Formel 1 Saison 2011

Hätte ich an seiner Stelle auch gemacht, so ist er erstmal sicher für die nächsten 5 Jahre und bei Ferrari bekommt er auch mit hoher Wahrscheinlichkeit immer ein recht gutes Auto zur Verfügung!

Sieht nicht gut aus für McLaren. -.-

Hmmm, warum einst du. Auf einer schnellen Runde sahen sie wirklich nicht so gut aus, da brauch man sich von den knapp vier Hundertsteln die er hinter Webber und den drei Zehnteln die er vor Vettel war nicht täuschen lassen. Wobei nicht so gut auch heißt das sie trotzdem auf einer Runde als zweite Kraft wirkten und das man ja aus dem was man im Training sieht auch nur schätzen kann da ja quasi nur ein einziger Versuch gestartet wird eine schnelle Runde zu fahren. Es kann also auch sein das er genau so schwer war wie die Red Bull und im ersten Sektor nur einen kleinen Schnitzer drin hatte, dann sähe die Welt auf einer Runde sogar recht gut aus.

Und im Ren Trimm sahen die McLaren doch genau wie Ferrari (Zumindest Alonso) gar nicht mal so übel aus. Klar auch dort wirkte Red Bull ein wenig stärker aber nicht wirklich überlegen.

Da ich mir gerade wie Wiederholungen der freien Trainings angeschaut habe muss ich sagen das Frei Trainings eigentlich schon immer schwer zu lesen waren und nicht so viel Ausgesagt haben. Aber in diesem Jahr habe ich noch extremer als bisher das Gefühl man muss sich nur die letzen 30 - 40 Minuten des zweiten Freien Trainings anschauen bzw. sich die Zeiten ganze genau anschauen dann weiß man eigentlich ganz genau so viel wie wenn man sich beide Trainings komplett anschaut.

Bin mal gespannt wie es Morgen aussieht und vermute wie gesagt auch das Hamilton auf der Runde mit den Weichen Reifen etwas leichter war als Red Bull, wenn nicht bin ich natürlich besonders gespannt und man könnte sogar auf Pole Spekulieren. Außerdem wird es Interessant zu sehen ob Webber wie letztes Jahr in Barcelona besser klar kommt als Vettel oder Vettel wie so oft dieses Jahr am wen es ernst wird Webber zeigt wo der Hammer hängt.

Hmmm, warum einst du. Auf einer schnellen Runde sahen sie wirklich nicht so gut aus, da brauch man sich von den knapp vier Hundertsteln die er hinter Webber und den drei Zehnteln die er vor Vettel war nicht täuschen lassen. Wobei nicht so gut auch heißt das sie trotzdem auf einer Runde als zweite Kraft wirkten und das man ja aus dem was man im Training sieht auch nur schätzen kann da ja quasi nur ein einziger Versuch gestartet wird eine schnelle Runde zu fahren. Es kann also auch sein das er genau so schwer war wie die Red Bull und im ersten Sektor nur einen kleinen Schnitzer drin hatte, dann sähe die Welt auf einer Runde sogar recht gut aus.

Und im Ren Trimm sahen die McLaren doch genau wie Ferrari (Zumindest Alonso) gar nicht mal so übel aus. Klar auch dort wirkte Red Bull ein wenig stärker aber nicht wirklich überlegen.

Da ich mir gerade wie Wiederholungen der freien Trainings angeschaut habe muss ich sagen das Frei Trainings eigentlich schon immer schwer zu lesen waren und nicht so viel Ausgesagt haben. Aber in diesem Jahr habe ich noch extremer als bisher das Gefühl man muss sich nur die letzen 30 - 40 Minuten des zweiten Freien Trainings anschauen bzw. sich die Zeiten ganze genau anschauen dann weiß man eigentlich ganz genau so viel wie wenn man sich beide Trainings komplett anschaut.

Bin mal gespannt wie es Morgen aussieht und vermute wie gesagt auch das Hamilton auf der Runde mit den Weichen Reifen etwas leichter war als Red Bull, wenn nicht bin ich natürlich besonders gespannt und man könnte sogar auf Pole Spekulieren. Außerdem wird es Interessant zu sehen ob Webber wie letztes Jahr in Barcelona besser klar kommt als Vettel oder Vettel wie so oft dieses Jahr am wen es ernst wird Webber zeigt wo der Hammer hängt.

Entweder habe ich falsche Zeiten im Kopf oder Ferraris Lomgruns waren um einiges besser.

McLaren mal wieder durchwachsen und was macht Hamilton? Flirtet mit der Konkurrenz. Diesmal Ferrari. xD

Hamilton träumt vom springenden Pferd

Quelle: http://www.sport.de/cms/formel-1/news-und-saisoninfos/kurz-und-kompakt.html

Habe ich vorhin auch schon gelesen, kann mir im Leben nicht vorstellen das Alonso bis 2016 verlängert und dann zulassen würde das sie Hamilton ins Team holen. Ferrari und Alonso sind immer gut mit der "klarer Nr1. Fahrer" Taktik gut gefahren und man hat ja sowieso schon gesehen das Hamilton mit Alonso absolut Prima funktioniert. Da finde ich die Hamilton Red Bull Gerüchte irgendwie Glaubwürdiger. Und das Dominicali jetzt nicht sagt das er von Hamiton nicht hält und es sich absolut nicht vorstellen kann ist auch klar.

Habe ich vorhin auch schon gelesen, kann mir im Leben nicht vorstellen das Alonso bis 2016 verlängert und dann zulassen würde das sie Hamilton ins Team holen. Ferrari und Alonso sind immer gut mit der "klarer Nr1. Fahrer" Taktik gut gefahren und man hat ja sowieso schon gesehen das Hamilton mit Alonso absolut Prima funktioniert. Da finde ich die Hamilton Red Bull Gerüchte irgendwie Glaubwürdiger. Und das Dominicali jetzt nicht sagt das er von Hamiton nicht hält und es sich absolut nicht vorstellen kann ist auch klar.

Alonso könnte ein ähnlicher Vertrag wie Prost bei Williams haben. :P

Naürlich, das Bezog sich auf deine Aussage zum Prost/Williams Vertrag. Ich halte sehr viel von Alonso und er ist verdammt schnell, aber er weiß ganz genau das es gegen Hamilton richtig schwer wird und er ist ja eh ein Fahrer der gerne als unangefochtene Nr1. im Team dar steht. Daher kann ich mir schon vorstellen das er ähnlich wie Prost es damals mit Senna hatte eine Klausel im Vertag hat das er entweder mitbestimmen darf wer als Fahrer ins Team kommt oder das einfach drin steht das ein Hamilton, Vettel und vielleicht auch Rosberg nicht verpflichtet wird solange er im Team fährt.

Naürlich, das Bezog sich auf deine Aussage zum Prost/Williams Vertrag. Ich halte sehr viel von Alonso und er ist verdammt schnell, aber er weiß ganz genau das es gegen Hamilton richtig schwer wird und er ist ja eh ein Fahrer der gerne als unangefochtene Nr1. im Team dar steht. Daher kann ich mir schon vorstellen das er ähnlich wie Prost es damals mit Senna hatte eine Klausel im Vertag hat das er entweder mitbestimmen darf wer als Fahrer ins Team kommt oder das einfach drin steht das ein Hamilton, Vettel und vielleicht auch Rosberg nicht verpflichtet wird solange er im Team fährt.

Hamilton und Alonso haben mehr mit Senna und Prost gemeinsam als vielewahr haben wollen.

Da ist dieser junge, schneller und vorallem sehr aggresiver Fahrer der neu dazu kommt. Er hab absolut keine Lust auf die politischen Spiele und macht dem etablierten WM das Leben schwer.
Dann ist da der Fahrer der als Massstab gilt und von diesem Junge vorgeführt wird. Er ist zwar nicht so schnell wie er aber intelligenter und weiss genau wie man die Politik nutzt.

Hamilton hatte garnicht so unrecht als er sagte:
Hamilton - Senna
Alonso - Prost
Vettel - Mansel

Natürlich nur auf den Charakter reduziert.

Hamilton und Alonso haben mehr mit Senna und Prost gemeinsam als vielewahr haben wollen.

Da ist dieser junge, schneller und vorallem sehr aggresiver Fahrer der neu dazu kommt. Er hab absolut keine Lust auf die politischen Spiele und macht dem etablierten WM das Leben schwer.
Dann ist da der Fahrer der als Massstab gilt und von diesem Junge vorgeführt wird. Er ist zwar nicht so schnell wie er aber intelligenter und weiss genau wie man die Politik nutzt.

Hamilton - Senna
Alonso - Prost
Vettel - Mansel

Mann sollte dazu sagen das Prost oder Alonso auf keinen Fall irgendwelche Nasenbohrer sind wenn es um den reinen Speed oder auch um Zweikämpfe usw. geht. Beide gehören auch zu den schnellsten Piloten die wie je in der F1 hatten. Aber letztendlich stimmt es schon das beide die Politik besser drauf haben, das Auto um Zweifelsfall besser einstellen können und "Intelligenter" einfach nur auf die Position fahren können die benötigt wird ohne zu viel zu Riskieren. Hamilton ist in seiner F1 Karriere nur einmal extrem auf Position gefahren, das war damals 2008 in Singapur. Es war schrecklich mit anzusehen und einfach nicht er, klar wollte ich das er WM wird aber ich hätte es damals fast lieber gesehen er währe wie Hamilton gefahren und in der letzten Kurve durch eine Kollision ausgeschieden als das was er da gezeigt hat.

Und egal was die Hater sagen, ich habe die Senna Zeit bewusst erlebt und es gibt eine Menge Parallelen zwischen Senna und Hamilton. Was den Charakter aber vor allem was den Fahrstil und das verhalten in Zweikämpfen angeht. Hamilton ist bei weitem noch nicht so Charismatisch wie Senna es war aber man vergisst heute gerne das auch Senna nicht überall beliebt war sondern genau wie Hamilton jemand der sehr Polarisiert hat. Ich war ein großer Senna Fan und ich bin nicht durch Zufalle heute ein großer Hamilton Fan!

Vettel finde ich was da angeht am schwersten einzuordnen, vom Fahren wie vom Charakter her. Bisher würde ich einfach sagen Vettel ist Vette ohne das Negativ zu meinen. Was den Charakter angeht passt Mansel zwar teilweise aber in manchen Punkten auch gar nicht und was den Fahrstil usw. angeht passt es nicht wirklich.

Zum Schluss noch einen Spruch (Frei aus dem Kopf da ich gerade das Original Zitat nicht finde) zum Senna und Prost der auch super zu Hamilton und Alonso passen würde. "Senna musste irgendwann einsehen das Prost den Wagen einfach besser als er auf das Renne vorbereiten und einstellen konnte als er und mit einem Perfekten Setup kaum zu schlagen war. Prost hingegen konnte, gerade wenn der Wagen mal absolut nicht lief und mit einem guten Setup auch nicht hinzubekommen war, nicht verstehen die schnell Senna damit fahren konnte und wie viel schneller er damit war."

Auch großartig, da die FIA weider mal zu Blöd ist das Reglement auch nur ansatzweise so in Worte zu fassen wie sie es in der Praxis meinen hat Ferrari ein Lücke beim Heckflügel gefunden die wohl sehr bald entweder Kopiert oder Verboten wird.

Je nach dem wie man es liest ist es so zu verstehen das Gewisse Abmessungen für den Heckflügel nur in der Mitte gelten. Daher fährt Ferrari jetzt mit so einem Heckflügel der eigentlich 3 cm zu weit nach oben geht.

073_medium.jpg

Durch die Einkerbung in der Mitte ist aber aus Ferrari Sicht dem Reglement genüge getan so das es in Ordnung ist. Bin mal gespannt wie das weiter geht, auf jeden Fall ist es jedes Jahr aufs neue Lustig wie die Teams immer irgendwelche Lücken in den Formulierungen des Reglements finden und die FIA immer am hinter her hinken ist.

EDIT: Gerade noch einen Artikel dazu gefunden, bin mal gespannt wie die Entscheidung dazu ausfallen wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Ferrari-Heckfluegel_illegal_11052050.html

Zuletzt bearbeitet:

Hamilton - Senna
Alonso - Prost
Vettel - Mansel

alonso und prost passt gar nicht. weder vom charakter und vom fahrstil her schon absolut gar nicht. auch nicht wenn mans auf 2007 reduziert, weil alos politik da eher auf irrationalem verhalten beruhte (und sie ihm auch einen feuchten dreck nutzte...), was bei einem prost oder davor lauda ja nie der fall war - im gegenteil. vor allem machte ja auch senna zur genüge politik...das geht neben prost eben unter.

hamilton und senna mag da schon irgendwie passen (von der einstellung her), auch wenn vom charakter und temperament dann wieder weniger. da war senna ja ganz anders
und vettel - mansell...passt auch überhaupt nicht. weder vom fahrstil, noch vom charakter.

wenn man an die situation 2007 denkt (die ja ausgang für den vergleich ist), dann passt von der ausgangslage her auch nicht unbedingt senna vs. prost. senna ging 88 in seine fünfte f1 saison und prost in seine 9. jung und wild war da keiner mehr (senna 2 jahre älter als alo anno 07^^).

nein...der vergleich ist irgendwie unnütz. hamilton passt in das schema von der einstellung vielleicht noch etwas hinein (irgendwo zwischen mansell und senna), aber bei vettel und spätestens bei alonso passt da imo gar nichts mehr. da will man den vergleich wohl nur suchen...prost und alo zu vergleichen wäre ungefähr so als täte man jim clark mit senna vergleichen - die verbindet auch nur der erfolg und gewisse situationen und es klingt zu beginn nett...sonst passt aber nix zusammen.

die rivalität und die hohe qualität des duells sind imo die wichtigsten faktoren für den vergleich hamilton vs alonso und senna vs prost.
ansonsten würde ich mal behaupten, dass alonso und hamilton sich sowohl vom fahrstil, als auch vom charakter her um ein vielfaches ähnlicher sind, als es ein senna und prost je waren.
2007 prallten zwei große rennfahrer mit riesem ego aufeinander.
88 und 89 waren dass zwei völlig unterschiedliche welten...vom charakter, vom fahrstil und von der herangehensweise an ein rennen. von dem standpunkt aus ist vielleicht sogar lauda vs. prost der bessere vergleich als senna vs. prost - weil auch da mehr ähnlichkeiten da waren.

und was ich noch sagen will: glaube nicht, dass alonso sich eine prost92er-klausel in den vertrag schreiben lässt. erstens war prost schon zu mclaren-zeiten paranoid (gibt ja so lustige anekdoten wie das zetterl-ziehen für die motorenzuweisung, weil er sicher war von honda benachteilig zu werden) und zweitens wird da ferrari auch bei einem alonso nicht mitspielen. sowas schreibt heute in keinen vertrag....muss man auch nicht, denn so lange alonso die leistung bringt, wird er imo in einem gewissen rahmen auch seine wünsche äußern können, was die fahrerwahl betrifft - obs im vertrag steht oder nicht.

zweifelsfrei wäre ein neuerliches duell alonso vs. hamilton allerdings wünschenswert, weil 07 sportlich gesehen einfach unübertroffen war. ich würde es lieben, wenn die beiden nochmal in einem team fahren würden (auch wenn ich nicht davon ausgehe). habe auch gefühlsmäßig keinerlei zweifel, dass beide nach wie vor die spitze des feldes darstellen und noch immer vor einem vettel liegen. racing-technisch sind beide sowieso etwas besonderes, auch wenn diese qualitäten mit den neuen regeln (drs, abbauende reifen) natürlich etwas in den hintergrund gelangen.

klingt vielleicht klischeehaft, aber beide haben eben benzin im blut und atmen den wettkampf. das spürt man bei ihnen stärker als beim restlichen fahrerfeld (ich zu mind.).

Zum Schluss noch einen Spruch (Frei aus dem Kopf da ich gerade das Original Zitat nicht finde) zum Senna und Prost der auch super zu Hamilton und Alonso passen würde. "Senna musste irgendwann einsehen das Prost den Wagen einfach besser als er auf das Renne vorbereiten und einstellen konnte als er und mit einem Perfekten Setup kaum zu schlagen war. Prost hingegen konnte, gerade wenn der Wagen mal absolut nicht lief und mit einem guten Setup auch nicht hinzubekommen war, nicht verstehen die schnell Senna damit fahren konnte und wie viel schneller er damit war."

passt bei prost und senna aber gerade das zeigt, dass es sich bei alo und ham anders verhält.
eine von alos stärken ist doch gerade die anpassungsfähigkeit. weder der untersteuernde r24, noch der bs einheitsreifen von 2007, der alo gar nicht schmeckte störten seine performance beträchtlich. sie fiel vergleichsweise kaum ab. auch wirkt es sich bei alo kaum aus, ob der wagen konkurrenzfähig ist, oder nicht und ob das teil leicht zu fahren ist oder nicht. er selbst scheint ein auto immer nahe am limit fahren zu können.

da gibts bei hamilton schon andere anzeichen. die michelin-story von 06, als er hätte montoya ersetzen sollen, aber mit den michelin-pneus einfach nicht zurecht kam. oder die 2008er saison im vergleich zu kovalainen - umso besser der mclaren wurde, umso größer wurde auch der leistungstechnische unterschied zwischen hamilton und kovolainen.
nein, der spruch passt nicht. auch weil prost und alonso ja vollkommen anders an ein rennen rangehen. alo ist im zweikampf vielleicht nicht so aggressiv wie hamilton und überlegter, aber generell auf den fahrstil bezogen, gibts keinen aggressiveren als den von alonso im feld. in die kurve wirft es keiner wie er. hams aggressivität zeichnet sich ja ähnlich wie bei ms hauptsächlich durchs späte und harte bremsen aus.

nein, der spruch da oben passt imo wie die faust aufs auge wenn man an hamilton und button denkt und nicht an alonso und hamilton.
von dem gesehen her ist ein button (nicht auf den charakter bezogen, aber auf das dasein als rennfahrer) auch wirklich sehr gut mit einem prost zu vergleichen.

passt bei prost und senna aber gerade das zeigt, dass es sich bei alo und ham anders verhält.
eine von alos stärken ist doch gerade die anpassungsfähigkeit. weder der untersteuernde r24, noch der bs einheitsreifen von 2007, der alo gar nicht schmeckte störten seine performance beträchtlich. sie fiel vergleichsweise kaum ab. auch wirkt es sich bei alo kaum aus, ob der wagen konkurrenzfähig ist, oder nicht und ob das teil leicht zu fahren ist oder nicht. er selbst scheint ein auto immer nahe am limit fahren zu können.

da gibts bei hamilton schon andere anzeichen. die michelin-story von 06, als er hätte montoya ersetzen sollen, aber mit den michelin-pneus einfach nicht zurecht kam. oder die 2008er saison im vergleich zu kovalainen - umso besser der mclaren wurde, umso größer wurde auch der leistungstechnische unterschied zwischen hamilton und kovolainen.
nein, der spruch passt nicht. auch weil prost und alonso ja vollkommen anders an ein rennen rangehen. alo ist im zweikampf vielleicht nicht so aggressiv wie hamilton und überlegter, aber generell auf den fahrstil bezogen, gibts keinen aggressiveren als den von alonso im feld. in die kurve wirft es keiner wie er. hams aggressivität zeichnet sich ja ähnlich wie bei ms hauptsächlich durchs späte und harte bremsen aus.

nein, der spruch da oben passt imo wie die faust aufs auge wenn man an hamilton und button denkt und nicht an alonso und hamilton.
von dem gesehen her ist ein button (nicht auf den charakter bezogen, aber auf das dasein als rennfahrer) auch wirklich sehr gut mit einem prost zu vergleichen.

Also erst mal muss ich dir recht geben das der Spruch das Duelle Hamilton vs. Button tatsächlich viel besser und wie die Faust aufs Auge beschreibt. Einziger Unterschied ist das der Abstand zwischen Senna und Prost vom Speed her nicht ganz so groß was wie bei Hamilton vs. Button. Sprich Prost konnte im Verhältnis aus seinen stärken mehr Kapital schlagen obwohl Senna verdammt schnell war. Liegt aber ganz klar daran das zwar Hamilton vielleicht im Ansatz mit Senna vergleichen werden kann aber Prost doch eine andere Nummer als Button war.

Zum anderen gebe ich dir recht, habe ja auch den Fahrstil entsprechend nichts in die Richtung geschrieben, das der Vergleich Alonso Prost rein vom Fahrstil her schon Abstrus ist. Da passt auch besser der vergleich Button vs.Prost. Hamilton fährt zwar in meine Augen von allen im Feld am die extremsten Winkel in die Kurven rien und ist wie du schon sagtest auf der Bremse extrem Stark bzw. spät (was ja nicht immer das gleich ist) aber Alonso ist der Absolute König des Aggressiven Einlenkens. Im Zweikampf ist Alonso auch sehr stark, aber ich denke niemand zweifelt daran das Hamilton was da angeht einer der besten aller Zeiten ist.

Ich fand den Vergleich trotzdem ganz gut da Alonso zumindest 2007 (was wohl auch an Hamiltons Erfahrung gelgen haben kann) auf jeden Fall Setup mäßiger besser da stand als Hamilton und in mein Augen auch die Intelligenteren Rennen fährt.

Das Alonso sehr anpassungsfähig ist und egal welche Problem immer schnell ist, ist keine Frage da sind wie einer Meinung. Aber was Hamilton angeht wundert mich dein Aussage schon. Zum einen kenne ich die 2006 Montoya/Mischelin Geschichte überhaupt nicht. Bin ja schon weit vor seiner F1 Karriere ein großer Fan von Hamilton gewesen und beschäftige mich recht viel mit allem rund um den Motorsport. Aber von der Geschichte habe ich noch nie was gehört. Soll nicht heißen das du Mist erzählst oder so, werde mich da auf jeden Fall mal Informieren, aber für mich ist es neu.

Ansonsten habe ich immer die Meinung gehabt das gerade gegenüber Kovalinen und Button schön zu sehen ist. Um so schlechter der Wagen liegt und um so mehr Probleme es gibt um so größer der Abstand zwischen Hamilton und seinem Team Kollegen. Ist mir das ich auch ein paar Leute beim mir sitzen habe jetzt zu viel Arbeit und zu Langwierig, aber ich bin mir recht sicher das auch belegen zu können und werde es wenn ich die Tage mal Zeit habe auch in Angriff nehmen.

Was den Rest, die Qualität des Duells und da man so was gerne noch mal sehen würde angeht gebe ich dir natürlich auch zu 100% recht.

Ich finde an sich ist der Vergleich was die Situation an geht schon ganz nahe liegend. Allerdings finde ich nicht das man die Fahrer, deren Fahrstile und vor allem deren Charaktere einfach so übertragen kann und auch nicht sollte. Ich kann mir allerdings vorstellen das Alonso, in jedem Fall mündlich, zugesichert bekommen hat, das er auch ein Veto einlegen kann, wenn ihm die Teamkollegenwahl nicht passt. Ich kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen, dass gerade Ferrari sich zwei so ähnlich starke Fahrer ins Cockpit setzt und den selben Fehler macht den McLaren 2007 schon gemacht hat. Das zwei Fahrer sich gegenseitig die Punkte stehlen und nachher ein anderes Team die KW bekommt, dass wird bei Ferrari so schnell nicht zu lassen. Ich denke das sind alles alberne Spekulationen, Hamilton fühlt sich bei McLaren Pudel wohl und wird da noch eine ganze Weile bleiben. Das soll übrigens nicht heißen, dass auch ich es nicht begrüßen würde, die beiden nochmal mit dem selben Auto fahren zu sehen. Aber wenn Hamilton zu Ferrari kommt ist die Ausgangssituation für ihn nicht so günstig wie bei McLaren. Dort stand das Team klar hinter Hamilton, ich denke bei Ferrari wäre es genau anders rum.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin kein Alonso Fan. Mir ist er ziemlich egal. Aber ich sehe echt gerne Onboard bei ihm zu!
Edit: Muss ich hierzu mal noch ergänzen, besonders beeindruckend fand ich das Rennen in Monaco 2010, als Alonso vom letzten Platz starten musste, weil er in der Qualifikation seinen Boliden beim Casino in die Leitplanke gesetzt hat und er im Rennen (In Monaco) auf Platz 6 vor gefahren ist. Und am Ende hatte er so miese Reifen das er mehr gedriftet ist als gefahren. Leider ist seine Leistung in dem Rennen ein bisschen untergegangen, wegen dem strittigem Überholmanöver von Schumacher an Alonso, nachdem das Saftycar in der letzten Runde rein gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom