Formel 1 Saison 2011

@One Winged Angel

Bitte nochmal genau lesen. Ich wollte hier nicht Webber als besten Fahrer aller Zeiten feiern, sondern nochmal klar machen was für eine Pace der RB7 bei richtiger Strategie im Rennen haben kann und da sind die anderen Teams meiner Meinung nach hinten dran. In der Reinfolge: McLaren, Ferrari und dann Mercedes. Wie Seppel es sagt und ich auch schon geschrieben habe, kann sich das aber sicher von Rennen zu Rennen noch verschieben. 2009 war auch Brawn am Saisonbeginn das schnellste Team und zum Ende hin hat Redbull immer mehr dominiert.

@Ruffy

Ich hab kein Sky Sport und finde es auf RTL trotzdem doof. Zumindest das Duo Wasser und Danner. Der Rest drum herum geht in Ordnung. Aber auch das drum herum hat in den letzten Jahren dort abgebaut. Und wie Seppel werde ich jetzt dazu auch nichts mehr schreiben, weil das Subjektiv ist und diese Diskussion zu nichts führt.

Zuletzt bearbeitet:
@One Winged Angel

Bitte nochmal genau lesen. Ich wollte hier nicht Webber als besten Fahrer aller Zeiten feiern, sondern nochmal klar machen was für eine Pace der RB7 bei richtiger Strategie im Rennen haben kann und da sind die anderen Teams meiner Meinung nach hinten dran. In der Reinfolge: McLaren, Ferrari und dann Mercedes. Wie Seppel es sagt und ich auch schon geschrieben habe, kann sich das aber sicher von Rennen zu Rennen noch verschieben. 2009 war auch Brawn am Saisonbeginn das schnellste Team und zum Ende hin hat Redbull immer mehr dominiert.

@Ruffy

Ich hab kein Sky Sport und finde es auf RTL trotzdem doof. Zumindest das Duo Wasser und Danner. Der Rest drum herum geht in Ordnung. Aber auch das drum herum hat in den letzten Jahren dort abgebaut. Und wie Seppel werde ich jetzt dazu auch nichts mehr schreiben, weil das Subjektiv ist und diese Diskussion zu nichts führt.

Schaumal ob du ORF kriegst. Für mich das beste was es gibt, und das obwohl ich auch Sky hätte. Ist einfach Klasse wie Wurz während dem Rennen ein Eis holen geht, eine SMS kriegt wo sich ein Team über ihn lustig macht weil sie gewonnen haben oder ein Auto ausfällt und er eine SMS kriegt mit dem Defekt. Kompetent, neutral (auch als Klien dabei war) und unterhaltsam.

Schaumal ob du ORF kriegst. Für mich das beste was es gibt, und das obwohl ich auch Sky hätte. Ist einfach Klasse wie Wurz während dem Rennen ein Eis holen geht, eine SMS kriegt wo sich ein Team über ihn lustig macht weil sie gewonnen haben oder ein Auto ausfällt und er eine SMS kriegt mit dem Defekt. Kompetent, neutral (auch als Klien dabei war) und unterhaltsam.

Dem stimme ich zu. Hab mal eine Weile lang ORF empfangen und hab da auch lieber geschaut als auf einem anderen Sender.

Dem stimme ich zu. Hab mal eine Weile lang ORF empfangen und hab da auch lieber geschaut als auf einem anderen Sender.

Jo, wie gesagt, es ist auch sehr lustig. Gab schon mehrere Rennen in denen Wurz zu spät kam, weil er noch gequatscht hat, oder sich was zu essen geholt hat, oder das geilste, sie haben ihn nicht rauf gelassen. Manchmal geht er auch rüber zu den englischen, italienischen oder was auch immer Kollegen und fragt ob sie mehr Infos haben zu irgend einer Sache. Ist echt genial.

An solchen Dingen merkt man halt wie viel Mühe sich die Personen geben und dass sie wirklich Spaß ander Sache haben.
Das macht die ganze so unglaublich sympathisch.

Muss mal schauen ob ich ORF wieder reinkriege.

@One Winged Angel

Ja, war auch eher allgemein auf Webber bezogen. Trotzdem macht es wenig oder gar keinen Sinn von Webbers Rennen auf die Leistung des Red Bulls zu schließen, weil er eben auf einer ganz anderen Strategie war. Außerdem haben die drei Rennen eigentlich genug Zeiten unter gleichen Bedingungen präsentiert, die allesamt eine klare Sprache sprechen.

Hab mir mal grad wieder den Rennbericht von Monza 2008 reingezogen. Ja, und ich wollte eigentlich den Ball flach halten, was hier meine Vettel Kommentare angeht, weil ich weiß, dass er hier viele Anhänger hat und ich eigentlich ungerne für Zoff sorge (wenn es nicht gerade ein Thema ist, was mir wichtig ist). :)

Aber eines ist mir doch ins Auge gestoßen, was eigentlich schön zeigt, wie dominant das reine Resultat bei der Beurteilung der Leistung ist. Und es zeigt schön, warum Hamilton für mich noch immer der schnellste Fahrer im Feld ist.

Aus dem Rennbericht.
24 Für Sebastian Vettel läuft es wie geschmiert im Moment, denn er hat als einziger Sieganwärter freie Fahrt im Moment!
24 Rundenzeiten: Sebastian Vettel 1:37.0 Lewis Hamilton 1:34.4 Nico Rosberg 1:37.8 Heikki Kovalainen 1:36.5 Felipe Massa 1:36.7
25 Lewis Hamilton fliegt regelrecht um den Kurs. Unglaublich, was der hier abzieht

Hamilton war hier etwas leichter, hatte aber wesentlich ältere Reifen.

39 Rundenzeiten an der Spitze: Sebastian Vettel 1:34.2 Heikki Kovalainen 1:34.5 Robert Kubica 1:34.3 Felipe Massa 1:35.3 Lewis Hamilton 1:32.8

Alle mit gleichen Reifen und Spritmengen.

Und bevor jetzt wieder kommt "Aber, aber, der fährt ja auch in einem McLaren.":
Das der McLaren hier das schnellere Auto war, relativiert Kovalainens Zeit.
Das der Toro Rosso schnell war zeigt Bourdais, der 4ter in der Qualifikation wurde (auch nur wegen einer schwachen Runde in Q3) und die zweitschnellste Runde des Rennens fuhr!

Und jetzt net falsch verstehen. Das Rennen in Monza war eine beeindruckende Leistung seitens Vettels und er hat das Rennen verdient gewonnen, was man in einem Toro Rosso erstmal schaffen muss. Man muss aber auch das große Ganze sehen.

Und ich bin schon ruhig jetzt. :P

Normalerweise würde ich mich auch nicht damit befassen, wenn nicht dieser Artikel mir entgegen gesprungen wäre.
http://www.motorsport-total.com/f1/...ettel_ist_besser_als_Schumacher_11042008.html

Zuletzt bearbeitet:
;)
Wenn eines diesem Thread nicht gut bekommt, dann Vettels Leistungen relativieren bei gleichzeitigem loben von Lewis Hamilton. Jetzt mal ganz unter uns, ich mag weder Vettel noch Hamilton besonders gerne, seitdem DC aus der F1 raus ist habe ich keinen Favoriten mehr. Also bin ich schonmal kein Vettel Fan. ;-) Aber wenn ich (besonders von dir, Haus und Seppel) dauernd lesen muss, dass Hamilton "kleine Wunder" verbringt und Vettel ja eh im besten Auto sitzt und dabei genau weiß, dass Uchiha in den nächsten Minuten reingeschneit kommt, dann sehe ich immer so aus: :shocked:
Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen, wenn immer wieder Hamilton/Vettel Diskussionen hier aufkommen. Mir macht das auch keinen Spaß irgendwie das hier dauernd lesen zu müssen, war schon öfters davor hier einfach mal das Abo zu löschen.

Bin ich froh, dass ich kein Fußball schaue, da gehts bestimmt erst richtig ab :ugly:

Hab mir mal grad wieder den Rennbericht von Monza 2008 reingezogen. Ja, und ich wollte eigentlich den Ball flach halten, was hier meine Vettel Kommentare angeht, weil ich weiß, dass er hier viele Anhänger hat und ich eigentlich ungerne für Zoff sorge (wenn es nicht gerade ein Thema ist, was mir wichtig ist). :)

Aber eines ist mir doch ins Auge gestoßen, was eigentlich schön zeigt, wie dominant das reine Resultat bei der Beurteilung der Leistung ist. Und es zeigt schön, warum Hamilton für mich noch immer der schnellste Fahrer im Feld ist.

Aus dem Rennbericht.

Hamilton war hier etwas leichter, hatte aber wesentlich ältere Reifen.

Alle mit gleichen Reifen und Spritmengen.

Und bevor jetzt wieder kommt "Aber, aber, der fährt ja auch in einem McLaren.":
Das der McLaren hier das schnellere Auto war, relativiert Kovalainens Zeit.
Das der Toro Rosso schnell war zeigt Bourdais, der 4ter in der Qualifikation wurde (auch nur wegen einer schwachen Runde in Q3) und die zweitschnellste Runde des Rennens fuhr!

Und jetzt net falsch verstehen. Das Rennen in Monza war eine beeindruckende Leistung seitens Vettels und er hat das Rennen verdient gewonnen, was man in einem Toro Rosso erstmal schaffen muss. Man muss aber auch das große Ganze sehen.

Normalerweise würde ich mich auch nicht damit befassen, wenn nicht dieser Artikel mir entgegen gesprungen wäre.
http://www.motorsport-total.com/f1/...ettel_ist_besser_als_Schumacher_11042008.html

Den Rennbericht kann man sich wohl in den Anus stecken :P
Sagt recht wenig aus da einer weniger Sprit hat, während ein anderer frischere Reifen hat, das miteinander zu vergleichen oder aufzuwiegen ist einfach unmöglich.

Halte ja sogar mehr von Vettel als manch anderer hier (Rein vom können her nicht das noch jemand denkt ich mag ihn), und solche Vergleiche sind immer schwierig. Vettel hat auch sicher inzwischen oft genug bewiesen das er es drauf hat und ein ganz großer werden kann. Daher bitte nicht als Kritik an Vettel sehen!!!

Aber gerade das immer wieder von Fans und auch Medien Zitierte 2008er Monza Rennen gehört für mich zu einem der bestern eigentlich sogar mit Silverstone 2008 und Istanbul 2006 (GP2)zu den drei besten Rennen in Hamiltons Kariere. Wenn es nicht abgetrocknet währe und er sich noch mal neue Reifen hätte holen müssen dann hätte er es damals wohl ziemlich Sicher gewonnen.

Das soll wie gesagt nicht Vettels Leistungen an dem Wochenende schmälern, es hätten mit Sicherheit die aller wenigstens an dem Wochenende dort mit dem Toro Rosso Gewonnen. Und keine Frage der McLaren war auch zu der Zeit eines der zwei besten Autos und der Toro Rosso sicher nicht außerdem hat er es mit dem spät raus fahren bei anfangenden Regen im Quali selber zuzuschreiben das er von weit hinten kam.

Aber wenn ein Neutraler Mensch mit Ahnung vom Motorsport sich nur diese Rennwochenende anschaut und sich nach abwägen aller Tatsachen und mit dem wissen über die Stärke der Teams usw. einen Fahrer raus Picken müsste um ihn für sein Team fahren zu lassen dann währe in Monza 2008 die Wahl sicher auf Hamilton gefallen. An andren Wochenenden aber bestimmt genau so gut auf Vettel, ich finde es nur immer so Lustig das ausgerechnet diese Renen immer wieder als Beweis für die Stärke Vettels herangezogen wird.

Hier mal für diejenigen die es Interessiert ein Video von den Manövern von Hamilton während des Rennens, das gegen Glock war echt nicht in Ordnung und auch wenn ich natürlich niemanden einen Unfall wünsche und erst recht nicht möchte das sich jemand verletzt, sind auch solche Manöver einer der Gründe warum ich Hamilton super finde und seien Art zu fahren mag.

[video=youtube;GDlLOrDZlyM]http://www.youtube.com/watch?v=GDlLOrDZlyM[/video]

Hier noch ein Video, ich hatte das glaube ich in einem andren Thread schon mal gepostet aber ich glaube hier noch nicht. Ich habe mich schon vorher sehr für Hamilton und seine Fahrweise Interessiert und ihn gerade im Rahmen der DTM in der Formel 3 sogar öfters Live Bewundern können. Aber ein richtig Glühender Fan von ihm bin ich erst mit diesem Rennen geworden! Er startete recht weit hinten weil eine Teil der Autos in der GP2 im zweiten Rennen in umgekehrter Reihenfolge des ersten Rennens gestartet sind.

[video=youtube;MbjRFd205qo]http://www.youtube.com/watch?v=MbjRFd205qo[/video]

Alleine die Szene bei 0:45 ist einfach nur Krank!

Im übrigen möchte ich noch sagen das es doch hier nicht alle so ernst mit dem wer ist besser usw. sehen wollen. Bis auf ganz wenige ausnahmen zweifelt doch wirklich fast niemand hier an das Vettel und Hamilton beides Ausnahme Fahrer sind. Man kann doch akzeptieren das andere Fan von einem andren Fahrer sind, ich habe selber einfach nur viel Freude an meinem Hamilton Fan sein und zeige wie jetzt gerade auch gerne woher das kommt bzw. was ich so toll an ihm finde!

Den Rennbericht kann man sich wohl in den Anus stecken :P
Warum genau?

Sagt recht wenig aus da einer weniger Sprit hat, während ein anderer frischere Reifen hat, das miteinander zu vergleichen oder aufzuwiegen ist einfach unmöglich.
Zu Runde 24, ja.
Hamilton hatte hier etwas weniger Gewicht (10 Runden um genau zu sein), was aber in Monza nicht viel Zählt und im Regen noch weniger. Dafür waren die Reifen der anderen 10-15 Runden frischer, was bei Regenreifen aber auch nicht viel zählt.
Und weil ich weiß, dass so ein Vergleich nicht der Beste ist, habe ich mal die Rundenzeiten aus Runde 39 dazu geschrieben und zu diesem Zeitpunkt hatte wirklich jeder die gleiche Benzinmenge und die gleichen Reifen. Also verstehe ich deine Aussage nicht.

@aganim
Wir haben 3 Wochen Pause. Da muss man sich doch irgendwie die Zeit vertreiben. :P
Außerdem sind wir doch hier um zu diskutieren.
Aber ich gebe dir ja Recht. Mich nerven solche Diskussionen eigentlich auch immer. Manchmal hat man aber viel Zeit und steigert sich in Thema rein, die einem eigentlich über Jahre kalt gelassen haben. ^^
Aber sie es mal so. Es gibt im Moment auch nichts worüber man sonst hier schreiben kann.

Seppel hat ja versucht hier ein wenig ernsthafte Gespräche zu starten und da sind die Wenigsten darauf eingegangen.

IMO ist Monza 08 auch nicht das Rennen, in dem Vettel so sehr herrausstechte.
Das waren eher China 07 und Japan 07, das eine Rennen hat er auf dem 4.Platz beendet, das andere Rennen hätte er beinahe auf dem Podium beendet, wäre er Webber nicht hinten reingefahren. :ugly:
(Und ja in beiden Rennen hat der Regen geholfen, doch wie sagt man so schön in der Formel 1: Unter nassen Bedingungen sieht man die richtig guten. ;) )

Der Toro Rosso hatte vor Vettel ( er kam ja erst recht spät in der Saision dazu) noch keine Punkte und er hat gleich in seinem 5 und 6. Rennen mit einem mehr als mittelmäßigen Auto gleich für Aufsehen gesorgt.

Warum genau?

Zu Runde 24, ja.
Hamilton hatte hier etwas weniger Gewicht (10 Runden um genau zu sein), was aber in Monza nicht viel Zählt und im Regen noch weniger. Dafür waren die Reifen der anderen 10-15 Runden frischer, was bei Regenreifen aber auch nicht viel zählt.
Und weil ich weiß, dass so ein Vergleich nicht der Beste ist, habe ich mal die Rundenzeiten aus Runde 39 dazu geschrieben und zu diesem Zeitpunkt hatte wirklich jeder die gleiche Benzinmenge und die gleichen Reifen. Also verstehe ich deine Aussage nicht.

@aganim
Wir haben 3 Wochen Pause. Da muss man sich doch irgendwie die Zeit vertreiben. :P
Außerdem sind wir doch hier um zu diskutieren.
Aber ich gebe dir ja Recht. Mich nerven solche Diskussionen eigentlich auch immer. Manchmal hat man aber viel Zeit und steigert sich in Thema rein, die einem eigentlich über Jahre kalt gelassen haben. ^^
Aber sie es mal so. Es gibt im Moment auch nichts worüber man sonst hier schreiben kann.

Seppel hat ja versucht hier ein wenig ernsthafte Gespräche zu starten und da sind die Wenigsten darauf eingegangen.

OMG

Man muss schon richtig blind sein um nicht zu sehen das du von Monza 08 redest xD

Zurück
Top Bottom