Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der neue Mercedes wurde nun doch schon früher vorgestellt:
6753-110.jpg

Erster Testtag für Mercedes: 300 Kilometer in Barcelona
Mercedes holte in Barcelona den verlorenen Jerez-Testtag nach und absolvierte mit dem neuen F1 W03 die erste volle Renndistanz

Am Dienstag beginnt auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona die zweite offizielle Testwoche dieses Winters, doch das Mercedes-Team nahm sein Programm schon heute auf. Michael Schumacher (Vormittag) und Nico Rosberg (Nachmittag) teilten sich die Zeit im neuen F1 W03. Bereits am Donnerstag fand in Silverstone die Jungfernfahrt statt

Gemeinsam absolvierten die beiden über 300 Kilometer mit dem 2012er-Silberpfeil, also mehr als eine komplette Renndistanz. Rundenzeiten gab das Team aber ebenso wenig heraus wie Informationen über etwaige technische Probleme. Morgen folgt ein Tag Pause, ab Dienstag greift Mercedes dann wieder gemeinsam mit den restlichen Teams an.

Der Privattest stellt übrigens keinen Verstoß gegen die vereinbarten Testregeln dar. Dadurch, dass Mercedes auf den letzten Tag in Jerez de la Frontera verzichtet hat, durfte man diesen Tag beliebig nachholen.

Die Jungfernfahrt hat allerdings nicht erst heute, sondern schon am Donnerstag stattgefunden. In Silverstone hat Mercedes vor drei Tagen innerhalb des erlaubten 50-Kilometer-Limits einen ersten Shakedown absolviert und Filmaufnahmen durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Das Problem für Mercedes ist, dass die anderen Teams auf den Test in Jerez schon reagieren und Maßnahmen setzten konnten. Das bedeutet zwei Wochen mehr Entwicklungszeit mit vielen neuen Daten. Mercedes hat also mal schon zwei Wochen verschenkt...

Zudem können die anderen Teams neue Updates für Barcelona direkt mit den Daten vom ersten Test in Jerez vergleichen und schauen ob sie Verbesserungen bringen!

Meine Meinung:

Das Problem für Mercedes ist, dass die anderen Teams auf den Test in Jerez schon reagieren und Maßnahmen setzten konnten. Das bedeutet zwei Wochen mehr Entwicklungszeit mit vielen neuen Daten. Mercedes hat also mal schon zwei Wochen verschenkt...

Zudem können die anderen Teams neue Updates für Barcelona direkt mit den Daten vom ersten Test in Jerez vergleichen und schauen ob sie Verbesserungen bringen!

Vielleicht haben die irgendwas in der Hinterhand was nicht jeder direkt sehen sollte oder in der Grauzone des Reglements liegt. So haben andere Teams oder die FIA weniger Zeit bis zum ersten Rennen zu reagieren.

Naja, immerhin wissen sie jetzt, wie die neuen Reifen aufm alten Auto funktionieren. Da kriegt man bestimmt auch einige wertvolle Daten, auf die man vll reagieren kann. Und da der Rollout/Shakedown schon problemlos war, glaube ich, dass sie ordentlich viele Runden fahren können.

Ich bin mal wieder sehr gespannt aufs erste Rennen, auch wenns da dann wieder heißt, das hat keine Aussagekraft, weil Melbourne so untypisch ist. Oder wo findet das überhaupt statt?

Naja, immerhin wissen sie jetzt, wie die neuen Reifen aufm alten Auto funktionieren. Da kriegt man bestimmt auch einige wertvolle Daten, auf die man vll reagieren kann. Und da der Rollout/Shakedown schon problemlos war, glaube ich, dass sie ordentlich viele Runden fahren können.

Ich bin mal wieder sehr gespannt aufs erste Rennen, auch wenns da dann wieder heißt, das hat keine Aussagekraft, weil Melbourne so untypisch ist. Oder wo findet das überhaupt statt?

Melbourne, und ja Melbourne ist halt, naja Melbourne eben. Keine permanente Rennstrecke und auch kein richtiger Stadtkurs.

Hier ein wie ich finde ganz Interessanter Artikel mit Video das es Anhand von Animationen noch besser erklärt über den Mercedes F (W) Schacht am Frontflügel. Ich hatte zwar schon Öfters davon gehört und auch darüber gelesen aber eine richtige Erklärung wie das funktionieren soll habe ich bisher noch nicht gehabt.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/02/Neuer_Mercedes-Frontfluegel_auch_in_Kurven_ein_Vorteil_12022006.html

Was Melbourne angeht sind irgendwie beide Aussagen richtig. Der Kurs ist zwar untypisch und es kommt auch vor das ein Team das dort schell ist dann im weiteren verlauf der Saison auf Klassischen Strecken eher zurück fällt, oder auch genau umgekehrt. Aber letztendlich stimmt es schon das derjenige der dort Gewinnt meist trotz der nicht ganz so hohen Aussagekraft der Strecke auch WM wird.

Hier ein wie ich finde ganz Interessanter Artikel mit Video das es Anhand von Animationen noch besser erklärt über den Mercedes F (W) Schacht am Frontflügel. Ich hatte zwar schon Öfters davon gehört und auch darüber gelesen aber eine richtige Erklärung wie das funktionieren soll habe ich bisher noch nicht gehabt.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/02/Neuer_Mercedes-Frontfluegel_auch_in_Kurven_ein_Vorteil_12022006.html

Was Melbourne angeht sind irgendwie beide Aussagen richtig. Der Kurs ist zwar untypisch und es kommt auch vor das ein Team das dort schell ist dann im weiteren verlauf der Saison auf Klassischen Strecken eher zurück fällt, oder auch genau umgekehrt. Aber letztendlich stimmt es schon das derjenige der dort Gewinnt meist trotz der nicht ganz so hohen Aussagekraft der Strecke auch WM wird.

Was aber andere Gründe hat. =)

Wer in Melbourne gewinnt, hat eben 25 Punkte und steht damit sowieso gut da. Es ist nun einmal so, dass Melbourne irgendwas zwischen klassischem und permanentem Rundkurs, Stop and Go-Strecke und Stadtkurs ist und das vor allem früher für den üblichen Rennkalender kaum repräsentativ war und Melbourne dadurch natürlich nicht viele Aufschlüsse über die tatsächlichen Stärken und Schwächen der Karre gibt. Deswegen wartet man eher ab bis man ein echtes Fazit über das Kräfteverhältnis zieht.

Auf der anderen Seite ist der Rennkalender heute viel mehr durchmischt, als in der Vergangenheit und deswegen geben einzelne Strecken ohnehin weniger Rückschlüsse aufs Kräfteverhältnis, als das manche noch früher tat (Barcelona hat ja heute ebenso eigene Gesetze und der Spruch "Wer in Barcelona schnell ist, ist überall schnell", stimmt schon länger nicht mehr so wirklich).

Zurück
Top Bottom