PacoLucia
L15: Wise
- Seit
- 14 Apr 2004
Der McLaren war nur 4 Jahre das schnellste Team. Dort holte Senna auch seine 3 Titel. Er hätte wohl auch den 4ten geholt, wenn er nicht so viele Ausfälle gehabt und nicht gerade Prost als Teamkollegen hätte. Bei Williams war er nur 94.Borni schrieb:Edit:
Vor allem kommt man sich immer vor als wenn man an den Pranger gestellt wird wenn man auch nur ansatzweise versucht die Leistung von Senna zu relativieren. Ist ja nicht so das ich gesagt habe, das er ein schlechter Fahrer war. Ich will mir gar nicht anmaßen über sowas überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Und kann man mir erzählen was man will, aber von 1988 bis zu seinem Tot war er bei McLaren und Williams und das waren zu seiner Zeit bestimmt keine 3. klassigen Teams.
Und natürlich kann man Senna kritisieren, aber dann nicht mit Unterstellungen, die so einfach nicht stimmen.
Natürlich kann man das gut mit dem Teamkollegen vergleichen. Nur ist Teamkollege ja nicht gleich Teamkollege. Barichello hats sich schon nicht mehr so leicht schlagen lassen und ein Massa war auf der ein oder anderen Strecke sogar mal schneller.Es kann ja jeder sehen wie er will, aber für mich gibt es keinen eindeutigen besten Fahrer aller Zeiten. Es sind einfach zu viele Faktoren, zu viele Charaktere, zu viele Fahrstile auf zu vielen verschieden Materialien unterwegs gewesen um hier ein allumfassenden Sieger zu Kühren. Außerdem hat jeder Fahrer, wenn man so will einen Karriere bogen, einen Zenit nach dem es Berg ab geht und er seine Bestleistungen einstiger Tage nicht mehr abrufen kann. Schumacher hat die hinter sich, Vettel und Hamilton haben sie vermutlich noch vor sich. Wo und Wann will man sie vergleichen? Nur weil ein Fahrer eine Sekunde schneller war als sein Teamkollege? Ist keine Seltenheit, Schumacher war oft 2 Sekunden schneller als sein Teamkollege.
Und ja, es ist ja wohl was anderes, wenn man einen Patrese 2s abzieht oder einen Alain Prost, der vor Senna eindeutig der beste Fahrer der Szene war. Übrigens hat Senna seine beiden Teamkollegen bei Lotus in seinen ersten Jahren nicht um 2s geschlagen, sondern um 4-5s.

Ich verstehe aber nicht, warum man hier wieder über so offensichtliche Sachen diskutieren muss. Ein Fahrer wurde immer am Teamkollegen gemessen. Das ist kein Kunstgriff, um mal irgendwie zu schauen, wer wie schnell ist. Das ist selbstverständlich seit dem ersten Rennen.
Welche Formel 1 guckst denn du?Vettel ist auch nicht selten in der Qualifikation eine Sekunde schneller als Webber.

Also ich gucke die hier: http://www.motorsport-total.com/f1/db/results/ss.php?y=2010&s=14&w=1
Klar, aber ein Senna oder Schumacher werden auch nicht nach einer Saison bewertet. Und schneller ist ja nicht gleich besser. Außerdem spricht die Saison eher für Hamilton als für Alonso, da es ja seine erste Saison in der Formel 1 war.Oder als Alonso bei McLaren war, dort war Hamilton auch schneller als er. Und trotzdem würde ich mich nie darauf festlegen der er der bessere der beiden ist. Er war es 2007, aber es konnte sicher eine Konstellation geben wo es anders herum wäre.
Zu Schumachers Zitat:
Ich hab da echt keine Lust nach irgendeiner Quelle zu suchen. Habs wahrscheinlich auf motorsport-total.de gesehen oder auf Sky.
Das mit den dünnen Reifen ist aber ein ganz andere Geschichte. Da geht es ums Fahrverhalten des Autos und nicht um die allgemeinen Frage, ob die Autos schwerer zu fahren sind. Seine Aussage kam auch zu Beginn der Saison, vielleicht sogar bei den Testfahrten.
Zuletzt bearbeitet: