Formel 1 Saison 2008

Naja, verdient hat es letztlich der, der am Ende ganz oben steht. Wobei die Strafen gegen Hamilton schon nen faden Beigeschmack hinterlassen, so denn er es nicht wird.

Mal sehen, da McLaren mein Lieblingsteam ist, gönne ich es in erster Linie Lewis. :)

Wird nen spannendes Finale :scan:

Seh ich genauso...
Irgendwie verdient es keiner von denen, aber einer wirds wohl (ich denke mal Hamilton)...

Diejenigen die es verdient hätten, haben aber leider keine Chance darauf...

Was ist das denn für ne Logik ? Die Fahrer welche die meisten Punkte in der Saison holen - haben es auf einmal nicht mehr verdient den Titel zu holen. Richtige Sportsfreunde findet man hier....

Was ist das denn für ne Logik ? Die Fahrer welche die meisten Punkte in der Saison holen - haben es auf einmal nicht mehr verdient den Titel zu holen. Richtige Sportsfreunde findet man hier....

Erklär mir mal, wie z.b. Fisichella in nem Force India mehr Punkte als in nem Ferrari holen soll.^^
Fisischo, Trulli, Barrichello, Coulthard, Webber...
Alles Leute denen ich nen WM Titel lieber als Hamilton oder Massa geben würde...

Erklär mir mal, wie z.b. Fisichella in nem Force India mehr Punkte als in nem Ferrari holen soll.^^
Alles Leute denen ich nen WM Titel lieber als Hamilton oder Massa geben würde...

Newsflash - das ist nunmal die Formel 1. Als ob das was neues wäre.

Das ist wohl Vettel, der macht aus einem unterlegenen Auto achtbares ;)

Ach und das könnte Hamilton nicht ?

Es gibt Gründe, warum gerade diese nicht in der Position sind. Trulli, und Fisi hatten Alonso als Teamkollegen und haben deutlich den kürzeren gezogen, Coulthard und Barichello haben Teamduelltechnisch noch nie was gerissen und Webber kann nach wie vor zu selten auch mal im Rennen überzeugen. Jedenfals fahren sie jetzt nicht ohne Grund in solchen Teams.
Anders bei Vettel. Wobei man auch hier nicht vergessen darf, dass Vettel letztes Jahr gegen Heidfeld und Kubica auch chancenlos war. Was man aber bei paar Kurzeinsetzen in seinem ersten Formel 1 Jahr auch nicht erwarten kann.
Man hat dieses Jahr aber eben nur Bourdais als Referenz, deshalb sollte man auch vorsichtig sein.

Und ich verstehe das mit dem verdienen nicht so ganz. Es geht doch hier darum den besten Fahrer und das beste Team auszuzeichnen. Und das hätten zweifelsohne dieses Jahr Hamilton und Massa verdient.
Ich bin sogar der Meinung, dass es noch nie so viele Supertalente in der Formel 1 gab, wie jetzt.

Das ist wohl Vettel, der macht aus einem unterlegenen Auto achtbares ;)

Vettel ist 100%ig eines der größten Talente in der Formel 1, aber Hamilton ist wohl doch noch eine Nummer größer. Hamilton könnte ganz bestimmt genauso aus einem unterlegeneren Auto Achtungserfolge rausfahren. Vettel hat einen Joker, wenn er enttäuscht juckt es keinen und wenn er groß überzeugt wundert sich jeder und es steht überall groß und fett. Fährt man als top Fahrer in einem top Team, dann ist genau das Gegenteil der Fall. Siege werden als völlig normal betrachtet und die Fehler werden immer in den Vordergrund gerückt. Vettel hat noch null Druck zu ertragen, Hamilton hatte in der ersten Saison extrem viel Druck in den Griff zu bekommen und in der kompletten diesjährigen Saison waren die Kritiker hinter Hamilton her, andauernd ist er um den WM Titel gefahren und jetzt fährt sogar fast das komplette Fahrerfeld gegen ihn. Das sind doch zwei komplett verschiedene Ligen und Hamilton überzeugt immer noch. Du kannst gut und gerne behaupten, dass Hamilton mit noch keinem unterlegenen Auto in der Formel 1 solche Achtungserfolge geleistet hat. Genauso kann ich aber sagen, dass Vettel nicht in seinem ersten Jahr sofort einen zweimaligen Weltmeister hinter sich gelassen hat. Vettel hat in seinem zweiten Jahr auch nicht ein Topteam anführen dürfen. Also bitte: Letztendlich hat Hamilton in seinen ersten zwei Saisons Sachen gezeigt und produziert, davon ist Vettel Universen entfernt und ich glaube das liegt nicht nur am Auto. Obwohl ich Vettel wirklich für ein großes Talent halte, er wird in Zukunft noch viel in der Formel 1 erreichen.

Einen 17 Punkte Vorspung 2 Rennen vor Saisonende wegzuschmeissen war wirklich beeindruckend. *find*

Er war und ist verdammt jung und es war seine erste Saison. Man sollte ihn nicht sofort wie einen Alonso betrachten, der schon länger in der Formel 1 war und schon seine WM Titel eingefahren hat. Es wäre auch sehr dumm ihn nur anhanden der letzten zwei Rennen zu bewerten. Außerdem war er nicht alleine schuld. In seinem vorletzten Rennen hat ihn das Team auf reifenlose (!) Reifen auf Wasser fahren lassen und ihn auch nicht vorgewarnt, dass die Boxengasse extrem nass ist. So etwas hat man in der Form wohl noch nie in der Formel 1 gesehen, dass ein Fahrer im Regen auf derart abgefahrenen Reifen fährt - und wir reden hier von einem extrem unerfahrenen Fahrer. Das war garantiert auch die Schuld des Teams. So eine Strategie darf man einfach nicht fahren (lassen) und man muss alles tun, dass der Fahrer dann nicht ungewarnt und derart von der Strecke fliegt wie Hamilton. Im letzten Rennen soll Hamilton ja unschuldig gewesen sein, das Auto hat Macken gehabt.

Genauso kann das dieses Jahr wieder passieren. Hamiltons Auto ging, soweit ich weiß, in diesem Jahr kein einziges Mal kaputt, es lief und lief und lief. Es wäre schon extrem viel Pech, wenn es im letzten Rennen, was so wichtig ist (und erst recht nachdem man ihm in Spa die verdienten 6 Punkte genommen hat), kaputt gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gründe, warum gerade diese nicht in der Position sind. Trulli, und Fisi hatten Alonso als Teamkollegen und haben deutlich den kürzeren gezogen, Coulthard und Barichello haben Teamduelltechnisch noch nie was gerissen und Webber kann nach wie vor zu selten auch mal im Rennen überzeugen. Jedenfals fahren sie jetzt nicht ohne Grund in solchen Teams.
Anders bei Vettel. Wobei man auch hier nicht vergessen darf, dass Vettel letztes Jahr gegen Heidfeld und Kubica auch chancenlos war. Was man aber bei paar Kurzeinsetzen in seinem ersten Formel 1 Jahr auch nicht erwarten kann.
Man hat dieses Jahr aber eben nur Bourdais als Referenz, deshalb sollte man auch vorsichtig sein.

Und ich verstehe das mit dem verdienen nicht so ganz. Es geht doch hier darum den besten Fahrer und das beste Team auszuzeichnen. Und das hätten zweifelsohne dieses Jahr Hamilton und Massa verdient.
Ich bin sogar der Meinung, dass es noch nie so viele Supertalente in der Formel 1 gab, wie jetzt.

Barrichello und Coulthard waren zeitweise schneller als ihre Teamkollegen...
Coulthard hat 1997 in seiner zweiten McLaren Saison sogar schon Häkkinen hinter sich gelassen.^^
Is aber nun auch egal... ;-)

Im letzten Rennen soll Hamilton ja unschuldig gewesen sein, das Auto hat Macken gehabt.

naja, ganz unschuldig war er da auch nicht, zumindest der vorfall am start mit alonso hätte vermieden werden können, er hat schon seine fehler gemacht in dem rennen, für den technischen defekt konnte er aber nichts.

naja, ganz unschuldig war er da auch nicht, zumindest der vorfall am start mit alonso hätte vermieden werden können, er hat schon seine fehler gemacht in dem rennen, für den technischen defekt konnte er aber nichts.

Sicher, aber der war doch eigentlich komplett irrelevant. Natürlich war es ein dummer Fehler, aber auch ohne diesen hätten er seine WM verloren. Es waren die zwei Autoprobleme die danach folgten, diese haben ihm die WM gekostet.

Einen 17 Punkte Vorspung (bzw. 12 auf Alonso) 2 Rennen vor Saisonende wegzuschmeissen war wirklich beeindruckend. *find*

Oberflächlich mag er sie ja weggeschmissen haben. Hat man aber bischen aufgepasst wird man wohl gemerkt haben, dass Hamilton in beiden Rennen mit sehr schweren und ungünstigen Bedingungen zurecht kommen musste.
Und selbst wenn jetzt das Team keine Teilschuld hätte, kann man von einem so jungen Fahren defintiv nicht erwarten, dass er unter dem Druck in so schwierigen Situationen alles richtig macht. Das würde ich zum Teil auch nicht von den besten Fahrern mit viel Erfahrung erwarten. Siehe: Schumacher 97 in Estoril, Raikkonen in Spa 08 und und und...

@aganim
Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, dass Hakkinen schneller fuhr als Coulthard und Schumacher schneller als Barichello?

@aganim
Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, dass Hakkinen schneller fuhr als Coulthard und Schumacher schneller als Barichello?

Genau das gleiche dachte ich mir auch. Manche Behauptungen sind wirklich komplett undurchdacht. Coulthard und Barrichello waren beide bestimmt keine schlechten Fahrer und haben nicht das bekommen was sie verdient hätten. Ich weiß nur, dass Coulthard sehr oft McLaren und Häkkinen bei der Optimierung des Autos geholfen hat, darin muss Coulthard gut gewesen sein. Aber letztendlich waren Häkkinen und Schumacher einfach schneller und deutlich erfolgreicher - und das zählt nunmal letztendlich.

Hamilton morgen nur von der vier. :oops: Alonso im Grunde hinter ihm, Kimi vor ihm und er startet noch auf der schlechteren Seite. Erst recht der Start morgen macht mir große Sorgen.

Ich glaube ich hab gehört (ich kann es aber evtl. auch missverstanden haben), dass Hamiltons Auto bisher nur einmal streikte und das war letztes Jahr in Brasilien. 30 Sekunden lang dauerte der Neustart und 10 Sekunden fehlten ihm letztendlich zum WM Sieg. Mein Vater hat mir erzählt, dass ein Mechaniker oder ähnliches interviewt wurde und er sagte, dass sowas noch nie in der Formel 1 passiert ist und auch niemals wieder passieren wird (und das mit einem Grinser). Mein Vater glaubt immer noch, dass Hamilton letztens Jahr nicht Weltmeister werden durfte, aber die FIA durfte McLaren auch nicht aus der Formel 1 schmeißen, eben dank dem Image, Marketing und viel, viel, viel Geld. Man oh man, er hat einen WM Titel verdient, egal was für Kacke morgen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hamilton morgen nur von der vier. :oops: Alonso im Grunde hinter ihm, Kimi vor ihm und er startet noch auf der schlechteren Seite. Erst recht der Start morgen macht mir große Sorgen.

Ich glaube ich hab gehört (ich kann es aber evtl. auch missverstanden haben), dass Hamiltons Auto bisher nur einmal streikte und das war letztes Jahr in Brasilien. 30 Sekunden lang dauerte der Neustart und 10 Sekunden fehlten ihm letztendlich zum WM Sieg. Mein Vater hat mir erzählt, dass ein Mechaniker oder ähnliches interviewt wurde und er sagte, dass sowas noch nie in der Formel 1 passiert ist und auch niemals wieder passieren wird (und das mit einem Grinser). Mein Vater glaubt immer noch, dass Hamilton letztens Jahr nicht Weltmeister werden durfte, aber die FIA durfte McLaren auch nicht aus der Formel 1 schmeißen, eben dank dem Image, Marketing und viel, viel, viel Geld. Man oh man, er hat einen WM Titel verdient, egal was für Kacke morgen passiert.

Er hat einen falschen Knopf letztes Jahr gedrückt, war also kein technischer Fehler.

Mal sehen, was Alonso morgen macht.

das wird lustig morgen, vor allem der start. :lol2:

ich seh schon, hamilton wirds wieder in den sand setzen. alonso muss nur etwas schlecht gelaunt sein... :lol2:

Er hat einen falschen Knopf letztes Jahr gedrückt, war also kein technischer Fehler.

Mal sehen, was Alonso morgen macht.

Das ist großer Bullsh*t und außerhalb Deutschlands wurde davon auch nie berichtet und außerhalb Deutschlands (ich habe amerikanische und britische Medien geschaut) wird immer nur (!) vom Neustart des Autos berichtet. Sofort nach dem Rennen hat McLaren auch die Schuld sofort von Hamilton genommen und Haug hat erst diese Woche wieder gesagt, dass Hamilton komplett unschuldig war. Das Auto vollzog einen Neustart der 30 Sekunden dauerte und letztendlich haben ihm 10 Sekunden zum WM Sieg gefehlt. Im britischen Fernsehen wurde heute erst wieder die ganze Problematik genau erklärt und wie gesagt, der Mechaniker oder was es war brachte es auf den Punkt: So etwas ist noch nie passiert und wird wohl nie wieder passieren. Ob letztendlich das Auto absichtlich (weil die FIA vertraglich McLaren unöffentlich bestraft hat) oder unabsichtlich ist mir egal, hat für mich keinen Wert. Fakt ist nunmal, dass das Auto einen Neustart vollzogen hat und die deutschen Medien all zu oft die Wahrheit verdrehen. Warum nur? Weil ein Engländer die Formel 1 dominiert, halb Deutschland Ferrarifans sind, neidisch auf die Engländer bzw. einen Fahrer der großartiger in die Formel 1 startete als ihr einziger Formel 1 Weltmeister und weil man hier anscheinend diese Art von Presse in dem Bereich des Sports braucht. Wer über den Tellerrand schaut, der hat jedenfalls mehr mitbekommen und da ist nie wirklich die Rede von einer falschen Bedienung des Lenkrades die Rede gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Is doch scheißegal was es war.^^
Sowas wird morgen wohl nicht passieren...

Zurück
Top Bottom