Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also bei Force India kann man auch wenn sie wohl trotzdem gut sind "Entwarnung" geben, war wohl keine Renn Sim. Sonst wären die Zeiten auch wirklich Angst einflößend gewesen.

Was die Rennsims von McLaren und Red Bull angeht Frage kippt meine Freude gerade ein wenig. Da ist ja gar keine Steigerung mit leerer werdenden Auto zu erkennen. Entweder Tanken die jedesmal Kräftig nach um die einzelnen Konfigurationen und Reifen mit dem selben Gewicht mit einander zu vergleichen, was dann trotz der vielen Runden keine Renn Sim aber eine gute Erklärung wäre. Oder sie wollen mit dem leichter werdenden Auto nicht Zeigen was sie können, was ich für Blödsinn halte. Oder aber sie können nicht mehr was aber auch Unlogisch wäre da sie ja schon deutlich bessere mehr oder minder gleich lange Stints gefahren sind bei denen dann halt nur der Sprit für die Runden die auch gefahren wurden im Auto war.

Bin mal gespannt was man heute noch so aus Barcelona hört.

Hm, gestern Hydraulikprobleme, heute ein Ölleck am Getriebe... Da scheint die Prüfstandsarbeit bei Mercedes doch noch nicht komplett die Realität ersetzen zu können.

Force India sah ja heute wirklich nicht schlecht aus. Schon gestern sind sie einem aufgefallen.
McLaren und Red Bull noch immer sehr ähnlich unterwegs. Beide in sehr guter Form.

Bei McLaren sind die vermeidlich "leeren" Zeiten aber noch schwach.
Da wir neben der Spritmenge auch noch KERS und DRS, sowie unterschiedliche herangehensweisen bei den Reifen haben, ist ein genaues Urteil natürlich unmöglich.

Wie Seppel aber sagte, sind wir mit 1:23er Zeiten noch gut 2s von der Pole entfernt.
Force India hat letztes Jahr nur eine 1:26 zustande gebracht hat, womit sie über 3s schneller wären als im Vorjahr. Dazu sollte man aber erwähnen, dass der Force India zu Beginn der Saison 2011 wirklich nicht ging.

Was einem langsam aber ziemlich auf die Nerven geht ist die Tatsache, dass jede Schlagzeile von den Bestzeiten bestimmt wird. Das es sich nach all den Jahren bei denen nicht rumgesprochen hat, dass die Bestzeiten absolut nichts wert sind.

Also bei Force India kann man auch wenn sie wohl trotzdem gut sind "Entwarnung" geben, war wohl keine Renn Sim. Sonst wären die Zeiten auch wirklich Angst einflößend gewesen.

Was die Rennsims von McLaren und Red Bull angeht Frage kippt meine Freude gerade ein wenig. Da ist ja gar keine Steigerung mit leerer werdenden Auto zu erkennen. Entweder Tanken die jedesmal Kräftig nach um die einzelnen Konfigurationen und Reifen mit dem selben Gewicht mit einander zu vergleichen, was dann trotz der vielen Runden keine Renn Sim aber eine gute Erklärung wäre. Oder sie wollen mit dem leichter werdenden Auto nicht Zeigen was sie können, was ich für Blödsinn halte. Oder aber sie können nicht mehr was aber auch Unlogisch wäre da sie ja schon deutlich bessere mehr oder minder gleich lange Stints gefahren sind bei denen dann halt nur der Sprit für die Runden die auch gefahren wurden im Auto war.

Bin mal gespannt was man heute noch so aus Barcelona hört.

Naja, wir wissen ja auch nicht, mit welchen Reifen die Jungs unterwegs sind. Manch einer könnte natürlich die Rennsim mit Soft anfangen und dann auf Medium wechseln oder umgekehrt. Natürlich darf man nicht vergessen, dass man hier für die Testtage so viel ich weiß nur eine begrenzte Anzahl an Reifenmischungen zur Verfügung hat. Gut möglich, dass manch einer sich dazu entscheidet sich den ein oder anderen Satz frischer Reifen für die kurzen Stints aufzuheben und die Rennsims schon mit angefahrenen Reifen angeht.

Interessante Pics vom Benz

dms1222fe120-1.jpg

dms1222fe119-1.jpg

dms1222fe109-1.jpg

Zwei Tage hintereinander Probleme bei Mercedes, schon schade das sie nie den ganzen Tag fahren kontnen bisher^^

Wen es interessiert.

Die Bacelona-Test-Zeiten von 2011 und die darauf folgende Qualifkation.
Zuerst die schnellste Runde, die das Auto während den Tests fuhr, darauf die schnellste Qualirunde des gleichen Fahrers.

1 Ferrari 150° Italia 1:22.625 - 1:22.888

2 Mercedes MGP W02 1:23.168 - 1:22.599

3 Red Bull-Renault RB7 1:23.315 - 1:21.181

4 Renault R31 1:23.463 - 1:22.471

5 Toro Rosso-Ferrari STR6 1:23.519 - 1:23.694

6 McLaren-Mercedes MP4-26 1:23.858 - 1:21.961

7 Williams-Cosworth FW33 1:24.008 - 1:26.900

8 Force India-Mercedes VJM04 1:24.177 - 1:26.561

9 Sauber-Ferrari C30 1:24.243 - 1:23.703

10 Lotus-Renault T128 1:25.454 - 1:26.521

11 Virgin-Cosworth MVR-02 1:26.501 - 1:27.305

12 HRT-Cosworth F110 1:27.044 - 1:27.809

Was man hier gut rauslesen kann ist, dass die Strecke insgesamt um ca 1s langsamer geworden ist und dass die Bestzeit bei den Tests nichts über das letztendliche Kräfteverhältniss ausgesagt haben.
Erstaunlich ist definitiv Force India, die 2,5s auf die Testbestzeit verloren haben und Williams, die gar 2,9s verloren.

Außerdem ist es ersichtlich, dass lediglich Sauber, Mercedes, Renault, Red Bull und McLaren nicht alles beim Test gezeigt haben.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass es dieses Jahr ähnlich laufen wird, aber interessant ist allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Der hintere Rechte Pneu sieht aber abgerubbelt aus...

@OWA

Sehr interessant... aber auch kurios warum FI und Williams da so viel langsamer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alonso meint wohl, dass Red Bull dem Rest wieder ordentlich voraus ist und danach folgen dann auf fast gleicher Höhe McLaren, Ferrari und Mercedes. Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht. Nach zwei dominanten Jahren von Red Bull will ich endlich mal Abwechslung.

Der hintere Rechte Pneu sieht aber abgerubbelt aus...

Naja, morgens ist es in Spanien sehr (!) kalt, so dass die Reifen da dann wegen zu geringer Temperatur das Körnen anfangen, soweit ich das verstanden hab. Vll is es aber auch ein alter Satz, da das Foto vll während einer langsamen Installationsrunde geschossen wurde. Sind ja auch schon mit Intermediates und Regenreifen auf der trockenen Installationsrunde gewesen.

Senna mit Wiliams als WM confirmed (oder halt Maldonado)!

Jetzt zu den vernünftigen Teil meines Posts.

Ein Interessanter Artikel in dem Buemi die Autos an der Strecke einschätzt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-check-mit-sebastien-buemi-der-red-bull-ist-der-beste-4419443.html

Bin mal gespannt ob der Force India wirklich so schnell ist und fand es z.B. Interessant das RBR während der Rennsim sogar eine Safty Car Phase Simuliert hat.

Am Lustigsten fand ich das die Kurvenkombination die Vettel überhaupt nicht mag und Webber so gut liegt bei RBR intern Webber Schikane genannt wird. Wenn man sich die Leistung der beiden im letzten Jahr mal anschaut scheint es davon aber nur recht wenige zu geben ;-).

Was ich auch noch im Live Ticker recht Interessant bzw. Lustig fand war was Vettel heute so treibt.

"Ich habe heute einen Tag im Büro", scherzt der Weltmeister. Büro heißt bei Vettel Simulator. "Ich werde wie meine Kollegen acht Stunden abreißen", verspricht Vettel. "Es geht nur alles viel reibungsloser. Eine Setupänderung dauert zwei Minuten. Und im Simulator gibt es nie einen technischen Defekt."

Lotus plant angeblich privaten Testtag-Zustimmung der Rivalen benötigt, die schon Großteils eingeholt wurde

Lotus is set to add an extra day of private running to the final pre-season test after abandoning this week's Barcelona test with a chassis problem.

The Enstone team has applied for permission to have an extra day on track, which would require unanimous consent from the other teams.

AUTOSPORT understands that Lotus already has the required agreement from the majority of teams and given that Mercedes was granted an extra day before this week's Barcelona test after only running for three days in Jerez two weeks ago, it is likely to get permission.

The test is expected to take place on February 27, before the final Barcelona test, which runs from March 1-4, but sources indicate that the team is confident that it will have its chassis ready after making modifications to solve a problem believed to be related to the front suspension.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/97640

Naja, ich hoffe es klappt. 1 Tag ist besser als nichts, aber drei Testage haben sie damit wohl verloren, denn Grosjean fuhr Montags ja auch nur 7 Runden...

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert.

Die Bacelona-Test-Zeiten von 2011 und die darauf folgende Qualifkation.
Zuerst die schnellste Runde, die das Auto während den Tests fuhr, darauf die schnellste Qualirunde des gleichen Fahrers.

1 Ferrari 150° Italia 1:22.625 - 1:22.888

2 Mercedes MGP W02 1:23.168 - 1:22.599

3 Red Bull-Renault RB7 1:23.315 - 1:21.181

4 Renault R31 1:23.463 - 1:22.471

5 Toro Rosso-Ferrari STR6 1:23.519 - 1:23.694

6 McLaren-Mercedes MP4-26 1:23.858 - 1:21.961

7 Williams-Cosworth FW33 1:24.008 - 1:26.900

8 Force India-Mercedes VJM04 1:24.177 - 1:26.561

9 Sauber-Ferrari C30 1:24.243 - 1:23.703

10 Lotus-Renault T128 1:25.454 - 1:26.521

11 Virgin-Cosworth MVR-02 1:26.501 - 1:27.305

12 HRT-Cosworth F110 1:27.044 - 1:27.809

Was man hier gut rauslesen kann ist, dass die Strecke insgesamt um ca 1s langsamer geworden ist und dass die Bestzeit bei den Tests nichts über das letztendliche Kräfteverhältniss ausgesagt haben.
Erstaunlich ist definitiv Force India, die 2,5s auf die Testbestzeit verloren haben und Williams, die gar 2,9s verloren.

Außerdem ist es ersichtlich, dass lediglich Sauber, Mercedes, Renault, Red Bull und McLaren nicht alles beim Test gezeigt haben.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass es dieses Jahr ähnlich laufen wird, aber interessant ist allemal.

Beachten sollte man dabei allerdings die verwendeten Reifenmischungen. In Barcelona fuhr man so viel ich weiß beim Rennen Medium und Hard - was das Bild bei manchen Teams natürlich deutlich nach unten korrigiert.
Und natürlich den Umstand, dass die Reifenmischungen von Pirelli zu Beginn der Saison einige Male "verbesser/verändert" wurden..

Interessanteste News ist wohl, dass die Mercedes- und Renault-Motore noch immer mit irgendwelchen Off-Throttle-Mappings unterwegs sind und die FIA wohl einschreiten wird, oder das heute schon getan hat. Wird wohl verboten und damit könnte alles nochmal über den Haufen geworfen werden, was wir bis jetzt bei den Tests gesehen haben.

http://www.tz-online.de/sport/formel1/s ... 11550.html

Man kann sagen was man will, aber eine 1:22.4 ist schon eine gute Zeit für einen Williams. 1,6s schneller als bei den letzten Tests. Gut, Red Bull und McLaren sollten 1:20er Zeit hinbekommen. Es ist aber dennoch ein weiterer Indikator dafür, dass das Feld näher zusammen ist.

Und von Ferrari hört man nach wie vor nur Schlechtes. Buemis Eindruck war auch sehr interessant.
McLaren scheint echt Aeroabtrieb gefunden zu haben. Trotz der vermeidlich schlechteren Nase.
Alles deutet aber leider wieder darauf, dass Red Bull dennoch wieder das schnellere Auto hat.

Interessant ist auch Hamiltons Aussage bezüglich der Reifen, wonach eher der Vorderreifen länger hällt. Wenn man bedenkt, dass die eigentlichen Verschließprobleme immer erst am Hinterreifen entstanden sind, keine sehr gute Nachricht.
Da scheint es nach seinen Aussagen kaum einen Unterschied zu geben.

Interessanteste News ist wohl, dass die Mercedes- und Renault-Motore noch immer mit irgendwelchen Off-Throttle-Mappings unterwegs sind und die FIA wohl einschreiten wird, oder das heute schon getan hat. Wird wohl verboten und damit könnte alles nochmal über den Haufen geworfen werden, was wir bis jetzt bei den Tests gesehen haben.

http://www.tz-online.de/sport/formel1/s ... 11550.html

Mal wieder typisch für Ferrari...

Also erst mal möchte ich daran erinnern das Mercedes letztes Jahr ebenfalls bei den Testfahrten sogar eine 1:21,268 gefahren ist. Das zeigt zum einen die Auswirkungen der Unterschiedlichen Temperaturen aber auch der Unterschiedlichen Reifenmischungen da Mercedes diese Zeit ja in der Quali am Rennwochenende nicht mehr bestätigen konnte. Es zeigt aber auch das selbst die 1:22,391 noch absolut gar nichts bedeuten muss auch nicht das es im Feld in der kommenden Saison auch nur ein wenig enger zu gehen muss/wird. Wobei ich selber das Momentan auch denke bevor die Aussage jemand falsch versteht. Für mich bedeutet es nur das Williams als erster und bisher einzige mal alles, und vielleicht sogar noch mehr ;-), was sie können gezeigt hat.

Dann zu dem verlinkten Artikel. Ich bin ja wie gesagt kein Ferrari Fan und meine Lieblings Fahrer wie auch meine beiden Favorisierten Teams wären davon jeweils beide betroffen. Aber wenn die Geschichte wieder voll gegen das Reglement geht kann ich schon verstehen das dort bei der FIA Einspruch eingelegt wurde. Ich muss aber auch einfach sagen das ich Stand jetzt viel zu wenig Infos habe um zu verstehen was dort genau abläuft und mir eine endgültige Meinung zu bilden wem ich bei der Sache eher im recht sehe. Zu schreiben Typisch Ferrari halt ich aber für übertreiben. Wenn nur Ferrari das machen würde und RBR, Mercedes oder McLaren hätten deswegen bei der FIA nachgefragt hätte es von manchen Fan eines der jeweiligen Teams wahrscheinlich genau so geheißen "Typisch Ferrari, nur am bescheißen" usw.

@Rennsims von Mercedes und Red Bull: Wie ja wohl bekannt ist Mercedes mit großem Abstand mein zwei liebstes Team hinter McLaren und für den Fall das es bei McLaren nicht laufen solle quasi mein Fan Joker :-D. Aber von mir aus kann der Schumacher da noch glücklicher in die Kameras lächeln und erklären wie zufrieden er ist das sie schon so zuverlässig unterwegs waren heute usw.

Nur die Rensim im vergleich zu Webber ist mehr als ernüchternd. Mann konnte heute, auch dank AMS die das ganze ja fast wie ein Live Rennen kommentiert haben, wunderbar nachvollziehen wer wann welche Reifen fährt und schön sehen was er darauf zeigen kann und wie schnell diese (klar es gibt immer noch die unbekannte ob die Teile schon gebraucht waren) verschließen sind. Und das komplette Ergebnis, also Verschleiß, Zeiten usw. ist einfach nur ernüchternd bzw. für mich sogar enttäuschend! Auf eine Gesamte Renndistanz fehlt da immer noch eine ganz schöne menge an Zeit und den Reifenverschleiß scheint mit Mercedes auch immer noch nicht auf einem akzeptablen Niveau zu haben.

Kann sich alles noch ändern und Positiv ist ganz klar das sie schon am zweiten richtigen Testtag mit dem Wagen eine Ren Sim fahren können. Aber der Rest Enttäuscht mich erst mal sehr und lässt in meinen Augen nicht gutes erwarten!

Zum Abschluss nach noch was lustiges. Hier kann man schön sehen wie die RBR Jungens eine Stellwand benutzen um den Diffusor abzudecken als Webbers Auto in der Box abgeladen wird! Auf einem anderen Bild kann man noch ganz gut sehen wie drei RBR Mechaniker einen Ferrari Man daran hindern näher an den Wagen zu kommen was auch ganz lustig aussieht.

Red-Bull-fotoshowImage-2fe7a38a-572583.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder typisch für Ferrari...

Sehe ich anders. Was die FIA will ist jedem Team seit letztem Jahr vollkommen klar. Laut der FIA waren schon letztes Jahr solche Systeme ohne Präzisierung illegal. Wenn sich Renault und Mercedes wieder in einer Grauzone befinden, dann darf es kein Team überraschen, wenn das Ganze verboten wird. Das Risiko sollte jedem Team, das sich in diese Richtung bewegt klar sein. Ähnliches gilt für Entwicklungen die in Richtung flexibler Frontflügel gehen - was die FIA will ist allen klar und wer sich dort Vorteile verschaffen will, sollte damit rechnen, dass die FIA eingreift.

Mal ganz davon abgesehen, dass Teams mit Ferrari-Motor beim Anblasen des Diffusors sowieso durch das Einfrieren des Motors benachteiligt sind. So viel ich weiß kann nämlich Ferrari auf Grund der Eigenheiten des Motors nur zu einem gewissen Grad aggressive Mappings fahren und man müsste Nachbessern um das zu ändern (deswegen war ja z.b. auch Sauber neben zuvor Williams die eigentlich treibende Kraft hinter dem EBD-Verbot im letzten Jahr). Eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

Solle an der Sache aber etwas dran sein, gehört es imo (mein Fandasein hin oder her) verboten und das vor Saisonstart. JEDER weiß, was die FIA wollte und die Teams haben sich darauf geeinigt nächstes Jahr auch auf diese Mappings zu verzichten, damit man die letzte Saison damit fahren durfte (es wurde ja von der FIA geduldet und nicht als dem Reglement entsprechend eingestuft - etwas das es zuvor auch nur selten gab. Ähnlich wie z.b. die gedrosselten V10 Motoren bei TR 2006). Sollte die Sache also verboten werden, darf sich wirklich kein Team wundern. Im Gegenteil - es zu erlauben wäre imo schon eher lächerlich, denn da wurden schon ganz andere Sachen, die man nicht nachvollziehen kann, verboten.

Aber mal abwarten ob tatsächlich was dran ist. Die Gerüchte klingen zwar seriös, aber das taten schon andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom