Ich denke auch dieses Jahr wird Alonso Weltmeister. Ferrari hat sich deutlich verbessert, dazu passt das Auto einfach zu Alonso und der hat es einfach drauf. Sicherlich hat er bisher auch das Glück noch nicht durch einen technischen Defekt ausgefallen zu sein und z.B. den Sieg von Vettel in Valencia zu mehr oder weniger geerbt zu haben, aber war natürlich auch ein starkes Rennen ansonsten.
LOTUS: "Ich denke, dass wir in der zweiten Hälfte der Saison nur stärker werden können, und wenn im Qualifying und im Rennen alles zusammen kommt, dann werden wir wirklich eine Macht sein, mit der zu rechnen ist."
Ich hoffe auch, dass dieses Team einmal ein völlig reibungsloses WE erwischt, dann könnte der Knoten endlich platzen, ein längst überfälliges Ereignis. Mut macht immerhin, dass das Team im Vergleich zum letzten Jahr nicht den Anschluss verliert, sondern sich konsequent weiterentwickelt, was man von McLaren leider in keinster Weise behaupten kann. Nur was die Strategie betrifft, ist man von einem Top-Team weit entfernt, der Rest scheint definitiv zu stimmen.
Ihr Qualifying-Vorteil ist nicht mehr so schlagend, das stimmt, aber im Renntrimm war man bis auf eine Ausnahme nie wirklich ganz vorne dabei. Fortschritt sieht aber anders aus, da hast du schon recht.
Mercedes ist sicherlich näher dran als letztes Jahr, aber das sind viele wenn man nur auf die Zeitabstände schaut, das hat man sich sicherlich schon etwas anders vorgestellt. Kommt halt immoment echt oft auf Kleinigkeiten an, so eng ist das im Feld.
Ich denke Schumacher hätte gute Chancen im Regen gehabt heute, aber so war das dann einfach kein guter Speed seitens Mercedes. Für mich schaut das eher so aus, als würden sie etwas abrutschen, anstatt sich weiterzuentwickeln.
Noch vor einigen Wochen hätte ich gesagt dass Hamilton zu 100% bei McLaren bleibt, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Könnte mein Traum wahr werden? Alonso und Hamilton wieder in einem Team. Wenn Hamilton immer noch mit Alonso mithalten kann, wären für mich alle Anderen nur noch Statisten, egal ob die beiden im Mittelfeld oder Hinten rumgurken würden.
Wisst ihr was mich ankackt? Alle reden nun davon, dass Sauber die falsche Strategie gewählt hat im Quali. Aber dem kann ich einfach nicht zustimmen. Sauber lag vorne im Quali, als abgebrochen wurde. Sie haben nicht die falsche Strategie gewählt, sondern absolut die richtige. Aber die Rennleitung hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und natürlich Maldonado im Rennen. Der Junge ist ja ein starker Fahrer, aber vielleicht ist er halt eben doch nur ein Paydriver, wenn er es einfach nicht hinkriegt solche Manöver endlich unfallfrei zu fahren und nicht immer sich selbst und Kontrahenten abzuschiessen..
Naja, und Koba... Ich weiss nicht ob ich den Jungen genial soll finden oder mich aufregen, der Boxenstopp war einmalmehr eine unnötige Aktion von ihm leider. Alles in allem für mich als Saubersupporter ein frustrierendes Rennen...
EDIT: Dazu noch:
Hier muss man die Entscheidung der Rennleitung (für einmal) zumindest anzweifeln. Die rote Flagge aus Sicherheitsgründen war wohl richtig, auch wenn es Puristen gibt, die selbst dies als unnötig empfanden. Warum aber wurde so lange gewartet mit der Wiederaufnahme? Vor der Regenpause wurden Rundenzeiten von über 1.59 gefahren, nachher waren wir sofort bei 1.54. Man hätte wohl locker 10 Minuten früher das Qualifying fortsetzen können, dann hätte sich die Frage" Inters oder wets?" gar nicht gestellt. Das Ungerechte dabei: Sauber büsste für seinen Fehler. Ferrari, das sich zu Beginn von Q2 verzockt hatte, erhielt eine zweite Chance.
Maldonado findet milde Richter
Maldonado/Pérez schien für mich klar: Rückversetzung für Hockenheim. Es gab Journalisten, die eine Sperre forderten. Die Entscheidung der Kommissäre (Verwarnung und Geldbusse 10'000 Euro) ist inkonsequent. In Monaco verlor Maldonado 10 Plätze in der Startaufstellung für ein Foul im freien Training. Diesmal zerstörte er das Rennen des Mexikaners wird nur verwarnt. Das verstehe, wer will.
Was Hamilton betrifft: Wäre interessant zu sehen. Auch schon nur ob ein Team es riskiert, zwei absolute Topfahrer im gleichen Team zu haben. Wie es enden KANN hat ja eben McLaren gezeigt...
Was Hamilton betrifft: Wäre interessant zu sehen. Auch schon nur ob ein Team es riskiert, zwei absolute Topfahrer im gleichen Team zu haben. Wie es enden KANN hat ja eben McLaren gezeigt...
Welt Online: Fernando Alonso, früher ja mal Ihr Intimfeind bei McLaren behauptet, dass nur Sie und er auf einem extrem hohen Niveau fahren und das Sebastian Vettel da nicht mithalten kann.
Hamilton: Sagen wir es mal so: Wenn wir drei im selben Auto fahren würden, wäre das sicher sehr interessant und am Ende könnte ich mir unter Umständen vorstellen, dass Fernando recht hat.
So dann mal ganz rudimentär ein paar Worte zum Wochenende, in der Quali war es schon Interessant zu sehen das die McLaren in Q1 auf Inters mehr schlecht als Recht gingen (da dachte ich noch es lag daran das Hamilton seine Zeit, die er allerdings dann auch nicht mehr verbessern konnte recht frühe gefahren war) und dann im in Q2 auf Regenreifen war Lewis plötzlich Ultra Stark unterwegs und um Welten schneller als der Rest. Als es dann wieder auf Inters ging war dann gar nichts mehr drin und die Abstände zu den ersten drei ja schon fast lächerlich hoch! Umgekehrt hatten Alonso und Vettel auf den Regenreifen ihre liebe mühe und Not klar zu kommen und überhaupt in Q3 zu kommen fuhren dann aber zusammen mit Webber und Schumacher (der auf beiden Mischungen beeindruckend stark war) auf Inters wieder um Welten schneller und besser. Mich würde mal brennend Interessieren woran das lag, also ob es nur eine Setup Geschichte war oder ein Grundsätzliches Problem der Pakete. Ich fand Hamilton der auf den Full Wets ja mit sechs Zehnteln Vorsprung gezeigt hat was er kann und den ich für einen Exzellenten Regen Fahrer halte schon in Malaysia auf Inters schon extrem schwach und befürchte das der McLaren allgemein auf den Reifen bzw. unter den halb nassen Bedingungen richtig schlecht geht. Button kann man ja in den letzten Rennen nicht wirklich als Referenz und zum vergleich heran ziehen daher ist es sehr schwer das nach zu vollziehen!
Das andere Problem aus meiner Sicht als McLaren Fan ist das der Wagen seit Barcelona wo sie ohne wenn und aber das schnellste Auto hatten und bis auf Montreal wo sie im Bereich der Augenhöhe unterwegs waren immer schlechter und langsamer zu werden scheint. Ich weiß nicht ob die anderen einfach immer besser werden, die Strecken bzw. Setups nicht passen und ob z.B. dieses Wochenende McLaren darunter gelitten hat das sie das recht große Update Paket im Regen nicht testen konnten. Es ist aber auf alle Fälle auffällig das die Formkurve stark nach unten zeigt und es muss spätestens bis zum übernächsten Rennen etwas passieren so das man wieder mindestens um das Podium und so auch auf lange Sicht um die WM mit fahren kann!
@Ferrari Form: Das genauer gegenteil ist ja Momentan Ferrari die ich zwar auch noch nicht als das schnellste Team sehe und die am Anfang tatsächlich nur fünfte Kraft oder schlechter waren (was aber aufgrund der extrem engen Abstände in einem gewissen Rahmen zu Kompensieren war) und nun seit ein paar Rennen auf allen Strecken das Potenzial auf das Podium oder mehr haben. Die Diskussion finde ich daher eh müssig da ich das Gefühl habe die Leute mit der jeweils anderen Meinung interpretieren die Aussagen der anderen immer viel zu übertrieben! Im Endeffekt sagen die Alonso Fans doch nur das Ferrari in der ersten hälfte der bisherigen Saison nicht wirklich ein Podiums Kandidat war und mit etwas Glück und eben mit einem Top Fahrer wie Alonso der das dann auch nutzten kann trotzdem immer vorne mit dabei war, wovon sie jetzt, wo sie einen Wagen haben der absolut ums Podium kämpfen kann, Profitieren da Alonso so nicht in der WM aufholen muss. Die Gegner verstehen da, zumindest habe ich manchmal den eindruck, "Alonso fährt in einem Wagen der auf Marussia Niveau liegt mit um die WM bzw. führt diese an" was natürlich totaler Blödsinn ist und zu zum Teil übertriebenen Reaktionen führt. Umgekehrt gibt es ja auch einige die einfach auf den Fakt hinweisen das Alonso eben keine Wunder verbringt, gerade zu beginn auch Glück hatte und davon Profitiert das Ferrari zwar hinter einigen Teams lag die Abstände aber extrem eng waren und inzwischen zwar nicht unbedingt das beste aber ohne wenn und aber eines der Top drei Momentan wohl eher Top zwei Autos hat. Da verstehen die Alonso Fans dann zum Teil, "Alonso ist nur vorne weil er die ganze Saison das Minimal zweit beste und ansonsten beste Auto hatte und ohne ende Glück hat." Ist vielleicht etwas übertrieben dar gestellt aber genau so kommt es mir Momentan vor, den im Endeffekt gehen die Meinungen über Alonsos und Ferrari eigentlich gar nicht mal so weit auseinander wie es hier den Eindruck macht.
Bevor ich jetzt zum letzten Punkt komme und es vergesse muss ich natürlich anerkennen das Webber in dem z.Z. zumindest im Trockenen wohl schnellsten Wagen ein Unauffälliges aber Klasse Rennen gefahren ist und sich am ende den Sieg absolut verdient hat, Gratulation!
@BMW-PoweR: Ich habe hier leider seit Samstag nach der Quali bis gestern Abend nicht mehr rein schauen können und daher nicht selber gelesen was du geschrieben hast. Mir ist aber von verschiedenen Usern erzählt worden was der Tenor der Sache war. Da Biermensch die Posts wohl nicht ohne Grund gelöscht hat gehe ich auch nur kurz auf das was ich gehört habe ein und versuche dabei beim Thema F1 zu bleiben!
Erst mal muss ich sagen das es mir inzwischen extrem schwer fällt dich überhaupt noch ernst zu nehmen, wen du hier was schreibst dann meist nur um zu Provozieren bzw. ab und zu deine Freude über verschiedene dinge die aus deiner Sicht super sind kund zu tun. Sich über ein gutes Ergebnis de eigenen Lieblings Fahrers zu freuen oder über den Ausfall eines Fahrers den man nicht so sehr mag ist natürlich absolut in Ordnung, man sollte aber bei aller Freude immer darauf achten das man nicht unbedingt andere User Provozieren muss.
Womit ich aber ein Problem habe bzw. was der Grund dafür ist das es mir sehr schwer fällt dein Aussagen für voll zu nehmen ist wenn du hier rein kommst, Thesen aufstellt und andere User angreifst und dann auf eine Antwort dieser User die viele Argumente und Fakten enthält aber natürlich zum Teil auch mit Sicherheit Angriffsfläche für Gegenargumente bietet nicht eingehst, ein paar Wochen wartetest und dann wieder hier rein kommst und die ein oder andere Provokation los lässt. Ich habe dir z.B damals auf diesen Post hier von dir
ich verstehe manche hier nicht. da wird so getan als hätten sie fachwissen und ja sie wissen eh alles besser aber dann schreiben die so einen müll in dieses forum.
wir sprechen hier von einem sport wo es um bruchteile einer sekunde geht und dann soll ein fahrer bei der entwicklung seines eigenen autos kaum eine rolle spielen?
flavio briatore hat schon damals gesagt wie sehr angetan er war dass alonso bei der entwicklung und vor allem abstimmung des autos aktiv das team unterstützt hat. einige leuchten hier meinen wohl dass entwicklung nur damit zu tun hat wenn sich der fahrer vor den computer des windkanals setzt und zahlen auswertet.
wenn mercedes ein auto entwickelt dann könnten sie ja demnächst auf testfahrer, die ja täglich auf dem ring ihre runden drehen, messwerte sammeln und ausführlich protokolle schreiben gleich feuern weil nach den experten hier auf cw die fahrer bei der entwicklung mithelfen ein mythos sind. diese leute gehören dann wohl nicht mit zur entwicklung oder wie ?
das ist ja lachhaft und zeigt mal wieder wie wenig ahnung die leute hier haben. da könne wir ja froh sein dass darthgogeta und co. keine autos entwickeln.
schon komisch dass das formel 1 auto während der gesamten saison kontinuierlich weiterentwickelt wird und da das feedback eines fahrers auch mal goldwert sein kann. so wird es auch in allen teams gemacht nur dereine kanns halt besser der andere weniger.
und das konnte und kann alonso immer besser wie einige in der formel 1 und genau das macht ihn auch so wertvoll. denn entwicklung heisst nicht nur die arbeit der ingenieure sondern der des ganzen teams und wer soll das fahrverhalten denn nun mal besser kennen wenn nicht der fahrer selbst.
Die anderen hier haben dir ja auch schon Geantwortet und ich hoffe einfach mal das hier wirklich aneinander vorbei geredet wurde und du das auch einsiehst wenn du dir hier alles noch mal durch liest! Da mich aber von deinem Post den man ja durchaus als Angriff sehen kann auch voll und ganz angesprochen fühle möchte ich auch Antworten.
Erst mal behauptet hier niemand das man ein Auto voll am Computer und/oder im Windkanal entwickeln kann und der Fahrer bei der Entwicklung keine Rolle spielt. Ich und so wie ich es verstehe auch andere hier sagen nur das von manchen und so wie es aussieht auch von dir, die Rolle des Fahrers bei der Entwicklung eines Wagens schlicht weg überschätzt wird.
In der Regel sieht es doch so aus das die Ingenieure sich erst mal das Reglement anschauen und dann überlegen was man machen kann bzw. muss um im nächsten Jahr mit den neuen Regeln wieder das Maximum aus dem Packet zu holen. Dann kommen dabei halt so Lösungen wie die neuen Nasen oder bei Ferrari die Pullroad Aufhängungen und und und dabei raus. Ich meine es gibt ja noch viel mehr ganz kleine Detail Lösungen an jedem Wagen. Ich bezweifel Stark das ein Alonso während der Entwicklung gesagt hat lass und mal eine andere Vorderradaufhängung Probieren (die zumindest was den Mechanischen Grip angeht ehe von Nachteil sein sollte) oder das Schumacher vorgeschlagen hat so einen Knick in die Nase zu Bauen oder Vettel letztes Jahr den Diffusor mit Auspuffgasen anzublasen.
Und selbst wen, was ich ja nicht total ausschließen möchte, eine Fahrer mal eine Idee hat was man vielleicht Probieren könnte dann müssen es immer noch die Ingenieure entwickeln und ans Auto bringen.
Der Fahrer hat zwei Aufgaben bzw. wenn er halt wie Alonso oder Vettel eine Glas Klare Nr.1 im Team ist ein Recht und eine Aufgabe. Zum einen kann er schon vor und während der Entwicklung des Wagens auf die Ingenieure einwirken und Ihnen klar machen welche Tendenz er lieber hat. Alle wollen natürlich ein möglichst Perfekt ausbalanciertes und Neutrales Auto, nur haben z.B. im Zweifelsfall ein Schumacher und Hamilton lieber ein Auto das auf der Vorderachse da macht was sie wollen und wenn überhaupt am Heck unruhige ist. Und das werden sie den Ingenieuren auch mit Sicherheit mitteilen.
Dir wirkliche Aufgabe der Fahrer kommt dann wenn der Wagen fertig ist und zum ersten mal auf die Strecke geht. Im Fall von McLaren ist das aber z.B. schon lange vor den eigentlichen Testfahrten wenn der Wagen das erste mal im Simulator auf die Strecke geht. Die Fahrer müssen den Ingenieuren nun so gut wie möglich mitteilen was stimmt und wo es Probleme gibt bzw. wie sich der Wagen abseits der ganzen Telemetrie Daten anfühlt. Genau wie die Setup Arbeit am Wagen während der Testfahrten (Grund Setup finden) und der Rennwochenenden (Strecken Spezifische Setups) Streitet hier niemand ab das es auch heute noch Fahrer gibt die das besser beherrschen und welche die darin nicht ganz so gut sind.
Aber auch hier darf man sich nicht vorstellen das manche blöd rum stammeln und total Rudimentär über das Fahrverhalten berichten während andere genau sagen was man wie und wo am Wagen ändern muss. Jeder der heute in die F1 kommt, selbst die Leute wie Karthikeyan über die sich ja die Möchtegern Experten in den ganzen Foren (das beinhaltet jetzt natürlich auch mich bevor sich jemand angegriffen fühlt) gerne mal Lustig machen, sind so gut ausgebildet das sie einen Wagen verstehen und wissen was sie wie machen müssen um Probleme im Fahrverhalten anzugehen und was sie den Ingenieuren erzählen müssen. Das es dabei wie gesagt trotzdem welche gibt die das noch besser machen als der Rest und so mit auch für die weiter Entwicklung des Wagens einen kleinen Vorteil darstellen streitet niemand ab.
Jetzt zu deinem Beispiel mit den Testfahrten bei Straßenautos. Was das Design also die Aerodynamik usw. angeht wir da nicht mehr viel bis gar nichts gemacht. Das ist eigentlich schon in einer Mischung aus Designs Studio (Marken und Modell Typischem Design) , Windkanal und Fußgänger Schutz Bestimmungen so weit abgeschlossen. Dort werden vor allem die Fahrwerke abgestimmt, im Ansatz also ähnlich wie jetzt bei den Testfahrten der F1, und das wird durch Leute gemacht die als Testfahrer der Hersteller zum ganz großen Teil selber Ingenieure sind und neben ihren eigenen eindrücken vor allem Ähnlich wie in der F1 von einer Armada von Messgeräten unterstützt werden. Dies Daten, die wie du schon richtig sagst auf der Strecke Gewonnen werden und ohne die es auch nicht geht, werden dann am Computer ausgewertet und fließen bis zur nächsten Testfahrt in die weiter Entwicklung ein. Im übrigen steht die Fahrwerksgeometire und vieles andere fast immer schon endgültig fest wenn der Wagen das erste mal auf die Test Strecke geht. Und wenn dann wie z.B. bei Ferrari mal ein Schumacher einen Straßen PKW fahren und mit abstimmen lässt dann Streitet kein Ingenieur ab das es natürlich Sinn macht und ihnen hilft. Aber zum ganz großen Teil alleine weil ein Schumacher den Wagen viel eher an sein Limit bringen kann als die Testfahrer selber und er natürlich eine riesen Erfahrung hinter dem Steuer hat. Nur wird der Wagen am ende trotzdem nicht so abgestimmt wie Schumacher es für sich selber machen würde da die Leute trotzdem und auch bei einem Ferrari auf eine Gewissen Alltagstauglichkeit achten müssen und der Wagen für viele Käufer im Grenzbereich viel zu Giftig wäre. In einem Wagen mit Elektronisch einstellbaren Fahrwerk möchte ich aber nicht abstreiten das in der Stufe Race das was man einstellen kann dann auch wirklich in die nähe von dem kommt was der Rennfahrer machen würde. Nur sind die Möglichkeiten hier gegenüber einem kompletten abstimmen eines Autos natürlich auch recht begrenzt. Letztendlich ist es zu ganz großen Teil einfach der Werbeeffekt der dazu führt das ein Rennfahrer in die Entwicklung eines Wagens eingebunden wird.
Noch ein letzter Satz zu dem Einfluss des Wagens bei den Testfahrten bzw. wie wichtig Präzise Aussagen von ihm sind. Für viele wenn auch nicht alle Techniker ist es z.b. viel wichtiger das der Fahrer in der Lage ist vollkommen Konstant, noch nicht mal unbedingt am Limit der in dem Moment auf der Strecke fahrenden Konfiguration fahrend, seine Runden drehen kann damit sie vernünftige Daten zum Auswerten bekommen. Gerade Senna hat das bei den letzten Testfahrten sehr gut gemacht und so was ist zum Teil viel mehr Wert als "nur" der Eindruck des Fahrers.
Es ist doch Logisch das kein Techniker in der Lage wäre einen F1 Wagen auch nur im Ansatz so gut wie ein Rennfahrer zu bewegen, trotzdem geben die Techniker den Fahrern Tipps und vorgaben wie sie wo fahren sollen um noch was raus zu holen (oft in der Quali zu beobachten). Das liegt schlicht weg daran das sie in der Telemetrie dinge sehen die der Fahrer auf seiner schnellen Runde wenn überhaupt vermuten kann. Trotzdem muss der Fahrer es auch auf der Strecke umsetzten genau so wie die Ingenieure es bei der Entwicklung des Wagens in der Fabrik umsetzen müssen.
Viel wichtiger ist der Faktor Fahrer mehr wenn Leute wie ein Schumacher es schaffen um sich herum eine Schlagkräftige Truppe aufzubauen denen er zum einen Vertrauen kann und die auch wirklich gut sind. Bei Ferrari war es doch zum ganz großen Teil Schumachers verdienst das er die richtige Leute mitgenommen oder in Team geholt hat und so den Grundstein für die Erfolge gelegt hat.
Und jetzt wirklich zum Schluss noch ganz kurz was zum Nachdenken. Wenn der Fahrer so wichtig wäre dann dürfte das Geld nur eine extrem untergeordnete Rolle Spielen! Es gibt zwar immer wieder Beispiele das man mit viel Geld und den falschen Leuten trotzdem nicht Erfolgreich sein kann (bestes Beispiel Toyota). Letztendlich sind große Resourcen bei Ingenieuren und in anderen dingen fast durch nichts zu ersetzten und können in keinster Weise durch das Feedback und die Erfahrung eines guten und erfahrenen Fahrers aufgefangen werden. Ausnahmen wie Brawn mit der Genialen Idee des Doppelten Diffusors bestätigen hier die Regel. Ganz davon ab das Button und Barichello ja nicht den Ruf haben tolle Entwicklungsfahrer zu sein was meine These ja eher noch Unterstreicht. Aber vielleicht hat Schumacher als Rentner diesen ja zuhause im Wohnzimmer entwickelt und seine alten Kumpel Brawn angerufen :-D ;-)
Eine Reaktion darauf habe ich niemals bekommen. Es ist ja auch OK wenn hier nicht alles Lust haben längere Texte zu schreiben, einfach nur mal kurz rein schauen, eine frage stellen oder sich über den Sieg von Fahrer X/Y freuen wollen und dann wieder weg sind. Wenn ich hier aber rein gehe und die Kompetenz usw. anderes User in Frage stelle dann erwarte ich eigentlich schon das man dann auch bereit ist auf einen möglichen Einspruch dieser Leute reagiere und mich einer Diskussion stelle. In letzter Konsequenz geht es auch nicht immer darum das einer in allen Punkten zu 100% recht haben muss. Es gibt zwar durchaus teile einer Diskussion wo einer behauptet 1+1 = 3 und einer sagt es ist 2 und bringt Argumente und beweise dafür, dann erwarte ich auch von dem der zuerst behauptet 1+1 = 3 das er seine Fehler einsiehtt und zugibt. Oft genug sind es ja aber auch zumindest in teilen subjektiven Themen bei denen man ja auch einfach nur seine Meinung vertreten und den andere klar machen kann warum man es so sieht und beide damit leben können das sie am ende immer noch eine Unterschiedliche Meinung haben. Ich schätze und Respektiere z.B. Brod sehr mit dem ich trotzdem mit nichten immer einer Meinung bin! Nur ist er jemand der nicht einfach nur eine Aussage tätigt und diese dann ohne Argumente warum das so ist auf die User los lässt und wenn wieder Spruch anderer User kommt immer zu erläutern versucht warum er in dem Fall diese Meinung hat.
Soweit ich das verstanden habe, Korrigiere mich gerne wenn mir das falsch mitgeteilt wurde, sagtest du ja mal vereinfacht das es lächerlich ist das ich mich für jemanden mit Ahnung von der F1 halte und nach einer Runde Nordschleife warhscheinlich von der Wand gekratzt werden müsste.
Bevor ich jetzt am ende noch ganz kurz zu meine vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeiten komme einen Wagen am Limit zu bewegen frage ich mich erst mal ganz Ersthaft. Was hat den bitte das eine mit dem anderen zu tun?! Ich meine die Aussage impliziert ja das die Ingenieure in der F1 oder z.B. ein Ross Brawn selber eigentlich keine Ahnung von dem Sport haben da sie selber keine guten bzw. sehr guten Auto/Rennfahrer sind. Oder sind José Mourinho der ja mit ach und krach ein paar Zweit Liga Spiele schafte und noch besser Ralf Rangnick der überhapt nie in einer Profi Liga gespielt hat auch Trainer denen man eigentlich jegliche Kompetenz absprechen müsste da sie selber nie wirklich gut in dem Sport waren?!
Ich behaupte ja noch nicht mal das ich im Ansatz so viel Ahnung von dem Sport habe wie die Menschen die ein Ingenieurs Studium absolviert haben und sich nun Tag ein und Tag aus mit dem Sport beschäftigen. Ich bin aber ein extrem Interessierter Fan den halt nicht nur das Endergebnis am Sonntag Interessiert sondern eben noch viel mehr von dem was nebenbei läuft. Diesen Lust auf F1 bzw. besser gesagt Motorsport im allgemeinen und den Wissens Durst der damit zusammenhängt stille ich halt in dem ich mich abseits der Rennwochenenden auf verschiedenen Seiten und Blogs Informiere, Rennen von Mottorad über Tourenwagen hin zu F1 selber besuche und mich in Foren mit Leuten die ebenfalls diese Begeisterung teilen (egal ob sie nun meiner Meinung oder anderer Meinung sind) austausche und ab und zu auch Kontrovers Diskutiere! Ganz davon aber das dein Vergleich also totaler Müll ist und Null Aussagekraft hat frage ich mich wie du der hier noch in keinster weise gezeigt hat das du viel Ahnung von dem Sport hast bzw. dich überhaupt besonderes dafür Interessierst darauf kommst mir Offensichtlich jegliche Kompetenz den Motorsport betreffend absprechen zu wollen?!
Zu letzt da es nun wirklicht nicht mehr mit F1 zu tun hat noch zum Thema Fähigkeiten hinter dem Steuer ein paar Sätze im Spoiler.
Ich kenne dich nicht und kann nur aufgrund deiner Aussagen hier beurteilen das du allem Anschein nach bzw. besser gesagt zumindest höchst Wahrscheinlich kein all zu großes Interesse und keine all zu großes Verständnis für die F1 hast. Ich kann aber nicht beurteilen wie gut oder schlecht du selber fährst oder ob du überhaupt einen Führerschein hast und werde daher von einem vergleich zwischen uns absehen da diese so schlicht weg unmöglich ist. Was mich betrifft ist ein halb oder voll Professionelle Karriere zum teil mit Sicherheit auch daran gescheitert das meine Eltern weder das Geld noch die Lust hatten mir so etwas zu ermöglichen, ich für die meisten Rennserien schlicht zu groß und schwer bin und am ende in letzter Konsequenz ohne wenn und aber auch der letzt bisschen Talent für höhere Weihen fehlte. Ich kann aber wenn es dich beruhigt neben einem start (keine Saison nur ein Rennen als Einladungsfahrer) im Polo Cup auch einige Runden auf der Nordschleife vorweisen und musste bisher nicht von der Leitplanke gekratzt werden. Ich gebe aber sogar zu das ich mit Privaten PKWs auf alle Fälle einen Heiden Respekt vor Fehlern habe, die immer mal passieren und in einem Spiel nur zum neustart führen in der Realität aber zu einem im besten Fall nur großen Sachschaden führen können und daher dort nie mit dem letzten bisschen Einsatz und voll am Limit von mir und dem Wagen zu werke gehe. Ich bin mit Sicherheit nicht langsam und wenn du auf der Schleife immer absolut ans Limit gehst und noch keine Crash hattest hast du absolut meinen Respekt, ich habe vor inzwischen einiger Zeit meine Begeisterung für schnelles fahren am Limit auch zu einem großen Teil in Renn Simulationen auf dem PC oder inzwischen auch den Konsolen verlagert. Klar ist das auf verschiedenen Gründen nicht das gleich, jeder der aber ab und zu mal einen Wagen in der Realität am Limit bewegt und dies Regelmäßig in den verschiedenen Simulationen tut wird mir wohl zustimmen das abseits des Nervenkitzels sprich der "Gefahr" eines möglichen Unfalls und Wahrnehmung der auf den Wagen und Fahrer einwirkenden Kräfte das Erlebnis inzwischen verblüffend ähnlich ist und man z.B. auch im Spiel immer wieder etwas lernen kann das einen in der Realität weiter bringt. Da ich meine das du GT5 besitzt kann ich dir auch gerne mal in dem Spiel, oder wenn du eine 360 besitzt noch lieber in Forza 4 wo sich das fahren noch ein wenig Authentischer anfühlt, zeigen das ich durchaus weiß wie man einen Wagen so schnell bewegen kann das einige andere sich fragen wie das innerhalb der gegeben Grenzen der Physik möglich ist. Solltest du das für Kinderkram halten Gratuliere ich dir das du Offensichtlich eine Menge Zeit und auch Geld hast um neun, zehn oder noch öfters im Jahr auf die Nordschleife oder eine andere Rennstrecke fahren kannst! Aber gut vielleicht bist du ja auch ein Cooler BMW Gangster der mit auf der Autobahn ganz mutig 250 fahren kann und sogar mal ein wenig Qualm und rutschendes Heck in einer Kurve im Normalen Straßenverkehr schafft, ich kann es leider nicht beurteilen.
Was ich schade finde: Je weiter die Saison voranschreitet, desto rarer sind die Wortmeldungen. War letztes Jahr schon so was (nach der Einseitigkeit) jedoch nachvollziehbar ist.
So dann mal ganz rudimentär ein paar Worte zum Wochenende, in der Quali war es schon Interessant zu sehen das die McLaren in Q1 auf Inters mehr schlecht als Recht gingen (da dachte ich noch es lag daran das Hamilton seine Zeit, die er allerdings dann auch nicht mehr verbessern konnte recht frühe gefahren war) und dann im in Q2 auf Regenreifen war Lewis plötzlich Ultra Stark unterwegs und um Welten schneller als der Rest. Als es dann wieder auf Inters ging war dann gar nichts mehr drin und die Abstände zu den ersten drei ja schon fast lächerlich hoch! Umgekehrt hatten Alonso und Vettel auf den Regenreifen ihre liebe mühe und Not klar zu kommen und überhaupt in Q3 zu kommen fuhren dann aber zusammen mit Webber und Schumacher (der auf beiden Mischungen beeindruckend stark war) auf Inters wieder um Welten schneller und besser. Mich würde mal brennend Interessieren woran das lag, also ob es nur eine Setup Geschichte war oder ein Grundsätzliches Problem der Pakete. Ich fand Hamilton der auf den Full Wets ja mit sechs Zehnteln Vorsprung gezeigt hat was er kann und den ich für einen Exzellenten Regen Fahrer halte schon in Malaysia auf Inters schon extrem schwach und befürchte das der McLaren allgemein auf den Reifen bzw. unter den halb nassen Bedingungen richtig schlecht geht. Button kann man ja in den letzten Rennen nicht wirklich als Referenz und zum vergleich heran ziehen daher ist es sehr schwer das nach zu vollziehen!
Ich vermute es hat mehrere Gründe, dass es so große Unterschiede zwischen z.b. Alo und Hamilton auf feuchter und nasser Fahrbahn gab.
Zum einen die Vorlieben der Fahrer. Ich würde ganz einfach einmal behaupten, dass Alonso bei feuchter Fahrbahn/leichten Regen einer der besten oder der beste Fahrer ist, während ich ähnliches von Hamilton bei Weltuntergängen behaupten würde.
Die Unterschiede sind hierbei nicht groß, aber werden dann wohl nochmal durch die Eigenheiten der Fahrzeuge verstärkt: Der Mclaren ist eben auch ein Regenauto. Der geht mit Intermediates nicht so gut würde ich vermuten.
Der Ferrari scheint wohl hier auch allein auf Grund der eigenwilligen Vorderradaufhängung einen Vorteil bei gewissen Verhältnissen zu haben.
Und dann kommt bei Hamilton natürlich noch ein Umstand dazu: Durch sein hartes bremsen hat er natürlich gerade bei Regen einen Vorteil in den ersten Runden, weil er einfach da Temperatur reinbekommt, wo andere noch über Funk über die Temperatur jammern. Gerade bei Regen natürlich ein riesiger Vorteil, weil bei Regen hilft es einem Alonso, der das was Ham auf der Bremse alleine holt, übers Lenkrad holen muss, eben nicht, dass er auch als "aggressiv" gilt.
Auf der anderen Seite darf man die Q2-Zeit von Hamilton nicht überbewerten...Alonso ist im Q3 dann auf den Inters ja auch Runde für Runde zu Beginn Kreise um den Rest gefahren (da war Massa konstant auf P2 mit 5 Zehntel - 1 Sek. Rückstand) und am Ende hätten gut und gerne auch Schumi und Webber Pole holen können. Zeitabstände sind manchmal nur schwer zu begreifen.
Und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Setupeinstellungen heute begrenzt sind was den Regen betrifft. "Das Regensetup" gibt es so gar nicht mehr wo man von leichtem bis starkem Regen über 20 Stufen abstimmen kann. Du hast ein paar Möglichkeiten und einige Fahrzeuge werden dann je nach Strecke bei mehr oder weniger Regen besser oder schlechter funktionieren.
Das andere Problem aus meiner Sicht als McLaren Fan ist das der Wagen seit Barcelona wo sie ohne wenn und aber das schnellste Auto hatten und bis auf Montreal wo sie im Bereich der Augenhöhe unterwegs waren immer schlechter und langsamer zu werden scheint. Ich weiß nicht ob die anderen einfach immer besser werden, die Strecken bzw. Setups nicht passen und ob z.B. dieses Wochenende McLaren darunter gelitten hat das sie das recht große Update Paket im Regen nicht testen konnten. Es ist aber auf alle Fälle auffällig das die Formkurve stark nach unten zeigt und es muss spätestens bis zum übernächsten Rennen etwas passieren so das man wieder mindestens um das Podium und so auch auf lange Sicht um die WM mit fahren kann!
Abwarten. Ich geh davon aus, dass eben alle mit Regensetup unterwegs waren (ausnahmslos - auch Ferrari und RB), aber das dann eben auf die Reifen alleine einen großen Unterschied je nach Auto machen kann wenns am nächsten Tag trocken ist. Ich würde in Sachen Mclaren auf Hockenheim und Ungarn warten um ein Fazit hinsichtlich der Performance zu ziehen.
@Ferrari Form: Das genauer gegenteil ist ja Momentan Ferrari die ich zwar auch noch nicht als das schnellste Team sehe und die am Anfang tatsächlich nur fünfte Kraft oder schlechter waren (was aber aufgrund der extrem engen Abstände in einem gewissen Rahmen zu Kompensieren war) und nun seit ein paar Rennen auf allen Strecken das Potenzial auf das Podium oder mehr haben. Die Diskussion finde ich daher eh müssig da ich das Gefühl habe die Leute mit der jeweils anderen Meinung interpretieren die Aussagen der anderen immer viel zu übertrieben! Im Endeffekt sagen die Alonso Fans doch nur das Ferrari in der ersten hälfte der bisherigen Saison nicht wirklich ein Podiums Kandidat war und mit etwas Glück und eben mit einem Top Fahrer wie Alonso der das dann auch nutzten kann trotzdem immer vorne mit dabei war, wovon sie jetzt, wo sie einen Wagen haben der absolut ums Podium kämpfen kann, Profitieren da Alonso so nicht in der WM aufholen muss. Die Gegner verstehen da, zumindest habe ich manchmal den eindruck, "Alonso fährt in einem Wagen der auf Marussia Niveau liegt mit um die WM bzw. führt diese an" was natürlich totaler Blödsinn ist und zu zum Teil übertriebenen Reaktionen führt. Umgekehrt gibt es ja auch einige die einfach auf den Fakt hinweisen das Alonso eben keine Wunder verbringt, gerade zu beginn auch Glück hatte und davon Profitiert das Ferrari zwar hinter einigen Teams lag die Abstände aber extrem eng waren und inzwischen zwar nicht unbedingt das beste aber ohne wenn und aber eines der Top drei Momentan wohl eher Top zwei Autos hat. Da verstehen die Alonso Fans dann zum Teil, "Alonso ist nur vorne weil er die ganze Saison das Minimal zweit beste und ansonsten beste Auto hatte und ohne ende Glück hat." Ist vielleicht etwas übertrieben dar gestellt aber genau so kommt es mir Momentan vor, den im Endeffekt gehen die Meinungen über Alonsos und Ferrari eigentlich gar nicht mal so weit auseinander wie es hier den Eindruck macht.
Ferrari hat seit Barcelona einfach ein Topauto und das auf so ziemlich jedem Streckenprofil außer maybe Monza, aber bis dahin kann sich ja nochmal viel ändern. Das ist imo eine Stärke vom Ferrari - es mag Strecken geben wo der Mclaren, der Lotus oder der Rb stärker waren, aber er ist nicht anfällig was unterschiedliche Strecken betrifft, was ich z.b. beim Mclaren doch deutlich so sehen würde.
Interessant wird dahingehend imo Hockenheim, weil dort stärken und schwächen einiger Fahrzeuge aufeinandertreffen könnten.
Ich weiß nicht... wie soll man denn momentan ausmachen wer hier wirklich das schnellste Auto hat.
Ich glaube das ist einfach nicht möglich. Es ist fast schon albern darüber eigentlich zu spekulieren.
Guckt euch doch mal die Rundenzeiten der Qualifikation von Valencia an:
2 Lewis Hamilton › 1:38.410 + 0.324
3 Pastor Maldonado › 1:38.475 + 0.389
4 Romain Grosjean › 1:38.505 + 0.419
5 Kimi Räikkönen › 1:38.513 + 0.427
6 Nico Rosberg › 1:38.623 + 0.537
7 Kamui Kobayashi › 1:38.741 + 0.655
8 Nico Hülkenberg › 1:38.752 + 0.666
9 Jenson Button › 1:38.801 + 0.715
10 Paul di Resta › 1:38.992 + 0.906
11 Fernando Alonso › 1:38.707 + 0.621
12 M. Schumacher › 1:38.770 + 0.684
13 Felipe Massa › 1:38.780 + 0.694
Da liegen 12 Fahrer aus 7 Teams im Bereich von 6 Zehntel Sekunden!
Und 10 Faher aus 7 Teams im Beriech von 3 Zehntel!
Egal ob es an den Reifen oder am strengen Reglement liegt, aber da kann man getrost davon sprechen das es eigentlich egal ist in welchem Wagen man sitzt. Dieses Jahr sind andere Faktoren für Sieg und Niederlage entscheiden als für welches Team man fährt!
Egal ob es an den Reifen oder am strengen Reglement liegt, aber da kann man getrost davon sprechen das es eigentlich egal ist in welchem Wagen man sitzt. Dieses Jahr sind andere Faktoren für Sieg und Niederlage entscheiden als für welches Team man fährt!
Eine kleine Präzisierung: Es ist egal, welches Auto man fährt, aber es ist nicht egal für welches Team. Siehe Pleiten Pech und Pannen bei McLaren, Strategiefehler bei Rennstall-Y usw.
Mittlerweile kann man glaub ich sagen, dass McLarens "schöne Nasen Gesamtkonzept" das langsamere ist. Ich denke nicht, dass man heuer den Anschluss wiederfinden wird.
Ferrari hat mit seiner "Generalüberholung" augenscheinlich früh genug begonnen. Derlei Verbesserungen traue ich MM nicht mehr zu.
Ich meine, von den reinen Rundenzeiten her war man in Silverstone das langsamste "Nicht-Nachzügler-Team"!!!
McLaren wird ziemlich sicher nicht mehr um die WM-Titel fahren. Die wissen doch nicht mal genau wie sie ihre Probleme hinkriegen. Als man schnell war hat das Team gepfuscht, als das Team seinen Job machte, da ist das Auto zu langsam. McLaren hat es mal wieder -wie die letzten Jahre schon - vergeigt. Langsam müssen mal Köpfe rollen oder Hamilton soll bitte gehen, denn er hätte längst mehr WM-Titel haben können.
Was ich schade finde: Je weiter die Saison voranschreitet, desto rarer sind die Wortmeldungen. War letztes Jahr schon so was (nach der Einseitigkeit) jedoch nachvollziehbar ist.
Dass Webber verlängert war zu erwarten, aber nimmt natürlich ordentlich Spannung aus dem Fahrermarkt.
Hamilton zu Lotus und dann eventuell Kimi zu Mclaren? Wäre natürlich interessant, aber aus Sicht von Hamilton imo fragwürdig - außer er sieht das Ganze nur als Übergangslösung für maximal 2 Jahre wie es einst Alonso vormachte, denn kurzfristig kann man tatsächlich auf jeden Fall auf Lotus hoffen. Ein guter Wurf kann den Franzosen doch jederzeit gelingen.
Kimi bei Mclaren würde mich freuen - hoffe schon, dass man ihn nach 2012 noch mind. 2 Jahre in der F1 sieht.
Ich hoffe jedenfalls schon irgendwie, dass es zumind. irgendeine Veränderung bei den 5 Topteams gibt. Bin gespannt.
Ich muss zugeben das mir Momentan auch einfach ein wenig die Zeit fehlt, wenn ich mal Zeit habe bin ich Momentan vor allem mit der Orga des CW Forza 4 CT Cups beschäftigt (hier vielleicht noch jemand Interesse?!) und komme so einfach bei weitem nicht so viel wie ich möchte zum Posten.
Ich habe aber gerade mal wie schon vor ein oder zwei Wochen angekündigt einen "Formel 1 Historie" Thread aufgemacht in dem man dann in Zukunft die Themen die in den Aktuellen Saison Thread nicht wirklich rein passen Ausführlich Diskutieren kann.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.