Ist Nigel Mansell denn nicht im fortgeschrittenen Alter nochmal Weltmeister geworden? Ich glaube nicht, dass man soviel Speed verliert, ich glaube vielmehr, dass die Autos von heute und der von den Reifen aufgezwungene Fahrstil einfach total anders ist als er es ursprünglich gelernt hat. Die Generation nach ihm hat da einen leichteren Einstieg, weil sie eben nicht früher mit Handschaltung, Kupplung und Bremsen rumspielen musste, sondern heute in Autos mit Playstation-Einschlag einsteigen konnte.
Ich seh jetzt auch keinen großen Nachteil gegenüber Rosberg, ich würde sagen, bis auf Q3 sind beide gleich schnell, nur scheinbar überfährt Schumi jedes Mal, wenn er, was er früher richtig gut konnte, das letzte Quentchen aus dem Auto holen soll, die Reifen, die zugegebenermaßen auch sehr schnell überhitzen.
Vom reinen Speed hat er vll des Alters wegen ein paar Körnchen abgeben müssen, aber seine Erfahrung blitzt doch in fast jeder Startphase auch heute noch auf.
Insgesamt vll schade, aber ich bleib dennoch Fan des Altmeisters. In den Medien von heute gibts aber auch gefühlt immer weniger Respekt für vorangegangene Leistungen. Ob Schumacher in der Durststrecke seines Comebacks oder Neuer nach einem kleinen Fehler, vergangenes zählt nicht, solange man in der Gegenwart möglichst reißerisch etwas demontieren kann. Das ist aber jetzt eine Tendenz, mit der kann ich mich gar nicht anfreunden, weil sie den Nuancen der Gegenwart nicht gerecht wird. Aber die Leute lieben die einfache Lösung, und wer keine hat, kann mit lautem Geplärre heute trotzdem schnell die Leute auf seine Seite ziehen.