Formel 1 Saison 2010

naja, mal nicht übertreiben, so eine riesen überraschung ist das nun auch nicht. zudem ist platz 3 nie viel schlechter als 2 aufgrund der besseren startseite.

gerade dadurch erhoffe ich mir mehr spannung, weil man sich jetzt auf der strecke schlagen muss und nicht durch boxenstrategie.

Naja wo ist die Spannung wenn alle ihre schnellen runden fahren? Da müssten ja alle gleich schnell fahren, so werden die schnellsten vorne wegfahren, früher hatte man durch ne richtige Tankstopstrategie noch die Möglichkeit vorne mitzumischen und es wurde dadurch spanender.

Hat einer vielleicht eine Ahnung wie die große Zeitdifferenz zwischen Vettel und Webber zustande kommt? Über eine Sekunde kommt doch sicherlich nicht nur durch das fahrerische Können und dem Fahrstil zustande. Hat Vettel vielleicht seine Reifen ordentlich in der Qualifikation beansprucht, während Webber sie für das Rennen geschont hat? Ich weiß es nicht, ich habe auch keine Ahnung, aber ich finde das wirklich sehr merkwürdig. Über eine Sekunde ist einfach schon wirklich eine sehr, sehr, sehr große Differenz im gleichen Auto.

Hat einer vielleicht eine Ahnung wie die große Zeitdifferenz zwischen Vettel und Webber zustande kommt? Über eine Sekunde kommt doch sicherlich nicht nur durch das fahrerische Können und dem Fahrstil zustande. Hat Vettel vielleicht seine Reifen ordentlich in der Qualifikation beansprucht, während Webber sie für das Rennen geschont hat? Ich weiß es nicht, ich habe auch keine Ahnung, aber ich finde das wirklich sehr merkwürdig. Über eine Sekunde ist einfach schon wirklich eine sehr, sehr, sehr große Differenz im gleichen Auto.

Fahrfehler?

Aber man fährt doch mehr als eine gezeitete Runde und eine davon muss doch deutlich näher an Vettels Zeit rankommen.

Ich rätsel immer noch über diese Differenz. Vettel ist sicherlich der bessere Fahrer und talentiert, aber alleine das kann es doch nicht sein. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. :-)

Jedoch ist die Reifenproblematik nun einmal sehr interessant. Wer gut mit den Reifen umgeht kann evtl. in der Qualifikation etwas "enttäuschen", aber dafür im Rennen punkten. Ich bin wirklich gespannt ob evtl. Vettel morgen Probleme mit den Reifen bekommt und Webber von hinten etwas aufräumt. Durch die neuen Regeln ist es echt schwer einzuschätzen was jetzt genau morgen möglich ist und passieren könnte.

PS: Wenn Horner das so sagt, dann wird es wohl so sein. Ziemlich verrückt. :o

Aber man fährt doch mehr als eine gezeitete Runde und eine davon muss doch deutlich näher an Vettels Zeit rankommen.

Ich rätsel immer noch über diese Differenz. Vettel ist sicherlich der bessere Fahrer und talentiert, aber alleine das kann es doch nicht sein. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. :-)

Jedoch ist die Reifenproblematik nun einmal sehr interessant. Wer gut mit den Reifen umgeht kann evtl. in der Qualifikation etwas "enttäuschen", aber dafür im Rennen punkten. Ich bin wirklich gespannt ob evtl. Vettel morgen Probleme mit den Reifen bekommt und Webber von hinten etwas aufräumt. Durch die neuen Regeln ist es echt schwer einzuschätzen was jetzt genau morgen möglich ist und passieren könnte.

PS: Wenn Horner das so sagt, dann wird es wohl so sein. Ziemlich verrückt. :o

Liegt daran das die meisten Fahrer im Q3 nur eine Runde gefahren sind, deine Hetze kannst du also wieder sein lassen :fp:

Ich zitier mich mal selber:

Wird morgen auf jeden Fall spannend, v.a. wenn man bedenkt, dass fast alle Fahrer - ausser Sutil- zu Beginn mit den weichen Reifen unterwegs sind. Volles Auto und weiche, schnell abbauende Reifen: wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Macht für mich mehr Sinn, erst mit harten Reifen einen langen Stint hinzulegen und spät auf weich zu wechseln. Hat den Vorteil, dass man keinen frühen Boxenstopp machen muss und damit auch viele Plätze verliert und man mit leerem Auto und weichen Reifen sehr schnell fahren kann.

Was meint ihr?

früher hatte man durch ne richtige Tankstopstrategie noch die Möglichkeit vorne mitzumischen und es wurde dadurch spanender.

in dem punkt haste recht, man wird jetzt nicht mehr durch ne geniale strategie von hinten nach vorne kommen können.

aber überleg dochmal wieviele rennen in den letzten jahren durch boxenstopps entschieden wurden, wenn ein fahrer jetzt auf 2 hängt kann er sich nicht mehr auf die taktik verlassen sondenr muss auf der strecke attackieren. mir gefällt diese regelung gut, wie das dann in der praxis ausschaut wird man eh erst nach einigen rennen sagen können.

Ich zitier mich mal selber:

Was meint ihr?

Ich bin da sehr gespannt darauf.
Rein von der Logik eines Leihen, wie wir es sind, denkt man sich das selbe (kann auch sein, dass ich jetzt nur für mich spreche).

Allerdings wissen wir auch noch nicht wie gut die weichen und harten Reifen sind.
Die Strategie wird aber auf jeden Fall für mindestens einen Fahrer in die Hose gehen, so dass er zwei mal in die Box muss.

Ich finde die neuen Regeln bis auf die beschissene Punktevergabe alle wirklich sehr gut. Ich glaube auch, dass wir bei einigen Rennen auch 3 Boxenstopps sehen werden, denn die Vorderreifen werden auf manchen Kursen wirklich hart rangenommen.

Und Vettel hat heute gezeigt, dass er voll da ist. Drücke Ihm die Daumen.

Ich finde die neuen Regeln bis auf die beschissene Punktevergabe alle wirklich sehr gut. Ich glaube auch, dass wir bei einigen Rennen auch 3 Boxenstopps sehen werden, denn die Vorderreifen werden auf manchen Kursen wirklich hart rangenommen.

Und Vettel hat heute gezeigt, dass er voll da ist. Drücke Ihm die Daumen.

Was hast du gegen das System? Das finde ich von allen neuen Regeln fast am interessantesten. Ein Sieg und somit höheres Risiko bei der Quali und dem eigentlichen Rennen wird damit belohnt. Die 2 Punkte Differenz der letzten Jahre waren ein Witz.

Zum Verlauf des morgigen Rennens mag ich keine Vermutung abgeben. Ich bin einfach gespannt wie die Fahrzeuge bei dem Gewicht auf längere Distanz im Renntempo mit den Reifen umgehen und dann nimmt das Gewicht ja auch noch permanent ab.

Naja wo ist die Spannung wenn alle ihre schnellen runden fahren? Da müssten ja alle gleich schnell fahren, so werden die schnellsten vorne wegfahren, früher hatte man durch ne richtige Tankstopstrategie noch die Möglichkeit vorne mitzumischen und es wurde dadurch spanender.

Wann früher? Vor 20 Jahre, als die Rennen noch um einiges spannender waren? Was hier auf den letzten Seiten wieder für einen Blödsinn zusammengeschrieben wurde...

in dem punkt haste recht, man wird jetzt nicht mehr durch ne geniale strategie von hinten nach vorne kommen können.

aber überleg dochmal wieviele rennen in den letzten jahren durch boxenstopps entschieden wurden, wenn ein fahrer jetzt auf 2 hängt kann er sich nicht mehr auf die taktik verlassen sondenr muss auf der strecke attackieren. mir gefällt diese regelung gut, wie das dann in der praxis ausschaut wird man eh erst nach einigen rennen sagen können.

Klar aber was ist wenn das auto der 2 plazierten nicht mehr hergibt? Früher hätte er durch ne Tankstopstrategie chancen gehabt und das rennen wäre spandender, jetzt fährt der 1. plazierte davon.

Ferrari mit erstem Motorwechsel der Saison

[...]
Allerdings ist das Glück an diesem Wochenende kein treuer Begleiter des Rennfahrers aus Sao Paulo. Wie sein Team am Sonntagmorgen mitteilte, mussten die Mechaniker um 10 Uhr Ortszeit nach Freigabe der Autos aus dem Parc Fermé damit beginnen, den Motor im F10 des Familienvaters austauschen. Die Entscheidung, die vom Rennstall am späten Samstagabend getroffen wurde, führt laut Reglement also noch zu keinen Sanktionen.
"Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", teilte der Rennstall aus Maranello mit. "Der Motor, der gestern durch Felipe Massa bis zur Qualifikation verwendet wurde, zeigt ein paar nicht normale Parameter. Er kann jedoch weiterhin auf der Strecke verwendet werden, während des Freien Trainings. Die Regeln erlauben dies."

Quelle
Alles also nicht wirklich schlimm, ich hatte nach der Überschrift, etwas anderes erwartet.

Zurück
Top Bottom