Formel 1 Saison 2010

Freue mich schon auf Barcelona, mal schauen ob Mercedes wirklich soviel neues macht wie Brawn und Haug sagen. Denn nach deren Meinung ist das schon fast ein neues Auto was in Barcelona an den Start gehen wird.
 
durch das neue punktesystem sieht der wm-stand echt nach jedem rennen völlig anders aus, nicht schlecht.

dummer fehlstart von alonso, ärgerlich. ohne die durchfahrtstrafe hätte mehr drin sein können (müssen). rosberg wieder mit ner sehr guten leistung, dagegen sieht schumacher im wahrsten sinne des wortes alt aus.
 
Freue mich schon auf Barcelona, mal schauen ob Mercedes wirklich soviel neues macht wie Brawn und Haug sagen. Denn nach deren Meinung ist das schon fast ein neues Auto was in Barcelona an den Start gehen wird.

Naja es werden alle Updates bringen. :P

Aber bei Mercedes war mal die Rede von einer B-Version mit verändertem Radstand usw. Könnte wirklich interessant werden.
 
Schumacher hat gemeint es sei "nichts radikales". Strange die Bild behauptet genau das Gegenteil.

Bin ja mal gespannt wann und ob schumi zur alten form zurückfinden wird. Teilweise scheints an ihm zu liegen (Rosberg fährt ja mit dem gleichen Modell schneller) zum anderen sieht sein Auto auch auf den Geraden teils sehr langsam aus wenn man es mit den anderen vergleicht.

Jedenfalls scheint das Auto seinem Fahrstil nicht zu liegen. Mal sehen ob die B Version daran was ändern kann.
 
Naja es werden alle Updates bringen. :P

Aber bei Mercedes war mal die Rede von einer B-Version mit verändertem Radstand usw. Könnte wirklich interessant werden.

Der Frontflügel am Mercedes rückt nach vorn. Er bekommt außerdem ein komplettes Lifting. Die gesamte Nase wird länger und muss einen neuen Crashtest bestehen. Die Vorderräder werden weiter von den Seitenkästen entfernt. Der Radstand (Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse) wird größer.

Die Hinterachse wird umgebaut. Das Getriebegehäuse im Heck neu konstruiert. Das schafft mehr Platz für einen größeren Doppeldiffusor am Unterboden.

Zwischen Airbox und Heckflügel wird eine Verbindung gebaut. In diese Finne muss noch ein Luftschnorchel passen, um den Heckflügel-Trick von Konkurrent McLaren zu kopieren. Das soll auf der Geraden 8 km/h Zusatz-Speed bringen. Das alles wird der Horror für die Aerodynamiker von Mercedes, denn der Silberpfeil braucht eine ganz neue Außenhaut.


Das sollen wohl die ganzen Änderungen sein.
 
Der Frontflügel am Mercedes rückt nach vorn. Er bekommt außerdem ein komplettes Lifting. Die gesamte Nase wird länger und muss einen neuen Crashtest bestehen. Die Vorderräder werden weiter von den Seitenkästen entfernt. Der Radstand (Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse) wird größer.

Die Hinterachse wird umgebaut. Das Getriebegehäuse im Heck neu konstruiert. Das schafft mehr Platz für einen größeren Doppeldiffusor am Unterboden.

Zwischen Airbox und Heckflügel wird eine Verbindung gebaut. In diese Finne muss noch ein Luftschnorchel passen, um den Heckflügel-Trick von Konkurrent McLaren zu kopieren. Das soll auf der Geraden 8 km/h Zusatz-Speed bringen. Das alles wird der Horror für die Aerodynamiker von Mercedes, denn der Silberpfeil braucht eine ganz neue Außenhaut.


Das sollen wohl die ganzen Änderungen sein.

Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn, Mercedes hat sowieso den Anspruch vorne zu fahren und das können sie mit dem momentanen Auto sowieso nicht.
 
a) Zum Marc Surer Kommentar: Was soll Vettel denn sonst machen? Freiwillig aufgeben? :lol: Manche Kommentare sind wirklich total verrückt.
.

Ich will mich hier nicht großartig äußern. Speziell nicht zu deiner "Meinung". Aber Marc Surer ist der mit kilometerweitem Abstand kompetenteste Kommentator den ich jemals erlebt habe und auch in dieser Situation kann ich Marc Surer nur vollkommen zustimmen. Vettel hat Hamilton schon arg nah an die Boxen rangedrückt.
Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm und von Surer war es sicherlich auch nicht negativ gemeint.
Ganz im Gegenteil. Vettel wird mir immer symphatischer. Auch wegen solchen Aktionen.
Aber alleine der Gedanke, dass ausgerechnet du Marc Surers Kompetenz in Frage stellst ist so ironisch, dass erlebt man selten im Leben.

Ansonsten noch ganz kurz:
Button überrascht mich positiv. Er ist wirklich nicht zufällig Weltmeister geworden.
Massa enttäuscht. Er kann zwar größtenteils mit Alonso mithalten, hat im Rennen dann aber immer paar Ausreißer dabei. Bei Massa fehlt nach dem Unfall was.
Vettel extrem stark. Allgemein diese Saison wirklich stark. Für mich hinter Button und Hamilton der Mann des Rennens. Alonso knapp dahinter. Konnte nur im letzten Stint überzeugen. Schiebe ich eher auf die Reifen als auf seine Leistung. Trotzdem natürlich sehr stark.
 
Ich will mich hier nicht großartig äußern. Speziell nicht zu deiner "Meinung". Aber Marc Surer ist der mit kilometerweitem Abstand kompetenteste Kommentator den ich jemals erlebt habe und auch in dieser Situation kann ich Marc Surer nur vollkommen zustimmen. Vettel hat Hamilton schon arg nah an die Boxen rangedrückt.
Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm und von Surer war es sicherlich auch nicht negativ gemeint.
Ganz im Gegenteil. Vettel wird mir immer symphatischer. Auch wegen solchen Aktionen.
Aber alleine der Gedanke, dass ausgerechnet du Marc Surers Kompetenz in Frage stellst ist so ironisch, dass erlebt man selten im Leben.

Ansonsten noch ganz kurz:
Button überrascht mich positiv. Er ist wirklich nicht zufällig Weltmeister geworden.
Massa enttäuscht. Er kann zwar größtenteils mit Alonso mithalten, hat im Rennen dann aber immer paar Ausreißer dabei. Bei Massa fehlt nach dem Unfall was.
Vettel extrem stark. Allgemein diese Saison wirklich stark. Für mich hinter Button und Hamilton der Mann des Rennens. Alonso knapp dahinter. Konnte nur im letzten Stint überzeugen. Schiebe ich eher auf die Reifen als auf seine Leistung. Trotzdem natürlich sehr stark.

Sorry aber Vettel hinter den McLaren Mann des Rennens?

Rosberg, Kubica, Petrov, Alonso...?
 
Sorry aber Vettel hinter den McLaren Mann des Rennens?

Rosberg, Kubica, Petrov, Alonso...?

Also in der ersten Hälfte war er genauso stürmisch wie Hamilton. Die beiden sind da in einer eigenen Liga gefahren und mit Rundenzeiten die 1.5s schneller waren als der Rest des Feldes. Wo weder Alonso noch Massa voran gekommen sind.
Klar in der zweiten Hälfte sah das alles anders aus. Aber speziell hier habe auch Kubica und Rosberg keine gute Figur gemacht und dafür, dass sie in der ersten Hälfte "nur" wegen der Renntaktik so weit vorne standen, reicht die Leistung in der zweiten Hälfte nicht aus.
Dazu Rosberg mit einem relativ schwerwiegenden Fahrfehler.

Zumal es in der zweiten Hälfte schon deutlich entspanter zuging. Aber gerade in der Action zu Beginn hat man regelrecht gesehen, wie sich die Spreu vom Weizen getrennt hat und da waren Hamilton und Vettel einsame Spitze.

Und Petrov? Wirklich? Mal seinen Fahrfehler bei Seite. Der wurde von Kubica erneut total in Grund und Boden gefahren. Das einzige was man ihm ankreiden könnte wären die Überholmanöver. Von denen hatte Vettel aber bessere und zahlreichere. Plus den 10mal besseren Speed + keinen einzigen Fehler.
Das Petrov da steht liegt einzig und alleine am Renault. Und das er so gut überholen konnte lag auch daran, dass der Renault mit das schnellste Auto auf der Gerade war.

Über Alonso kann man diskutieren und Rosberg war für mich ja auch stark. Will jetzt auch nicht behaupten, dass Vettel auf jeden Fall besser war als beide. Ist eben meine persönliche Meinung und ich habe da auch 100%ig subjektive Gründe. Von mir aus kann man auch Alonso oder Rosberg davor sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettel hat Hamilton schon arg nah an die Boxen rangedrückt.

Sicher, aber das ist Racing. Die sollen auf der Strecke kämpfen bis zum geht nicht mehr. Ich finde Vettel hat alles richtig gemacht und habe vollstes Verständnis für seine Aktion.

Aber alleine der Gedanke, dass ausgerechnet du Marc Surers Kompetenz in Frage stellst ist so ironisch, dass erlebt man selten im Leben.

Ich sprach nie über Marc Surer und seine Kompetenz. Du solltest das noch einmal genau lesen. Ich sprach über seinen Kommentar und habe auch ausdrücklich über Kommentare (und nicht Kompetenzen) gesprochen.

Wobei mein Beitrag jetzt auch weniger Kritik sein sollte. Sicher hat es Marc Surer nicht so stocksteif und ernst gemeint. Aber ich finde überhaupt kann man da Vettel einfach keinen Vorwurf machen.
 
Schumi einsichtig:

Immerhin redet Schumi seinen Auftritt nicht schön: „Ich bin frustriert! Man muss sagen, dass dieses Wochenende kein glückliches für mich gewesen ist – auch in Bezug auf meine eigene Leistung. Ich habe keinen guten Job gemacht. Ich habe die Reifen zu hart rangenommen. Daraus kann ich sicherlich lernen und es künftig besser machen.“

Dieses Wochenende war er einfach nicht gut. Keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber irgendwie habe ich bei ihm immer das Gefühl, als ob er mit stumpfen Waffen kämpft.

Sicherlich hat auch er Probleme mit den Reifen...hoffentlich tut sich bis Barcelona was am Auto. So langsam ist die Schonfrist nämlich vorbei.
 
Kaum hat Michael Schumacher mit Nico Rosberg einen schnellen Teamkollegen (Michaels ehemalige Teamkollegen Massa, Barrichello und Irvine sind keine schnellen Fahrer), fährt er hinterher.
Als es offiziell stand das Michael Schumacher und Nico Rosberg in einem Rennstall sein werden, habe ich mir sowas schon gedacht.
Die richtig guten(schnellen) Formel 1 Fahrer können mit jedem mithalten. Michael Schumacher hatte mit Ferrari in seiner Vergangenheit fast immer nur das mit Abstand schnellste Auto im Feld gehabt. Die Umstände für Michael haben sich jetzt geändert und man sieht jetzt wie schnell Michael eigentlich ist (gemeint ist hier von mir der direkte Vergleich mit Nico Rosberg).
 
Kaum hat Michael Schumacher mit Nico Rosberg einen schnellen Teamkollegen (Michaels ehemalige Teamkollegen Massa, Barrichello und Irvine sind keine schnellen Fahrer), fährt er hinterher.
Als es offiziell stand das Michael Schumacher und Nico Rosberg in einem Rennstall sein werden, habe ich mir sowas schon gedacht.
Die richtig guten(schnellen) Formel 1 Fahrer können mit jedem mithalten. Michael Schumacher hatte mit Ferrari in seiner Vergangenheit fast immer nur das mit Abstand schnellste Auto im Feld gehabt. Die Umstände für Michael haben sich jetzt geändert und man sieht jetzt wie schnell Michael eigentlich ist (gemeint ist hier von mir der direkte Vergleich mit Nico Rosberg).

Das ist doch blödsin, seine anderen Teamkollegen war auch stark. Ich hab bei Schumi eher das Gefühl, das das Auto gegen ihn kämpft, als wäre das auto kaum auf ihn angepasst. Er sagte ja auch das er seine Reifen tot gefahren hat und sich dann nicht mehr gegen die anderen wehren konnte. Er muss seine art ein Rennen zu fahren ganz schnell ändern, sonst wird es noch ganz schwer für ihn.
 
Eigentlich müsstest Du wissen, das dein Beitrag ziemlich viel Quatsch beinhaltet, aber na gut, gehen wir der Sache mal auf den Grund ;)


Kaum hat Michael Schumacher mit Nico Rosberg einen schnellen Teamkollegen (Michaels ehemalige Teamkollegen Massa, Barrichello und Irvine sind keine schnellen Fahrer), fährt er hinterher.

Es gibt diverse und zudem plausible Gründe, warum Schumi derzeit hinterher fährt. Das hat jedoch nichts mit deiner teils sehr unsinnigen Aussage zu tun. Das Problem ist mit Sicherheit nicht der Speed an sich, sondern die Umstellung auf die neuen Verhältnisse.

Man könnte das jetzt bis ins Detail analysieren, aber darauf habe ich wenig Lust. Jeder der sich mehr als nur ein wenig auskennt, sollte wissen, was Sache ist.

Die richtig guten (schnellen) Formel 1 Fahrer können mit jedem mithalten. Michael Schumacher hatte mit Ferrari in seiner Vergangenheit fast immer nur das mit Abstand schnellste Auto im Feld gehabt.

Schumacher die Qualität absprechen zu wollen, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Außerdem hatte Ferrari nur 2002 & 2004 das mit Abstand schnellste Auto. In all den anderen Jahren hatten Teams wie McLaren, Renault oder auch Williams konkurrenzfähiges Material. Dafür gibt es eindeutige Beweise.

Der Michael ist schon ein Ausname-Fahrer, daran ändern auch die bisherigen, eher enttäuschenden Resulate nichts. Seine Prime (allerbeste Zeit) mag vorrüber sein, aber das ist halt nun mal so. Einem Mike Tyson spricht auch keiner die eigentliche Klasse ab, nur weil er bei seinen zahlreichen Comebacks ab und an auf die Fresse kriegt oder sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Jedenfalls wird Schumi uns noch das ein oder andere mal überraschen können, da bin ich mir sicher. Wir müssen einfach abwarten.
 
Schumi einsichtig:



Dieses Wochenende war er einfach nicht gut. Keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber irgendwie habe ich bei ihm immer das Gefühl, als ob er mit stumpfen Waffen kämpft.

Sicherlich hat auch er Probleme mit den Reifen...hoffentlich tut sich bis Barcelona was am Auto. So langsam ist die Schonfrist nämlich vorbei.

es fällt aber auch rein optisch auf, dass schumacher einen sehr ruhigen fahrstil hat. er steht nie quer, muss kaum gegenlenken und man hat bei vielen kurven das gefühl, dass es da noch schneller durchgehen könnte.
ich will damit sagen, dass man schon rein optisch sieht, dass da was fehlt.
ich glaub ihm fehlt es inzwischen an biss. auch wie er sich von allen hat überholen lassen. nur bei hamilton blieb er komischerweise dran. naja...

btw
also nach dem 4ten rennen neige ich wirklich dazu zu sagen, dass es der beste siasonstart ist, den ich jemals gesehen habe. bei mir heißt das seit 1994 jedes rennen und ab 1998 alle freien trainings und ab 2000 regelmäßige live rennen.
ich bin total begeisert.

@son-goku
massa hat damals schumacher auch schon paar mal geschlagen.
 
Zurück
Top Bottom