Formel 1 Saison 2011

Hatte schon das Glück den Film zu sehen, jeden Senna und oder großen Motorsport Fan kann ich zwar uneingeschränkt Empfehlen ihn sich anzuschauen. Und als jemand für den Senna nach Michael Jordan der größte Sportler aller Zeiten ist wie mich hat es sich auch mehr als gelohnt! Trotzdem währe meiner Meinung nach noch mehr drin gewesen bzw. finde ich es aufgrund der kürze des Films und der Infos und Geschichten die da rein gepresst werden für jemanden der zu der Zeit noch nicht als zuschauer dabei war und zum ersten mal was von Senna sieht sehr schwierig alles zu verstehen.

Obwohl ich die Szenen schon kannte fand ich am Beeindruckendsten seinen ersten Sieg in Brasilien bei dem er lange Zeit nur im sechsten Gang und teilweise ohne Servolenkung fahren musste. Er wollte nur irgendwie durchs Ziel kommen und das Rennen Gewinnen. In der Ehrenrunde zurück in die Box ist er dann im Auto Ohnmächtig geworden und musste dann mit dem Medical Car zur Siegerehrung gebracht werden.

Auch krass wie im damals in Monaco der Sieg gestohlen wurde als er im starken Regen und mit einem Wagen der aus heutiger Sicht irgendwo zwischen Williams und Lotus liegt drei bis vier Sekunden pro Runde schneller fahren konnte als alle anderen und Prost der auf eins fuhr immer näher kam bis dann, als er nur noch drei Sekunden weg war, das Rennen einfach abgebrochen wurde.

@Borni: Die Bilder aus Imola die du ansprichst sind aber nicht von Ratzenberger (zumindest habe ich bei zweimaligen hinschauen nichts davon gesehen) Der andere heftige Crash den man da sehen kann ist Barrichello und der Start Crash aus Imola den man auch kurz mal sehen kann (wo alle möglichen Teile weg fliegen) ist zwischen Letho und Lamy gewesen. Im Film kommt der Crash von Ratzenberger aber vor und es ist immer wieder erschreckend wie man sofort sehen kann das sein Genick wohl durch ist und wie sie noch versuchen ihn auf der Strecke wieder zu beleben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben deshalb auch die Fassung aus dem Netz holen.Die geht 1 Stunde länger als die Kinofassung.

Die Bilder aus Imola die du ansprichst sind aber nicht von Ratzenberger (zumindest habe ich bei zweimaligen hinschauen nichts davon gesehen) Der andere heftige Crash den man da sehen kann ist Barrichello und der Start Crash aus Imola den man auch kurz mal sehen kann (wo alle möglichen Teile weg fliegen) ist zwischen Letho und Lamy gewesen. Im Film kommt der Crash von Ratzenberger aber vor und es ist immer wieder erschreckend wie man sofort sehen kann das sein Genick wohl durch ist und wie sie noch versuchen ihn auf der Strecke wieder zu beleben.

Ich hab mich auch auf den Film bezogen und nicht auf den Trailer. Es wird im Film gezeigt wie Ratzenberger zu einem seiner Mechaniker sagt, das er dieses Wochenende mehr oder weniger scheisse fährt und fehler macht, dann kommen die Aufnahmen von seinem Unfall. Erst ein Amateurfilmer, dann die TV Kamera und dann wie Senna den Unfall live in der Box wahrnimmt. Man sieht richtig in Senna`s Gesicht das er sofort wusste was dort gerade passiert ist, nachdem Ratzenbergers gelber Helm leblos aus dem Wagen ragte.

Ich hab mir die Scene in der Tamburella Kurve mal mit meinem Videoschnittprogramm in Zeitlupe angeguckt, und da sieht es so aus als wenn Senna normal einlenkt, dann noch etwas stärker einlenkt, plötzlich sind die Räder gerade und sein Helm schlägt nach links, weil er sich ja vorher gegen die Fliehkraft gelehnt hat, die dann ja nicht mehr da ist. Also das war definitiv kein Fahrfehler, oder kalte Reifen! Meiner Meinung nach ist das definitiv ein Mechanischer defekt irgendwo an der Lenkeinheit. Vielleicht hängt das sogar schon damit zusammen, das er das Fahrzeug an dem Wochenende für unberechenbar hielt.

Ich hab mir die Scene in der Tamburella Kurve mal mit meinem Videoschnittprogramm in Zeitlupe angeguckt, und da sieht es so aus als wenn Senna normal einlenkt, dann noch etwas stärker einlenkt, plötzlich sind die Räder gerade und sein Helm schlägt nach links, weil er sich ja vorher gegen die Fliehkraft gelehnt hat, die dann ja nicht mehr da ist. Also das war definitiv kein Fahrfehler, oder kalte Reifen! Meiner Meinung nach ist das definitiv ein Mechanischer defekt irgendwo an der Lenkeinheit. Vielleicht hängt das sogar schon damit zusammen, das er das Fahrzeug an dem Wochenende für unberechenbar hielt.

Ist doch schon lange, sogar Gerichtlich geklärt. Beim Wagen ist die Lenkstange gebrochen und dadurch konnte er außer noch ein wenig Bremsen nichts mehr machen. Interessant finde ich auch das er sich noch nicht mal was Gebrochen hat oder sonstige schwerere Verletzungen davon getragen hat. Wenn die Rad Aufhängung ihm nicht durch den Kopf geschossen währe dann hätte er Höchstwahrscheinlich ohne Probleme aussteigen und eine Woche später wieder fahren können. So was ist echt Schicksal.

Ist doch schon lange, sogar Gerichtlich geklärt. Beim Wagen ist die Lenkstange gebrochen und dadurch konnte er außer noch ein wenig Bremsen nichts mehr machen. Interessant finde ich auch das er sich noch nicht mal was Gebrochen hat oder sonstige schwerere Verletzungen davon getragen hat. Wenn die Rad Aufhängung ihm nicht durch den Kopf geschossen währe dann hätte er Höchstwahrscheinlich ohne Probleme aussteigen und eine Woche später wieder fahren können. So was ist echt Schicksal.

Ja, nur weil manche immer noch behaupten es war nicht so. Gibt doch immer solche Leute. Das mit den Verletzungen haben die im Film ja auch gesagt. Dieses eine kleine Teil der Aufhängung. Fast schon albern wenn man darüber nachdenkt.

Überleg mal, da könnte es sogar sein das dieses Teil ganz wo anders hin geflogen wäre, wenn ich z. Bsp. nicht gebremst hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da auch nur ein Hauch wahrheit dran sein sollte dann bekomme ich aber das ganz große Kotzen

http://www.tomorrownewsf1.com/f1-hamilton-en-pre-contrat-avec-red-bull-racing-pour-2013-21183

Dann müsste ich mir genau wie bei der McLaren und Mercedes Trennung wieder mal ganz genau überlegen wem ich in Zukunft die Daumen drücke. Das Einzig Positive währe das die ganzen Vettel Fanboys dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, ganz egal ob Red Bull dann stark ist oder im Mittelfeld rum gurkt. Es würde außerdem noch mal zeigen das Hamilton absolut kein Problem hat gegen die aller besten in einem Team zu fahren und mit Vettel hätte er den dritten WM nach Alonso und Button als Teamkollegen.

Falls Hamilton wirklich wechseln sollte, dann kann ich ihm echt nicht böse sein. Er war McLaren immer treu und hat gekämpft wie eine Wildsau. McLaren ist nun einmal seit Jahren absolut unfähig ein richtig konkurrenzfähiges Auto auf die Beine zu stellen und ein Fahrer a la Hamilton hat nun einmal einfach den Anspruch im absoluten top Team zu fahren (Vettel angelt sich gerade z.B. zwei WM-Titel, da er in einem mehr oder weniger konkurrenzlosen Auto sitzt). Hamilton ist einer der besten Fahrer - evtl. sogar der beste (ich enthalte mich jetzt mal bzgl. Alonso vs Hamilton vs Vettel Diskussionen) - und kann einfach seit längerer Zeit dank McLaren nicht mehr wirklich um die WM-Titel fahren. Wie lang soll er denn noch zusehen und sich um Kopf und Kragen kämpfen? McLarens Zeit läuft ab und das ist doch echt nur verständlich.

Ich würde mir natürlich (!) sooo sehr wünschen, dass McLaren und Hamilton zukünftig noch so einige Titel gewinnen... aber ich sehe - wie evtl. Hamilton auch - eher dunkle Zeiten auf eine McLaren und Hamilton Kooperation zukommen... McLaren ist seit Jahren einfach nicht mehr wirklich ganz oben dabei (zumal McLaren wohl schon Hamiltons ersten Titel komplett vergeigt hat) und das wird sich evtl. auch zukünftig nicht ändern... leider scheint das "dream team" keinen Erfolg zu haben (zumindest zu wenig für Hamiltons Ansprüche)...

Zuletzt bearbeitet:
Wer will den Wissen ob RB 2013 noch so ein gutes Auto hat? Ist doch reine Spekulation!

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Newey Autos stehts nach großen Regeländerungen der Konkurrenz um die Ohren fuhren.

Vettel vs Hamilton werden wir wohl nicht sehen. Hamilton wird wohl nicht zu Red Bull wechseln und wenn man an Spekulatius glaubt, wechselt ja Vettel zu Ferrari.

Und wer garantiert das Newey über 2013 hinaus noch bei RB ist? Und selbst wenn er da bleibt (was recht Wahrscheinlich ist) bleibt es trotzdem Spekulation das der RB 2013 noch das stärkste Fahrzeug in der F1 ist.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das Hamilton so schnell von McLaren weg geht. Er scheint sich dort sehr wohl zu fühlen. Man sollte sich als Fahrer eines Topteams genau überlegen in ein anderes Topteam zu wechseln. Es gab schon mal ein Supertalent der von McLaren weg ist und damit selbst wahrscheinlich auch nicht so Glücklich war. Leider hat das dann ja ein weniger schönes Ende genommen.

Und Vettel hat im Interview gesagt, dass es immer ein Traum ist einmal für Ferrari zu fahren, er da aber noch keine Pläne hat. An seiner stelle würde ich so lange bei RB bleiben wie man mit dem Auto WM werden kann, selbst wenn das bedeutet das er da bis 2030 bleibt.

Vollkommen egal wenn so was trifft aber ich hasse es wenn die FIA mal wieder mitten in der Saison merkt das ihr Reglement wieder mal anders ausgelegt wird als sie es sich vorstellt.

Klar es trifft wohl Red Bull am härtesten, das könnte mich als McLaren Fan freuen, aber das ist mir so egal weil es mich einfach nervt wen man während der Saison im Reglement rum fuschen muss!

Aber lest selber

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/FIA-Paukenschlag_Auspuffsysteme_im_Fadenkreuz_11051713.html

EDIT: Ich habe nichts dagegen wenn sie es zur nächsten Saison verbieten, auch wenn es unter Umständen so aussieht als wenn sie ein Team das zu stark ist benachteiligen wollen. Jeder wird mal mehr oder weniger von Änderungen getroffen, siehe McLaren mit dem F Duct der auch am ende der Saison wohl noch der beste war. Aber mitten in der Saison ist mal wieder Käse. Was macht den bitte Renault jetzt die ihr komplettes Konzept darum aufgebaut haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Newey Autos stehts nach großen Regeländerungen der Konkurrenz um die Ohren fuhren.

Vettel vs Hamilton werden wir wohl nicht sehen. Hamilton wird wohl nicht zu Red Bull wechseln und wenn man an Spekulatius glaubt, wechselt ja Vettel zu Ferrari.

zwischen 1997 und 2006 hat er bei Mclaren aber auch ziemlich viele schlechte Wagen gebaut...2001, 2002, 2004, 2006 war der Mclaren nicht konkurrenzfähig....teilweise sogar nur 5. Kraft (2004)...

darum guck ich kein f1 mehr, ist imo einfach kaputtreglementiert worden.

Wie gesagt es geht mir nicht darum das sie wieder etwas machen um die Autos langsamer zu machen. Was sie Teilweise unternehmen um die Autos langsamer zu machen ist zwar Fragwürdig aber es muss gemacht werden und es muss extrem Reglementiert werden damit die Autos zum einen nicht zu schnell werden und die Top Teams durch immer neue Tricks und Kniffe nicht noch weiter von den anderen Teams weg kommen.

Es ist also vollkommen OK bzw. absolut nötig wenn F Duct, Doppeldiffusor und irgendwann auch Anti-Lag verboten wird. Nur mitten in der Saison ist einfach Müll und kann nicht im Sinne des Sports sein. Ich glaube es zwar nicht aber wenn Red Bull jetzt dadurch stark geschwächt währe und McLaren nicht so hart getroffen plötzlich die schnellsten sind könnte ich mich über Siege nicht im Ansatz so freuen wie wenn z.B. McLaren endlich auch Flexible Frontflügel zum Arbeiten bekommt und so schneller als Red Bull werden würde!

Seit einigen Jahren nervt das Eingreifen der Fia stellenweise nur noch. Ich habe überhaupt nichts gegen irgendwelche Änderungen, einige sind einfach nötig um die Schere nicht endlos weit zu spreizen. Allerdings sind Änderungen am Regelwerk während einer laufenden Saison einfach fehl am Platz. Vor einer Saison gibt es Regeln, die Autos werden abgenommen, fertig aus. Die Teams werden immer wieder "geniale" Ideen haben, sollen sie auch, macht die Sache für mich immer wieder interessant. Sind solche "Schlupflöcher" gewinnbringend, lasst sie fahren und schließt diese evtl. später mit einem neuem Regelwerk für Saison XY aus.

Beim Doppel Diffusor war es damals aber schon sehr strittig, ob er legal war oder nicht...da kannte sich keiner aus...und solche großen Schlupfköcher bzw. Interpretationsräume gehören einfach verboten...

Beim Doppel Diffusor war es damals aber schon sehr strittig, ob er legal war oder nicht...da kannte sich keiner aus...und solche großen Schlupfköcher bzw. Interpretationsräume gehören einfach verboten...

In dem Fall ist es aber wenn man so möchte sogar ein Sicherheitsrisiko so was mitten in der Saison zu verbieten. Ich weiß noch wie McLaren letztes Jahr in Silverstone die ersten Versuche mit dem Abgas angeströmten Diffusor unternommen hat und der Wagen mehr oder weniger unfahrbar war weil er in den ca. vier Hundertstel Schaltpausen oder auch beim vom Gas gehen in die Kurven rein immer unkontrollierbar an Anpressdruck verloren hat. Wenn man es jetzt plötzlich verbietet dann hat man genau dieses Risiko das die Autos wieder unvorhersehbar an Abtriebt verlieren und so steigt auch die Unfall Gefahr.

Zurück
Top Bottom