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gab ja mal nen zitat von nem freund von kimi, irgendwie "kimi liebt das fahren und hasst den rest der f1", vtl fühlt er sich einfach nicht so wohl. er passt auch nicht in das bild des heutigen f1-stars die überall in den medien sind, wie z.b. hamilton. kimi ist son kantiger rennfahrertyp, würd mir mehr solche persönlichkeiten in der f1 wünschen. nicht solche aalglatten medienstars
Das mag stimmen, hab es nicht so mit den Erinnerungen auf Jahreszeiten übertragen. ^^
EDIT:
Hab mir jetzt nochmal angeguckt und es kann sich auch um 2005 handeln. Auf jeden Fall hatte da Raikkoenen mehr Ausfälle als Alonso und trotzdem mehr Angeführte Rennen/Führungskilometer und 10 schnellste Rennrunden gegenüber 3 von Alonso.
2003 spricht die Statistik aber auch klar von "Pech". Raikkonene war am Ende nur paar Punkte von Schumacher entfernt, hatte aber deutlich mehr Ausfälle (6% gegenüber 18%) und auf die Saison gesehen, hat er sogar mehr Rennen angeführt. (11 zu 8)
Bei Siegrate stands zwar 7:1 für Schumacher, aber bei den Führungsrunden war das Verhätniss gerademal 2:1.
Und genau das macht ihn zu meinem Lieblingsfahrer. ^^
Fand alleine die Aktion in Malaysia geil, wo er sich nach dem Rennabbruch ein Eis geschnappt hat.
Und ich kanns dann schon verstehen, wenn man kein Bock auf den "Rest" der Formel 1 hat, wenn man sich den ganzen Winter über den Arsch aufreißt und dann von allen seit als unprofessionell beschimpft wird, weil man sich da nach einem abgebrochenen Rennen ein Eis holt.
Ich finde Raikkoenen ist noch einer der wenigen Charaktere in der Formel 1, den man auch wirklich schön anmerkt wie ihm die Medien und der ganze Rummel auf die Nerven gehen.
führungsrunden sind aber nicht alles und durch boxenstops oft eine sehr verschobene sache. die schnellsten rennrunden aus dem jahr 2005 sind leicht zu erklären: der mclaren war vom rennspeed her dem renault einfach überlegen und dazu kommt, dass alonso und kimi völlig unterschiedlich an ein rennen rangeht. kimi fährt oft ein ganzes rennen voll. schnelle runden legt er sehr oft in der letzten rennhälfte hin. bei alonso ists ganz anders. der fährt zu beginn ziemlich aggressiv und verwaltet dann seinen vorsprung und gibt nicht mehr alles. eine eigenschaft, die ihn seit jeher auszeichnet. gerade dieser umstand hat ihn 2005 so stark gemacht. man hatte angst, dass alonsos aggressiver fahrstil ohne reifenwechsel nicht funktioniert und er jeden reifen ruiniert..tja, wie wir wissen wars dann nicht so![]()
auch 2003 ists leicht zu erklären. auf vielen strecken war der ferrari nicht wirklich konkurrenzfähig. lag an den bridgestone-pneus. entweder sie funktionierten, oder sie taten es nicht und dann war schumi chancenlos gegen raikkonen, seinen bruder und montoya, die auf michelin unterwegs waren. 7:1 siege sprechen trotzdem für sich.
Ähm, über was genau willst du eigentlich gerade disktuieren? :-?
warum geht es dann in deinem Beitrag nur darum, weshalb schnelle Rennrunden für die einen mehr Zählen, wessen Auto schneller oder langsamer war und warum Führungskilometer wichtig sind oder nicht.das so etwas wie pech in der formel 1 eben sehr relativ ist.
2005 gegen alonso schied kimi oft aus...wobei oft relativ ist (waren eher probleme im quali..rückversetzungen etc.) und auch nicht immer die technik schuld war. wir erinnern uns an den legendären reifenvorfall? den reifen hat er sich selbst kaputt gemacht. wobei das ganze ohnehin nicht großartig von bedeutung ist, wenn der gegner mit 21 punkten vorsprung weltmeister wird.
Räikkönen hatte zwar mit seinem MP4-20 das schnellste Fahrzeug der Saison 2005 zur Verfügung, das allerdings ganz im Gegensatz zum Renault nach wie vor in der Zuverlässigkeit kränkelte. So schied Räikkönen in drei Rennen der Saison in Führung liegend wegen technischer Defekte aus, einmal sogar in der letzten Runde, weil als Spätfolge eines Verbremsers die Aufhängung brach. Weitere Rennen konnte er aufgrund von Strafversetzungen in der Startaufstellung wegen Motorschäden nach Aufholjagden nur mit den Plätzen 2 bis 4 beenden.
warum geht es dann in deinem Beitrag nur darum, weshalb schnelle Rennrunden für die einen mehr Zählen, wessen Auto schneller oder langsamer war und warum Führungskilometer wichtig sind oder nicht.
Ich hab nämlich kein Interesse an einer Raikkoenen vs Alonso Diskussion...
Und wieso soll Pech in der Formel 1 relativ sein. Fällt einer öfters aus als ein anderer hat er eben mehr Pech. ist doch ganz simpel. Und wenn ein Fahrer eben 2 mal um die WM gefahren ist, und beide male knapp an dem Titel vorbeigeschrammt ist, ist dieses "Pech" eben umso ärgerlicher.
Und es ist einfach Fakt, dass Raikkoenen öfter Ausgefallen ist (technische Gründe) und die Statistik untermauert dies. Wäre auch ziemlich komisch wenn das nicht so wäre.
2005 war raikkönen ganz klar der beste, wer was anderes sagt hat entweder keine ahnung oder guckt durch die alonso-brille.
renault hatte damals einfach nen besseren job gemacht als mclaren. kimi hat fast jedes rennen die dominierende speed gehabt, gleichviele rennen wie alonso gewonnen und es hätten ohne die ganzen probleme mehr werden können. alleine in 3 rennen (hockenheim, nürbrugring und san marino) konnte alonso nur gewinnen, weil kimi in führungliegend ausgeschieden ist.
alonso ist 2005 ne super saison gefahren, ohne kimi`s pech wäre er in diesem jahr niemals weltmeister geworden, kimi war einfach schneller.
Und die Geschichte mit dem Reifen nennst du wirklich nicht Pech? Ein Bremmsplatten, der bischer NIE zu einem Aufhängungsbruch führte, vor längerer Zeit geschehen ist und ausgerechnet in der allerletzten Runde die Aufhängung zum brechen bringt?
Sorry, aber das ist in meinen Augen der innbegriff von Pech.
Und hier lässt es sich streiten, ob die "Schuld" wirklich auf Raikkoenen fällt. Verbremser sind in der Formel 1 an der Tagesordnung. Klar, ist es ein Fehler von ihm gewesen, aber in der Regel ist es eben kein großer Fehler. Und ja, es ist Pech, dass ein einziger Verbremser einen Fahrer ein Rennen kostet, dass er von der ersten Runde an dominiert hatte.
Aber selbst wenn man dieses Vorfall jetzt weglässt, ist Raikkoenen 2 mal in Führung liegend Ausgefallen und das natürlich wegen technischer Fehler. Und er hat mehrere weitere Rennen, die er auch dominiert hätte, verstunken, weil er von hinten starten musste. (Motorwechsel etc)
Mag sein, dass Alonso eine tolle Saison hatte, aber Raikkoenen ist mindestens genauso Fehlerfrei gefahren, wie er.
Und die Geschichte mit dem Reifen nennst du wirklich nicht Pech? Ein Bremmsplatten, der bischer NIE zu einem Aufhängungsbruch führte, vor längerer Zeit geschehen ist und ausgerechnet in der allerletzten Runde die Aufhängung zum brechen bringt?
Sorry, aber das ist in meinen Augen der innbegriff von Pech.
Und hier lässt es sich streiten, ob die "Schuld" wirklich auf Raikkoenen fällt. Verbremser sind in der Formel 1 an der Tagesordnung. Klar, ist es ein Fehler von ihm gewesen, aber in der Regel ist es eben kein großer Fehler. Und ja, es ist Pech, dass ein einziger Verbremser einen Fahrer ein Rennen kostet, dass er von der ersten Runde an dominiert hatte.
Aber selbst wenn man dieses Vorfall jetzt weglässt, ist Raikkoenen 2 mal in Führung liegend Ausgefallen und das natürlich wegen technischer Fehler. Und er hat mehrere weitere Rennen, die er auch dominiert hätte, verstunken, weil er von hinten starten musste. (Motorwechsel etc)
Mag sein, dass Alonso eine tolle Saison hatte, aber Raikkoenen ist mindestens genauso Fehlerfrei gefahren, wie er.
naja, war auf jeden fall eine sehenswerte saison, alleine die ganzen klasse aufholjagden von kimi (suzuka :o). war teilweise echt unterhaltsam. aber kimi tat mir in der saison echt richtig leid. ohne die ganze defekte etc. wäre es sein jahr gewesen.
alonso der komplettere fahrer und deswegen ist am ende auch der richtige weltmeister geworden...imho.
wieso soll alonso der komplettere fahrer gewesen sein? weil sein auto zuverlässiger war?
kimi ist zwar mein lieblingsfahrer, bin aber auch der meinung, dass insgesamtgesehen alonso der bessere ist, mag alonso auch sehr. aber ich persönlich kann auf die saison 2005 bezogen, keinen besseren ausmachen, die beiden waren meiner meinung nach absolut auf augenhöhe. und kimi hätte den titel ebenso verdient gehabt.
alonso ist allgemein ein sehr intelligenter fahrer und 2005 hat er seine führung in der wm sehr gut verwaltet. hamilton hat vor 2 jahren gezeigt wie es nicht geht.
denke auch, dass alonso noch paar titel holt, wobei ich erstmal hoffe, dass kimi noch was holt, da alonso länger fahren wird als kimi.