@One Winged Angel
In gewisser Weise hast du ja Recht, mit den PS-Monstern mit mieser Aerodynamik im Vergleich zu heute. Trotzdem sind die Rundenzeiten heute mit nichten langsamer als damals. Ein Formel 1 Wagen zu fahren ist auch heute noch enorm anspruchsvoll, wie man in dem Video hier sehen kann.
Das ist aber kein Formel 1 Wagen von Heute, sondern einer aus der Zeit, wo das "immer-leichter-zu-fahren" noch natürlich voranschritt. Ich schrieb ja, dass es 2005 den Bach runter ging.
Sicher waren die Monster von Einst noch wesentlich derber und schwerer zu Beherrschen. Aber die Entwicklung war mehr oder minder unausweichlich.
Die FIA musste das Reglement immer enger schnallen, sonst hätten wir heute 4000 PS Boliden mit Mörder-Aerodynamik und in jedem zweiten Rennen einen Toten.
Dass das hier, sorry, ziemlicher Unsinn ist, sieht man am besten an der Motorenregel. Mit den V8 hätte man keine 850PS erreicht, trotzdem wurden sie auf 750 eingefroren. Wir dürfen nicht vergessen, dass es auch schon regulierte V10 gab, bevor man die V8 einführte, um sie auch zu regulieren. Das Resultat sind gleichschnelle Autos, verpulverte Millionen und ein beschissener Motorsound. Und jetzt erklär mir, was das mit Sicherheit zu tun hat?
Und in der Zeit mit den schnellsten Formel 1 Wagen gab es die geringsten, nämlich genau null Tote.
Und Kubicas Unfall hat doch erst gezeigt, dass die reine Geschwindigkeit völlig nebensächlich ist. Vor allem im Vergleich zu seinem Horrorchrash in Montreal, nachdem er ja unverletzt blieb. Die Streckenbegrenzungen und Sicherheitsbestimmungen in den Autos sind da wesentlich wichtiger und da sind die Autos schon ab 00 wesentlich sicherer geworden.
Wenn man bedenkt wie oft seiner Zeit Fahrer in der Formel 1 ums leben gekommen sind, dann ist es einfach der richtige Weg gewesen. Da können wir noch so sehr der alten Tage hinterher Weinen, vorbei ist vorbei.
Wir reden hier aber nicht von den 70ern oder 80ern, sondern von den Jahren 95-05. Und dennoch untermauert das meine Aussage, denn damals waren die Autos wesentlich langsamer (trotz der höheren Leistung), aber es ist die moderne/schnellste Formel 1 in der es keine Tote gab.
Zum Thema Senna wollte ich noch mal was los werden. Ich bin auch der Meinung das er ein sehr guter Fahrer war. Aber teilweise finde ich, dass er auch wegen seinem sehr tragischem Tot etwas übertrieben als Held gefeiert wird. Senna hatte 161 Rennstarts und 41 Siege. Schumacher und Prost haben z.Bsp. prozentual mehr Rennen gewonnen als Senna. Bei allen dreien kommt hinzu das sie eigentlich die meiste Zeit ihrer Karriere das beste Material unter dem Po hatten.
??
??
??
Senna ist sicherlich, sicherlich nicht überwiegend im schnellsten Auto gefahren und ein Vergleich zu Schumacher, der ja praktisch 3 Geschenkte WM Titel hatte ist auch... na ja.
Und wenn Senna mal im schnellsten Auto saß, hatte er auch sauschnelle Teamkollegen und obendrein ist er vielleicht der Top-Formel 1 Fahrer, der am meisten Pech hatte. Ist er nämlich mal durch gekommen, stand er immer vor Prost. Zumindest hätte die WM 89 anders ausgesehen, wenn er nich so viele Ausfälle hätte. 1994 ist Senna zum ersten mal in seiner Karriere als einziger Spitzenpilot im schnellsten Team gewesen. Also das, was Schumacher 6 Jahre in Folge hatte.
Und sein Mythos rührt sicherlich nicht von seinem Tot. Zieh dir das Tribute von Top Gear mal rein.
Alleine seine Leistungen in Monaco, der schwersten Strecke in der Formel 1, wo er einen Prost 1,5s abnahm und die Fahrer extra in der Box blieben, um seine Runde nicht zu zerstören, ist etwas, was es noch nie in der Formel 1 gab.