Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schwarze Flagge für Marussia

Nicht bestandener Crashtest verhindert Teilnahme an letzten Testfahrten in Barcelona

Timo Glock muss kurz vor Beginn der Formel-1-WM einen schweren Rückschlag einstecken. Der Marussia-Rennstall des deutschen Piloten kann wegen eines nicht bestandenen Crashtests auch an den letzten Testfahrten nicht mit dem neuen MR01 teilnehmen. Die Tests finden ab Donnerstag bei Barcelona statt.

Wie das Team am Montagabend mitteilte, konzentriere man sich nun darauf, gegen Ende der Woche den Crashtest zu wiederholen. 17 vorhergehende Tests, die vom Internationalen Automobilverband FIA gefordert werden, habe man bestanden, hieß es. Den entscheidenden offensichtlich aber nicht.

In dieser Saison müssen alle Autos einen Crashtest absolvieren, bevor sie auf der Strecke erprobt werden dürfen. Marussia ist das einzige Team, dem das noch nicht gelungen ist. Alle anderen Rennställe können sich auf dem Circuit de Catalunya auf den Saisonstart in knapp drei Wochen einstimmen. Für Glock bedeutet es hingegen, dass er den neuen MR01 nicht richtig getestet hat, bevor am 16. März in Melbourne das erste Freie Training der neuen Saison beginnt. (APA)

:oops:

Neues zum Reglement!

Fact of the day: The FIA has clarified defensive driving regulations for 2012, which now state that drivers may move back to the racing line after defending their position, as long as they leave enough room between their car and the edge of the track.
Quelle: Lotus F1 Team

Na geht doch, die andere Regel wäre ja eine Bankrotterklärung gewesen!

Warum waren da die Service Trucks auf der Strecke?

Möchte jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen da es hier ja im großen und ganzen um die F1 gehen soll, werde gleich auch noch dazu was schreiben, trotzdem noch mal kurz zwei Worte zum Nascar Rennen gestern.

Hatte mich ja schon den ganzen Sonntag darauf gefreut und war dann etwas enttäuscht als es Montag um 18 Uhr starten sollte da wir Montags ab 20 Uhr immer unser CW Cup Rennen fahren was dazu führt das ich das Finale wohl nicht hätte sehen können bzw. aufnehmen müssen.

Dann wurde das Rennen ja wegen weiteren Regens erneut auf 01:00 MEZ verschoben und auch wenn das nur ca. drei Stunden Schlaf bedeutete habe ich mich darüber natürlich gefreut.

Das Rennen ging dann direkt extrem Nervös los und es kam schon in der zweiten Runde zu einem "Big One" in den dann mit Jimmie Johnson, Danica Patrick und Kurt Busch direkt drei große Namen verwickelt waren (auch wenn Patrick natürlich kein Sieg Kandidat war).

Danach sah man schönes Taktisches Nascar Racing wie ich es mir erhofft hatte mit Stopps unter Grün und allem drum und dran. Als meinem Lieblingsfahrer Jeff Gordon dann mit Motorschaden ausgeschieden ist war für mich zwar ein wenig die Luft raus aber ich wolle natürlich trotzdem noch sehen wer es am ende macht!

Dann mussten in einer weiteren Gelb Phase die Jet Dryer raus um Bindemittel von der Strecke zu Blasen. Montoya der in der Box war und wieder zum Feld aufschließen wollte verlor dann, weil wohl irgendetwas gebrochen ist oder Blockiert hat, wie ja in dem Video zu sehen den Wagen und flog unglücklicherweise direkt in den Jet Motor mit der mit dem ganzen Kerosin getankt war rein. Für mich war da der Startschuss zum schlafen da ich erst gar nicht mehr damit rechnete das noch mal gestartet wird (Brennendes Kerosin und Schmelzender Asphalt usw.) und wenn überhaupt wohl deutlich später.

Heute morgen musste ich dann das Kunststück vollbringen heraus zu finden ob das Rennen weiter gelaufen ist ohne mir den Sieger Spoilern zu lassen. Hat aber geklappt und jetzt freue ich mich darauf mir heute Abend wenn ich nach Hause komme die restlichen 40 Runden rein zu ziehen die ja wie ich jetzt weiß Stattgefunden haben.

Viele denken ja Nascar ist langweilig bzw. sinnloses mit Vollgas im Kreis fahren bei dem die Zuschauer eh nur auf die Crashs warten. Und gerade solche Geschichten wie der Montoya Unfall gestern der dann natürlich auch in Deutschland wahrgenommen wird sorgen wohl dafür das sich für manche dieses Bild noch verfestigt.

Aber Nascar ist wirklich toller und um Welten Taktisch geprägterer Motorsport als z.B. die Formel1, und wenn man sich darauf mal einlässt und sich ein wenig damit beschäftigt ist es wirklich eine ganz tolle Sache und macht eine Menge Spaß.

Jetzt wieder zum Thema F1:

Das mit der Flaggen Regel finde ich gut bzw. das einzig richtige! So wie es zuerst geplant war bzw. zu hören war wäre es einfach nur total bescheuert gewesen!

Was Marussia angeht ist das schon echt hart und vor allem Glock tut mir wirklich leid. So wie ich in einem anderen Artikel gelesen habe werden sie vor Merlbourne (Falls sie den dann die Tests bestanden haben) wohl noch nicht mal mehr einen Shakedown absolvieren sondern dort im Freien Training die ersten Runden mit dem Wagen drehen. Das sie nicht schnell sind ist ja die eine Sache aber das vor allem HRT und Marussia jedes Jahr aufs neue solche extremen Probleme haben überhaupt beim ersten Rennen mit fahren zu können ist schon eine Schande!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachricht meinerseits:
Die Fia verbietet nun Tests bis eine Woche vor dem GP Start. Deswegen testen Ferrari und RB nun ganz normal in Barcelona (und nicht um einen Tag verzögert). Leider verhindert dies nun auch den Nachtrag von Lotus... :fp: Somit können die nicht mal einen der vier verlorenen Testtage nachholen...

Naja, aus meiner (und Kimis) Sicht wohl ein äußerst negatives Ergebnis!

Kimi brächte die Praxis unbedingt, und die Entwicklungsabteilung die Daten und die Zeit!

Ich kann nur sagen, Lotus ihr seid echte Versager...

Zuletzt bearbeitet:
Das war sowas von klar, dass der mehr zu bedeuten hat.. Wohl kaum baut RBR einfach mal so eine "Klimaanlage" für den Fahrer ein, der schwitzt eh wie ein Schwein und dafür aerodynamische Einbussen zu machen, ich glaube nicht... :v:

Seppel du kannst mir sicher helfen.

wo kann ich den die GP2/3 und Indy7Camp car Rennen sehen?

Gerade GP 2 interesiert mich. Find es schade das die mal garnicht im Free tv gesendet wird.

Seppel du kannst mir sicher helfen.

wo kann ich den die GP2/3 und Indy7Camp car Rennen sehen?

Gerade GP 2 interesiert mich. Find es schade das die mal garnicht im Free tv gesendet wird.

Ein wenig kann ich dir da weiter helfen, ich befürchte aber nicht so wie du es dir erhoffst. GP2, GP3 sowie auch der Prosche Super cup werden genau wie alle F1 Trainings von Sky im Rahmen der F1 Übertragung gezeigt, zusammen mit den Wiederholungen der Trainings läuft da quasi das ganze Wochenende irgendwas wenn ein F1 Wochenende ansteht. Da ich Sky als großer Fußball und F1 Fan Abonniert habe kann ich dir leider nicht sagen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt z.B. GP2 zu sehen das ich mich logischer weise noch nicht damit beschäftigt habe.

Was die Indy Car angeht sieht es so aus das ich da auch bei weite nicht alles schaue und wenn recht Spontan nach Streams im Internet suche oder zuschlage wenn z.B. Motors TV (auch ein Pay TV Sender den man über Sky oder den Lokalen Kabelanbieter Buchen muss) mal ein Highlight Rennen überträgt. Da ich dann aber Stream mäßig oft im halb legalen Bereich oder darüber hinaus unterwegs bin schlage ich vor das du mir einfach mal eine PN schreibst wenn du ein Rennen sehen möchtest und dann melde ich mich bei dir.

@Testfahrten: Zum Glück scheint der Lotus schon mal zu funktionieren! Schade finde ich das HRT im Gegensatz zu Marussia jetzt wohl alle Crash Tests bestanden hat allerdings das Auto nicht mehr fertig bekommt und daher so wie es aussieht Maximal am Sonntag einen Shakedown fahren wird.

Ja irgendwie bekomme ich so langsam Angst das es ganz genau andersherum laufen wird als im letzten Jahr. Über all wo man hin hört heißt es nur McLaren ist stark usw.

Hier z.B. die Aussagen von einem der Sauber Designer und auch von Brundle die sich beide einig sind das McLaren sehr gut aussieht und wenn überhaupt nur Red Bull schneller ist und das auch bei weitem nicht mit dem Vorsprung aus dem letzten Jahr.

http://motorsport.nextgen-auto.com/Red-Bull-and-McLaren-lead-2012-field-Sauber,37503.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_term=%23formula1

http://motortweets.com/mclaren/news/651141

Nach dem im letzten Jahr alles ein Riesen großer Mist war und sie das Auto erst in den letzten Tagen vor dem Rennen mit der neuen Auspuff Anlage fertig bekommen haben habe ich einfach warum auch immer Angst das es dieses Jahr genau anders herum laufen wird und sie in Melbourne Gnadenlos enttäuschen werden!

Das Probleme ist ja schließlich auch, dass man die Zeiten kaum im Zehntelbereich einschätzen kann und wir ja alle wissen, was 0,2-0,3s im Rennen ausmachen können.

Ferrari und Lotus zeigen ja auch wieder gute Zeiten. 1:23er mit harten Reifen.

Zu Buttons Topspeed:
Mir sagt das eher, dass er die Bestzeit ohne DRS und KERS erreicht hat. Ansonsten wäre so eine Topspeed ja nur möglich, wenn er vom Gas gegangen wäre.
Außerdem ist es ja gut möglich, dass man Setup-Tests mit mehr Flügel gefahren hat. Das Getriebe darf man da auch nicht vergessen. Ist das Getriebe auf KERS und DRS ausgelegt, fehlt es einem natürlich an Beschleunigung und Power auf der langen Geraden.

Ein Blick auf die Topspeeds 2011 zeigt, dass selbst die mit abstand langsamsten Autos noch 307 auf der Geraden hatten.
315-320 hatten die schnelleren. Ohne KERS und DRS kommt man da eigentlich schnell auf unter 300.

Schade, dass wir keine Einsicht auf ide Topspeeds haben.

EDIT
Als Ferrarifan darf man jetzt wohl offiziell aufatmen. die 1:23.4 ist nicht nur mit harten Reifen gefahren worden, sondern auch mit mindestens 8-9 Runden Benzin an Board.
Bereinigt wäre das wohl eine Zeit um 1:21,0. Dafür, dass es wahrscheinlich nicht alles war, ist es schon ordentlich. Ich glaube man kann sich zumindest sicher sein, dass Ferrari nict im Mittelfeld landen wird. Da Mercedes auch gut aussieht, ist es schon die Frage, wie die Reihenfolge Red Bull, McLaren, Mercedes, Ferrari (von mir aus Lotus) aussehen wird.

Ich würde auf die gleiche Reihenfolge wie 2011 Tippen, nur mit deutlich kürzerem Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
man ich bin dermassen heiss auf den Saisonstart (scheiss schweizer Tatstatur. Dass die kein scharfes s haben :oops: )

Es wird schlicht enger. Man diskutiert darüber, dass diese und jene Autos gut aussehen und Ferrari schlecht, aber alles was man zeitlich bis jetzt gesehen hat deutet ganz einfach daraufhin, dass es kein RB geben wird, das wieder vor allen anderen spazieren fährt.

Es wird schlicht enger. Man diskutiert darüber, dass diese und jene Autos gut aussehen und Ferrari schlecht, aber alles was man zeitlich bis jetzt gesehen hat deutet ganz einfach daraufhin, dass es kein RB geben wird, das wieder vor allen anderen spazieren fährt.

Anfang des letzten Jahres haben hier auch alle geschrieben, was für eine ach so spannende Saison vor uns liegen würde...

Ich bleibe vorerst skeptisch, vor allem was den Einzelgänger McLaren anbelangt. In den letzten Jahren haben neuen Teile nie, aber auch wirklich nie (etwas übertrieben), den gewünschten Effekt erzielt.

Anfang des letzten Jahres haben hier auch alle geschrieben, was für eine ach so spannende Saison vor uns liegen würde...

Was hauptsächlich an den damals so vermutlich so stark abbauenden Reifen lag (der Effekt war ja dann zum Saisonstart schwächer als gedacht) und dem anscheinend so engen Abstand von Ferrari und RB + dem Medienhype (dem ich aber nicht zum Opfer fiel) rund um die Mercedes Bestzeit zum Schluss.

Da taten sich aber durchaus Teams hervor. In diesem Jahr überhaupt nicht. Ich meine wirklich niemand - jeder geht davon aus, dass RB verdammt schnell ist, aber anders als im letzten Jahr oder auch 2010 kommt da zeitlich nichts was vermuten würde, dass RB eine Macht sein könnte.

Ich bleibe vorerst skeptisch, vor allem was den Einzelgänger McLaren anbelangt. In den letzten Jahren haben neuen Teile nie, aber auch wirklich nie (etwas übertrieben), den gewünschten Effekt erzielt.

Skeptisch bleiben muss man immer und man darf nicht vergessen: Wenn sich niemand bei den Testfahrten vom Rest abhebt, ist ja eigentlich erst recht Raum für Überraschungen in Melbourne...

Da taten sich aber durchaus Teams hervor. In diesem Jahr überhaupt nicht. Ich meine wirklich niemand - jeder geht davon aus, dass RB verdammt schnell ist, aber anders als im letzten Jahr oder auch 2010 kommt da zeitlich nichts was vermuten würde, dass RB eine Macht sein könnte.

Die Longrunzeiten sprechen schon eine recht klare Sprache. Klar, wird vieles schlicht und ergreifend vermutet, aber die Experten sind sich alle recht einig und die Teams beziffern jetzt schon Abstände im Zehntelbereich.

Wo wir schon dabei sind.
Die Longrunzeiten von Caterham sehen alles andere als gut aus. Eine Überraschung wie von einigen vermutet erkenne ich da weit und breit nicht. Bei Lotus kommt auch etwas Ernüchterung auf, wenn man sich die Zeiten ansieht. Bei Red Bull und McLaren liegen die definitiv nicht. Sehr weit davon sind sie aber auch nicht.

Morgen wird es aber noch spannend, da viele noch mit einem großen Technickupdate bei einigen Teams rechnen. Red Bull und McLaren gelten da als sicher, bei Mercedes könnte auch was kommen.
Das ein oder andere As im Ärmel könnte da noch ausgepackt werden, was die gesamten Testzeiten relativieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht, dass die Longruns eine deutliche Sprache sprechen - nicht wenn man die Topteams miteinander vergleicht.

Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass man letztes Jahr sehr viele lange Runs gesehen hat - in diesem Jahr passiert das kaum.

"Interestingly, Red Bull's Mark Webber average lap was less than 0.2secs quicker Ferrari's Felipe Massa - and that's despite the Brazilian's runs generally being longer, especially in the morning. The Ferrari might look a handful on the track, but as we've said before, it doesn't look that slow on that basis. Mercedes' Nico Rosberg's average was another half a second back from Webber and Massa, but he not only did more laps, but also tended towards even longer runs."

Dazu Benson von BBC. Solche Spielereien gab es im letzten Jahr einfach nicht, weil die Abstände einfach extremer waren.
Würde mich eben wirklich überhaupt nicht überraschen, wenn der Mercedes in Melbourne unter 1 Sek. Rückstand auf RB hat. 2011...waren es 1.9 Sek. und das trotz dem Hype um Mercedes nach der Schumi-Fabelzeit.

Enger heißt ja nicht, dass Rb nicht das schnellste Fahrzeug sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom