Formel 1 Saison 2008

So, für die dennen es interessiert. Der aktuelle WM-Stand:

Fahrer

14 Pkt. - Hamitlon
11 Pkt. - Räikkönen
11 Pkt. - Heidfeld
10 Pkt. - Kovalainen
08 Pkt. - Kubica
06 Pkt. - Rosberg
06 Pkt. - Alonso
05 Pkt. - Trulli
03 Pkt. - Nakajima
02 Pkt. - Burdais
02 Pkt. - Webber

Team

24 Pkt. - McLaren Mercedes
19 Pkt. - BMW Sauber
11 Pkt. - Ferrari
09 Pkt. - Williams
06 Pkt. - Renault
05 Pkt. - Toyota
02 Pkt. - Red Bull Racing
02 Pkt. - Toro Rosso

- Force India
- Honda
- Super Aguri

konnte die ersten beiden rennen leider nicht sehen, da ich im urlaub waren, bin mit dem wm-stand bisher recht zufrieden, sieht nicht schlecht aus für kimi. massa leider noch 0 pkt, aber das wird schon, hauptsache kimi holt den titel

konnte die ersten beiden rennen leider nicht sehen, da ich im urlaub waren, bin mit dem wm-stand bisher recht zufrieden, sieht nicht schlecht aus für kimi. massa leider noch 0 pkt, aber das wird schon, hauptsache kimi holt den titel

Ja, ich bin als Halbfinne natürlich ein grosser Kimi-Kreischer *g*.

Zum Thema:
Massa ist imo total selbst schuld, zweimal durch Fahrfehler sein Rennen weggeworfen; selbst ohne den Motorschaden in Australien wäre da nichts mehr dringelegen.

Kann den Kerl ehrlich gesagt eh nicht ab.

Nix gegen Massa o.O

Wir alle wissen, dass er sehr emotional fährt, leider...
Wenn er sich wie letzte Saison zusammenreißt, dann wird er Weltmeister :lol:

Qualifying zum GP von Bahrain

ERGEBNISSE

POSITION FAHRER TEAM ZEIT

1 Robert Kubica BMW Sauber F1 01.33,096
2 Felipe Massa Ferrari 01.33,123
3 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 01.33,292
4 Kimi Räikkönen Ferrari 01.33,418
5 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes 01.33,488
6 Nick Heidfeld BMW Sauber F1 01.33,737
7 Jarno Trulli Toyota 01.33,994
8 Nico Rosberg Williams F1 01.34,015
9 Jenson Button Honda Racing F1 01.35,057
10 Fernando Alonso Renault F1 01.35,115
11 Mark Webber Red Bull Racing 01.32,371
12 Rubens Barrichello Honda Racing F1 01.32,508
13 Timo Glock Toyota 01.32,528
14 Nelson Piquet jr. Renault F1 01.32,790
15 Sebastien Bourdais Scuderia Toro Rosso 01.32,915
16 Kazuki Nakajima Williams F1 01.32,943
17 David Coulthard Red Bull Racing 01.33,433
18 Giancarlo Fisichella Force India F1 01.33,501
19 Sebastian Vettel Scuderia Toro Rosso 01.33,562
20 Adrian Sutil Force India F1 01.33,845
21 Anthony Davidson Super Aguri F1 01.34,140
22 Takuma Sato Super Aguri F1 01.35,725

Das Qualifying war imo sehr interessant, bin auf das Rennen gespannt :scan:

Same, bin aber etwas vom Kimi enttäuscht.
Massa hat ihn dieses Wochenende bisher ziemlich gebügelt.
Item, auf jeden Fall ist die Leistung von Kubica sehr stark, auch wenn man ihn wohl auf Pole getrimmt hat.

Naja auf Pole getrimmt. Ich glaube Kubica ist voller mit Sprit als hier einige glauben. Freut mich für BMW. Und zu Kimi und Heidfeld: So ists halt. Ob das mit der Mittelohrentzündung stimmt bei Kimi sei mal dahingestellt, für ihn geht es ja eh nur darum möglichst viele Punkte zu holen. Und bei Heidfeld ist ja mittlerweile schon klar, dass er Probleme hat die Reifen richtig aufzuwärmen.

Würde mich freun wenn BMW mal gewinnen würde, aber ich glaub das könnte noch ne weile dauern...

Jedenfalls ist die Startzeit von 13:30 schon mal brauchbarer und endlich wieder ein Rennen was ich nicht verpenn.

Same, bin aber etwas vom Kimi enttäuscht.
Massa hat ihn dieses Wochenende bisher ziemlich gebügelt.

Jeder hat mal ein schlechtes Wochenende oder ein Wochenende wo einfach nichts so läuft wie man es möchte (während bei Massa eben dieses Wochenende alles perfekt läuft und ihm die Strecke liegt). Kimi wird das Ding schon noch regeln. Er ist auf alle Fälle besser als Massa, darüber mach ich mir schon keine Gedanken mehr. Außerdem ist die Quali sinnlos, wenn man das Rennen verkackt. Noch hat Massa also nichts gewonnen.

Jeder hat mal ein schlechtes Wochenende oder ein Wochenende wo einfach nichts so läuft wie man es möchte (während bei Massa eben dieses Wochenende alles perfekt läuft und ihm die Strecke liegt). Kimi wird das Ding schon noch regeln. Er ist auf alle Fälle besser als Massa, darüber mach ich mir schon keine Gedanken mehr. Außerdem ist die Quali sinnlos, wenn man das Rennen verkackt. Noch hat Massa also nichts gewonnen.

Ich gehe auch davon aus, dass er im Rennen noch einiges zulegen kann.
Das Problem wird allerdings ein anderes sein: Beide Ferrari stehen auf der schmutzigen Seite; und in Bahrain, wo der Sand so stark auf die Strecke geweht wird, könnte der Nachteil deutlich grösser sein als auf anderen Strecken.
Heisst also, dass eine veritable Gefahr besteht, dass die McLaren, die jeweils auf der sauberen Seite stehen, sich gleich am Start den Ferrari vor ihnen krallen.
Kubica stufe ich persönlich nicht als Siegkandidaten ein, da der Ferrari auf dem Longrun definitiv schneller sein müsste und auch weil Kubica mit seinem aggressiven Fahrstil die Reifen sehr stark belasten wird.

Meine Tipps für die ersten Stopps:

Kubica - Runde 18
Massa - Runde 19
Hamilton - Runde 20
Kimi - Runde 21
Kovalainen - Runde 22

Die Ferraris starten aber von allen am Besten ;)
Wenn man sich die letzten Starts dieser Saison und letzter Saison anguckt, da können die anderen nur neidisch sein.
Mass knackt Kubica am Start und Räikkönen schnappt sich den Hamilton...

Die Ferraris starten aber von allen am Besten ;)

Es sei denn, der Fahrer verpennt den Start.^^
Raikkönen is das schon oft genug passiert.

Heidfeld sogar noch öfter.

Außerdem gibts da ja noch die Reaktionsgeschwindigkeit: Also welcher Fahrer ist am schnellste auf dem Gas, wenn die Ampel grün zeigt. Und da seh ich Jemand ganz anderen, der in nem schlechteren Auto sitzt, ganz vorne. Nur durch das etwas lahmere Auto wird der Start dann wieder langsamer.^^

Das Problem wird allerdings ein anderes sein: Beide Ferrari stehen auf der schmutzigen Seite; und in Bahrain, wo der Sand so stark auf die Strecke geweht wird, könnte der Nachteil deutlich grösser sein als auf anderen Strecken.
Heisst also, dass eine veritable Gefahr besteht, dass die McLaren, die jeweils auf der sauberen Seite stehen, sich gleich am Start den Ferrari vor ihnen krallen.
Kubica stufe ich persönlich nicht als Siegkandidaten ein, da der Ferrari auf dem Longrun definitiv schneller sein müsste und auch weil Kubica mit seinem aggressiven Fahrstil die Reifen sehr stark belasten wird.

Der Start macht zwar sehr viel aus, aber man darf dennoch nicht vergessen, die Ferraris sind die schnellsten Autos, Kimi ist unter den vorderen Fahrern wohl eindeutig der beste Fahrer und auch die Boxenstrategie ist sehr, sehr, sehr wichtig. Am Start ist also noch lange nichts entschieden, erst recht bezüglich der Ferraris und Kimi. Und selbst wenn dieses Wochenende beschissen läuft: Kein Fahrer wird das Glück haben, dass auf jeder Strecke alles glatt läuft und er mind. 100 % abrufen kann. Jeder hat mal Wochenenden die nicht so gut laufen, das ist alles kein Problem. Im letzten Jahr hat man doch schön gesehen wie Ferrari und Kimi am Anfang nichts gutes zustande brachten und am Ende aber immer mehr aufholten und dann Weltmeister wurden.

Luer schrieb:
Die Ferraris starten aber von allen am Besten ;-)

Wirklich? Ich hab mal gehört, dass die McLaren eigentlich ein sehr gutes Startsystem besitzen und vom Gefühl her haben mich die McLaren Starts - erst recht die von Hamilton (der bekanntlich kein schlechter Starter ist) - immer am meisten überzeugt. Aber mal schauen wie es heute läuft, da kann ja mal wieder alles ganz anders laufen.

Früher sind die Renauls am Besten gestartet, erinnert ihr euch?

Ferrari hat sich an denen "orientiert" :D und startet einfach am Besten.

PS: Kimi verpennt immer die re-starts und nicht die starts :rofl2:

Was ist denn mit Hamilton los?

Das waren ja riesige Anfänger-Fehler. :o

Das war einfach nur dumm, fährt dem Alonso da drauf...

Aber habt ihr gesehen, wie gut Ferrari startet ? ;)

Top:

• Ferrari/ Heute wieder überlegen (BMW kommt aber immer näher). Massa und Raikkonen fuhren einwandfreies Rennen
  • BMW Sauber/ Haben Mclaren heute klar in die Schranken und auf Platz 3 verwiesen
  • Trulli/ Gute Performance im Toyota

Flop:

• Hamilton/Erst versucht Alonso abzuschießen, dann Fahrfehler und dann auch noch Konkurenten rügen, weil sie ihn nicht vorbeilassen. Ein absolut arrogantes Verhalten.
  • Mclaren/Da wurde mal wieder das große Maul von Ron Dennis gestopft, der BMW nicht als Konkurrent sah

Ich freue mich für Kimi, dass er jetzt die WM-Führung übernommen hat.
Ansonsten hat mich Hamilton aus o.g. Gründen genervt.

Das Rennen per se war eher langweilig, zieht man die spannende Anfangsphase ab.

Schade das Kubica die Führung nicht halten konnt...aber...

...BMW führt in der Konstrukteurs WM! Jehuu!

Da fühlt man sich im eigenem BMW 1er gleich viel stolzer! 8)

Hamilton ist aktuell wirklich extrem neben der Kappe und sollte langsam aufpassen was er macht. Was BMW in dem Jahr abzieht ist schon eine kleine Sensation. Ich hab sie für stark gehalten, aber nicht für sooo stark.

Zurück
Top Bottom