Formel 1 Saison 2011

Nach Team-Order sah das aber nicht aus, als sich Webber den Vettel fast geschnappt hätte in der einen Situation. Da konnte sich Vettel nur durch hartes Verteidigen vorne bleiben.

Als Horner sich das spontan überlegen würde, wenn Webber dabei ist, Vettel zu überholen. So ein Schmarn.

Hat doch der Horner im Interview mit Lauda gesagt, das sie es gemacht haben. Weil sie nicht wollten, das sie sich gegeneinander abschiessen.

Versteh mich nicht falsch, das war ne Rennberührung, kommt vor, aber wenn ist Massa schuld. Aber ne Strafe wäre lächerlich auch für Massa und das obwohl es der Fahrer ist denn ich am wenigsten mag.

Strafe wäre auch ein Witz, da stimm ich dir zu. Aber wenn man die Schuldfrage stellen würde, dann ist nicht Massa schuld, sondern Hamilton. Er war nun mal der, der in Massa reingefahren ist, wenn ich das richtig gesehen habe. Alles andere ist Quatsch.

Wobei es hier nicht wirklich um Schuld geht. Letzte Runde, Rad an Rad, da will keiner seinen Platz herschenken. Da braucht man sich solche Fragen eigentlich nicht zu stellen. Passiert halt.

Hat doch der Horner im Interview mit Lauda gesagt, das sie es gemacht haben. Weil sie nicht wollten, das sie sich gegeneinander abschiessen.

Gut, aber sie kam dann eben erst im Nachhinein und nicht von Anfang an. Das sind doch 2 Paar Schuhe. Webber wollte unbedingt vorbei und Vettel hat sich hart verteidigt in der einen Situation. Die beiden mögen sich nicht unbedingt und bevor man dann zwei Autos verliert oder wichitge Punkte, macht man es halt so.

Aber es ist nicht so, dass Horner von Anfang an gesagt hat "Bleib hinter ihm". Das ist ganz was anderes. Wäre Webber in der einen Situation vorbei gekommen, dann hätte er ihn ja gehabt.

Gut, aber sie kam dann eben erst im Nachhinein und nicht von Anfang an. Das sind doch 2 Paar Schuhe. Webber wollte unbedingt vorbei und Vettel hat sich hart verteidigt in der einen Situation. Die beiden mögen sich nicht unbedingt und bevor man dann zwei Autos verliert oder wichitge Punkte, macht man es halt so.

Aber es ist nicht so, dass Horner von Anfang an gesagt hat "Bleib hinter ihm". Das ist ganz was anderes. Wäre Webber in der einen Situation vorbei gekommen, dann hätte er ihn ja gehabt.

Hat Ferrari letztes Jahr vor dem Rennen in Hockenheim zu Massa gesagt "Lass Alonso vorbei" Nein. Warum dann die aufregung wenn das was ganz anderes ist?

Strafe wäre auch ein Witz, da stimm ich dir zu. Aber wenn man die Schuldfrage stellen würde, dann ist nicht Massa schuld, sondern Hamilton. Er war nun mal der, der in Massa reingefahren ist, wenn ich das richtig gesehen habe. Alles andere ist Quatsch.

Wobei es hier nicht wirklich um Schuld geht. Letzte Runde, Rad an Rad, da will keiner seinen Platz herschenken. Da braucht man sich solche Fragen eigentlich nicht zu stellen. Passiert halt.

Das stimmt nicht ganz. Sowohl Surer als auch Wurz haben ebenfalls angedeutet das Massa schuld ist. Er kann nicht einfach die Türe zumachen wenn Hamilton neben ihm ist.

Nach Team-Order sah das aber nicht aus, als sich Webber den Vettel fast geschnappt hätte in der einen Situation. Da konnte sich Vettel nur durch hartes Verteidigen vorne bleiben.

Als Horner sich das spontan überlegen würde, wenn Webber dabei ist, Vettel zu überholen. So ein Schmarn.

Mark Webber:

"Das finde ich nicht schön, nein", so Webber auf die Frage, was er bezüglich der Teamorder fühle, welcher nach eigener Aussage "vier oder fünf Mal" durch das Team gebeten wurde, Vettel nicht zu attackieren.

"Ich möchte einfach bis zum Ende ein Rennen fahren. Es waren noch vier oder fünf Runden zu fahren, da begannen sie mit mir darüber zu sprechen, meine Position zu halten. Ich wollte die Punkte, aber ich wollte auch noch mehr Punkte holen."

"Wenn Fernando in der letzten Runde ausfällt, so kämpfen wir um den Sieg. Natürlich habe ich das Team ignoriert, denn ich wollte versuchen, einen Platz gutzumachen. Seb gab sein Bestes, ich gab mein Bestes. Es war nicht so, dass ich einen Unfall mit irgendjemand bauen würde. Ich versuchte, angesichts der Menge an Konversation in in die eine Richtung mein Bestes zu geben - ich versuchte, mein Bestes zu geben, um den Kerl vor mir zu überholen."

Horner:

"Es war klar, dass keiner von beiden nachgeben würde. Zwei Runden vor Schluss hätte es aber keinen Sinn gemacht, wenn plötzlich unsere beiden Autos an der Leitplanke gelandet wären. Wir haben daher als Team die Entscheidung getroffen, dass es zu diesem Zeitpunkt genug war.

Nach dem Problem bei Sebastians Boxenstopp wollten wir einfach vermeiden, dass wir in eine Situation kommen, in der beide Fahrzeuge das Ziel nicht sehen. Dazu wäre es wohl gekommen, wenn wir dem Treiben nicht Einhalt geboten hätten. Aus Sicht des Teams war es wichtig, die Punkte nach Hause zu fahren."

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war Vettel heute (resp. am Donnerstag) bei TopGear :) Kommt ganz sympatisch rüber, auch wenn Barichello der beste war ("I beat the Stig!" :D)
Er war auch der schnellste übrigens.. Natürlich kein Mass, aber er fuhr wirklich sehr schön, es sah so flüssig aus, man sieht es halt bei einem Suzuki viel besser als bei einem F1 Racer. Und das ist wohl auch das, was seine Dominanz ausmacht/verstärkt, er ist wirklich sehr sorgfältig mit dem Material... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu Wissen wie Webber darüber denken würde, wenn er der deutlich führende WM-Leader wäre und Vettel würde ein paar Runden vor Schluss versuchen ihn zu überholen. Mit aller Agressivität! Ob er dann auch bis zuende ein Renne fahren will?

Ich persönlich bin Realist und hatte noch nie ein Problem mit der Stallorder. Mag Leute geben die das Verachten. Ich persönlich würde es ganaus so machen wenn ich ein Formel 1 Team hätte! Es bringt keinem etwas wenn sich 2 Fahrer eines Teams gegenseitig Punkte klauen oder sogar kollidieren und am Ende eine anderes Team den Fahrerweltmeister Titel holt.

Ich persönlich bin Realist und hatte noch nie ein Problem mit der Stallorder. Mag Leute geben die das Verachten. Ich persönlich würde es ganaus so machen wenn ich ein Formel 1 Team hätte! Es bringt keinem etwas wenn sich 2 Fahrer eines Teams gegenseitig Punkte klauen oder sogar kollidieren und am Ende eine anderes Team den Fahrerweltmeister Titel holt.

McLaren hat damals Alonso und Hamilton bis zum Schluss um alles kämpfen lassen. Letztendlich muss Webber doch etwas wagen und die diesjährigen Titel kann Red Bull doch eigentlich auch keiner mehr nehmen, dazu ist schon ein Wunder von Ferrari / McLaren nötig. Selbst wenn Vettel gestern null Punkte geholt hätte, dann würde er die Formel 1 diese Saison noch gewaltig dominieren. Mit dem zweiten Platz gestern konnte er schließlich wieder seinen Vorsprung ausbauen und ein richtiger Kampf zwischen Webber und Vettel hätte der WM gut getan und Red Bull sicherlich nicht ernsthaft geschadet (bei der Dominanz).

Das Problem ist, dass man immer wieder sieht, dass Vettel der bevorzugte Fahrer im Team ist. Wie Webber sagte: Im Team ist derzeit keine gereizte Stimmung, weil er derzeit nicht gegen Vettel fährt. Vettel ist außerdem mit Webber zufrieden als zweiter Red Bull Fahrer, weil er somit weiterhin die klare Nummer eins bleiben wird. Kaum hat Webber wieder mal eine Chance Vettel ernsthaft unter Druck zu setzen, da funkt das Team dazwischen und will dies nicht. Das ist einfach kein schönes Bild und Red Bull soll doch angeblich seine Fahrer gleichwertig und fair behandeln. :) Wenn man bei einer derartigen Dominanz seine Fahrer schon nicht auf der Rennstrecke alles herausfahren lässt, wann dann eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
McLaren hat damals Alonso und Hamilton bis zum Schluss um alles kämpfen lassen. Letztendlich muss Webber doch etwas wagen und die diesjährigen Titel kann Red Bull doch eigentlich auch keiner mehr nehmen, dazu ist schon ein Wunder von Ferrari / McLaren nötig. Selbst wenn Vettel gestern null Punkte geholt hätte, dann würde er die Formel 1 diese Saison noch gewaltig dominieren. Mit dem zweiten Platz gestern konnte er schließlich wieder seinen Vorsprung ausbauen und ein richtiger Kampf zwischen Webber und Vettel hätte der WM gut getan und Red Bull sicherlich nicht ernsthaft geschadet (bei der Dominanz).

Das Problem ist, dass man immer wieder sieht, dass Vettel der bevorzugte Fahrer im Team ist. Wie Webber sagte: Im Team ist derzeit keine gereizte Stimmung, weil er derzeit nicht gegen Vettel fährt. Vettel ist außerdem mit Webber zufrieden als zweiter Red Bull Fahrer, weil er somit weiterhin die klare Nummer eins bleiben wird. Kaum hat Webber wieder mal eine Chance Vettel ernsthaft unter Druck zu setzen, da funkt das Team dazwischen und will dies nicht. Das ist einfach kein schönes Bild und Red Bull soll doch angeblich seine Fahrer gleichwertig und fair behandeln. :) Wenn man bei einer derartigen Dominanz seine Fahrer schon nicht auf der Rennstrecke alles herausfahren lässt, wann dann eigentlich?

Sehe ich ganz anders. Wie schnell 2 Wagen kollidieren können, hat McLaren doch in Canada erlebt. Hätte Red Bull die weiterkämpfen lassen und hätte eine von beiden einen Fehler gemacht, wodurch ein Wagen ausgeschieden wäre oder zur Box müsste, hätte man Punkte sowie Geld verloren. Und wieso sollte Red Bull das Risiko eingehen? Nur damit es spannend bleibt in der WM? Ich glaube weniger das Spannung das Ziel von Red Bull ist. Die wollen den Fahrer Titel und den Konstrukteurs Titel. Mit der Aktion gestern hat man den Risiko ärmsten und meiner Meinung nach auch besten Weg gewählt.

Wobei ich mir sicher bin, dass wenn McLaren in der Situation von Red Bull so ein Ding abgezogen hätte, du genau das gleiche schreiben würdest wie ich.

Ich verstehe bei jedem Team, dass sie so reagieren. Darum geht es mir auch nicht. Jedoch hat Red Bull fast nichts zu verlieren, da sie eben so dominieren. Vettel wird zu 90 % Weltmeister und Red Bull wird sich zu 90 % den Konstrukteurstitel sichern. Selbst wenn beide Fahrer gestern ausgefallen wären (solche Duelle gehen jedoch meistens doch recht gut aus), dann wären die beiden WM-Titel nicht ansatzweise in Gefahr gewesen.

Vettel kann derzeit 3-mal ausfallen, Webber 3-mal siegen und Vettel würde immer noch die WM anführen. Wenn man in so einer Situation schon nicht die Fahrer fair und gerecht gegeneinander fahren lässt, wann bitte dann? In einer engen Weltmeisterschaft hat Webber doch dann noch weniger Chancen auf einen fairen und gerechten Kampf auf der Rennstrecke. Wobei es mich bei Red Bull nicht wundern würde, wenn Webber vor Vettel fährt, dass Red Bull dann nichts sagt und Vettel angreifen lässt (eben weil ihr Lieblingsschützling dann noch einen Platz gut machen könnte).

Bei Red Bull hat das alles mal wieder einen faden Beigeschmack und eigentlich will sich doch Red Bull als so fair und gerecht verkaufen. So ganz geht ihre Masche nun einmal echt nicht auf und das sah man gestern mal wieder. Das ist zumindest meine Meinung und die muss man wahrlich nicht mit mir teilen. :)

McLaren hat damals Alonso und Hamilton bis zum Schluss um alles kämpfen lassen.

Wie ist das gleich nochmal ausgegangen für McLaren???
Außerdem waren Alonso und Hamilton seiner Zeit die ganze Saison über sau dicht beieinander was man von Vettel und Webber ja wohl kaum behaupten kann!

Würde mich auch mal intetessieren was gewesen wäre wenn Webber in Silverstone vorne gewesen wäre und Vettel angegriffen hätte. Ich glaube wirklich, das Horner Vettel zurück gepfiffen hätte, eben um ein Debakel wie in der Türkei letztes Jahr zu vermeiden und Punkte zu sammeln.

Sei es drum, für mich heißt Team, das einer dem anderen Hilft. Und so muss der Fahrer der den schlechteren Saisonauftakt hat eben den besseren im WM Kampf unterstützen. Die Teams die dies nicht tun, machen es sich halt selbst schwer und verlieren im Zweifelsfall auch mal ein Titel.

Natürlich ist Red Bull nicht das perfekt saubere Team, nur war die Anweisung von Horner die einzig logische Entscheidung. Wobei Webber laut eigenen Aussagen die Anweisungen ingoriert hat.

Übrigens war Vettel heute (resp. am Donnerstag) bei TopGear :) Kommt ganz sympatisch rüber, auch wenn Barichello der beste war ("I beat the Stig!" :D)
Er war auch der schnellste übrigens.. Natürlich kein Mass, aber er fuhr wirklich sehr schön, es sah so flüssig aus, man sieht es halt bei einem Suzuki viel besser als bei einem F1 Racer. Und das ist wohl auch das, was seine Dominanz ausmacht/verstärkt, er ist wirklich sehr sorgfältig mit dem Material... :)

War damit auch schneller als Mansell, Hamilton und Button. :P

Webber hätte, wenn er düfte, ganz locker an Vettel vorbeiziehen können. Und zwar im DRS-Bereich. Da hat er zwar den Flügel verstellt, aber kein bisschen KERS benutzt.

[video]http://www.myvideo.at/watch/8202563[/video]

War damit auch schneller als Mansell, Hamilton und Button. :P

Aber zumindest im vergleich zu Hamilton der im Regen gefahren ist und sogar schneller als Button im Trockenen war hatte Vettel auch super Bedingungen und ist daher nicht wirklich vergleichbar.

[video=youtube;RpUQY-zoFnE]http://www.youtube.com/watch?v=RpUQY-zoFnE&feature=fvwrel[/video]

Aber zumindest im vergleich zu Hamilton der im Regen gefahren ist und sogar schneller als Button im Trockenen war hatte Vettel auch super Bedingungen und ist daher nicht wirklich vergleichbar.

Dazu muss aber zum einen sagen, dass Button zweimal gefahren ist, einmal im trockenen und einmal genauso im nassen.
Er war im Trockenen ganze 0,2 Sek ( Ist ja auch ein Straßenauto) schneller als im nassen.
(Im Nassen war er auch nur 0,2s langsamer als Hamilton ;) )

Ausserdem hat Hamilton bisschen abgekürzt:

http://www.youtube.com/watch?v=KQggvBk4asY

Aber man sollte das nicht allzu ernst nehmen, wie gesagt, waren ja unterschiedliche Bedingungen, Vettel ist es zum Beispiel ja garnicht gewohnt, das Lenkrad auf der rechten Seite zu haben.

Die Diskussion um Webber und Vettel ist schwachsinnig. Letztes Jahr waren einige die jetzt laut schreien noch für Teamorder und heute sagt man es wäre böse was RB gemacht hat.
Klar hat letztes Jahr RB gesagt man gehe mit beiden Fahrern respektvoll um. Allerdings haben sich enige dinge dieses Jahr verändert, zuerst ist Stallorder wieder erlaubt, von daher kanns jedem egal sein was RB nun macht. Letztes Jahr war die WM erst im letzten Rennen entschieden worden, bis dahin hatten beide Fahrer die Chance und beide lagen mit den Punkten sehr nahe beianander, dieses Jahr sind es schon 80 und das ist schon gewaltig trotz 25 Punkten pro Rennen.
Dann fährt ein Vettel dieses Jahr deutlich besser als ein Webber. RB sieht wohl kaum noch WM Chancen für Webber, weshalb man für Vettel alles tut damit er soviel Punkte wie möglich bekommt und dieses WE waren es nun mal 18.
Außerdem scheint wohl RB angst zu haben wenn sie Vettel und Webber um einen Platz kämpfen lassen, schließlich darf man nicht vergessen was letztes Jahr alles passiert ist und das will man unbedingt verhindern.
Das sich Webber verarscht fühlt, kann ich verstehen, aber er muss nun mal einsehen das er jetzt die Nummer 2 ist und entweder er fügt sich, oder er muss gehen.

Glückwunsch nochmal an Alonso, glaube auch ohne den Fehler in der Boxengasse von RB hätte er gewonnen, Vettel und Webber hatten mal wieder KERS Probleme und Vettel dazu noch mit seinen Reifen.
Aber ist wohl auch einmalig gewesen das Alonso gewonnen hat, man hat sich ja noch gestern Abend darauf geeinigt das die Regeln wie in Valencia bleiben also mit Diffusour.
Mclaren wird sich aber auch freuen, scheinbar haben sie mit am meisten am Verbot gelitten, hätte Schumacher nicht den Unfall gehabt, wäre er wohl vor Hamilton gelandet und das sagt schon vieles aus.

Ohne Sprit sparen, ohne Fehler in der Quali...
Du weisst worauf ich hinaus will oder?

Jap weiß ich, trotzdem obwohl es danach aussah als wäre Hamilton sehr schnell, wurde er dann von Alonso doch gepackt, was er auch selbst sagte das er einfach nicht den Speed der anderen Teams hatte, sie hatten mehr abtrieb als er und deswegen hat er selbst kaum Chancen gesehen.

Zurück
Top Bottom