Formel 1 Saison 2011

Jetzt wird es vollends lächerlich. Erst wird das Reglement während der Saison geändert - und jetzt wird sogar zwischen den Trainings, noch einmal für ein paar Teams, ein paar regeln zurecht gerückt!

Meiner Meinung nach ist das ein handfester Skandal. Renault (Und die Renault-Teams) scheint so lange nach irgendwelchen Ausreden gesucht zu haben, bis die FIA ihnen nun einen sehr klaren Vorteil verschafft hat. Das sieht sehr eindeutig danach aus, dass Renault in Kooperation mit Red Bull und dem Renault-Team wusste, dass die geänderten Regeln einen deutlichen Nachteil für sie bringen würden und haben das auf unfassbare Art und Weise gekippt.

Die Teams müssen den Einfluss des Zwischengasbetriebs des Motors auf die Aerodynamik minimieren. Lösungsansätze über das Motormapping hat die FIA gegeben. Wenn Renault das Motormapping wegen technischen Besonderheiten des Motors nicht ändern kann, dann müssen sie halt den Abgasstrang bzw die aerodynamischen Komponente, die durch den Abgasstrang beeinflusst werden, ändern. Schaffen sie dies nicht, gehören sie nach dem Rennen disqualifiziert. PUNKT

Aerodynamik durfte noch NIE durch bewegliche Teile des Wagens beinflusst werden (ausnahme DRS). Dies wurde erst vor wenigen Jahren, bei der Massedämpferdiskussion, nochmals AUSDRÜCKLICH argumentiert. Wenn jetzt Teams ihre Autos trotzdem so bauen, ist das deren Bier.
Motormappings von Anno dazumals interessiert NIEMANDEN, weil diese keinen Einfluss auf die Aerodynamik hatten, bzw wenn doch, die betreffende Saison gelaufen ist.

McLaren und die anderen Teams sollten nach dem Rennen Protest wegen Nichteinhaltung der Regeln der Aerodynamik, gegen RBR und Renault einreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die FIA hat wieder zurückgerudert, es ist den Renault-Motoren wieder verboten.

Vermute mal Ferrari oder McLaren hatten da wohl ein "Gespräch" mit Charlie Whiting....

He told them that the FIA would stick with the position it held on the Thursday at Silverstone - where Mercedes-Benz was allowed to use an engine over-run under braking for reliability reasons relating to crank case pressure.

OMG, total unfair gegenüber Mercedes!!! Ach ne warte...

Zuletzt bearbeitet:
Mercedes kann dieses Jahr doch eh nichts mehr retten das ist echt unfassbar wie sie es mit der Kühlung verbockt haben. Dabei hat man am längsten von allen an dem Auto entwickelt.

Mercedes kann dieses Jahr doch eh nichts mehr retten das ist echt unfassbar wie sie es mit der Kühlung verbockt haben. Dabei hat man am längsten von allen an dem Auto entwickelt.

Mercedes-Motoren.
Und wer ist Red Bull "härtester Konkurrent"? ;)

Naja zumindest sieht im Training so aus, als wäre McLaren ein gutes Stück weg von der Spitze, Ferrari sieht am stärksten aus.

Aber mal schauen, wer da schon seine wahre Stärke zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist echt alles äußerst Merkwürdig! Red Bull wollte ja so wie ich höre zuerst gar nicht zum dritten Freien Training antreten.

Schaue gerade die Wiederholung vom dritten Training da ich es verschlafen habe (Harte Nacht gestern) und bisher (10 Minuten vor Schluss) macht mir McLaren noch keine Sorgen. Wenn allerdings gleich Hamilton und Button mit weichen Reifen raus fahren und dann dort landen wo ich ja schon weiß das sie stehen dann sieht es nicht so gut aus. Hoffe mal das sie gar keine schnellen Runden mit weichen Reifen drehen. Naja in 10 Minuten weiß ich mehr.

Naja das ist echt alles äußerst Merkwürdig! Red Bull wollte ja so wie ich höre zuerst gar nicht zum dritten Freien Training antreten.

Schaue gerade die Wiederholung vom dritten Training da ich es verschlafen habe (Harte Nacht gestern) und bisher (10 Minuten vor Schluss) macht mir McLaren noch keine Sorgen. Wenn allerdings gleich Hamilton und Button mit weichen Reifen raus fahren und dann dort landen wo ich ja schon weiß das sie stehen dann sieht es nicht so gut aus. Hoffe mal das sie gar keine schnellen Runden mit weichen Reifen drehen. Naja in 10 Minuten weiß ich mehr.

Konnte es leider auch nicht sehen, aber laut mehrere Berichte (z.Bsp. Surer) war der McLaren ziemlich schwer, auch auf Weich.

Aber es läuft gerade ziemlich viel ab. Horner will zur Quali trotzdem mit 50% fahren, und als er nach dem Training aus der Besprechung rauskam sah er ziemlich angepisst. Warum er aber die 50% für die Quali will verstehe ich nicht, falls es wirklich um den Motor geht, wäre vor allem das Rennen wichtig...

OK, man kann jetzt wirklich nur mutmaßen aber nach dem was ich jetzt gesehen habe würde es mich nicht Wundern wenn McLaren mehr als deutlich schneller könnte. Das sah schon extrem nach mehr Gewicht in den Tanks aus.

Sollten die beiden Runden aber auch nur ansatzweise die Leistungsfähigkeit wiederspiegeln dann kann ich nur sagen das McLaren wohl ab sofort nur noch mit Glück um Punkte kämpfen kann. Ganz davon ab das ich mir das nicht vorstellen möchte kann ich es mir auch nicht so wirklich vorstellen.

Red Bull sieht immer noch recht Stark aus aber mal ganz ab von McLaren die hoffentlich auch mit dabei sind wird es unter Umständen schon ein schöner und harter Kampf mit Ferrari.

OK, man kann jetzt wirklich nur mutmaßen aber nach dem was ich jetzt gesehen habe würde es mich nicht Wundern wenn McLaren mehr als deutlich schneller könnte. Das sah schon extrem nach mehr Gewicht in den Tanks aus.

Sollten die beiden Runden aber auch nur ansatzweise die Leistungsfähigkeit wiederspiegeln dann kann ich nur sagen das McLaren wohl ab sofort nur noch mit Glück um Punkte kämpfen kann. Ganz davon ab das ich mir das nicht vorstellen möchte kann ich es mir auch nicht so wirklich vorstellen.

Red Bull sieht immer noch recht Stark aus aber mal ganz ab von McLaren die hoffentlich auch mit dabei sind wird es unter Umständen schon ein schöner und harter Kampf mit Ferrari.

Jap, bei Ferrari scheinen die neue Teile richtig gut zu funktionieren.

Alonso prüft die Offroad Qualitäten seines Ferraris. :coolface:

Edit: Hamilton auf Platz 10 und es regnet. Hm. Wieder alles falsch gemacht wenn es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
McLaren/Hamilton mal wieder Mist gebaut.

Naja, klar haben sie mist gebaut und vielleicht hätte Hamilton dann vor Button stehen können. Aber man muss auch ganz klar sagen das sie tatsächlich sau Langsam unterwegs sind und ich mir außer in einem Regen Rennen nicht vorstellen kann das für McLaren mehr als Platz fünf drin ist.

Wie erwartet (auch von McLaren selbst schon vor 2 Wochen) ist der Mclaren am meisten vom Zwischengasverbot betroffen, und Ferrari am wenigsten...

Wie erwartet (auch von McLaren selbst schon vor 2 Wochen) ist der Mclaren am meisten vom Zwischengasverbot betroffen, und Ferrari am wenigsten...

Jo, jetzt kommt schon Massa unter die ersten 4... Zwar immernoch 6/10 langsamer als Alonso, aber immerhin von den Platzierungen her, sieht er nicht mehr ganz so alt aus :P

vor allem sind die Zeitabstände gewaltig gestiegen...in Monaco bzw Malysia war der McLaren im Qualifying dem Red Bull fast ebenbürtig und um ca. ne Sekunde vor Ferrari...jetzt sind sie um 1,5 sec hinten...macht ne Differenz von 2,5 sec zu Ferrari!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom