zudem kann wohl auch jeder unterschreiben, dass Alonso im Vergleich zu anderen Piloten, am meisten Kapital aus den Fehlern und den Pech-Situationen schlagen konnte (weil er zufällig direkt dahinter fuhr) und somit doch reines Glück hatte (denn es kann weder der jeweilige Fahrer noch das Team beeinflussen, ob vor einem Ferrari oder einem McLaren/Red Bull Fahrer X ausfällt). Hamilton hat beispielsweise praktisch so gut wie nie toll von einem Ausfall in dieser Saison profitiert; bei allen Siegen fuhr er einen Start Ziel Sieg ein. In Kanada fiel auch kein direkter Konkurrent aus.

Alonso aber profitere oftmals von Ausfällen in Situationen, in denen er Positionen in Podestnähe gewann, und ein Platz-Gewinn logischerweise viele zusätzliche Punkte mit sich bringt.
In Valencia etwa profitierte Alonso vom Ausfall Vettels und Grosjeans. In Monza, schied Button vor ihm aus. In Singapur Maldonado und Hamilton.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann wohl auch jeder unterschreiben, dass Alonso im Vergleich zu anderen Piloten, am meisten Kapital aus den Fehlern und den Pech-Situationen schlagen konnte (weil er zufällig direkt dahinter fuhr) und somit doch reines Glück hatte (denn es kann weder der jeweilige Fahrer noch das Team beeinflussen, ob vor einem Ferrari oder einem McLaren/Red Bull Fahrer X ausfällt). Hamilton hat beispielsweise praktisch so gut wie nie toll von einem Ausfall in dieser Saison profitiert; bei allen Siegen fuhr er einen Start Ziel Sieg ein. In Kanada fiel auch kein direkter Konkurrent aus.

Alonso aber profitere oftmals von Ausfällen in Situationen, in denen er Positionen in Podestnähe gewann, und ein Platz-Gewinn logischerweise viele zusätzliche Punkte mit sich bringt.
In Valencia etwa profitierte Alonso vom Ausfall Vettels und Grosjeans. In Monza, schied Button vor ihm aus. In Singapur Maldonado und Hamilton.

"weil er zufällig dahinter fuhr", ist eben genau der Punkt, den ich bei solchen Diskussionen nie verstehen werde. Der Alonso fährt nicht zufällig dahinter. Der ist ganz einfach da. Bist du der erste, der profitieren kann (wie jetzt eben Vettel in Singapur), dann bist du ganz einfach fast immer (wenns nicht wirklich Zufall ist, weil das SC günstig für dich rauskam und ungünstig für einen anderen) der, der es verdient.

Auf P2 zu sein wenn der Vordermann ausscheidet ist kein Zufall, sondern eine erbrachte Leistung, die den Fahrer zum Profit qualifiziert.

Für mich ist jedenfalls eine unzuverlässige Karre kein wirkliches "Pech". Aus reiner Fahrersicht allein vielleicht, aber dann muss man so konsequent sein und sagen, dass eine langsame Karre genauso Pech ist. Der durchschnittliche Fan scheint aber hauptsächlich bei Motorschäden von Pech zu sprechen. Wenn ein Topfahrer aber nur in der drittschnellsten Karre sitzt, dann scheint das "normal" zu sein.

Im Grund ist es aber einfach Teil des Sports. Eine unzuverlässige Karre zu bauen ist genauso eine Missleistung des Teams, wie eine langsame. Entweder ist dann beides Pech, oder gar nichts.

Zweifelsfreies Pech oder Glück sind für mich eben Dinge, die ich nicht in die Sphere der Team/Fahrer-Kombination schieben kann: Ein Abschuss durch einen Dritten. Eine ungünstige SC-Phase - Idealbeispiel dafür Valencia 2010. Pech für Alonso, Glück für Vettel und Hamilton im Vergleich zu Alonso...dafür scheint es kein korrektes Wort zu geben.

Man nehme (wegen deinem "zufällig dort fährt") den diesjährigen Ungarn Grand Prix als Beispiel. Der Ferrari ist schlicht chancenlose 4. Kraft (imo gar nur 5. weil der Williams schneller war) und das so extrem, dass Alonso sich eigentlich mit dem 7. Platz zufrieden geben müsste, falls vorne keiner ausfällt.
Keiner sagt, dass dieses Kräfteverhältnis Pech für Alonso ist (Alonso gilt, trotz seiner teilweise langsamen Karren seit 2008, ja bis heute als wohl glücklichster Fahrer aller Zeiten). Dass er 5. wird in diesem Grand Prix, weil man bei Button und Webber die Strategie verbaut, ist für viele aber wieder Glück...dass Alonso der ist, der profitiert laut deiner Aussage Zufall.

Meiner Meinung nach alls Blödsinn.
Ein Fahrer, der zum Zeitpunkt der Stops von Button und Webber nur ein paar Sekunden weiter hinten fährt, kann nicht profitieren und wird 7. oder 8.
Wenn man bei Ferrari die gleiche Strategie wählt wie bei RB und Button, dann wird Alonso nicht 5.
Ist für mich nicht Glück oder Pech. Da war man dann einfach besser und hat Stärken im Vergleich zur Konkurrenz ausgespielt, die mit der Schnelligkeit der Karre nichts zu tun haben, für den Sport aber dennoch von Bedeutung sind.

Solche Sachen fallen vielen Fans eben schwer, weil der Großteil eben den Sport dennoch nur aus Sicht des Fahrers sieht und auch das Paket aus Fahrer/Team meist nur auf den Speed reduziert wird.

Emotional gesehen ist es natürlich logisch, dass man sich ärgert, wenn der eigene Fahrer wegen einem Motorschaden ausscheidet...genauso wie man sich ärgert, wenn der Bolide des Lieblingsfahrers 1 Sek. langsamer ist als die der Gegner. Genauso wie man sich ärgert, wenn die Crew einen Stop versemmelt oder die Strategie falsch ist...aber im Grunde sind das Dinge die den Sport ausmachen.

Dass was den Ferrari in diesem Jahr zu einem Topauto macht wenn man ihn mit RB und Mclaren vergleicht, ist nun einmal die Zuverlässigkeit. Diese äußert sich und ist eine Leistung. Eine Leistung die nun einmal genauso Weltmeisterschaften gewinnt, wie eine 5 Zehntel schnellere Karre.

Und zu Valencia: Da profitierte Alonso eher von der SC-Phase wenns um Grosjean geht - an dem war er nämlich schon vorbei bevor der ausgefallen ist.

Und dieses "kann man nicht beeinflussen wer wo ausscheidet"...najo, kannst ja auch nicht beeinflussen, dass dein Gegner in einer schnelleren Karre fährt. Fader Ansatz. Nennt sich Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns eh fast einig, Hamilton hatte diese Saison mehr Pech als der gute Alonso...egal ob du nun die Defekte mitzählst (wobei hier Alonso "Glück" hatte, dass es im Qulifying war, und nicht im Rennen), oder nur die unverschuldeten Sachen, die Team/Fahrer nicht beeinflussen können... :)

Mit Defekten und/oder Teamfehlern (wie Sprit/Boxenstops) hatte er halt sehr viel Pech; ohne halt etwas weniger, aber noch um vieles mehr als Alonso...

Kann ich so unterschreiben...

Dann sind wir uns eh fast einig, Hamilton hatte diese Saison mehr Pech als der gute Alonso...egal ob du nun die Defekte mitzählst (wobei hier Alonso "Glück" hatte, dass es im Qulifying war, und nicht im Rennen), oder nur die unverschuldeten Sachen, die Team/Fahrer nicht beeinflussen können... :)

Habe ich ja schon oben geschrieben (dass Ham mehr Pech hatte) und auch darauf verwiesen, dass sich das ja auch im Punktestand so äußert.

Hamilton stünden auch ohne Teamfehler und Defekte 20 Punkte mehr sicherlich ganz gut. Hat ja wohl auch jeder das Gefühl, dass er nun zu weit weg ist.

Dennoch darf man nicht übersehen, dass es eben auch eine Leistung der Teams/Ingenieure ist, dass Alonso und Raikkonen noch im Titelkampf sind, weil sie weniger Defekte hatten - auch wenn es für beide unangenehm werden kann im letzten Saisondrittel, falls die Karre nicht wieder an Geschwindigkeit zulegt.

Was man wie und warum als Pech Definieren kann ist natürlich ein Punkt der ohne Frage sehr Diskussionswürdig ist. Wenn ich als Hamilton Fan z.b. sage das er eine Bomben Saison fährt und vor allem durch Pech eben nicht dort steht wo er es ohne Frage verdient hätte, nämlich Punkte Mäßig knapp vor oder knapp hinter Alonso dann sehe ich ein das man durchaus erwiedern kann das z.B. Timo Glock noch viel mehr Pesch hat da er die ganze Saison in einem Auto fährt das überhaupt nicht Konkurrenzfähig ist!

Auf der anderen Seite ist es aber nun mal so das die Top Fahrer halt eher bei den Top Teams landen und es eben nicht nur Glück ist das Hamilton diese Saison ohne Frage in den meisten Rennen ein Siegfähiges Auto hat. Und wenn ich dann eben Alonso, Vettel und Hamilton vergleiche, die in meinen Augen alle drei an diesem Wochenende gezeigt haben warum sie die besseren Fahrer in ihren Teams sind, dann hat aus meiner Sicht Hamilton schon am meisten Pech gehabt.

Aber gut es hilft ja nichts, nach dem Samstag war ich, auch wenn ich Speziell für den Fall das Vettel schnell an Maldonado vorbei kommt so meine zweifel hatte ob Hamilton gewinnen kann, extrem Positiv gestimmt! Leider muss ich jetzt ganz Realistisch sagen das in meine Augen die WM Chancen Momentan und wenn ich nur Alonso, Hamilton und Vettel betrachte (Kimi ist für mich auch wenn er vor Hamilton liegt zu 100% raus aus der Nummer) bei 45% Alonso, 40% Vettel und 15% Hamilton sehe. Ich muss zugeben das ich auch wenn ich seine Leistung natürlich anerkennen müsste und würde am meisten fürchte das Ferrari immer mehr zurück fällt und das Tempo von McLaren und RBR nicht mehr mit gehen kann was am ende bedeutet das Vettel mit Hilfe der McLaren Fahrer WM wird. Das ist ohne Frage mein absolutes Alptraum Szenario aber leider nach diesem Wochenende nicht wirklich unrealistisch.

Zu letzt noch ein Wort zu den Strafen, ich denke genau wie bei der Definition von Pech kann man vortrefflich darüber Streiten was für ein Grundsätzliches Niveau man beim Bewerten von Strafen für am besten hält. Sprich ich sehe es zwar nicht ganz so kann aber diejenigen verstehen die sagen die Formel1 bzw. der Motorsport im Allgemeinen wird immer "verweichlichter" und es wird viel zu schnell viel zu viel bestraft. Ich gehöre aber eher zu den Leuten die sagen, wenn jemand Mist baut ist es kein Rennunfall und soll auch bestraft werden, fertig aus. Was mich aber extrem Nervt ist das innerhalb diese Reglements und der Teilweise in den Augen manche schon übertriebener Strafen immer wieder zwei extrem ähnliche Situationen vollkommen anders bewertet werden.

Ich meine jeder hier weiß das ich keine Vettel Fan bin, ganz im gegenteil! Aber wofür wird den bitte letzte Woche Vettel bestraft wenn Senna diese Wochenende mit seiner Aktion gegen Massa ohne Strafe davon kommt?! Nicht falsch verstehen in Meinen Augen gehören beide ohne wenn und aber bestraft. Nur wenn halt Senna gestern ohne Strafe bleibt frage ich mich warum Vettel in Monza bestraft wurde.

Ich denke, dass es daran lag, dass Massa trotzdem überholen konnte, keinen Schaden davontrug und es wirklich eine enge, äußerst unübliche Stelle für Überholmonöver ist und man Senna abnehmen kann, er habe damit in keinster Weise gerechnet und Massa nicht gesehen.

Ich seh es ähnlich wie Button vs Hamilton in Kanada.

Ich denke, dass es daran lag, dass Massa trotzdem überholen konnte, keinen Schaden davontrug und es wirklich eine enge, äußerst unübliche Stelle für Überholmonöver ist und man Senna abnehmen kann, er habe damit in keinster Weise gerechnet und Massa nicht gesehen.

Ich seh es ähnlich wie Button vs Hamilton in Kanada.

Naja da muss man aber Ehrlicherweise sagen das auch Vettel nicht unbedingt damit Rechnen konnte das Alonso es dort noch außen versucht. Aber wenn ich weiß das jemand hinter mir mit neuen Reifen und um Welten mehr Traktion druck ohne ende macht dann schaue ich ganz genau in die Rückspiegel.

Womit du aber vielleicht recht hast und was mich noch viel mehr Nervt ist das es inzwischen wohl in Mode ist nicht auf die Aktion sondern auf die Konsequenz ankommt. Habe mich ja schon Maßlos über die ein Rennen Strafe für Grosjean aufgeregt (zumindest unter der so Kommunizierten Begründung wie gefährlich die Aktion in Spa war) und finde es absolut Blödsinnig zu sagen, "ja dafür müsste er schon bestraft werden, aber gut der andere ist ja doch noch vorbei gekommen und es ist nicht so viel passiert, dann lassen wir das mit der Strafe mal". Wäre ja umgekehrt bei einer Situation die man als Rennunfall betrachten kann und muss genau so lächerliche wenn man sagen würde "eigentlich war es ein Rennunfall, aber leider ist dabei einer drauf gegangen da müssen wir aufgrund der schwerwiegenden Konsequenzen dann wohl doch mal eine Strafe aussprechen".

Für mich ist es ein Unding und die Konsequenzen sollten sobald es eine Berührung gibt keine Rolle mehr Spielen. Die einzigen Situationen bei denen ich es in Ordnung fände auf die folgen zu schauen wären z.B. wenn jemand sich beim Start Kapital verbremst und ganz knapp an allen vorbei kommt und niemanden dabei wirklich behindert. Das ist dann zwar auch ein dämlicher und unnötiger Fehler der wenn jemand abgeräumt oder extrem behindert wird durchaus bestraft gehört nur in dem Fall kann man es dann tatsächlich bei einer Ermahnung belassen. Nur wenn ich einen anderen Fahrer in die Mauer drücke, nicht nur nahe dran sondern in die Mauer rein, dann ist das in meinen Augen etwas das so wie Momentan geurteilt wird (siehe Vettel vs. Alonso) ohne wenn und aber bestraft werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Laut BILD ist der Wechsel von Hamilton zu Mercedes nun fix, Schumi wird abgesägt -.-

Damit wars das wohl für Schumi, ausser er wechselt echt nochmals das Team, was ich mal zu 99% ausschließe, auch wenn Peter Sauber ihn ja sofort nehmen würde^^

Damit endet dann auch meine Formel 1 Zeit, ich fand die Jahre 2007-2009 schon grenzwertig für mich zum schaun weil mir Schumi gefehlt hat, und jetzt wirds dann für mich wohl vorbei sein..^^

Schumacher hat keine Zukunft mehr als Fahrer bei Mercedes. Mercedes hat doch einen neuen Supersimulator gebaut und Schumacher kann bekanntlich nicht in Simulatoren testen, da ihm dann übel wird. Wie wir alle wissen, ist jedoch die Arbeit im Simulator enorm wichtig geworden, da man keine Tests mehr hat wie damals. Zudem schwächelt Schumacher regelmässig und ist auch nicht mehr auf dem Level von damals (und auch schon damals hatte er es schwer mit Alonso mitzuhalten). Für Schumacher läuft die Zeit genauso ab wie für jeden anderen Fahrer bzw. Menschen.

Schumacher wird evtl. noch für Mercedes arbeiten, aber ich sehe im kommenden Jahr einen anderen Fahrer neben Rosberg fahren. Ob es Hamilton ist? Ich weiß es nicht. McLaren hat eigentlich behauptet, dass sie kurz vor der Einigung stehen. Vielleicht hat Mercedes noch einmal nachgelegt und Hamilton nun endgültig überzeugen können (erst recht nach dem letzten Rennen, wo Schumacher enttäuschte und Hamilton mit dem McLaren Auto zu kämpfen hatte). Verrückt ist die Situation schon, denn McLaren war sich anscheinend schon sicher. Andererseits scheint sich die BILD auch ziemlich sicher zu sein, denn man spricht sogar davon, dass evtl. gar schon heute all das bekanntgegeben wird. Falls es nicht Hamilton wird, dann wird es evtl. Di Resta. Auf alle Fälle wird - meiner Meinung nach - kommende Saison Mercedes mit einer neuen Fahrerpaarung starten.

PS: Wenn man sich so alles durchliest was sich nun angesammelt hat, dann scheint der Hamilton Wechsel sicher zu sein und wirklich zu geschehen. McLaren soll das wohl auch erst gestern oder so erfahren haben und Mercedes wartet noch auf ein Okay aus Stuttgart (welches heute kommen soll) und dann wird es auch sofort bekanntgegeben. Perez ist - wie eigentlich schon bekannt - Favorit auf den Platz bei McLaren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, imo ist er die Saison stärker als Rosberg gefahren, hatte nur Pech bzw. zweimal sich ziemlich unglücklich verabschiedet. Der hats definitiv noch drauf. Wenn alles so wie du sagst eintritt, würd ich Schumi am liebsten im Sauber oder im zweiten Ferrari sehen. Das wär doch nochmal was. Eventuell noch Williams, aber weiß nicht wie die ihren Erzfeind aufnehmen würden.

Nicht angegriffen fühlen, aber wie kann man das Interesse an einer Sportart derart abhängig von einem Sportler machen? Wobei ich zugeben muss, dass ich auch erst durch Roger Federer auf den Geschmack von Tennis gekommen bin... ;-)

Aufgrund der neuen Regelungen in den nächsten Jahren könnte das gesamte Feld eh durcheinander gewürfelt werden. Möglicherweise landet Mercedes dann tatsächlich einen Coup und Hamilton hätte alles richtig gemacht.

Für Michael Schumacher finde ich es nur noch traurig; drei Jahre eine Gurke gefahren; medial von der Presse mit Doodoo beworfen.

So ein Riesen großer Super Mist! Ich gehöre auch zu den enttäuschten Hanilton Fans!

Sein Interesse an einem Sport von nur einem Sportler (Fahrer) abhängig zu machen finde ich allerdings auch extrem fragwürdig bzw. weiß in so einem Fall nicht ob überhaupt jemals echtes Interesse bestanden hat!

Zurück
Top Bottom