Formel 1 Saison 2011

Ferrari sieht hier echt stark aus.
Prinzipiell rechne ich mit einem ähnlichen Rennen wie in Istanbul. Webber könnte hier aber ein größerer Gegner für Vettel werden. Er kommt von Rennen zu Rennen besser mit den Reifen klar und müsste eigentlich bald wieder auf dem Niveau von letztem Jahr fahren.

Der McLaren war eindeutig leichter als der RB, wenn auch nicht viel. Sind vllt 0,5s dahinter, wenn bei den Spritmengen nicht noch ne Überraschung kommt.
Ferrari ist zwar minimal langsamer, aber im Rennen wohl stärker. Speziell Alonso, der für mich in diesem Jahr eindeutig fahrerisch in einer eigenen Liga fährt. Keine hat die Reifen so gut raus und folglich holt keiner aus seinem Auto gerade mehr raus. Wirklich sehr beeindruckend.

Ich hoffe, dass McLaren noch Reserven hat, sonst sind sie am Sonntag nur 3. Kraft.

btw
Ich bin jetzt schon am verzweifeln, wenn ich mir die DRS-Zone von Barcelona ansehe.
Die ist ja noch schlimmer, als in Istanbul.
Ich werde/muss mich halt damit abfinden, dass Überholmanöver ein Relikt der Vergangenheit sind.
Zumindest kann man ja noch schauen, wer wie schnell unterwegs ist, wobei das ja auch alles wieder an den Reifen liegt.

Warum schaue ich nochmal den Sport? :neutral:

Damit er:

Bernie_Ecclestone_300.jpg

nicht verhungert!

;)

Auch großartig, da die FIA weider mal zu Blöd ist das Reglement auch nur ansatzweise so in Worte zu fassen wie sie es in der Praxis meinen hat Ferrari ein Lücke beim Heckflügel gefunden die wohl sehr bald entweder Kopiert oder Verboten wird.

Je nach dem wie man es liest ist es so zu verstehen das Gewisse Abmessungen für den Heckflügel nur in der Mitte gelten. Daher fährt Ferrari jetzt mit so einem Heckflügel der eigentlich 3 cm zu weit nach oben geht.

Durch die Einkerbung in der Mitte ist aber aus Ferrari Sicht dem Reglement genüge getan so das es in Ordnung ist. Bin mal gespannt wie das weiter geht, auf jeden Fall ist es jedes Jahr aufs neue Lustig wie die Teams immer irgendwelche Lücken in den Formulierungen des Reglements finden und die FIA immer am hinter her hinken ist.

EDIT: Gerade noch einen Artikel dazu gefunden, bin mal gespannt wie die Entscheidung dazu ausfallen wird.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Ferrari-Heckfluegel_illegal_11052050.html

Neuer Ferrari-Heckflügel als illegal eingestuft

Der FIA und Rennleiter Charlie Whiting ist diese Neuerung aber ein Dorn im Auge. Über Nacht hatten sich die Verantwortlichen ausführlich damit auseinandergesetzt und kamen am Samstagmorgen zum Ergebnis, dass die Regelinterpretation von Ferrari nicht zulässig ist. Das Ergebnis: Ab dem dritten Freien Training sind Alonso und Massa wieder mit einem herkömmlichen Heckflügel unterwegs.

http://www.motorsport-total.com/f1/...kfluegel_als_illegal_eingestuft_11052105.html

Also erst mal muss ich dir recht geben das der Spruch das Duelle Hamilton vs. Button tatsächlich viel besser und wie die Faust aufs Auge beschreibt. Einziger Unterschied ist das der Abstand zwischen Senna und Prost vom Speed her nicht ganz so groß was wie bei Hamilton vs. Button. Sprich Prost konnte im Verhältnis aus seinen stärken mehr Kapital schlagen obwohl Senna verdammt schnell war. Liegt aber ganz klar daran das zwar Hamilton vielleicht im Ansatz mit Senna vergleichen werden kann aber Prost doch eine andere Nummer als Button war.

gar keine frage - leistungstechnisch liegt der vergleich alo/ham viel näher als der vergleich button/ham. button ist dann schon noch eine oder zwei stufen unter alo und hamilton einzuschätzen.

Zum anderen gebe ich dir recht, habe ja auch den Fahrstil entsprechend nichts in die Richtung geschrieben, das der Vergleich Alonso Prost rein vom Fahrstil her schon Abstrus ist. Da passt auch besser der vergleich Button vs.Prost. Hamilton fährt zwar in meine Augen von allen im Feld am die extremsten Winkel in die Kurven rien und ist wie du schon sagtest auf der Bremse extrem Stark bzw. spät (was ja nicht immer das gleich ist) aber Alonso ist der Absolute König des Aggressiven Einlenkens. Im Zweikampf ist Alonso auch sehr stark, aber ich denke niemand zweifelt daran das Hamilton was da angeht einer der besten aller Zeiten ist.

niemand denke ich zweifelt an der zweikampfstärke eines hamiltons oder alonsos - gerade letztes jahr haben ja beide besonderes gezeigt was das betrifft.

Ich fand den Vergleich trotzdem ganz gut da Alonso zumindest 2007 (was wohl auch an Hamiltons Erfahrung gelgen haben kann) auf jeden Fall Setup mäßiger besser da stand als Hamilton und in mein Augen auch die Intelligenteren Rennen fährt.

naja was heißt besser? hamilton fuhr bis magny cours ausschließlich mit alonsos setup - zu mind. hieß es das immer (glaube zu mind. dass es magny cours war). dort ging alo wohl absichtlich einen völlig anderen weg richtung topspeed und das stellte sich als eher suboptimal heraus.

Aber was Hamilton angeht wundert mich dein Aussage schon. Zum einen kenne ich die 2006 Montoya/Mischelin Geschichte überhaupt nicht. Bin ja schon weit vor seiner F1 Karriere ein großer Fan von Hamilton gewesen und beschäftige mich recht viel mit allem rund um den Motorsport. Aber von der Geschichte habe ich noch nie was gehört. Soll nicht heißen das du Mist erzählst oder so, werde mich da auf jeden Fall mal Informieren, aber für mich ist es neu.

das soll jetzt nicht zwingend ham zum vorwurf gemacht werden. die geschichte mit den michelin-pneus von 2006 soll aber so stimmen. kam damals von raikkonens manager - hier eine quelle (letzter absatz)

http://www.motorsport-total.com/f1/...ger_kritisiert_McLaren-Mercedes_07121404.html

allerdings kann man ham natürlich zu gute halten, dass die umstellung von seinen gp2-reifen auf michelin-pneus sicherlich nicht so leicht war wie jener von den gp2-rädern auf den einheitsreifen von bs. es ist ja mit sicherheit kein zufall, dass gerade viele ehemalige michelin-fahrer wie alonso, raikkonen oder kubica (um die 3 prominentesten zu nennen) am meisten kritik über den 2007er reifen äußerten.
und dann ist es natürlich schwierig sofort damit klarzukommen, wenn man nur ein paar testtage zur verfügung hat.

Ansonsten habe ich immer die Meinung gehabt das gerade gegenüber Kovalinen und Button schön zu sehen ist. Um so schlechter der Wagen liegt und um so mehr Probleme es gibt um so größer der Abstand zwischen Hamilton und seinem Team Kollegen. Ist mir das ich auch ein paar Leute beim mir sitzen habe jetzt zu viel Arbeit und zu Langwierig, aber ich bin mir recht sicher das auch belegen zu können und werde es wenn ich die Tage mal Zeit habe auch in Angriff nehmen.

naja die sache ist denke ich schwierig einzuschätzen, weil man auch immer den teamkollegen beachten muss. das ganze kann vielleicht nicht an hamilton liegen, sondern wirklich ganz allein an den eigenschaften der teamkollegen. so weiß man z.b. dass gerade button mit einem guten und konkurrenzfähigem auto viel besser funktioniert, als mit einem schlechten. das zeigte schon seine zeit vor mclaren.
bei kovalainen wars 2009 eben auch so, dass er zu beginn mit dem schlechten mclaren deutlich besser aussah im vergleich zu ham, als über die meiste zeit 2008 oder später im besser werdenden 09er mclaren.
allerdings wird auch kova nachgesagt, dass er im vergleich zum teamkollegen mit schwierigeren autos ganz gut zurechtkommt, was man ja auch im vergleich zu trulli ganz deutlich sieht.

Oh Webber nur 1,3 Sekunden schneller als der Rest.....

Und Mercedes zumindest mit weichen Reifen dran an McLaren.

Achja und Vettel, ohne vorher wirklich gefahren zu sein, schlägt gleich mal auf seiner einzigen Runde Webbers Zeit.

Ich sehe Schwarz für McLaren und habe keine Ahnung was ich tippen soll.

Also ich finde es relativ einfach heute, Red Bull natürlich vorne, McLaren und Mercedes sind dann auf den Plätzen 3-6 (wobei McLaren wohl stärker sein wird, Hamilton war gestern 5 Zehntel schneller als heute), dahinter wird es aber wohl spannend, obwohl ich da denke, dass Ferrari und Renault die letzten Top 10 Plätze belegen werden, Sauber könnte aber für eine Überraschung sorgen.

McLaren und Ferrari waren schwer. Schwerer als RB.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung für Sonntag. Schließlich hat RB auch in Istanbul deutlich dominiert.
1. Red Bull
.
.
2. Alonso
3. McLaren
4. Ferrari
5. Mercedes

In der Quali sollte McLaren vor Ferrari stehen. Mercedes eventuell auch.

Vettel heute richtig cool. Bin schon auf die Quali gespannt. Webber wird heute nicht leicht zu schlagen sein.

Hückenberg: "Fernando ist natürlich ein Riesen Star hier in Frankreich"

Gut das ich zurückspulen kann sonst hätte ich nicht geglaubt das er wirklich Frankreich gesagt hat.

@OWA: Stimme dir im großen und ganzen zu, denke aber nicht unbedingt das Alonso am ende des Rennens vor den McLaren ist. So groß war der Abstand auf den Long Runs nicht und offensichtlich hat Ferrari heute aufgrund des verbotenen Flügels auch ein paar Balance Probleme mit dem Wagen.

Stimmt, der Heckflügel könnte das Bild von Gestern verschieben.
Bei den Longruns war Alonso über 1s schneller als Button und knapp hinter Hamilton. Da würde ich prinzipiell nicht zu viel hineinlesen.
Gerade weil sich die Reifen schnell verändern.

Ich frage mich gerade ob McLaren,Ferrari und Mercedes nicht voll auf Risiko machen sollen und in der Quali nur die Harten raufziehen, auch auf die Gefahren hin im Q2 hängen zu bleiben.

Ich frage mich gerade ob McLaren,Ferrari und Mercedes nicht voll auf Risiko machen sollen und in der Quali nur die Harten raufziehen, auch auf die Gefahren hin im Q2 hängen zu bleiben.

Ich frage mich eh, warum hier nicht mehr experimentiert wird.

Zur Quali:
Red Bull wie erwartet hier noch stärker als sonst. Webber auch, wobei das mit KERS bei Vettel noch richtig eng geworden wäre.
Hamilton verbremst. Ist wohl nicht ne ganze s langsamer.
Alonso überragend! Mich wundert es nicht.
Und bei Mercedes gilt das alte Gesetz. Je weniger Updates, desto besser.

Gar nicht mal so dumm von Schumi, könnte sich morgen auf jeden Fall auszahlen. Nach dem ich gestern ja noch vorsichtig fragte ob Webber genau wie letztes Jahr hier schneller sein könnte als Vettel habe ich heute morgen nicht mehr daran geglaubt. So wie es aussieht hat Vettel wiedermal KERS verloren was laut Red Bull drei Zehntel ausmacht und daher kann man auch nicht wirklich davon sprechen das er besser war als Vettel.

Vom Prinzip her bin ich sehr zufrieden mit dem dritten Platz von Hamilton, die Red Bull sind wohl eh Unschlagbar und so steht er auf der sauberen Seite. Trotzdem eine extrem schwache Quali von Hamilton. Der Fehler hätte mal gut und gerne die Plätze gegen Alonso und Button kosten können und dann sähe die Welt ganz anders aus.

Man der Quali auf jeden Fall Alonso, auch als Hamilton Fan muss man ganz klar anerkennen das er heute eine absolute super Leistung gezeigt hat und es eigentlich auch mehr als verdient hätte die 3 Tausendstel schneller zu sein und vor Hamilton zu stehen. Bin wirklich begeistert was er heute gezeigt hat und ziehe meinen nicht vorhanden Hut!

Unter den Umständen muss ich auch zugeben das Alonso ganz klar Favorit für das Podium morgen hinter den beiden Red Bull ist!

Autsch, hab mich ja übelst vertippt. :ugly:
Riesen-Runde von Alonso, bester Mann heute.

Vettel wird wohl morgen beim Start auch noch ordentlich durchgereicht werden ohne KERS, Schadensbegrenzung für ihn morgen.

Gar nicht mal so dumm von Schumi, könnte sich morgen auf jeden Fall auszahlen. Nach dem ich gestern ja noch vorsichtig fragte ob Webber genau wie letztes Jahr hier schneller sein könnte als Vettel habe ich heute morgen nicht mehr daran geglaubt. So wie es aussieht hat Vettel wiedermal KERS verloren was laut Red Bull drei Zehntel ausmacht und daher kann man auch nicht wirklich davon sprechen das er besser war als Vettel.

Vom Prinzip her bin ich sehr zufrieden mit dem dritten Platz von Hamilton, die Red Bull sind wohl eh Unschlagbar und so steht er auf der sauberen Seite. Trotzdem eine extrem schwache Quali von Hamilton. Der Fehler hätte mal gut und gerne die Plätze gegen Alonso und Button kosten können und dann sähe die Welt ganz anders aus.

Man der Quali auf jeden Fall Alonso, auch als Hamilton Fan muss man ganz klar anerkennen das er heute eine absolute super Leistung gezeigt hat und es eigentlich auch mehr als verdient hätte die 3 Tausendstel schneller zu sein und vor Hamilton zu stehen. Bin wirklich begeistert was er heute gezeigt hat und ziehe meinen nicht vorhanden Hut!

Unter den Umständen muss ich auch zugeben das Alonso ganz klar Favorit für das Podium morgen hinter den beiden Red Bull ist!

Und Webber hatte wohl ein Fehler drinnen was ihm 1-2 Zehntel gekostet hat, so gesehen wieder vor Vettel. :kruemel:

@Mandrion: Warum sollte Vettel morgen kein KERS haben? Ich denke, dass das die Mechaniker sicherlich hinbekommen werden. Und ja, wenn die künftigen Rennen in diesem Stile weitergehen, werd ich trotz DRS und KERS immer mehr gelangweilter. Anstatt Zusammenschiebens, sieht man wie das Feld immer weiter auseinander driftet...

@Mandrion: Warum sollte Vettel morgen kein KERS haben? Ich denke, dass das die Mechaniker sicherlich hinbekommen werden. Und ja, wenn die künftigen Rennen in diesem Stile weitergehen, werd ich trotz DRS und KERS immer mehr gelangweilter. Anstatt Zusammenschiebens, sieht man wie das Feld immer weiter auseinander driftet...

Ich bin da halt einfach pessimistisch eingestellt bezüglich KERS und Red Bull.

Zurück
Top Bottom