@Brod
Ich kann dir größtenteisls zustimmen. Schön geschrieben.
Bei paar Kleinigkeiten muss ich aber noch etwas nachhaken.
1. Barichello konnte nur in der Qualifikation mit Button mithalten.
Die Saisonergebnisse sehen so aus.
2006 - 56:30 Button
2007 - 6:0 Button
2008 - 3:11 Barichello
2009 - 95:77
Da hast du mich missverstanden. Unter mithalten meinte ich nur den Speed. Es mag dumm klingen, weil Button selbst Speedmäßig immer seiner Durchhänger hatte, aber ein Barichello ist in der Hinsicht ein wahrer Meister. Viele Fahrer fallen mir nicht ein, die einen eigentlich guten Speed so oft durch Fehler und Schwankungen kompensierten, wie es Barichello tat. Alesi vielleicht? RS wäre vielleicht auch so ein Kandidat, der sich immer selbst im Weg stand und zweifelsfrei vorhandenes Talent nie nutzen konnte. Natürlich war Button Barichello alles in allem deutlich überlegen. Der Rubens war ja teilweise eine einzige Katastrophe - man denke nur an seinen fürchterlichen Saisonstart 2009 - er hätte durchaus hart mit Button um den Titel kämpfen können, hat aber lange sehr wenig auf die Reihe bekommen.
Wer sich die Saison 2009 genauer angesehen hat, stellt fest, dass ihm zum Schluss schlicht und ergreifend die Nerven durchgegangen sind, konnte er doch Rennen kaum noch auf dem Podium beendet während Barichello noch Siege holte.
So eine drastischen Leistungsabriss gab es eben noch nie in irgendeiner Saison von Button. Trotzdem holte er mit 18 Punkten Vorsprung noch locker den Sieg davon.
2009 war sicher der extremste Fall, weil es bei Button sonst immer nur einzelne und gut verteilte Ausreißer nach unten gewesen sind. Gründe dafür werden sicher auch die Nerven und die Probleme mit den Reifen gewesen sein, aber auffällig wars eben schon. Ganz erklären kann er sichs wahrscheinlich selbst nicht.
2.
Raikkoenen wurde geholt, weil er mit erst 17 Formel-Rennen in die Formel 1 kam. Er bekam ja sogar erst die Superlizenz auf Probe. Eine einmalige Sache in der gesamten Geschichte der Formel 1. Heidfeld hätte so einen Fahrer zu Beginn der Saison um 1s bügeln müssen.
Nichts wurde aber drauß. Raikkoenen holte in seinem 18. Rennen einen 6ten Platz in einem Sauber raus.
Zum Schluss der Saison war er auch auf Augenhöhe angelangt.
Das es eine gute Entscheidung seitens McLaren war, sah man aber schnell in den Jahren 2003, 2004, 2005.
Sicher war es eine gute Entscheidung - im Nachhinein. Aber dass ihn Heidfeld so bügeln hätte müssen, seh ich nicht so. Heidi fuhr ja dennoch eine gute Saison und noch dazu hatte Mclaren Optionen auf ihn. Eigentlich die absolut logische Wahl. Mercedes wollte ihn ja auch - es lag am Ende ja auch an RD (wie wir wissen konnte sich Mercedes als Partner nie so richtig durchsetzen), dass man Kimi und nicht Heidfeld geholt hat. Ich hätte jedenfalls Heidfeld geholt und Kimi wohl erst ein Jahr später (aus damaliger Sicht gesehen). Die Mio-Ablöse für Kimi hätte mich abgeschrocken, aber damals hatte man eben das Geld noch (;
Da putzte er mit einer Anzahl an Gesammtrennen gestanden Teamkollegen weg, wo die meisten Fahrer gerade erst in die GP2 oder Formel Renault aufgestiegen währen. Einen Coulthard mit 91:50. 45:25 (2004). Und 112:60 einen Montoya.
Naja, Formel Renault ist Kimi ja gefahren (;
Noch dazu darf man ja nicht vergessen, dass ein Alonso z.b. nur ein paar Formel-Rennen mehr auf den Buckel hatte und 2000 fast mit weniger Rennen in die Formel1 eingestiegen wäre. Auf Grund der fehlenden Superlizenz kurz vor Saisonstart wurde daraus eben eine Geschichte die weben spektakulär.
Es gab um die Jahrtausendwende herum eben einen Trend hin zur Jugend und der hält bis heute an.
3. Das beste Jahr von Hamilton war sicherlich nicht 2007. Ohne die 2 letzten Rennen vielleicht. Aber so gesehen nicht.
2009 war sein bestes Jahr. Er holte 2 Siege im völlig unterlegenem Auto und verspeißte im Rennen Kovalainen gerne auf Runden um über 1s. Der Kovalainen, der in seinem ersten Jahr sowohl im Rennen als auch in der Qualifkation schneller als Fisichella fuhr (Neben Hamilton gab anscheinend noch einen zweiten Fahrer, dem das gelang) und, der jetzt Trulli keine Chance lässt. Der von zahlreichen Kritikern als der neue Kimi Raikkoenen gesehen wurde.
Naja, Fisichella hatte Kova zu Beginn eigentlich gut im Griff nur baute Fisico dann eben stark ab und Kova legte zu. Eindeutig war das aber natürlich gar nicht. Im Gegenteil - der Flavio wollte Kovalainen während der Saison gar schon abschießen...
Trulli ist heute ja nix mehr wert.
Und 2009 war sicher nicht stärker als 2007. Brasilien war ja nicht eundeutig sein Fehler und in China hätte ihn ebenso das Team früher in die Box holen müssen.
Noch dazu war Kova anfangs der 09er Saison teilweise sogar schneller als Hamilton - nur eben dauernd ausgefallen. Man entwickelte dann eben Richung Hamilton und es ging mit Kova bergab.
2007 war da ein ganz anderes Kaliber. Wir reden hier von einem Alonso und der hat einen Fisichella ganz anders gebügelt, als Kovalainen 2007. Auch wenn Alonso Probleme mit Team und Reifen hatte...das war und ist wohl noch immer die Messlatte in der Formel1. Und der Druck muss immens auf beide gewesen sein, ab einem gewissen Punkt. Die erste Saisonhälfte 2007 von Hamilton war mehr als nur beeindruckend. Das hat er danach nicht mehr so wiederholt.
Diesen Kovalainen bezwang er 49:22 in der Saison und diesen Kovalainen brummte er gerne 0,5s in der Qualifikation auf.
Der Kovalainen ist aber kein Alonso, der Trulli den er nun fest im Griff hat (auch wenn Kova natürlich zur Zeit toll fährt) nur ein Schatten seiner selbst und dem Fisico, der gegen Alonso untergegangen ist wie sonst nix hat der Kova so klar wie du das darstellst nicht geschlagen.
Ich würde nicht einmal kompromisslos sagen, dass 2009 seine zweitbeste Saison war. 2010 hatte er, abgesehen von 2 massiven Fehlern, die ihm aus dem WM-Rennen schmissen, sicherlich keine schlechtere Saison. 2009 wird wohl von vielen so hoch eingeschätzt, weil der Mclaren anfangs so unterlegen war...Da mögen es Fans natürlich, wenn einer dann noch 2 Rennen gewinnt.
2010 kommt aber knapp dahinter, sicherlich noch vor 2007. In Monza und Singapur waren es doch recht unglücklich Unfälle, die ihm den fast sicheren Titel nahmen. Nicht zu vergessen sein Reifenschaden 2 Runden vor Schluss des Barcelona GP's. Hätte die Felge 2 Runden länger gehalten, wäre Hamilton in der theorie Weltmeister geworden.
Gut, Vettel hatte auch Pech, aber es geht ja um seine Leistungen in dem Jahr.
Weltmeister wären 2010 einige geworden, wenn sie weniger Fehler gemacht hätten (;
Nein, nein...2007 hat er so nicht mehr übertroffen - imo.