Formel 1 Saison 2011

Es gehört schon so lange ich die Formel 1 kenne dazu, dass man das Material schont wenn man die Möglichkeit dazu hat. Da Redbull mit Know-how und fleiß das beste Auto gebaut haben, sind sie mit einem sehr talentierten Fahrer wie Vettel in der Lage ein Rennen intelligent zu dominieren. Und das haben sie sich dann auch verdient. Es verbietet den anderen Team ja niemande einen besseren Job zu machen und ein stärkeres Auto zu bauen. Mir fällt keine Ära in der Formel 1 (und auch im Motorsport allgemein) ein, bei der ein Fahrer in dieser Situation sich und sein Material unnötig strapaziert hätte. (Von Senna 88 in Monaco mal abgesehen)

Hamilton als hinterherfahrender ist natürlich in einer ganz anderen Situation und muss wirklich alles raus holen was geht. Ich finde seinen Spruch auch nicht unnötig, so ist er halt. Der nimmt da kein Gas raus. Er ist aber auch schon immer ein kleiner Reifenfresser gewesen, hat sich ja auch letztes Jahr oft über seine Reifen ausgelassen. So ist das eben, wenn man sein Material so fordert.

Zum Rennen in Valencia gibt es an sich nicht viel zu sagen. Vettel hat wieder alles richtig gemacht. Alonso hat in der Startphase mal wieder alles richtig gemacht und Hamilton war der große Verlierer. Warum McLaren heute so gar nicht Konkurrenzfähig war, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht trifft McLaren das verbot tatsächlich mehr als Redbull. Ich hatte es ja schonmal irgendwo angedeutet das ich das ziemlich amüsant finden würde wenn die FIA mit ihren albernen eingriff die ganze Geschichte nur noch verschlimmbessern würde. Nun ist die Frage wie es dann in Silverstone aussieht, wenn die nächste Stufe dieser albernen Reglementänderung in Kraft tritt. Sollte Vettel Silverstone genauso dominant gewinnen heute Valencia, dann wird er wohl definitiv Weltmeister.

Die Saison ist genau so spannend wie 1996, 2002, und 2004 also zum Vergessen

Und Red Bull wird leider nicht so abfallen wie Brawn 2009...

Und McLaren verliert anscheinend genauso wie 2010 in der Mitte der Saison den Anschluss an Ferrari und Red Bull, das hat sich leider schon in Montreal (Qualifying) angekündigt...

(Sonst ging der McLaren im Rennen eigentlich immer gut)

und ich sollte recht behalten: bereits gestern sagte und schrieb ich hier: Mclaren hat sogar an Speed verloren gegenüber dem Qualifying und nicht gewonnen...

Ich denke das Red Bull morgen im Rennen stärker als zuletzt sein wird...

Als die unterschiedlichen Motormappings noch erlaubt waren, haben sie vom Qualifying aufs Rennen immer so 7-8 Zehntel verloren....und waren somit im Rennen nur mehr knapp vor der Konkurrenz

Nun ist das (Verstellen der Motoreneinstellung) verboten, und sie sind dennoch noch immerhin 4 Zehntel vor dem schnellsten Verfolger....aber Red Bull wird nun keinen Speed mehr durch das Verbot von heute auf morgen verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Motormapping Verbot wäre der Red Bull gestern wohl nicht 4 Zehntel vor McLaren gewesen, sondern wsk 1,4 Sekunden...im Rennen waren es zwar weniger als 1,4 pro Runde, aber immer noch weit mehr als bei den anderen Rennen zuvor...

und Ferrari lag heuer oft im Qualifying ne Sekunde hinter McLaren und war dann im Rennen oft näher dran...Nun sind sie schon im Qualifying dran und im Rennen weit vorne...

Zuletzt bearbeitet:
Mclaren ist leider so gut wie weg vom Fenster:

Button und Hamilton erwarten für ihr Heimrennen eher einen Rückschritt durch das Zwischengasverbot. Leise Kritik am Team kam auf.

Frage: "Du hast mit der Spitze nicht mithalten können. Dir wurde über Funk gesagt, dass du langsamer fahren sollst, um deine Reifen zu schonen. Wie war das im Cockpit?"
Hamilton: "Meine Jungs wollten, dass ich länger draußen bleibe, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich so gut wie möglich auf die Reifen aufpasse. Mehr konnte ich nicht tun. Ich habe die ganze Zeit gepusht, aber durch die Reifen habe ich lange mit Übersteuern gekämpft. Es scheint so, dass wir an diesem Wochenende einen Schritt rückwärts gemacht haben - oder unsere Gegner haben einen Schritt vorwärts gemacht. Platz vier bringt mir immer noch gute Punkte, wenn ich die letzten beiden Rennen bedenke. Ich kann mich nicht beschweren."

Frage: "Was erwartest du vom Zwischengasverbot?"
Hamilton: "Ich glaube, das könnte uns stärker treffen als die beiden Teams vor uns. In Silverstone könnte es noch schlechter für uns laufen."

Frage: "Du freust dich aber schon auf dein Heimrennen und die britischen Fans?"
Hamilton: "Nein (lacht; Anm. d. Red.). Ich freue mich auf die Fans. Sie machen das Wochenende zu etwas ganz Speziellem. Ich hoffe, dass wir gutes Wetter haben. Natürlich werde ich mich so gut wie möglich vorbereiten, aber wir werden zu kämpfen haben. Wir werden dort nicht gewinnen können. Hoffentlich können wir Ferrari schlagen, das wäre positiv. Mit den neuen Regeln werden wir vermutlich einen weiteren Schritt Rückwärts machen. Wir müssen abwarten. Ich bin etwas nervös."

Das mit dem Verbieten wegen des Spritverbrauchs ist vll ein Nebenaspekt, aber der Hauptgrund und warum es gegen das Reglement (oder den Geiste desselbigen) verstößt, ist, dass durch das Zünden im Motor/Auspuff obwohl der Fahrer nicht das Gaspedal tritt die Aerodynamik aktiv durch den Motor beeinflusst wird, was laut Reglement meines Wissens nicht erlaubt ist. Und da Cosworth dieses heiße Anblasen nicht beherrscht, hat Williams mal nachgefragt und nach einigem Hin und Her sind wir jetzt beim Verbot des Heiß-Anblasens ab Silverstone. Modell Luftpumpe (=Kalt anblasen) ist weiterhin diese Saison erlaubt, ab nächster Saison werden die Auspüffe wieder oben aus den Seitenkästen rausschnorcheln.
Valencia hat aber gezeigt, dass ein gutes Auto auch ohne Tricks noch ziemlich flott ist... Ich bin ja mal gespannt, wie das in den nächsten Rennen weiterläuft.

Langweiliges, wenig spektakuläres Rennen. Vettel hat das abgeliefert was man erwarten konnte. Alonso hat sein Können und seine Form bestätigt, es hat Spaß gemacht ihm zu zusehen. Ferrari (Alonso) dürfte nach dem schwachen Beginn der "Nummer Eins Herausforderer" der Bullen sein.

Lamborghini gibts doch in der Formel 1 gar nicht...:awesome:

Wenn Vettel aber weiterhin so fährt wie bis zum jetzigen Zeitpunkt, dann sollte es eigentlich egal sein wer der Hauptverfolger ist.
Der Zweite ist der erste Verlierer.

Langweiliges, wenig spektakuläres Rennen. Vettel hat das abgeliefert was man erwarten konnte. Alonso hat sein Können und seine Form bestätigt, es hat Spaß gemacht ihm zu zusehen. Ferrari (Alonso) dürfte nach dem schwachen Beginn der "Nummer Eins Herausforderer" der Bullen sein.

genau dieser meinung bin ich auch. vettel gewohnt super schnell und alonso hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen was für ein top fahrer er ist. er gehört zu recht immer noch zu einem der besten fahrer in der formel. leider liegt der ferrari wie in meinem vorherigen post bereits erwähnt hinter den erwartungen zurück.

und zu michael schuhmacher.....da kann ich nur noch den kopf schütteln

genau dieser meinung bin ich auch. vettel gewohnt super schnell und alonso hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen was für ein top fahrer er ist. er gehört zu recht immer noch zu einem der besten fahrer in der formel. leider liegt der ferrari wie in meinem vorherigen post bereits erwähnt hinter den erwartungen zurück.

und zu michael schuhmacher.....da kann ich nur noch den kopf schütteln

Ich bin beileibe kein Schumacher Fan, ganz im Gegenteil er Stand bei mir auf einer Stufe mit meinem "Liebling" Vettel. Ich gebe zu in der letzen Zeit hat er mit seiner Art in den Interviews und auch sonst (die früher eine vollkommen andere war) viele Plus Punkte bei mir gesammelt und ich finde ihn bei weitem nicht mehr so Schlimm wir früher, auch wenn er wieder Anfangen sollte Regelmäßig zu Gewinnen was damit gar nicht zu tun hat falls das jemand meint.

Aber was ist den so schrecklich gewesen bei ihm. Ja er hat einen Fehler gemacht weil er Petrow nicht richtig gesehen hat und das hat er nachher auch umundwunden zugegeben. Das beste ist 2006 oder noch früher hätte er das niemals und auch seine Fans hätten darauf beharrt das Petrow einen Großteil der Schuld trägt. Und in Verbindung mit dem Mercedes der im Rennen gegenüber der Quali fast immer aufgrund der Reifenproblematik noch mal einen großen Satz nach hinten macht gegenüber der Konkurrenz war das Rennen danach halt gelaufen und einfach nicht mehr drin.

Er hat schon viele gute Rennen abgeliefert denen aber eine nicht so gute Quali voraus gegangen sind und jetzt war er in der Quali wie ich finde recht stark und es hat halt im Rennen nicht funktioniert. Ich bin mir sicher es kommen auch noch Rennen in denen beides passt und er wird den extrem starken und in Deutschland leider zu unrecht total unterschätzten Rosberg auch ab und zu schlagen können. Alles andere oder sogar das er Rosberg in die Tasche steckt währe, auch vor dem Hintergrund das Schumachers Große Stärke in der ersten Karriere nie nur der Pure Speed sondern viele andere Faktoren waren die inzwischen fast jeder Fahrer so macht, einfach nur Illusorisch.

Wenn er weiter so fahren würde wie zu großen Teilen im letzen Jahr dann könnte ich es verstehen das man so auf ihm rum hackt, aber es ist ganz klar eine Deutliche Verbesserung zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder ein sehr Interessantes Video gefunden.

Hamilton vs. Vettel in der Formel3, Saison 2005 auf dem Eurospeedway Lausitzring im Regen. Wirklich schönes Racing was die beiden da zeigen macht Spaß da zuzuschauen.

[video=youtube;rkLZBxHWRXA]http://www.youtube.com/watch?v=rkLZBxHWRXA&feature=feedf[/video]

Habe mal wieder ein sehr Interessantes Video gefunden.

Hamilton vs. Vettel in der Formel3, Saison 2005 auf dem Eurospeedway Lausitzring im Regen. Wirklich schönes Racing was die beiden da zeigen macht Spaß da zuzuschauen.

Danke, das Video kannte ich noch garnicht, ziemlich geiles Duell.
Schade, sowas hab ich in der Formel 1 in den letzten Jahren nicht sehr oft gesehen, aber mal schauen, was die Saison noch so bringt.

Zurück
Top Bottom